Forum: Offtopic Anregungen Hauselektrik


von Andreas H. (andario)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Eure Ideen / Ratschläge. Bei uns steht aktuell eine 
Hausrenovierung an, und in diesem Zuge soll auch die gesamte Elektrik 
erneuert werden (momentan Stand 1956!!).
Wir sind gerade dabei, uns zu überlegen was wir genau wollen, um das 
dann zusammen mit dem Elektriker konkret umzusetzten.
Ich suche jetzt einfach nach Anregungen und Hinweisen worauf wir noch 
achten sollten, bzw. was wir alles noch einplanen sollten.

Ich kenne schon die Liste von ElektroPlus, und habe mich auch bei der 
bisherigen Planung ein wenig daran orientiert.

Im Anhang mal die bisherige Planung.
Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (3 und 5 J).

Ich freue mich auf Anregungen!

Grüße,
Andario

von Hubert M. (hm-electric)


Lesenswert?

Bau bitte kein Fi mit 10 mA ein, nimm auch fürs Bad ein 30 mA FI..

Überlege dir:
-Aussenbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, Aussensteckdosen
- Verlege in jedes Zimmer zumindest ein Lehrrohr mit Dose für evtl. 
Datenanschluss (Natürlich nicht fürs Bad/Flur)
- Was für Geräte kaufe ich für die Küche? Dazu ein gesonderten Plan 
erstellen.
- Sprechanlage?
- Telefonanlage?
- Antennenlage? Auch wenn du jetzt Kabel hast, (weiß ich ja nicht) würde 
ich mir überlegen wo evtl später eine Sat-Anlage Platz finden würde. 
Dorthin Sternförmig in jedes Zimmer ein Kabel ziehen, fürs Wohnzimmer 
zwei.

-Elektrische Rolläden/Jalousien?

Das fällt mir so auf die schnelle mal ein.....

von Fr N. (frn)


Lesenswert?

Küche ist mit einem Stromkreis deutlich zu wenig!
Herd / Backofen : 3Phasig
Geschirrspüler: 1 Stromkreis
Steckdosen:2 Stromkreise, im Idealfall nicht mit auf die Phase 
"Geschirrspüler"
Steckdiose terasse braucht FI.
mindestens eine CCE-Dose kann man vorsehen.
Bei allen Raümen würde ich Licht und Steckdosen auf verschiedene 
Stromkreise legen, die auch auf den jeweilig kompementäre FI liegen, 
d.h. je Etage mindestens 2 FI, z.B.
FI1: Licht Flur, Steckdose Stube, Küche, ...
FI2: Steckdosen Flur, Licht Küche, Stube, ...
10mA FI bad kann man, es reicht aber auch ein 30mA
wenn du eh Wände aufhackst denk auch gleich an CAT6 oder 7, Antenne, 
Telefon, ...
Steckdosen kann man(n) nie genug haben: meine Frau braucht zu 
Weihnachten immer welche in Fensternähe, für das ganze Leuchtklimbim.

mfg

Trolle frei!

von Timm T. (Gast)


Lesenswert?

Bad kannst Du mit auf die anderen FI legen, so oft sollte der nicht 
auslösen, und man merkt im Nebenzimmer, wenn der Fön in der Wanne liegt 
(wobei da der FI nicht zwingend auslösen muss).

Ich bin ein Fan von getrennter Absicherung von Licht und Steckdosen in 
den Zimmern. Dann kann man zum Leuchtenwechsel die Sicherung rausmachen 
und hat trotzdem Licht von der Stehlampe / Schreibtischlampe. Und wenn 
ein Gerät die Sicherung auslöst, sitzt man nicht im Dunkeln.

Also:
1 Stromkreis pro Zimmer für Steckdosen (Küche 2)
1 Stromkreis pro Etage für Licht und Steckdose unterhalb vom 
Lichtschalter
Wichtig:
1 Stromkreis extra für Flurlicht, damit nie die gesamte Etage ohne Licht 
ist

Kühlschrank mit auf Küchenlicht legen
WaMa, Trockner, Geschirrspüler extra absichern

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Die Stromzuführung für die aktuelle oder spätere Versorgung der 
elektrischen Jalousien nicht vergessen (bis in den Jalousienkasten 
hinein).

