Forum: Offtopic Mitsubishi Carisma Stromprobleme


von hawo1997 (Gast)


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Hallo

Ich weis nicht genau ob die Elektroprobleme von Autos hier 
reingeschrieben werden sollten, dennoch der Versuch:
Wir (mein Bruder und ich) haben ein großes Problem mit dem Auto von 
meinem Bruder, ein Mitsubischi Carisma ('98, 1,6l GLX). Batterie müsste 
foll sein, da sie nach langem Stehen einer Spannung von ca. 12,8- 12,7V 
hat.
Die Symptome sind Folgende:

-Radio geht nicht obwohl bei + die 12V anliegen
-Nach dem das Zündschloss aus geschaltet ist (also komplett alles aus 
bis auf die Dauerstromsachen) springt der Tageskilometerzähler IMMER- 
wieder auf 0.0 zurück
-Die Uhr zeigt keine Zeit mehr an aber die Beleuchtung der Uhr 
funktioniert
-die Innenraumbeleuchtung geht nicht, bringt aber in angeschaltetem 
zustandt 0,55V !?!
- Die Türkontakte funktionieren aber es geht kein Signal durch, sprich 
es wird nicht angezeigt ob eine Tür offen ist.

Nachdem wir also gestern ein bischen Zeit da reingesteckt haben, wissen 
wir, dass ALLE Sicherungen heile sind und die Batter nicht leer ist.

Wir vermuten das es das Steuergerät ist ( naja zumindestens das was für 
den Problembereich zuständig ist.

kann vllt einer einen Stromlaufplan für dieses Carismamodell rankriegen 
und mir diesen schicken? wäre echt nett
danke schonmal

hawo

: Verschoben durch User
von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Da ist entweder eine Sicherung durch oder ein Kabel welches die 
Dauerstomkreise versorgt.

Startet die Kiste?

Marder ?

von Georg A. (georga)


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Oder der Massekontakt von der Batterie zum Chassis oder der vom Chassis 
zu den Steuergeräten ist abgefault. Gerade letzteres soll spassig sein, 
weil der eher schlecht zugänglich ist.

von Wilhelm F. (Gast)


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hawo1997 schrieb:

> Ich weis nicht genau ob die Elektroprobleme von Autos hier
> reingeschrieben werden sollten,

Sicher. Kein Problem. Ich habe hier in Offtopic selbst einen alten 
Thread zum Fiesta, wo das ABS-Steuergerät mal versagte. Es gab viele 
Hinweise, der Thread hat auch mehr als 200 Beiträge, aber letztendlich 
mußte ich es in der Werkstatt für 1200€ trotzdem machen lassen. Zu 
kniffelig für einen Bastler, vor allem hängt am ABS-Steuergerät mit 
einer Dichtung abgetrennt noch das Hydraulikaggregat mit 8 
Bremsleitungen und direkt abgedichtet Bremsflüssigkeit dran, das bekommt 
man als Bastler garantiert nicht mehr dicht und frei von Luftblasen.

Als Ersatzteil wird das Gerät auch gleich zusammen mit dem Hydro-Teil in 
einer Einheit geliefert, es ist gar nicht vorgesehen, daß man die beiden 
Teile jemals trennt. Zu riskant und zu kniffelig. Da steht man als 
Bastler auf dem Schlauch. Da am ABS-Gerät sind ein paar richtig starke 
Magnetventile Topfspulen dran, die mit 30A im Sicherungskasten 
abgesichert sind, und ein starker Elektromotor.

Das Steuergerät aufmachen, da bekam ich auch Hinweise, daß das ein 
nutzloses Unterfangen ist, weil die Elektronik mit einer weichen 
Schutzmasse eingeschleimt ist.

Ich befürchte, daß es hier zu meinem Problem mehr Hinweise gab, als in 
Autoschrauberforen. Das ehrt dieses Forum, ist aber eine Schmach für die 
Autoschrauber. Man hält sich bei den Autoschraubern eher bedeckt. Ganz 
im Gegensatz hier zum Forenbereich Elektronik. Vielleicht haben sie auch 
wirklich keine Ahnung, und sollten sich besser einstampfen lassen, 
anstatt Menschen im Internet noch mit Firlefanz zu behelligen.

Das Dumme an der Sache war eigentlich nur, daß mein Tacho ausgefallen 
war, und der Turbolader am Motor nicht mehr funktionierte, wobei ich 
nicht verstehe, was beides miteinander zu tun hat. Ich mußte während des 
Defektes mit halber Motorleistung fahren. Dafür sollte man die 
Entwickler mal richtig ohrfeigen.

von Thomas K. (t-kofler)


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Schick mir deine emailadresse per PN, dann lasse ich dir den Schaltplan 
gerne zukommen. Vielleicht hilfts weiter bei der Fehlersuche.

von Boris Z. (bzma)


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Hallo liebe Leute..

Also ich habe das selbe Problem.
Ganz die gleichen Symptome.

