Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Digitale-Servomotoren (Modellbau) Haltemoment und Strom


von Klaus (Gast)


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Guten Abend,

für eine technische Regelung benötige ich einen digitalen Servomotor. 
Die folgenden zwei Motoren würden prinzipiell in Betracht kommen, jedoch 
kann ich nirgends Informationen darüber finden wie hoch das Haltemoment 
bei diesen Servos ist.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/78737/servo_hs-7940_th_7.4v_digi_titan_hitec

http://www.der-schweighofer.at/artikel/78740/modellsport?query=HS-7954+TH

Haben diese Servos vielleicht kein Haltemoment? Und wenn doch, gibt es 
vielleicht eine Faustformel um aus dem Stellmoment das Haltemoment zu 
errechnen?

Außerdem würde ich gerne etwas über die Stromaufnahme der Motoren 
erfahren, da ich einen Transistor auswählen möchte mit dem ich dann 
diese Servos ansteuern kann (Die Ansteuerung erfolgt über eine 
Pulsweitenmodulierung mit einem Atmega 8).

Vielen Dank im Voraus!

von STK500-Besitzer (Gast)


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von MaWin (Gast)


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> Außerdem würde ich gerne etwas über die Stromaufnahme der Motoren
> erfahren, da ich einen Transistor auswählen möchte mit dem ich dann
> diese Servos ansteuern kann

So ein Servo hat 2 Anschlüsse:
Den Versorgungsspannungsanschluss, mit erheblicher Stromaufnahme.
Und den Impulsanschluss für deine PWM, ohne relevanten Strom.
Was willst du da mit einem Transistor ?

von Klaus (Gast)


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Besten Dank für die schnellen Antworten!

MaWin schrieb:
> Und den Impulsanschluss für deine PWM, ohne relevanten Strom.
> Was willst du da mit einem Transistor ?

Ja, das ist mir bekannt, aber mir wurde auch gesagt dass ich den 
Ansteuerungsimpul ebenfalls in der Höhe der Versorungsspannung 
bereitstellen muss (was in meinem Fall die 7,4V wären). Somit möchte ich 
mit dem Mikrocontroller (5V) den Transistor ansteuern, um dann die 
anscheinend notwendigen 7,4V zu realisieren.

Oder wurde ich etwa falsch beraten und die 7,4V sind nicht beim 
Stuerungssignal notwendig?

Gruß
Klaus

von Klaus (Gast)


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STK500-Besitzer schrieb:
> http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/pro...
>
> Sollte der Link nicht funktionieren:
> Einfach mal beim Hersteller "Multiplex" nachgucken.

Besten Dank für den Link, aber leider sind die Produkte bei gleichen 
Kennwerten deutlich teurer. Wobei ich bei den Hitec-Produkten nie eine 
Angabe über Positionsgenauigkeit gesehen habe. Das hat mich schon ein 
wenig stutzig gemacht! Weiß jemand gut oder wie schlecht die Position 
angefahren wird, bzw. wie groß die Toleranz in Grad ist?

Gruß
Klaus

von Stefan M. (derwisch)


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Also die 5V für das Steuersignal müssten reichen.
Die 7,4V bedeuten ja nur, dass das Servo bei dieser Spannung die 
Kenndaten erreicht ( Stellgeschwindigkeit, Kraft ).
Ich wette, wenn du das Teil komplett nur mit 5V versorgst, funktioniert 
es immernoch.

Ich bin mir bei Digitalservos nicht ganz sicher, aber gibt es bei den 
Dingern überhaupt einen Unterschied zwischen Stellmoment und 
Haltemoment?

von Klaus (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> Ich bin mir bei Digitalservos nicht ganz sicher, aber gibt es bei den
> Dingern überhaupt einen Unterschied zwischen Stellmoment und
> Haltemoment?