Wenns rund sein soll, dann vom Jalousienkasten auch ein Rohr (oder 
direkt Kabel) verlegen bis zur Schalterposition des Positionsschalters 
bzw. bis in den Gurtwickler-Kasten hinein (3-adrig). Man kann dann 
schnell einen Wickler-Motor oder (besser) einen Rohr-Motor 
nachmontieren.

Auch eine Überlegung wert: Mittels geeigneter Koppelrelais (kosten ca. 
25 EUR/Stück) kann man n+1 Jalousien so zusammen fassen, daß alle 
Jalousien (zusätzlich) über eine zentrale Schaltuhr gemeinsam hoch und 
runter fahren [so das gewünscht ist]. Das bedingt eine "ringförmige" 
Verkabelung der Jalousien untereinander mit 5-andrigem Kabel. 
Zweckmäßigerweise sind dann alle Jalousien gemeinsam über eine Sicherung 
abgesichert.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


Lesenswert?

Kabel oder Leerrohre für eine Alarmanlage und nochmals Leerrohre und 
Leerrohre. Man weiß ja nie was noch kommt.(Elektr. Markise, 
Hausbus,etc.).
Funk ist ja ganz nett, aber Kabel finde ich besser und nicht so 
Störanfällig. Besser jetzt mehr Verlegen, als später Ärgern.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

> Im Anhang mal die bisherige Planung

Also ich würde:

a) Licht und Steckdosenstrom etagenweise trennen.

b) In Küche und Werkstatt ud Waschküche deutlich mehr Stromkreise legen.

Nur mal als Beispiel:

Ich habe in
Küche: 3x16A Herd, 3 x 16A Steckdose je 3, 1 x Kühlschrank, 1 x Licht
Werkstatt: 3x32A Drehstrom, 3x16A Drehstrom, 3 x 16 A Steckdosen je 3, 1 
x Licht
Waschküche: 3 x 16A, 1 x Licht, schon weil man Waschmaschine und 
Trockner trennt.

c) Prinzipiell Aussenstromsteckdosen und Aussenlicht über einen 
gemeinsamen FI schicken damit man den Aussenstrom auch abschalten kann.

Schon dir gehobene Aussattung bietet mehr:

http://www.elektro-fachplanung.de/Fachinfo/Planungshilfen/Ausstattung/ausstattung.htm

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Überall CAT7 Kabel verlegen. Je Dose 2 Kabel für 2 Netzwerk-Anschlüsse.

Das ganze auf PatchPanels irgendwo in den Keller.

- Für Netzwerk
- Für Telefon
- Sonstige Spielereien

Somit hat man in jedem Raum mindestens 2 Dosen und 32 Drähte zur 
Auswahl.

Da wo der TV hin kommt, kann man etwas mehr Kabel spendieren.

Nicht vergessen, NW-Kabel auch auf die Bühne und in das Bad in den 
Spiegelschrank, man weiß ja nie.


Ansonsten Licht und Steckdose separat verdrahten. Damit steht man nie im 
Dunkeln wenn eine Sicherung wegen Steckdose fliegt.
Und das wichtigste dabei: Man kann problemlos die Lampen mit 12V oder 
24V von einer Zentrale aus einspeisen. (Stichwort: 24V Ladegerät / 
Solarzellen / Akkus. Immer Licht auch bei Stromausfall)

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


Lesenswert?

Ohne die Kommentare meiner Vorredner gelesen zu haben:

Im Wohnzimmer: Lautsprecherkabel für Surround-Sound, HDMI-Kabel zwischen 
geplantem Standort von Receiver und geplanten Aufhänge-Ort von 
Fernseher, HDMI-Kabel zwischen Receiver und Beamer, EIB/KNX zu allen 
elektrisch aktuierten Rolladen und Makisen.

Gruß,
Alex

von Andreas H. (andario)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

danke Euch erstmal für die vielen guten Tips! Ich werde das bei der 
weiteren Planung berücksichtigen, und gegebenenfalls nochmal auf Euch 
zukommen.

Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!

Andario

von Michael K. (charles_b)


Lesenswert?

Markus Müller schrieb:

> Ansonsten Licht und Steckdose separat verdrahten. Damit steht man nie im
> Dunkeln wenn eine Sicherung wegen Steckdose fliegt.
> Und das wichtigste dabei: Man kann problemlos die Lampen mit 12V oder
> 24V von einer Zentrale aus einspeisen. (Stichwort: 24V Ladegerät /
> Solarzellen / Akkus. Immer Licht auch bei Stromausfall)

Muss man da nicht extrem große Durchmesser wg. Stromstärke nehmen? Die 
Idee, sich von den 230 V unabhängig zu machen, finde ich im Prinzip ne 
feine Sache.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Nein. Meine LED Lampen haben bei 24V gerade mal 700mA .. 1A. Und 1,5mm² 
kann locker 15A aushalten und sind so Hell wie eine 100W Lampe. Somit 
kein Problem, der Strom ist in etwa der gleiche.
Eine Zuleitung für maximal 3 Räume geht auch mit 1,5mm² ohne Probleme.

Wenn man hingegen 12V Halogen Lampen verwendet, sollte man schon den 
Strom ausrechnen und entsprechend Vorschrift die Zuleitung auslegen, 
bzw. größer machen.

12V = halbe Spannung >> Doppelter Strom >> mehr Spannungsabfall in der 
Zuleitung. Daher besser gleich 24V nehmen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

gradfe aktuell bei mir: Ich soll (anlässlich einer Zimemr-Renovierung) 
bei meiner Schwester die Wohnzimmerverkabelung erneuern / ergänzen.

Insbesondere kam von ihr der Wunsch, die ganze 
Strom-Mehrfach-Steckdosen-Orgie in der "Fernseher-Ecke" zu beseitigen. 
Der WAF für solche Stromkabel-Haufen ist wohl recht gering.

--> Für die Fernseh-Ecke mindestens 6 Einzeldosen (oder 3 Doppeldosen 
oder 2 drefach-Dosen) vorsehen!

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Oder Fernseher entsorgen g

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Vergiss nicht evtl. Kabel für Rauchmelder vorzusehen. Wenn eh bis zu den 
Lampen, also die Decken aufgehackt werden ist das kein Problem auch noch 
son Kabel unterzubringen. Die werden Seriell verschalten, Kabel also 
immer von einem zum Nächsten ziehen.

von Michael K. (charles_b)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> Vergiss nicht evtl. Kabel für Rauchmelder vorzusehen. Wenn eh bis zu den
> Lampen, also die Decken aufgehackt werden ist das kein Problem auch noch
> son Kabel unterzubringen. Die werden Seriell verschalten, Kabel also
> immer von einem zum Nächsten ziehen.

Da fehlt dann nur noch die Sprinkleranlage.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

sicher nicht. Aber wenn man schon ans Renovieren in der Art denkt sollte 
man Rauchmelder mit einbeziehen. Wieviele Menschen sterben jedes Jahr an 
Rauchvergiftung denen ein Rauchmelder das Leben hätte retten können?
Logischerweise nützen sie am meissten, wenn sie miteinander vernetzt 
sind.
Außerdem sind sie in einigen bundesländern bereits Vorgeschrieben, die 
anderen werden, sinnvollerweise, sicher noch folgen.

von Timm T. (Gast)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> Vergiss nicht evtl. Kabel für Rauchmelder vorzusehen.

Welche Rauchmelder willst Du denn per Kabel versorgen?

Die haben fast alle 9V-Batterie, und die 12V kabelgebundenen sind 
unverschämt teuer, wenn man damit ein ganzes Haus bestücken will.

von Jörg S. (joerg-s)


Lesenswert?

Timm Thaler schrieb:
> Welche Rauchmelder willst Du denn per Kabel versorgen?
> Die haben fast alle 9V-Batterie, ...
Es geht dabei hauptsächlich um die Vernetzung, nicht die 
Stromversorgung. D.h. das alle Rauchmelder aktiviert werden wenn einer 
Alarm gibt.

von Timm T. (Gast)


Lesenswert?

