Hallo zusammen, Ich bin gerade an meinem Schulprojekt und habe die Schaltung von einem led cube nachgebaut. http://www.instructables.com/id/LED-Cube-4x4x4/step10/Program-the-microcontroller/ nun habe ich mit einem AVR Dragon die hex datei auf den Mega16 geschrieben und das quarz fuse auf extmedxtalres_64kck_64ms gestellt. nun habe ich einmal einen Layer an port A angeschlossen und an den GND Layer 0 Angeschlossen. Aber es tut sich nichts. Auch die 2 Leds, die leuchten sollten (für den bootvorgang) leuchten nicht. anbei ein Foto von meinem Schaltplan (eventuell ist da ein Fehler) Besten Dank
Hi
>anbei ein Foto von meinem Schaltplan (eventuell ist da ein Fehler)
Sind die beiden Kondensatoren am Quarz wirklich 100nF?
MfG Spess
Die Kondensatoren des 232 müssen an den Anschlüssen + und - nach GND und nicht gegen einandner geschaltet werden, sowie ich das noch im Kopf habe. Der 7805 hat keine Abblockkondensatoren. Welchen Zweck genau erfüllt X1 parallel zu dem Widerstand? Ingo
okay werde das mal ändern. aber daran wird es nicht gelegen sein, da auch mit internem quarz nichts gelaufen ist. Vielen Dank
Berni schrieb: > okay werde das mal ändern. > > aber daran wird es nicht gelegen sein, da auch mit internem quarz nichts > gelaufen ist. Das wiederrum glaub ich sofort. Weil es nämlich keinen 'internenb Quarz' gibt. Das was da intern die Taktversorgung machen kann ist ein RC-Schwingkreis und kein Quarz.
Hat dein Brennprogramm irgendwas in Richtung 'Fehler' von sich gegeben? Kannst du zb die µC-Kennung auslesen? Wenn du dein Brennprogramm den µC auslesen lässt, klappt das? (Die Frage ist: läuft der µC grundsätzlich? Wenn ja, dann wirst du halt einen Fehler im Programm haben oder in deiner LED-Beschaltung stimmt was nicht. Daher ist es immer ganz gut, wenn man für erste Tests den simpelst möglichen Test macht: Einfach eine LED an den Pin - anderes Ende an Masse (+Vorwiderstand) und nachsehen ob die LED leuchtet, wenn du den Pin auf 1 setzt. Gegentest: Die LED darf nicht leuchten, wenn du den Pin auf 0 setzt. Jede Hadrware-Komponente mehr ist eine zusätzliche Schicht, die selber wieder Fehler haben kann.
Berni schrieb: > aber daran wird es nicht gelegen sein, da auch mit internem quarz nichts > gelaufen ist. Dann zeig uns dochmal den Code. Ingo
oh, da ist mir ein Fehler mit X1 unterlaufen er sollte eigentlich gegen GND gehen
Draw:
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3 | // 4x4x4 LED Cube project
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4 | // By Christian Moen 2008
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5 | // chr@syntaks.org
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6 | // Lisence: GPL
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7 | //
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8 | // Low level graphic functions
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11 | |
12 | void setvoxel(int x, int y, int z); |
13 | void clrvoxel(int x, int y, int z); |
14 | unsigned char getvoxel(int x, int y, int z); |
15 | unsigned char inrange(int x, int y, int z); |
16 | void flpvoxel(int x, int y, int z); |
17 | void altervoxel(int x, int y, int z, int state); |
18 | void setplane_z(int z); |
19 | void clrplane_z(int z); |
20 | void setplane_x(int x); |
21 | void clrplane_x(int x); |
22 | void setplane_y(int y); |
23 | void clrplane_y(int y); |
24 | void setplane(unsigned char plane, int i, int state); |
25 | void setline_z(int x, int y, int z1, int z2); |
26 | void setline_x(int z, int y, int x1, int x2); |
27 | void setline_y(int z, int x, int y1, int y2); |
28 | void clrline_z(int x, int y, int z1, int z2); |
29 | void clrline_x(int z, int y, int x1, int x2); |
30 | void clrline_y(int z, int x, int y1, int y2); |
31 | void drawline_plane(int x2, int y2, int x1, int y1,unsigned char anchor); |
32 | void fill (unsigned char pattern); |
33 | void tmp2cube(void); |
34 | void cube2tmp(void); |
35 | |
36 | |
37 | // Set a voxel in the cube buffer
|
38 | void setvoxel(int x, int y, int z) |
39 | {
|
40 | if (inrange(x, y, z)) |
41 | cube[z][y] |= (1 << x); |
42 | }
|
43 | |
44 | // Clear a voxel in the cube buffer