Uhr keine Anzeige
Autoradio geht nicht mehr - kein strom
Alle anzeigen im Bordcomputer auf Null sobald ich starte bzw. Zündung 
schalte und abschalte.

Klimaautomatik geht auf Werkeinstellung beim Starten.

Zentralverrigelung hat kein Strom.

Ich habe am 30.10.2012 meine Reifen gewechselt.
Vor dem Wechseln alles ok, und nachdem die Winterreifen drauf waren 
diese Probleme.

Kann man beim Aufheben vom Auto irgendwas verletzen dass sowas passiert?
Bin total Ratlos. Die Sicherungen sind alle ok soweit ich das sehen 
konnte.

@hawo1997 - Hast du eine Lösung gefunden?

Ich bitte um Hilfe.

lieben Gruß

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Ich habe irgendwo gehört, daß es Reparaturwerkstätten speziell für Autos 
geben soll. Oder soll es mal wieder nichts kosten?

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Dirk J. schrieb:
> Ich habe irgendwo gehört, daß es Reparaturwerkstätten speziell für Autos
> geben soll. Oder soll es mal wieder nichts kosten?

Warst du schon mal in ner Werkstatt?

Da bezahlst du 90 Euro die Stunde dafür dass Hauptschüler auf Verdacht 
Teile austauschen.

Und wenn Werkstätten schon mal eins garantiert nicht können, dann ist es 
Fehler in der Elektronik zu finden, geschweige denn zu beheben!

Z.B.: (ist schon 10 Jahre her) der Mercedes 230TE meiner Mutter hatte 
Motorprobleme (Motor sägt im Leerlauf, geht ab und zu aus). Werkstatt 
sagt: Kraftstoffmengenteiler muss neu. Kostet so 1000 Steine. Reparatur 
unmöglich.

Ich hab mich schlau gemacht, stellte sich raus, dass nur das 
Stauscheibenpoti hinüber ist. Gabs bei Bosch für 20 Euro oder so. 
Eingebaut, mit dem Multimeter abgeglichen, Motor läuft wieder top.

Oder: selbes Auto, Motor ging auf der Autobahn aus. ADAC gerufen: 
Kraftstoffpumpenrelais defekt. ADAC Mensch hat es überbrückt, aber muss 
trotzdem repariert werden. Werkstatt: muss man tauschen, Teil kostet 150 
Euro.

Ich bau das Ding aus, mach es auf. Da ist ja ein PIC drin! In nem 
popligen Relais? Na egal, Fehler war offensichtlich: Lötstellen an den 
Steckkontakten waren gebrochen. Nachgelötet, ging wieder einwandfrei.

Und so sieht das bei den meisten Arbeiten aus.

Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten müssen ersetzt werden? 
Materialkosten sind ~80 Euro. Wenn ich gemütlich arbeite dauert das drei 
Stunden. Was würde die Werkstatt dafür kassieren?

Neuer Auspuff? Kostet komplett ab Kat 100 Euro auf eBay. Eine Bekannte 
hat sich von der Werkstatt 800 Euro abknöpfen lassen.

Ich fahre nur gebrauchte Autos, und die sehen NIE eine Werkstatt. 
Deswegen ist wahrscheinlich so selten was kaputt.

Wenn die Leute nur wüssten wie lächerlich einfach die meisten 
KfZ-Arbeiten sind ... ich verbring lieber mal einen Nachmittag unter dem 
Auto und fahr für das gesparte Geld in die Karibik.

@Wilhelm Ferkes:

Wieso hast du dir nicht einen kompletten ABS Block vom Schrott geholt? 
Solange da nix exotisches drin ist (EDS ...) kannst du das auch normal 
per Pedal entlüften. Hättste 1000 Euro gespart ...

Wobei mit persönlich das komplett egal gewesen wäre, ABS bringt IMHO 
keine Vorteile (für Leute die fahren können).

von Da D. (dieter)


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Dirk J. schrieb:
> Ich habe irgendwo gehört, daß es Reparaturwerkstätten speziell für Autos
> geben soll. Oder soll es mal wieder nichts kosten?

Ich hab mal gehört, dass es Gärtner gibt, die Rasenmähen können! Oder 
mähst du den Rasen selber? Darf wohl mal wieder nix kosten oder?

Ich hab auch mal gehört, dass es Putzfrauen gibt. Oder machst du (oder 
halt deine Frau) etwa selber sauber? Willst wohl wieder alles umsonst 
haben!

Ich hab auch mal gehört, dass es Essen auf Rädern gibt. Oder kochst du 
etwa selber? Darf wohl mal wieder nix kosten, oder was?

Merkst du die Sinnlosigkeit deines Beitrages, Dirk?

von Harald W. (wilhelms)


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Malignes Melanom schrieb:

> Wieso hast du dir nicht einen kompletten ABS Block vom Schrott geholt?
> Solange da nix exotisches drin ist (EDS ...) kannst du das auch normal
> per Pedal entlüften. Hättste 1000 Euro gespart ...

