Hallo Jungs, ich verwende das AVR Studio 4.19. Nun würde ich gerne wissen wie viele Taktzyklen die Ausführung einer Funktion benötigt. Gibt es eine Möglichkeit dies mit dem Debugger zu ermitteln, ohne das man nun den Assemblercode durchschaut und die Takte manuell zählt. Natürlich kann ich auch einen Bit vor dem Funktionsaufruf setzen dieses Bit nach dem Beenden der Funktion wieder zurücksetzen. Und dann mit Hilfe eines Messgeräts die Zeit messen dies möchte ich aber nicht immer machen. Ich habe gesehn das es beim Keil Compiler die Möglichkeit gibt sich die Taktanzahl anzeigen zu lassen.
in der prozessor-toolbar gibt es einen wert "cycle counter" - ich glaube den suchst du
Hi >Gibt es eine Möglichkeit dies mit dem Debugger zu ermitteln, ohne das >man nun den Assemblercode durchschaut und die Takte manuell zählt. Geht mit dem Simulator auch. In den 'Simulator Options' die Taktfrquenz einstellen. Im Tab 'Processor' hast du die Anzeige für 'Cycle Counter' und 'Stopwatch'. Mit der rechten Mousetaste bekommst du ein Menü wo du beides während der Simulation auf Null setzen kannst. MfG Spess
Geht dies nur mit der Simulation oder auch beim Debuggen? Ich hatte heute das erste das AVRSTUDIO zum Debuggen benutzt. Jedoch bis jetzt noch keine Simulation. Ist das AVR Studio 5 oder 6 besser dazu geeignet als das AVR Studio 4?
debugging am prozessor habe ich noch nie probiert. aber solange man auf keine eingaben warten muss und keine interrupts im spiel sind kommt hier die genau definierte laufzeit der befehle zum einsatz - zur not kann man die takte auch mit der hand abzählen ;-)
Hi
>Geht dies nur mit der Simulation oder auch beim Debuggen?
Welchen Debugger hast du denn?
MfG Spess
Sebastian schrieb: > Geht dies nur mit der Simulation oder auch beim Debuggen? Traust du dem Zähler im Simuator nicht?
Do schon aber wie gut sind denn inzwischen die Simulatoren?
>Do schon aber wie gut sind denn inzwischen die Simulatoren?
Was jetzt "doch schon" oder doch Zweifel? Krasser Widerspruch in einem
Satz. Genial.
So wird des nix.
Ich habe es mit dem Simulator2 im AVR Studio 4 versucht. Dieser bleibt immer bei Einstellung des µC Clocks hängen. Ich werde es noch mal mit dem AVR 6 Studio ausprobieren.
Anstatt Debugger kannst Du auch einen Portpin setzen und die Zeit mit dem Oszi ausmessen.
Das habe ich bereits oben geschrieben das ich dies nicht mehr möchte. Wenn man wirklich wissen möchte wo der Code nicht optimal ist, dann muss man die Takte zählen und das geht am besten mit einem Debugger oder Simulator. Ist bei Euch auch das AVR6 Studio so langsam?
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