|
45 | void clrvoxel(int x, int y, int z) |
46 | {
|
47 | if (inrange(x, y, z)) |
48 | cube[z][y] &= ~(1 << x); |
49 | }
|
50 | |
51 | // Get the current status of a voxel
|
52 | unsigned char getvoxel(int x, int y, int z) |
53 | {
|
54 | if (inrange(x, y, z)) |
55 | {
|
56 | if (cube[z][y] & (1 << x)) |
57 | {
|
58 | return 0x01; |
59 | } else |
effects
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3 | // 4x4x4 LED Cube project
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4 | // By Christian Moen 2008
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5 | // chr@syntaks.org
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6 | // Lisence: GPL
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7 | //
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8 | // Graphic effects
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9 | //
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11 | |
12 | void effect_spiral(int direction, int iterations, int delay); |
13 | void effect_spinning_plane(int direction, int iterations, int delay); |
14 | void effect_rain (int iterations, int delay, int hold, int speed); |
15 | void sendvoxel_z (unsigned char x, unsigned char y, unsigned char z, int delay); |
16 | void sendplane_rand_z (unsigned char z, int delay, int wait); |
17 | void blinky(void); |
18 | void flyplane (unsigned char plane,unsigned char direction, int delay); |
19 | void loadbar(int delay); |
20 | void random_1 (int iterations, int voxels, int delay); |
21 | void random_2 (void); |
22 | void random_filler (int iterations, int pixels, int delay, int state); |
23 | void random_filler2 (int delay, int state); |
24 | void planeflip (unsigned char axis1, int pos1, unsigned char axis2, int pos2, int delay); |
25 | void flip_playback (int delay, unsigned char flip_x, unsigned char flip_y, unsigned char flip_z); |
26 | void boingboing (uint16_t iterations, int delay, unsigned char mode, unsigned char drawmode); |
27 | |
28 | // Shows an animation of a spinning spiral
|
29 | void effect_spiral(int direction, int iterations, int delay) |
30 | {
|
31 | int i; |
32 | int z; // cube level |
33 | |
34 | for (i=0;i<iterations;i++) |
35 | {
|
36 | // Loop cube levels
|
37 | for (z=0;z<4;z++) |
38 | {
|
39 | // Read the animation from program memory and put it in the cube buffer.
|
40 | // y=0 and y=2 is stored in the upper nibble of the byte, and must be bitshifted into place.
|
41 | cube[z][0] = (pgm_read_byte(&spinning_line[(i+z)%6][0]) >> 4); |
42 | cube[z][1] = pgm_read_byte(&spinning_line[(i+z)%6][0]); |
43 | cube[z][2] = (pgm_read_byte(&spinning_line[(i+z)%6][1]) >> 4); |
44 | cube[z][3] = pgm_read_byte(&spinning_line[(i+z)%6][1]); |
45 | // the +z makes the animation iterate one step for each plane
|
46 | // making it into a spiral
|
47 | }
|
48 | delay_ms(delay); |
49 | }
|
50 | }
|
51 | |
52 | // Shows an animation of a spinning plane.
|
53 | void effect_spinning_plane(int direction, int iterations, int delay) |
54 | {
|
55 | int i; |
56 | int z; // cube level |
57 | |
58 | for (i=0;i<iterations;i++) |
59 | {
|
60 | // Loop cube levels.
|
61 | for (z=0;z<4;z++) |
62 | {
|
63 | cube[z][0] = (pgm_read_byte(&spinning_line[(i)%6][0]) >> 4); |
64 | cube[z][1] = pgm_read_byte(&spinning_line[(i)%6][0]); |
65 | cube[z][2] = (pgm_read_byte(&spinning_line[(i)%6][1]) >> 4); |
66 | cube[z][3] = pgm_read_byte(&spinning_line[(i)%6][1]); |
67 | }
|
68 | delay_ms(delay); |
69 | }
|
frames
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3 | // 4x4x4 LED Cube project
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4 | // By Christian Moen 2008
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5 | // chr@syntaks.org
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6 | // Lisence: GPL
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7 | //
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8 | // ############################################
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9 | |
10 | // 6 frame animation of line spinning around the center of the cube
|
11 | // the animation is in 2 dimensions.