Jörg S. schrieb:
> Es geht dabei hauptsächlich um die Vernetzung

Und welche wären das, die das standardmäßig können, ohne extra einen Pin 
anzapfen zu müssen?

Entweder sind die mit Funk, oder ohne Vernetzung. Klar kann man die 
umbauen, aber das will vielleicht nicht jeder...

von Jörg S. (joerg-s)


Lesenswert?

>Und welche wären das, die das standardmäßig können, ohne extra einen Pin
>anzapfen zu müssen?
Z.B. die "modular" von Gira. Oder die neuen "Dual". Für die Dual gibt's 
auch einen 230V Sockel.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

ich hab welche von flammex... die haben das standardmäßig (Vermutlich 
sind sie nicht die einzigen). Prinzipeill eignen sich vermutlich alle 
dazu, die sich mit einem Funkmodul ausrüsten lassen.
Kosteten pro Stück ca. 15 Euro... (so ich mich recht erinnere)

von Super G. (Gast)


Lesenswert?

Wir haben das gerade hinter uns.

Ich habe in jeden Raum Daten und Sat gelegt. Insgesamt 24 Doppeldosen 
Cat6A mit Cat7 Kabel und 22x Sat. Incl. Bad, Garage/Hobbyraum fürs 
Internetradio. Datendose, Sat, Potentialausgleich und dicke Leerrohre 
zum Dachboden nicht vergessen. Wer weiß wozu es mal gut ist: DVB-T, SAT, 
Solarzellen, was man halt so im Laufe der Zeit für Ideen entwickelt.

Küche: Kochfelder haben heute mind. 8KW, die größeren schon über 10KW. 
Das alleine sind schon 3 Phasen a 16A. Wenn die Leitungslänge über 18m 
geht, dann gleich 4mm² fürs Kochfeld legen (max. 3% Spannungsverlust). 
Backröhre hat i. d. R. 3,5KW also ein eigener Stromkreis. Dann habe ich 
Mikrowelle (2KW) und Kühlschrank (300W) zusammen auf einem Stromkreis. 
Spülmaschine ein Stromkreis. Dann 2 Stromkreise für Steckdosen und 
Licht. Man bedenke: Wasserkocher 3KW, Kaffeemaschine oder Automat locker 
2KW, Toaster keine Ahnung, Dunstabzug ca. 400W usw, usw. Hat jemand 
mitgezählt? Sind 8x 16A für die Küche. Wenn jetzt die Nörgler kommen und 
meinen das sei zuviel, dann möchte ich zu bedenken gaben, dass die 
Elektroinstallation vieleicht alle 50 Jahre mal erneuert wird. Die 
Geräte aber schneller ersetzt werden und immer mehr Leistung aufnehmen. 
Vieles habe ich gleich in 2,5mm² gelegt, insbesondere die Küche und 
sonstige Großverbraucher.

Garage je nach Entfernung mit 10mm² versorgen und Unterverteilung bauen.

Waschmaschine, Trockner je eine eigene Sicherung.

Dann noch Rauchmelder vorsehen, ich habe die gleich miteinander per 
Kabel vernetzt.

Zu wichtigen Punkten gleich 5x1,5 legen.
Neben den Fenstern eine Steckdose vorsehen, evtl. mit direkter Zuleitung 
aus dem Schaltschrank. Freut sich das Weibchen an Weihnachten. Schalter 
für Rolläden vorsehen.

Überspannungsschutz bedenken.

Evtl. Stromzugang (geschaltet) für den Garten einplanen. Teichpumpe, 
Gartenbeleuchtung, usw..

Das Kabel (oder Leerohr) was man jetzt zuviel in die Wand legt, kostet 
nicht sooo viel. Wenn man irgendwann was nachflicken muß wird's teuer 
und häufig auch dreckig.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

> Kosteten pro Stück ca. 15 Euro...

