Hallo, ich möchte für meine alte Kawasaki einen Öltemperaturanzeige bauen. Vorgestellt hatte ich mir, dass ich ein kleines Loch in die Ölablassschraube bohre, einen DS18S20 dadurch stecke und das ganze mit z.Bsp. Atmosit vergieße/abdichte. Meine Frage ist jetzt ob der Ds18S20 dann noch genau messen kann oder schaden nimmt, wenn er in einer "Hülle" aus Dichtmasse ist. Er würde aber so direkt im zu messenden Medium baden. Habt ihr vielleicht dießbezüglich schon Erfahrungen? Vielen Dank Toni
Wenn schon fummeln dann bohr doch ein Sackloch und steck den Sensor da rein und vergiess das Loch, so schwimmt der Sensor nicht direkt in der dreckigen und heissen Suppe.
Hallo Michael, Die Idee hatte ich auch schon. Aber ich war mir nicht sicher ob mir das nicht zu träge ist von der Temperatur Übertragung. Gruß Toni
Wie genau brauchst du es denn? Und wie schlimm ist es tatsächlich, wenn in der Aufwärmphase die Temperatur um geschätzte 5 Grad hinterherhinkt? Ganz abgesehen davon, dass in der Anfangsphase nicht 'das Öl' eine bestimmte Temperatur haben wird, sondern sich einzelne Teile des Ölvorrates unterschiedlich schnell aufwärmen werden. D.h. 'das Öl' hat keine einheitliche Temperatur. Bis jetzt ist es offenbar ohne Temperaturanzeige gegangen. Mehr als 'Öl kalt', 'Ol warm' 'Ol heiss' braucht man doch sowieso nicht.
Hm, ich halte es für komplett entbehrlich. 4 bis 5km sachte warmfahren, dann ist alles im grünen Bereich. Und wenn es mal richtig heiss draussen ist, dann eben keine längeren Vollgasattacken. Wenn doch eine Anzeige: nimm einen Sensor, der dafür gemacht wurde z.B. http://www.louis.de/_200acc5dcdb035cda0f694a7d6a8b5c4f9/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=480&wgr=544&list_total=3&anzeige=0&artnr_gr=10034662
Hallo, Naja also entbehrlich ist es schon. Brauchen tut so etwas eigentlich im normal Bereich keiner. Aber ich habe einfach Interesse soetwas zu bauen. Allein dafür möchte ich das machen. Ich finde es schon interesannt zu wissen wie schnell die alte Dame warm wird. Gerade die Aufwärmphase ist da ja das spannende, daher wollte es möglichst direkt machen. Klar, fertig kaufen ist einfach, dass macht dann aber nicht soviel Spaß. Kann mit ja auch direkt ein (meist hässliches) neues Motorrad kaufen, da ist das schon drin.... Außerdem finde ich die Bus-Technik einfach interesanntes als einen thermo-widerstand. Ist für mich auch ein nettes Lernprojekt. Gruß Toni
Hi, ich habe das selbe vor und bin am überlegen ob es nicht Sinn macht, sich eine Stelle am Motor/Ölwanne zu suchen und dort mit Gewinde einen der obigen Sensoren zu verbauen. Um einen direkteren Messpunkt zur "heissesten" Stelle zu haben. Generell reicht zwar eine Anzeige Kalt - Warm - Heiss, aber wir sind hier ja zum Basteln und lernen :) Habe nur im Moment sehr wenig Zeit. Wie willst du die Sensoren denn Auswerten ?
Bohr dir doch ein Loch in die Ölablasschraube, in der du den Sensor vergiesst. Vorher etas Wärmeleitpaste rein. Eine Passende Schraube gibt es vllt. sogar aus Kupfer, glaube das schon bei einem PKW gesehen zu haben. Grüsse
Naja, ne Temperaturanzeige mit DS1820 interessehalbe kann man auch für andere Sachen bauen :-) Unterschätz nicht die Vibrationen am Motor, die machen über kurz oder lang den Beinchen des Sensor den Garaus. Also samt Anschlusskabel vergiessen. Wenn du trotzdem unbedingt willst: kauf dir so einen Sensor wie oben angegeben, räum den aus und pack den DS1820 da rein. Auch nicht zu unterschätzen: gerade ältere Mopeds sauen elektrisch ganz schön rum, sowohl auf der Versorgung als auch Abstrahlung der Zündanlage. Da musst du dir schon Gedanken machen, wie das ganze EMV-fest zu machen ist. So einfach wie auf dem Schreibtisch wird das nicht. Bleibt die Anzeige selbst: auch nicht so einfach, das wetterfest, optisch und ergonomisch ansprechend hinzubekommen.