|
12 | const unsigned char spinning_line[6][2] PROGMEM = |
13 | {
|
14 | { 0x84, 0x21 }, |
15 | { 0x0c, 0x30 }, |
16 | { 0x03, 0xc0 }, |
17 | { 0x12, 0x48 }, |
18 | { 0x22, 0x44 }, |
19 | { 0x44, 0x22 }, |
20 | };
|
Main:
1 | // == flicker free :)
|
2 | OCR2 = 15; // interrupt at counter = 15 |
3 | TCCR2 = 0x05; // prescaler = 1024 |
4 | TCCR2 |= (1 << WGM01); // Clear Timer on Compare Match (CTC) mode |
5 | |
6 | |
7 | // Initiate RS232
|
8 | // USART Baud rate: 9600
|
9 | UBRRH = MYUBRR >> 8; |
10 | UBRRL = MYUBRR; |
11 | // UCSR0C - USART control register
|
12 | // bit 7-6 sync/ascyn 00 = async, 01 = sync
|
13 | // bit 5-4 parity 00 = disabled
|
14 | // bit 3 stop bits 0 = 1 bit 1 = 2 bits
|
15 | // bit 2-1 frame length 11 = 8
|
16 | // bit 0 clock polarity = 0
|
17 | UCSRC = 0b10000110; |
18 | // Enable RS232, tx and rx
|
19 | UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN); |
20 | UDR = 0x00; // send an empty byte to indicate powerup. |
21 | |
22 | }
|
23 | |
24 | |
25 | // Blink the status LEDs a little to indicate that the device has just booted.
|
26 | // This is usefull to see if an error is making the device reboot when not supposed to.
|
27 | // And it looks cool.
|
28 | void bootmsg (void) |
29 | {
|
30 | int i; |
31 | LED_PORT |= LED_GREEN; |
32 | for (i = 0; i < 2; i++) |
33 | {
|
34 | // Blinky
|
35 | delay_ms(1000); |
36 | LED_PORT &= ~LED_GREEN; |
37 | LED_PORT |= LED_RED; |
38 | // Blink
|
39 | delay_ms(1000); |
40 | LED_PORT &= ~LED_RED; |
41 | LED_PORT |= LED_GREEN; |
42 | }
|
43 | delay_ms(1000); |
44 | LED_PORT &= ~LED_GREEN; |
45 | }
|
46 | |
47 | |
48 | // Delay function used in graphical effects.
|
49 | void delay_ms(uint16_t x) |
50 | {
|
51 | uint8_t y, z; |
52 | for ( ; x > 0 ; x--){ |
53 | for ( y = 0 ; y < 90 ; y++){ |
54 | for ( z = 0 ; z < 6 ; z++){ |
55 | asm volatile ("nop"); |
56 | }
|
57 | }
|
58 | }
|
59 | }
|
Brennprogramm läuft und spuckt keine Fehler aus Werde das mit der led sofort testen Danke
Nö ist nicht der ganze Code ! Weil ich nirgends sehen kann was LED_PORT ist und wo er ist. Und ohne das LED_PORT irgendwo definiert ist würde das Programm gar nicht Compiliert werden können. Dann such mal in deinem Projektordner wo LED_PORT herkommt.
Wo werden die Ports initialisiert? Wo ist die while(1)? Außerdem sind die Klammer glaub nicht immer richtig!? Main: ???
http://www.instructables.com/files/orig/FEM/AJUM/FJ1I6COK/FEMAJUMFJ1I6COK.zip da sind nur die 4 undn makefile drinnen.