Also gegenüber 9V Blockbatteriedingern für 3.95
kann man ca.
http://www1.westfalia.de/shops/akkus_batterien/batterien/batterien_in_verschiedenen_ausfuehrungen/9v_block__alkaline_/1204993-9v_block_alkaline_batterien_5_er_sparpack_markenqualitaet.htm
16 Jahre lang Batterien nachlegen, bevor sich der
Stromanschluss amortisiert (wenn man ihn kostenlos
verlegen konnte, müsste man einen Elektriker dafür
bezahlen wird es sich nie amortisieren).

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Noch was für alle Solarzellen-Freunde nicht vergessen:

Not-Aus Schalter für Solarzellen. Damit werden die Zellen kurz 
geschlossen und können somit keinen Kurzschluss/Funken mehr machen.
Der sollte möglichst im Außenbereich sein, so dass die Feuerwehr ran 
kommt.

Ansonsten kann es passieren dass die die Hütte abbrennen lassen, weil zu 
gefährlich.

(Abgesehen davon sollte ein Haus nie mit Polystyrol/Styropor isoliert 
werden, denn das brennt (fast) besser als Benzin)

von Super G. (Gast)


Lesenswert?

Wenn wir schon bei allgemeinen Tipps sind:

Ich habe auch gleich 50mm Staubsaugerrohr in die Wand gelegt, da ja eh 
alles offen war. Da mein Haus sehr kompakt ist, habe ich nur ein 
senkrechtes Rohr in der Mitte des Gebäudes vom Keller zum OG. Daran ist 
in jeder Etage im Flur eine Saugdose angeschlossen. Von diesen Dose 
komme ich mit einem 9m Saugschlauch in jede Ecke der Etage. Für diesen 
Zentralstaubsauger braucht man natürlich eine eigene Sicherung, womit 
wir wieder ontopic währen. ;-)

Um Kosten zu sparen, kann man auch erstmal nur das Rohr und die Dosen in 
die Wand legen (ca. 300-400 Euro) und die Turbine später kaufen 
(700..2000 Euro).

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Michael Bertrandt schrieb:
> Also gegenüber 9V Blockbatteriedingern für 3.95
>
> kann man ca.
>
> http://www1.westfalia.de/shops/akkus_batterien/bat...
>
> 16 Jahre lang Batterien nachlegen,

Die Rauchmelder haben das Stück (incl. Marken 9V Blockbatterie) ca. 15 
Euro gekostet.
Die Raumelder sind ganz normale Rauchmelder die jeder kaufen kann. Firma 
Flammex mit kabel Vernetzt sodaß alle gleichzeitig angehen (aber nur der 
Auslösende blinkt) ist das denn so schwer zu verstehen?
Hier ein Link zu einem Ähnlichen Modell:
http://www.rauchmeldershop-online.de/Rauchmelder/FlammEXprofi/Rauchmelder-FlammEx-FL-100-22K-SD3::788.html?XTCsid=oedodjtqobobl3854ls0gjh207

Ich hab die Verteilung ähnlich gemacht wie Super Grobi:
Kochfeld 5x2,5mm², Backröhre 3x 2,5mm², 3 3-er Steckdosenplätze über der 
Arbeitsplatte jede separate 2,5mm² Zuleitung, Geschirrspüler 2,5mm² mit 
je B16A abgesichert.
Kühlschrank, Abzugshaube, Arbeitsplattenbeleuchtung sowie Mirkowelle und 
Radio je 1 separate 1,5mm² Zuleitung mit B13A abgesichert (wie den 
gesammten Rest des Hauses).
Der Kühlschrank liegt nicht mit auf dem FI der Etage sondern hat seinen 
eigenen den er sich mit der Tiefkühltruhe teilt.
Leitungslänge max 15m, da Zentraler Versorgungsschacht mit Etagen 
unterverteilern. Deren Zuleitung je 5x 16mm².

Garagenzuleitung 5x6mm², Daran hängen alle Außensteckdosen.

Datenkabel hab ich eine Doppelleitung K7 in jeden Raum incl. Küche und 
Flure außer Bad gelegt. Die gehen alle im Keller auf ein Patchfeld. Sat 
Kabel sind auch in jeden Raum (außer Flure und Bad) je 2 Leitungen 
gelegt die Zum Dachboden führen.

von Super G. (Gast)


Lesenswert?

