Dieses kleine Projekt erzeugt den DCF77 Code, simuliert sozusagen einen DCF-Empfänger. Könnte ev. nützlich sein, wenn gerade kein DCF-Empfänder zur Verfügung steht oder die Empfangsbedingungen sehr zu wünschen übrig lassen. Nach Programmstart wird Montag, der 31.12.2012, 23.58 Uhr, MEZ erzeugt. Nach wenigen Minuten hat man automatisch einen Stunden- Tages- und Jahreswechsel. Das DCF Signal steht an zwei Pins des µC zur Verfügung (invertiert/nicht invertiert). Nicht invertiert: HIGH am PIN = 77kHz HF Pegel Die meisten DCF-Empfangsmodule stellen nach meiner Meinung das invertierte Signal zur Verfügung. Die grüne LED signalisiert den Sekundenimpuls, die gelbe LED den Minutenstart. Der µC taktete im Versuchsaufbau erfolgreich mit seinen internen RC-1MHz-Oszillator, bei Bedarf kann ein Quarz angeschlossen werden. Im angefügten Assembler-Code lassen sich die Pins problemlos umprogrammieren. Es ist nicht ratsam, mit diesem Projekt einen 77kHz Sender anzusteuern, könnte eventuell die DCF-Uhr des Nachbarn verstellen ;-) Bernhard
Warum linkst du von ähnlichen Beiträgen auf deinen, aber nicht von deinem auf die anderen? Beitrag "DCF77-Signal generator"
Hans schrob: >Warum linkst du von ähnlichen Beiträgen auf deinen, aber nicht von >deinem auf die anderen? Warum verteilt Aldi keine Reklameblätter für Edeka? Kopf kratz Paul
Habe gerade diese kleine Schalltung aufgebaut. Am Ausgang, nichtinvertierende kommt zwar das Signal sauber, aber wenn ich mit meiner DCF verbinde, passiert nichts. Die Uhr mit einem DCF Empfänger läuft. Nicht invertierend, also standard Modul vom ELV.
> ...aber wenn ich mit meiner DCF verbinde, passiert nichts...
- wird der Takt auch per Quarz erzeugt ?
- vergleich mal die Impulslängen vom DCF Empfänger und Simulator
- ich hoffe, dass Deine Uhr nicht die Wetterdaten aus dem DCF-Protokoll
empfangen möchte
- tausch mal inv mit nicht inv
Bernhard S. schrieb: > - wird der Takt auch per Quarz erzeugt ? Ohne Quarz kommt auch ein Signal am AVR Ausgang Bernhard S. schrieb: > - ich hoffe, dass Deine Uhr nicht die Wetterdaten aus dem DCF-Protokoll > empfangen möchte Nein normale Uhr mit Datum Bernhard S. schrieb: > - tausch mal inv mit nicht inv Bringt nicht, weil die Uhr auf nicht invertirende Signale ausgelegt ist Mal die doofe Frage, woher soll die Simulator wissen welches Datum und welche Uhrzeit gerade ist ?
Thomas der Bastler schrieb: > Mal die doofe Frage, woher soll die Simulator wissen welches Datum und > welche Uhrzeit gerade ist ? Bernhard S. schrieb: > Nach Programmstart wird Montag, der 31.12.2012, 23.58 Uhr, MEZ erzeugt. > > Nach wenigen Minuten hat man automatisch einen Stunden- Tages- und > Jahreswechsel. Kein Mensch hat geschrieben, dass der dir die richtige Zeit ausgibt, wie du selbst bereits festgestellt hast: Wie denn auch?
> Ohne Quarz kommt auch ein Signal am AVR Ausgang
Das mag sein, bestreitet auch keiner.
Der interne RC-Generator ist aber sehr ungenau, dazu noch spannungs- und
temperaturabhängig. Eine 10%-ige Abweichung ist keine Seltenheit.
Bitte bedenke, dass es auf die Länge der Impulse ankommt.
100ms = LOW 200ms = HIGH
Nicht alle DCF-Uhren können große Impulslängenabweichungen verknusen.
Hier findet man Beispiele, wie das DCF-Signal genauer unetersucht werden kann: Beitrag "Ein VB6-Programm dekodiert das DCF77-Signal. Das kommt von einem Mikrocontroller/avrasm über COM1"
Moin! Ich kann nur Danke sagen! Super Teil, unkompliziert und es ist ein prima Tool! Ich ärgere mich schon lange über das gefuddele mit einem normalen DCF Empfänger beim basteln auf dem Tisch, das Teil hier ist zum testen ideal! Gruß... Uli
Habe das Programm erst jetzt gefunden (weil Bedarf). Herzlichen Dank ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.