Ja, bis jetzt waren Haltemoment und Stellmoment bei den von mir 
gesehenen Motoren nie gleich. Es ist doch eigenartig das keine Aussage 
über ein Haltemoment zu finden ist! (Wenn man wenigstens den 
aufgenommenen Strom kennen würde, könnte man sich selbst ein Bild 
machen)

Aber andererseits macht eine Verwendung im Modellbau (z.B. als Lenkmotor 
für die Vorderräder) auch nur dann Sinn, wenn ein Haltemoment vorhanden 
ist!

Gruß
Klaus

von Stefan S. (novafly)


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Selbstverständlich haben Digiservos ein Haltemoment, was im Normalfall 
deutlich höher als das Stellmoment ist und natürlich kann man ein Servo, 
welches mit 7,4V (entspricht der Versorgung mit 2s-Lipo Nennspannung) 
auch mit 5V betreiben!

Bei einem Futaba BLS-257 (Brushless-Heckservo für Hubschrauber) finden 
sich z.B. folgende Daten:

http://wiki.rc-network.de/Futaba_Brushless-_BLS_257

Für die Stell- bzw. Wiederholgenauigkeit ist im Übrigen das Poti, 
welches sich auf einer der Getriebeachsen befindet, verantwortlich. 
Diese Angaben haben also nicht direkt etwas mit "digital" zu tun.

Gruß
Stefan

von Klaus (Gast)


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@ Stefan S.:

Danke für deine Antwort. Ok, dann ist der Punkt mit dem Haltemoment 
abgehakt.

Die Funktionsweise mit dem inneren Regelkreis des Servos ist mir 
bekannt. Jedoch kann ich nicht die Genauigkeit abschätzen. Hast du da 
vielleicht ein paar Erfahrugswerte? Bei den Servos von Multiplex wird 
mit einem "Fehlwinkel" von <5° geworben. Wahrscheinlich werden die 
Motoren von Hitec in einem ähnlichen Bereich liegen. Aber einfach keine 
Angaben bzw. Infos darüber zu haben ist irgendwie eigenartig.

Vielleicht macht es am meisten Sinn einfach mal den Hersteller 
anzurufen.

Vielen Dank an ALLE!!

von Stefan S. (novafly)


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Hallo Klaus,
ich denke ebenfalls, dass eine Nachfrage beim Hersteller die 
brauchbarsten Informationen bringt.
Erfahrungswerte gibt es kaum welche, da man z.B. beim Hubschrauber eine 
eventuelle Positionsabweichung nicht selbst ausregelt, sondern dies das 
Kreiselsystem übernimmt. Relevant ist das aber auch nur, wenn das Heck 
des Helis gerade stehen muss, also nicht driften darf. Bei 
Steuerbewegungen ist es fast egal.

Sichtbare Abweichungen z.B. beim Motormodell sind mir ebenfalls nicht 
bekannt. Wenn ich zwei Servos pro Höhenruder habe, diese über den 
Empfänger synchronisiere und eine Zeit später die Ausschläge (Endkante 
Höhenruder) überprüfe, sind mir dis dato noch keine sichtbaren 
Abweichungen untergekommen. An meiner F3A-X Maschine hat ein Höhenruder 
(nicht Höhenleitwerk!) eine Tiefen von ca. 30cm. Hier müsste man es also 
sehen, wenn die beiden Servopositionen abweichen.

Ich kann jetzt hier aber nur von Futaba und Hitec sprechen. Wie es sich 
bei den anderen Herstellern verhält, ist mir nicht bekannt. Allerdings 
dürfte es hier auch keine markanten Unterschiede geben.

P.S. der Futaba-Service ist recht gut, da bekommst du meiner Meinung 
nach eine brauchbare Aussage zu deiner Frage.

P.P.S: Nachfolgend eine Servoübersicht, vielleicht hilft sie dir:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Servos_%C3%9Cbersicht


Viele Grüße
Stefan

von Bussard (Gast)


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Für richtig fette Momente eignen sich Segelwinden-(servos) am Besten, da 
dort aber i.d.R. keine Spindelpotis, aber höher untersetzte Getriebe 
eingesetzt werden, ist die Stellgenauigkeit halt geringer.

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