Guten Abend, für eine technische Regelung benötige ich einen digitalen Servomotor. Die folgenden zwei Motoren würden prinzipiell in Betracht kommen, jedoch kann ich nirgends Informationen darüber finden wie hoch das Haltemoment bei diesen Servos ist. http://www.der-schweighofer.at/artikel/78737/servo_hs-7940_th_7.4v_digi_titan_hitec http://www.der-schweighofer.at/artikel/78740/modellsport?query=HS-7954+TH Haben diese Servos vielleicht kein Haltemoment? Und wenn doch, gibt es vielleicht eine Faustformel um aus dem Stellmoment das Haltemoment zu errechnen? Außerdem würde ich gerne etwas über die Stromaufnahme der Motoren erfahren, da ich einen Transistor auswählen möchte mit dem ich dann diese Servos ansteuern kann (Die Ansteuerung erfolgt über eine Pulsweitenmodulierung mit einem Atmega 8). Vielen Dank im Voraus!
http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/sonstiges/productcategory/servos-high-voltage-digital/product/servo-titan-thv-digi-5-high-torque-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=4182df706452345fd3edbd1ff7728bc0 Sollte der Link nicht funktionieren: Einfach mal beim Hersteller "Multiplex" nachgucken.
> Außerdem würde ich gerne etwas über die Stromaufnahme der Motoren > erfahren, da ich einen Transistor auswählen möchte mit dem ich dann > diese Servos ansteuern kann So ein Servo hat 2 Anschlüsse: Den Versorgungsspannungsanschluss, mit erheblicher Stromaufnahme. Und den Impulsanschluss für deine PWM, ohne relevanten Strom. Was willst du da mit einem Transistor ?
Besten Dank für die schnellen Antworten! MaWin schrieb: > Und den Impulsanschluss für deine PWM, ohne relevanten Strom. > Was willst du da mit einem Transistor ? Ja, das ist mir bekannt, aber mir wurde auch gesagt dass ich den Ansteuerungsimpul ebenfalls in der Höhe der Versorungsspannung bereitstellen muss (was in meinem Fall die 7,4V wären). Somit möchte ich mit dem Mikrocontroller (5V) den Transistor ansteuern, um dann die anscheinend notwendigen 7,4V zu realisieren. Oder wurde ich etwa falsch beraten und die 7,4V sind nicht beim Stuerungssignal notwendig? Gruß Klaus
STK500-Besitzer schrieb: > http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/pro... > > Sollte der Link nicht funktionieren: > Einfach mal beim Hersteller "Multiplex" nachgucken. Besten Dank für den Link, aber leider sind die Produkte bei gleichen Kennwerten deutlich teurer. Wobei ich bei den Hitec-Produkten nie eine Angabe über Positionsgenauigkeit gesehen habe. Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht! Weiß jemand gut oder wie schlecht die Position angefahren wird, bzw. wie groß die Toleranz in Grad ist? Gruß Klaus
Also die 5V für das Steuersignal müssten reichen. Die 7,4V bedeuten ja nur, dass das Servo bei dieser Spannung die Kenndaten erreicht ( Stellgeschwindigkeit, Kraft ). Ich wette, wenn du das Teil komplett nur mit 5V versorgst, funktioniert es immernoch. Ich bin mir bei Digitalservos nicht ganz sicher, aber gibt es bei den Dingern überhaupt einen Unterschied zwischen Stellmoment und Haltemoment?
Stefan M. schrieb: > Ich bin mir bei Digitalservos nicht ganz sicher, aber gibt es bei den > Dingern überhaupt einen Unterschied zwischen Stellmoment und > Haltemoment? Ja, bis jetzt waren Haltemoment und Stellmoment bei den von mir gesehenen Motoren nie gleich. Es ist doch eigenartig das keine Aussage über ein Haltemoment zu finden ist! (Wenn man wenigstens den aufgenommenen Strom kennen würde, könnte man sich selbst ein Bild machen) Aber andererseits macht eine Verwendung im Modellbau (z.B. als Lenkmotor für die Vorderräder) auch nur dann Sinn, wenn ein Haltemoment vorhanden ist! Gruß Klaus
Selbstverständlich haben Digiservos ein Haltemoment, was im Normalfall deutlich höher als das Stellmoment ist und natürlich kann man ein Servo, welches mit 7,4V (entspricht der Versorgung mit 2s-Lipo Nennspannung) auch mit 5V betreiben! Bei einem Futaba BLS-257 (Brushless-Heckservo für Hubschrauber) finden sich z.B. folgende Daten: http://wiki.rc-network.de/Futaba_Brushless-_BLS_257 Für die Stell- bzw. Wiederholgenauigkeit ist im Übrigen das Poti, welches sich auf einer der Getriebeachsen befindet, verantwortlich. Diese Angaben haben also nicht direkt etwas mit "digital" zu tun. Gruß Stefan
@ Stefan S.: Danke für deine Antwort. Ok, dann ist der Punkt mit dem Haltemoment abgehakt. Die Funktionsweise mit dem inneren Regelkreis des Servos ist mir bekannt. Jedoch kann ich nicht die Genauigkeit abschätzen. Hast du da vielleicht ein paar Erfahrugswerte? Bei den Servos von Multiplex wird mit einem "Fehlwinkel" von <5° geworben. Wahrscheinlich werden die Motoren von Hitec in einem ähnlichen Bereich liegen. Aber einfach keine Angaben bzw. Infos darüber zu haben ist irgendwie eigenartig. Vielleicht macht es am meisten Sinn einfach mal den Hersteller anzurufen. Vielen Dank an ALLE!!
Hallo Klaus, ich denke ebenfalls, dass eine Nachfrage beim Hersteller die brauchbarsten Informationen bringt. Erfahrungswerte gibt es kaum welche, da man z.B. beim Hubschrauber eine eventuelle Positionsabweichung nicht selbst ausregelt, sondern dies das Kreiselsystem übernimmt. Relevant ist das aber auch nur, wenn das Heck des Helis gerade stehen muss, also nicht driften darf. Bei Steuerbewegungen ist es fast egal. Sichtbare Abweichungen z.B. beim Motormodell sind mir ebenfalls nicht bekannt. Wenn ich zwei Servos pro Höhenruder habe, diese über den Empfänger synchronisiere und eine Zeit später die Ausschläge (Endkante Höhenruder) überprüfe, sind mir dis dato noch keine sichtbaren Abweichungen untergekommen. An meiner F3A-X Maschine hat ein Höhenruder (nicht Höhenleitwerk!) eine Tiefen von ca. 30cm. Hier müsste man es also sehen, wenn die beiden Servopositionen abweichen. Ich kann jetzt hier aber nur von Futaba und Hitec sprechen. Wie es sich bei den anderen Herstellern verhält, ist mir nicht bekannt. Allerdings dürfte es hier auch keine markanten Unterschiede geben. P.S. der Futaba-Service ist recht gut, da bekommst du meiner Meinung nach eine brauchbare Aussage zu deiner Frage. P.P.S: Nachfolgend eine Servoübersicht, vielleicht hilft sie dir: http://wiki.rc-network.de/index.php/Servos_%C3%9Cbersicht Viele Grüße Stefan
Für richtig fette Momente eignen sich Segelwinden-(servos) am Besten, da dort aber i.d.R. keine Spindelpotis, aber höher untersetzte Getriebe eingesetzt werden, ist die Stellgenauigkeit halt geringer.
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