Brauchst Du aber ne zweite Person und viiiel Bremsflüssigkeit für.
:-)
Gruss
Harald

von Harald W. (wilhelms)


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Malignes Melanom schrieb:

> ABS bringt IMHO keine Vorteile (für Leute die fahren können).

Ich weiss nicht. Ich denke, das mir ABS zumindest meine Gesundheit,
wenn nicht sogar mein Leben gerettet hat, als sich bei 130 auf
der Autobahn gleichzeitig ein hinterer Reifen und ein Bremskreis
"verabschiedet" hatten.
Meint
Harald

von Wilhelm F. (Gast)


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Im Zuge des Threads

Beitrag "Astabiler Multivibrator"

habe ich gerade einen Transistor zum Test hier liegen. Größenordnung 
TIP33, oder 2N3055. Huch, der ist defekt. Basis-Emitter-Strecke leitet 
in beide Richtungen gleichermaßen.

Ich schlachtete den vom Schrott mal aus einem Motorsteuergerät, 
wahrscheinlich Bosch Motronik. Jetzt ist es mir klar, daß nur wegen dem 
Transistor das ganze Gerät Schrott wurde. Keine Ahnung, was der 
Transistor steuerte, aber vermutlich Einspritzventile.

von Paul B. (paul_baumann)


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@Boris

Es könnte eine Diebstahlsicherung für das Auto geben, damit man es nicht
anheben und auf einem Transporter wegfahren kann. Ich weiß nicht, ob das
hier so ist -es ist nur eine Vermutung.

Frag doch mal den per PN an, der weiter oben einen Schaltplan von dem 
Auto
hatte. Eventuell kann man dann sehen, wie das zusammenhängt.

Ich bin auch kein Fan von Werkstätten, aber nicht aus dem Grund, daß die
Leute dort Stümper wären, sondern aus finanziellen Gründen.
Nein, ich bin kein Heizgals, äh Geizhals -aber die Preise im Verhält-
nis zum gezahlten Lohn kotzen mich an.

mfG Paul

von Boris Z. (bzma)


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Danke Leute.

Also ich habe nun paar Werkstätten aufgesucht, und lies eine Diagnose 
machen.

Interessant ist, wenn man sagt, dass man kein Bock hat zum zahlen, wenn 
die Diagnose ein Fehler zeigt der die Ursache nicht behebt, wie die 
Werkstätten Leute reagieren.

Entweder lachen sie, oder sie werden tot ernst.

Dazu habe ich aber neben der Auftragsbestätigung, ein Wisch von der 
Werkstatt unterschreiben lassen, den ich aufgesetzt habe.

Darunter stand, dass wenn sie es nicht schaffen den Fehler zu beheben, 
mir keine Kosten entstehen.

Mein Auto verbrachte nun 4 Tage in der Werkstatt. (in 3 verschiedenen)
Keine fand den Fehler. Und ich habe nichts bezahlt.
Die einen haben paar Schalter ausgetauscht, hat den Fehler nicht 
behoben, somit nichts bezahlt.

Nicht mein Problem.

So lustig es auch war, mein Problem ist noch da, und es nervt.

lg
Boris

von Vn N. (wefwef_s)


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Ärzte sollten deiner Meinung nach also auch nur bei Heilungserfolg 
bezahlt werden? Na dann sieht es für Onkologen ja ziemlich bitter aus.

von Boris Z. (bzma)


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Wenn dass Werkstück, welches der Kunde bei mir bestellt nicht zu 100% so 
gefertigt ist, wie er es wünschte, bekomme ich auch keine Kohle.

Also erwarte ich mir Ergebnisse und Lösungen.
Vermutungen und Hoffnungen sind keine Lösung.

Und für Rätseln bezahle ich keine Facharbeiter.
Entweder haben sie Ahnung von der Materie und werden mir helfen, oder 
auch nicht. Aber Geld gibt es nur für den der, dass Problem löst.

von Philipp L. (philipp_l89)


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Ahh, noch ein Mitsubishi Fahrer =) Erfahrungsgemäß kann es passieren, 
dass die Werkstatt-Menschen oft nur bei "lohnenden" Teilen nach dem 
Deffekt suchen und er daher noch nicht gefunden wurde. Das mit dem 
Massekabel kann gut sein. Von deiner Batterie geht in schwarz/gelbes 
Kabel weg. Miss mal mit nem Multimeter den Widerstand vom Minuspol der 
Batterie und einem blanken Metallteil des Motorblocks. Sollte nicht als 
zu hoch sein! Bei meinem Galant Bj. 2001 läuft ein separates Massekabel 
vom Massverteiler zum Starter. Sprich selbst wenn die Spannung zum Rest 
einbricht läuft der Motor.

Ganz evtl. auch mal ne andere Batterie probieren (Überbrückungskabel und 
die Batterie von einem anderen Auto anklemmen mit mind. gleicher AH 
Zahl!).

Wenn Du alle Verbraucher (Lüftung, Klima, Lichter, Musik) anmachst, wie 
reagiert die Drehzahl vom Motor?

Ansonsten kann ich dir noch das Forum ans Herz legen:
www.mitsu-talk.de

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