>Datenkabel hab ich eine Doppelleitung K7 in jeden Raum incl. Küche und
>Flure außer Bad gelegt. Die gehen alle im Keller auf ein Patchfeld. Sat
>Kabel sind auch in jeden Raum (außer Flure und Bad) je 2 Leitungen
>gelegt die Zum Dachboden führen.

Meine 22 Sat-Strecken enden im Serverschrank auf eigenen Patchfeldern. 
Dazu kann man ganz gut solche Erdungsblöcke

http://www.ws-tronik.de/SAT-Komponenten/7-fach-Erdungsblock-Erdungsschiene-7-plus-1::2277.html

in geeignete 19" Rahmen setzen und hat dann ein wunderbares F-Patchfeld. 
22 Strecken auf 1HE und 12 ankommende Leitungen vom Multiswitch auf 
ebenfalls 1 HE. Man kann auch einen 1HE Rahmen nehmen und 16..24 Löcher 
reinbohren und mit den F-Verbindern bestücken.

Was mir noch eingefallen ist eine Steckdosen und HDMI/LAN für einen 
Beamer in der Decke oder oben an der Wohnzimmerwand vorsehen. Evtl. auch 
Strom für eine automatische Leinwand. Habe ich für mich verworfen, aber 
wer einen Beamer hat, wird es vieleicht zu schätzen wissen. Kabel für 
die Lautsprecher in die Wand wurde glaube ich schon genannt.

Außenlautsprecher über den 2ten Stereokanal des Receivers für die 
Terasse (IP54) werde ich mir noch gönnen.

von Super G. (Gast)


Lesenswert?

>Die Rauchmelder haben das Stück (incl. Marken 9V Blockbatterie) ca. 15
>Euro gekostet.
>Die Raumelder sind ganz normale Rauchmelder die jeder kaufen kann. Firma
>Flammex mit kabel Vernetzt sodaß alle gleichzeitig angehen (aber nur der
>Auslösende blinkt) ist das denn so schwer zu verstehen?

Holla, die sind ja preiswert. Ich hatte nur diese gefunden und 
eingebaut:

http://www.google.de/products/catalog?q=gira+rauchmelder&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=12477849913381139011&sa=X&ei=4QHWT9mfFpK0hAeqsLjDAw&ved=0CMIBEPMCMAQ

Wie beschrieben auch über Kabel vernetzt. In der Küche ist der 
Rauchmelder umgeschaltet, dort löst er nur bei Übertemperatur aus.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Kabel für Leinwand hab ich in ner UP Dose in der abgehängten Decke. Dann 
hab ich noch eine Versorgungsleitung und ein 40-er Leerrohr, was am 
Fernsehschrank endet für den Beamer vorgesehen. Beides mündet derzeit 
noch in einer Öffnung der Zimmerdecke. Beamer ist halt recht 
Kostenintensiv und deshalb noch nicht gekauft.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Alex Bürgel schrieb:
> Ohne die Kommentare meiner Vorredner gelesen zu haben:
>
> Im Wohnzimmer: Lautsprecherkabel für Surround-Sound, HDMI-Kabel zwischen
> geplantem Standort von Receiver und geplanten Aufhänge-Ort von
> Fernseher,

Falls er aufgehängt wird..

>  HDMI-Kabel zwischen Receiver und Beamer, EIB/KNX zu allen
> elektrisch aktuierten Rolladen und Makisen.

Falls EIB vorhanden. Wichtiger: HDMI-Kabel in Leerrohr legen, damit man 
das später noch tauschen kann :)

Allgemein bin ich auch ein Freund von Leerrohren (in Kurven Leerdosen 
zum Rankommen nicht vergessen), wenn diese Verkabelung wieder knapp 60 
Jahre hält ist Cat7 veraltet :)

von Michael K. (charles_b)


Lesenswert?