[c] // ############################################ // // 4x4x4 LED Cube project // By Christian Moen 2008 // chr@syntaks.org // Lisence: GPL // // ############################################ #include <avr/io.h> #include <avr/interrupt.h> #include <avr/pgmspace.h> // Define USART stuff // CPU speed and baud rate: #define FOSC 14745600 #define BAUD 9600 // Are used to calculate the correct USART timings #define MYUBRR (((((FOSC * 10) / (16L * BAUD)) + 5) / 10) - 1) // Define masks used for status LEDs and input buttons. #define LED_GREEN 0x01 #define LED_RED 0x02 #define BUTTON 0x08 // Define port used for status and input. #define LED_PORT PORTB #define BUTTON_PORT PORTB // Define masks for the layer select. #define LAYER1 0x80 #define LAYER2 0x40 #define LAYER3 0x20 #define LAYER4 0x10 #define LAYERS 0xf0 // All layers #define LAYERS_R 0x0f // The inverse of the above. #define LAYER_PORT PORTD // Define LED grid ports // Each of the grid ports are connected to two rows of leds. // The upper 4 bits is one row, the lower 4 bits are one row. #define GRID1 PORTC #define GRID2 PORTA void ioinit (void); // initiate IO on the AVR void bootmsg (void); // blink some leds to indicate boot or reboot void delay_ms (uint16_t x); // delay function used throughout the program void led_red(unsigned char state); // led on or off void led_green(unsigned char state); void launch_effect (int effect); // effect program launcher // *** Cube buffer *** // The 3D image displayed on the cube is buffered in a 2d array 'cube'. // The 1st dimension in this array is the Z axis of the cube. // The 2nd dimension of the array is the Y axis. // Each byte is a stripe of leds running along the X axis at the given // Z and Y coordinates. // Only the 4 lower bits are used, since the cube is only 4x4x4. // This buffer design was chosen to have code compatability with a 8x8x8 cube. // "volatile" makes the variables reachable from within the interrupt functions volatile unsigned char cube[4][4]; // We sometimes want to draw into a temporary buffer so we can modify it // before writing it to the cube buffer. // e.g. invert, flip, reverse the cube.. volatile unsigned char tmpcube[4][4]; // What layer the interrupt routine is currently showing. volatile unsigned char current_layer; // Low level geometric functions #include "draw.c" // Static animation data #include "frames.c" // Fancy animations to run on the cube #include "effect.c" int main (void) { // Initiate IO ports and peripheral devices. ioinit(); // Indicate that the device has just booted. bootmsg(); int x; int i; int z; // Set the layer to start drawing at current_layer = 0x00; // Enable interrupts to start drawing the cube buffer. // When interrupts are enabled, ISR(TIMER2_COMP_vect) // will run on timed intervalls. sei(); // Main program loop. while (1) { for (i=0;i<13;i++) { launch_effect(i); } // Comment the loop above and uncomment the line below // if you want the effects in random order (produced some bugs.. ) //launch_effect(rand()%13); } } // Launches one of those fancy effects. void launch_effect (int effect) { switch (effect) { // Lights all the layers one by one case 0: loadbar(1000); break; // A pixel bouncing randomly around case 1: // blink boingboing(150,500,0x03,0x01); break; // Randomly fill the cube // Randomly empty the cube case 2: fill(0x00); random_filler(100,1,500,1); random_filler(100,1,500,0); break; // Send voxels randomly back and forth the Z axis case 3: sendvoxels_rand_z(150,500,2000); break; // Spinning spiral case 4: effect_spiral(1,75,1000); break; // A coordinate bounces randomly around the cube // For every position the status of that voxel is toggled. case 5: // toggle boingboing(150,500,0x03,0x02); break; // Random raindrops case 6: effect_rain(20,5000,3000,500); break; // A snake randomly bounce around the cube. case 7: // snake boingboing(150,500,0x03,0x03); break; // Spinning plane case 8: effect_spinning_plane(1,50,1000); break; // set x number of random voxels, delay, unset them. // x increases from 1 to 20 and back to 1. case 9: random_2(); break; // Set all 64 voxels in a random order. // Unset all 64 voxels in a random order. case 10: random_filler2(200,1); delay_ms(2000); random_filler2(200,0); delay_ms(1000); break; // bounce a plane up and down all the directions. case 11: flyplane("z",1,1000); delay_ms(2000); flyplane("y",1,1000); delay_ms(2000); flyplane("x",1,1000); delay_ms(2000); flyplane("z",0,1000); delay_ms(2000); flyplane("y",0,1000); delay_ms(2000); flyplane("x",0,1000); delay_ms(2000); break; // Fade in and out at low framerate case 12: blinky2(); break; } } // ** Diagnostic led functions ** // Set or unset the red LED void led_red(unsigned char state) { if (state == 0x00) { LED_PORT &= ~LED_RED; } else { LED_PORT |= LED_RED; } } // Set or unset the green LED void led_green(unsigned char state) { if (state == 0x00) { LED_PORT &= ~LED_GREEN; } else { LED_PORT |= LED_GREEN; } } // Cube buffer draw interrupt routine ISR(TIMER2_COMP_vect) { // AND the reverse bitmask onto the layer port. // This disables all the layers. rendering all the leds off. // We don't want to see the cube updating. LAYER_PORT &= LAYERS_R; // Take the current 2D image at the current layer along the Z axis // and place it on the LED grid. GRID1 = (0x0f & cube[current_layer][0]) | (0xf0 & (cube[current_layer][1] << 4)); GRID2 = (0x0f & cube[current_layer][2]) | (0xf0 & (cube[current_layer][3] << 4)); // Enable the apropriate layer LAYER_PORT |= (0x01 << (7 - current_layer)); // The cube only has 4 layers (0,1,2,3) // If we are at layer 3 now, we want to go back to layer 0. if (current_layer++ == 3) current_layer = 0; } void ioinit (void) { // ### Initiate I/O // Data Direction Registers // Bit set to 1 means it works as an output // Bit set to 1 means it is an input DDRA = 0xff; // Inner cube byte DDRB = 0xf7; // ISP and 0-1: led. 3: button DDRC = 0xff; // Outer cube byte DDRD = 0xff; // Layer select // Set all ports OFF, and enable pull up resistors where needed. PORTA = 0x00; PORTC = 0x00; PORTB = 0x08; // Enable pull up button. PORTD = 0x00; // ### Initiate timers and USART // Frame buffer interrupt TCNT2 = 0x00; // initial counter value = 0; TIMSK |= (1 << OCIE2); // Enable CTC interrupt // Every 1024th cpu cycle, a counter is incremented. // Every time that counter reaches 15, it is reset to 0, // and the interrupt routine is executed. // 14745600/1024/15 = 960 times per second // There are 4 layers to update.. // 14745600/1024/15/4 = 240 FPS // == flicker free :) OCR2 = 15; // interrupt at counter = 15 TCCR2 = 0x05; // prescaler = 1024 TCCR2 |= (1 << WGM01); // Clear Timer on Compare Match (CTC) mode // Initiate RS232 // USART Baud rate: 9600 UBRRH = MYUBRR >> 8; UBRRL = MYUBRR; // UCSR0C - USART control register // bit 7-6 sync/ascyn 00 = async, 01 = sync // bit 5-4 parity 00 = disabled // bit 3 stop bits 0 = 1 bit 1 = 2 bits // bit 2-1 frame length 11 = 8 // bit 0 clock polarity = 0 UCSRC = 0b10000110; // Enable RS232, tx and rx UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN); UDR = 0x00; // send an empty byte to indicate powerup. } // Blink the status LEDs a little to indicate that the device has just booted. // This is usefull to see if an error is making the device reboot when not supposed to. // And it looks cool. void bootmsg (void) { int i; LED_PORT |= LED_GREEN; for (i = 0; i < 2; i++) { // Blinky delay_ms(1000); LED_PORT &= ~LED_GREEN; LED_PORT |= LED_RED; // Blink delay_ms(1000); LED_PORT &= ~LED_RED; LED_PORT |= LED_GREEN; } delay_ms(1000); LED_PORT &= ~LED_GREEN; } // Delay function used in graphical effects. void delay_ms(uint16_t x) { uint8_t y, z; for ( ; x > 0 ; x--){ for ( y = 0 ; y < 90 ; y++){ for ( z = 0 ; z < 6 ; z++){ asm volatile ("nop"); } } } } [c/] da hat sich doch glatt der halbe code versteckt sorry
Also doch nicht komplett. Oben sind doch die defines. LED_PORT ist protb LED_GREEN ist also Pin 0 von Port b. Dieser sollte nach dem start blinken.
siehe da alles durchgemessen und sie leuchtet schon mal ! worans gelegen ist kann ich nicht sagen hex ist die selbe wie vorher polarität an der led auch und der schalter ist auch drann ?! ich bin mal kurtz im keller die matrix zu testen schonmal riesen danke!
danke vielmals es läuft alles wie es soll :) Eine Bitte noch kann mir jemand sagen was genau der button kann? Danke :)
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