Tachosignal T4 Fahrtenschreiber Hallo ich versuche von einem VW T4 das Tachosignal abzugreifen und aus zuwerten. mittlerweile habe ich in einem Wiki Artikel die kabelführung bereits gefunden http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit) Es handelt sich bei meinem Tacho um einen mit Fahretenschreiber. Das bild aus dem Artikel habe ich oben angefügt. Ich möchte nun rausfinden welches Kabel die Impulse überträgt.da steht zum Fahrtenschreiber "Bei T4 mit Fahrtschreiber sind alle 4 (!) Anschlüsse mit dem Fahrtschreiber verbunden" Die Anschlüsse T4/1 bis T4/4 sind das alles Signalleitungen nur um einen Faktor geteilt oder wie ist die Zeichnung zu verstehen. Das Problem ist der Hallsensor gibt im ruhenden Zustand natürlich kein Signal nur wenn es fährt. Sonst hätte ich ja ein Osszi ranhängen können. Handoszi hab ich nicht. Ich weiss leider auch nicht was in den beiden Boxen G22 und G75 geschieht also klar was die machen weiss ich. nur leider nicht die Beschaltung und die genauen Spannungspegel die herrschen. Also es wird nichts über 14V sein und nicht unter 0V soweit weiss ich es schon. Meine Idee wäre ein OPV LM324 zu nutzen um die Signalleitung des autos zu entkoppeln und mit dem an einen Zählerbaustein der mir die Frequenz runterbricht. Den Ausgang dann an ne LED und dann kann man es Blinken sehen wenn es die Signalleitung ist bei der Fahrt. Macht das Sinn oder habt ihr ne bessere Idee lg Flex
Flex schrieb: > Es handelt sich bei meinem Tacho um einen mit Fahretenschreiber. Und offensichtlich um einen elektronischen. Da wird das Signal vom Sensor zum Tachograph verschlüsselt übertragen, um Manipulation zu erschweren. Hat dein T4 kein GALA-Signal am Radioanschluss?
sicher mit der Verschlüsselung mein auto ist von 95 gabs da sowas überhaupt. also klar gabs das aber so einen umstand wegen dem Tacho. geschrieben steht im wiki artikel es kommt direkt vom halsensor. ja gala signal hatte ich auch gedacht hab nur nix gefunden wo ich es abgreifen kann
Flex schrieb: > sicher mit der Verschlüsselung Ziemlich sicher, aber du könntest ja mal das Modell deine Tachographen nennen. > mein auto ist von 95 gabs da sowas überhaupt. also klar gabs das aber so > einen umstand wegen dem Tacho. Nicht wegen des Tachos, wegen des Tachographen! > geschrieben steht im wiki artikel es > kommt direkt vom halsensor. Es steckt ja auch ein Hallsensor drin, aber eben auch noch mehr. > ja gala signal hatte ich auch gedacht hab > nur nix gefunden wo ich es abgreifen kann Am Radiostecker natürlich. Welche Instrumententafel ist denn bei dir verbaut? Bei Bj.95 ist es gut möglich, dass der Tachograph ein Signal an den Tacho liefert, das einfach Geber G22 simuliert. Die entsprechende Leitung wird über den Sicherungskasten geführt und kann dort leicht angezapft werden.
fahrtenschreiber ist der hier http://www.ebay.de/itm/Vw-Bus-T4-Fahrtenschreiber-Cockpit-org-Vw-Mannesmann-Versand-0-0-Euro-/350534493435?pt=DE_Autoteile&hash=item519d7be4fb#ht_500wt_1202 ahh ok das mit dem gala signal stimmt da untersuch ich mal den radio stecker hab nämlich kein radio drin http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487 das wäre ja am eiinfachsten lg Flex
Flex schrieb: > fahrtenschreiber ist der hier > Ebay-Artikel Nr. 350534493435 Ach so, Erstausrüstung, da gibts natürlich kein G22-Signal. Aber verschlüsselt wurde da auch, AFAIR.
So mal nachgeschaut. Leider kein Gala Signal! Dann muss ich doch die Signalleitungen für den Tachographen auswerten. Deshalb nochmal meine Frage weiss jemand welche Signale da fließen bzw wie ich es am besten rausfinde
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