Wie sieht es mit einer kontrollierten Lüftung aus? Da kann dann ein 
Wärmetauscher mit drangehängt werden und man spart so jede Menge 
Heizkosten.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

eine kontrollierte Lüftung würde ich aber vom Lüftungsbauer planen und 
einbauen lassen, denn wenn man das falsch macht hat man schnell den 
Gegenteiligen Effekt.
So eine Lüftungsanlage ist allerdings ziemlich Kostenintensiv. Ich habs 
für mich verworfen.

von Super G. (Gast)


Lesenswert?

>Wie sieht es mit einer kontrollierten Lüftung aus? Da kann dann ein
>Wärmetauscher mit drangehängt werden und man spart so jede Menge
>Heizkosten.

"Jede Menge" ist ziemlich relativ. Man muss bedenken, dass so eine 
Anlage Geld kostet und auch Kosten produziert (Strom, Filter). Und sooo 
groß ist die Ersparnis gegenüber "richtiger" Fensterlüftung nicht. Mit 
"richtig" meine ich nicht das Fenster ständig gekippt lassen. Du hast 
allerdings einen riesen Komfortgewinn. Wir kommen auch ohne gut 
zurrecht, trotz Altbau von '63 und neuen Fenstern mit U 0,7. Kein 
Schimmel o.Ä..

Was ich mich in dem zusammenhang immer Frage: Ich wohne im Außenbereich 
einer Ortschaft und meine direkten Nachbarn heizen im Winter alle 
kräftig mit Holz. Teilweise ist die Fensterlüftung dadurch 
beeinträchtigt, besonders morgens, wenn alle anheizen. Filtert eine 
Lüftungsanlage den Feinstaub und den Geruch zu 100% raus?

von Andreas H. (andario)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

Lüftungsanlage werden wir wohl nicht einbauen.
Das mit den Erdungsblöcken für SAT kannte ich noch nicht - schöne 
Anregung!
Zum Thema Rauchmelder - ich dachte da eigentlich an Funk, hab jetzt aber 
in der Beschreibung von einem gelesen "Batterielebensdauer ca. 1 Jahr". 
Das erscheint mir dann etwas wenig, man hat ja nicht nur einen 
Rauchmelder im Haus. Liegt das jetzt am Funk, oder ist das grundsätzlich 
so?
Und dann fällt mir grade noch eine Frage dazu ein: Wir planen im 
Wohnzimmer einen kleinen Holzofen für romantische Abende :-) - wie hoch 
ist da die Wahrscheinlichkeit, dass der RM im Gang (das wäre der 
nächstgelegene, 1 Tür dazwischen) zB. beim Anfeuern auslöst? Wäre ja 
eher unschön - machst abends den Ofen an, und 2 Minuten später stehen 
die Kinder wieder hellwach da... ;-)

Grüße,
Andario

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Bevor der Raumelder anspringt muss schon ordentlich Rauch vorhanden 
sein. Wenn einer im Raum ne Zigarette raucht springt er üblicherweise 
noch nicht an. Wenn die Schwaden aber sichtbar durch den Raum wabern 
schon.
Wenn also der Rauchmelder nicht direkt überm Kamin sondern sogar im 
Nachbarraum ist dürfte das keine Probleme bereiten. Gleiches dürfte für 
Hitzemelder gelten, solange die nicht im Sichtbereich des Kamins sind.

Die Batterielebensdauer ist jedenfalls bei den Kabelverbundenen mind. 3 
Jahre, denn so lang hab ich die schon in Betrieb. Batteriewechsel stand 
noch nicht an bisher.
Das Funkmodul, welches ich in meine montieren könnte besitzt neben den 
beiden Signalanschlüssen (Signal [9V Pegel] + GND) noch einen 
Versorgungspin. Das Signal ist normalerweise auf GND Pegel, aktiviert 
sich ein RM wird die Leitung auf 9V gezogen, wobei andere aber schon ab 
mind. 4 Volt reagieren, es kann sogar noch darunter liegen. Genau hab 
ichs nicht gemessen.

von Super G. (Gast)


Lesenswert?

>Bevor der Raumelder anspringt muss schon ordentlich Rauch vorhanden
>sein. Wenn einer im Raum ne Zigarette raucht springt er üblicherweise
>noch nicht an.

Bei uns hat Sylvester das Raclette ausgereicht die Rauchmelder zu 
testen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.