http://eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Fertigmodule/Umweltsensoren/Temperatursensor-Einschraub-M10.html http://shop.hygrosens.com/Messsysteme-acma/Messsysteme-fuer-Temperatur/Einschraub-Temperaturfuehler-M12/ Google "DS18B20 einschraub"
Hallo, danke pauli für die Links, das ist echt hilfreich! H.joachim Seifert schrieb: > Auch nicht zu unterschätzen: gerade ältere Mopeds sauen elektrisch ganz > schön rum, sowohl auf der Versorgung als auch Abstrahlung der > Zündanlage. Da musst du dir schon Gedanken machen, wie das ganze > EMV-fest zu machen ist. So einfach wie auf dem Schreibtisch wird das > nicht. Das stimmt. Also die Zündanlage ist ja vorschritsgemäß mit 5kOhm entstört. Aber da wird trotzdem noch genug umherschwirren. Das Kabel von dem Sensor den "pauli" schrieb ist ja schonmal entstört/geschirmt. Ein Anfang. H.joachim Seifert schrieb: > Bleibt die Anzeige selbst: auch nicht so einfach, das wetterfest, > optisch und ergonomisch ansprechend hinzubekommen. Da hab ich es recht einfach. Auf der Suche nach neuen Trends anfang der 80er, ist man auf "rechteckig" gestoßen. Somit ist alles (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und sogar Tachoeinheit) rechteckig. Somit kann ich auch Standartgehäuse verwenden. Wetterfest sollte dann nicht so schwierig werden. Zeus Mclane schrieb: > Wie willst du die Sensoren denn Auswerten ? Ich habe mir ein 128x64er GLCD Display vorgestellt mit Uhrzeit, Außentemperatur und Öltemperatur. Die 1-Wire Sensoren kann man ja mit minimalen Schaltungsaufwand anschließen und per Software auswerten. H.joachim Seifert schrieb: > Naja, ne Temperaturanzeige mit DS1820 interessehalbe kann man auch für > andere Sachen bauen :-) Klar, aber ist doch toll 2 Hobbys zu verbinden. :-) Gruß Toni
Das Plastikgehäuse so eines DS18S20 ist NICHT dicht, weder gegen Wasser noch gegen Öl, und davor warnt sogar der Hersteller. Der DS18S20 sollte in ein Rohr oder ähnlich abschirmendes aber wärmeleitendes Material und dadrin dann vergossen werden oder mit Sand verfüllt werden. Bewährt haben sich verchromte Kappen auf dem Druckknopf von Kugelschreibern, die dann ihrerseits dicht durchgeführt werden müssen (z.B. auf eine Mutter verlötet werden die eingeschraubt wird).
Wie warm kann denn das Öl werden, könnte der DS eventuell überfordert sein? Ein 10k NTC tuts auch, der wird dann über die ADCs eingelesen und man kann Störsignale direkt im µC filtern.
Die Ölablassschraube schwächen wäre mir zu heiss. Und die Zuleitung vom Motorradboden um den heissen Motor rum bis zur Auswerteeinheit... Ich würde eher an den Deckel des Öleinfüllstutzens gehen. Dort setzen ja auch die nicht-elektronische Ölthermometer an.
Hallo, Timm Thaler schrieb: > Wie warm kann denn das Öl werden, könnte der DS eventuell überfordert > sein? also laut DB kann der DS18s20 bis 125°C heißer sollte mein Öl auch nicht werden, denke ich zumindest. Krapao schrieb: > Die Ölablassschraube schwächen wäre mir zu heiss. Und die Zuleitung vom > Motorradboden um den heissen Motor rum bis zur Auswerteeinheit... Ich > würde eher an den Deckel des Öleinfüllstutzens gehen. Also wenn ich die Einschraub Sensoren wie aus dem Link nehme, dann kann ich ja z.B. einfach ein 10er Gewinde reinschneiden und mit Locite einkleben. Das löst sich garantiert nicht mehr. Gruß Toni
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