Hallo Ich weis nicht genau ob die Elektroprobleme von Autos hier reingeschrieben werden sollten, dennoch der Versuch: Wir (mein Bruder und ich) haben ein großes Problem mit dem Auto von meinem Bruder, ein Mitsubischi Carisma ('98, 1,6l GLX). Batterie müsste foll sein, da sie nach langem Stehen einer Spannung von ca. 12,8- 12,7V hat. Die Symptome sind Folgende: -Radio geht nicht obwohl bei + die 12V anliegen -Nach dem das Zündschloss aus geschaltet ist (also komplett alles aus bis auf die Dauerstromsachen) springt der Tageskilometerzähler IMMER- wieder auf 0.0 zurück -Die Uhr zeigt keine Zeit mehr an aber die Beleuchtung der Uhr funktioniert -die Innenraumbeleuchtung geht nicht, bringt aber in angeschaltetem zustandt 0,55V !?! - Die Türkontakte funktionieren aber es geht kein Signal durch, sprich es wird nicht angezeigt ob eine Tür offen ist. Nachdem wir also gestern ein bischen Zeit da reingesteckt haben, wissen wir, dass ALLE Sicherungen heile sind und die Batter nicht leer ist. Wir vermuten das es das Steuergerät ist ( naja zumindestens das was für den Problembereich zuständig ist. kann vllt einer einen Stromlaufplan für dieses Carismamodell rankriegen und mir diesen schicken? wäre echt nett danke schonmal hawo
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Da ist entweder eine Sicherung durch oder ein Kabel welches die Dauerstomkreise versorgt. Startet die Kiste? Marder ?
Oder der Massekontakt von der Batterie zum Chassis oder der vom Chassis zu den Steuergeräten ist abgefault. Gerade letzteres soll spassig sein, weil der eher schlecht zugänglich ist.
hawo1997 schrieb: > Ich weis nicht genau ob die Elektroprobleme von Autos hier > reingeschrieben werden sollten, Sicher. Kein Problem. Ich habe hier in Offtopic selbst einen alten Thread zum Fiesta, wo das ABS-Steuergerät mal versagte. Es gab viele Hinweise, der Thread hat auch mehr als 200 Beiträge, aber letztendlich mußte ich es in der Werkstatt für 1200€ trotzdem machen lassen. Zu kniffelig für einen Bastler, vor allem hängt am ABS-Steuergerät mit einer Dichtung abgetrennt noch das Hydraulikaggregat mit 8 Bremsleitungen und direkt abgedichtet Bremsflüssigkeit dran, das bekommt man als Bastler garantiert nicht mehr dicht und frei von Luftblasen. Als Ersatzteil wird das Gerät auch gleich zusammen mit dem Hydro-Teil in einer Einheit geliefert, es ist gar nicht vorgesehen, daß man die beiden Teile jemals trennt. Zu riskant und zu kniffelig. Da steht man als Bastler auf dem Schlauch. Da am ABS-Gerät sind ein paar richtig starke Magnetventile Topfspulen dran, die mit 30A im Sicherungskasten abgesichert sind, und ein starker Elektromotor. Das Steuergerät aufmachen, da bekam ich auch Hinweise, daß das ein nutzloses Unterfangen ist, weil die Elektronik mit einer weichen Schutzmasse eingeschleimt ist. Ich befürchte, daß es hier zu meinem Problem mehr Hinweise gab, als in Autoschrauberforen. Das ehrt dieses Forum, ist aber eine Schmach für die Autoschrauber. Man hält sich bei den Autoschraubern eher bedeckt. Ganz im Gegensatz hier zum Forenbereich Elektronik. Vielleicht haben sie auch wirklich keine Ahnung, und sollten sich besser einstampfen lassen, anstatt Menschen im Internet noch mit Firlefanz zu behelligen. Das Dumme an der Sache war eigentlich nur, daß mein Tacho ausgefallen war, und der Turbolader am Motor nicht mehr funktionierte, wobei ich nicht verstehe, was beides miteinander zu tun hat. Ich mußte während des Defektes mit halber Motorleistung fahren. Dafür sollte man die Entwickler mal richtig ohrfeigen.
Schick mir deine emailadresse per PN, dann lasse ich dir den Schaltplan gerne zukommen. Vielleicht hilfts weiter bei der Fehlersuche.
Hallo liebe Leute.. Also ich habe das selbe Problem. Ganz die gleichen Symptome. Uhr keine Anzeige Autoradio geht nicht mehr - kein strom Alle anzeigen im Bordcomputer auf Null sobald ich starte bzw. Zündung schalte und abschalte. Klimaautomatik geht auf Werkeinstellung beim Starten. Zentralverrigelung hat kein Strom. Ich habe am 30.10.2012 meine Reifen gewechselt. Vor dem Wechseln alles ok, und nachdem die Winterreifen drauf waren diese Probleme. Kann man beim Aufheben vom Auto irgendwas verletzen dass sowas passiert? Bin total Ratlos. Die Sicherungen sind alle ok soweit ich das sehen konnte. @hawo1997 - Hast du eine Lösung gefunden? Ich bitte um Hilfe. lieben Gruß
Ich habe irgendwo gehört, daß es Reparaturwerkstätten speziell für Autos geben soll. Oder soll es mal wieder nichts kosten?
Dirk J. schrieb: > Ich habe irgendwo gehört, daß es Reparaturwerkstätten speziell für Autos > geben soll. Oder soll es mal wieder nichts kosten? Warst du schon mal in ner Werkstatt? Da bezahlst du 90 Euro die Stunde dafür dass Hauptschüler auf Verdacht Teile austauschen. Und wenn Werkstätten schon mal eins garantiert nicht können, dann ist es Fehler in der Elektronik zu finden, geschweige denn zu beheben! Z.B.: (ist schon 10 Jahre her) der Mercedes 230TE meiner Mutter hatte Motorprobleme (Motor sägt im Leerlauf, geht ab und zu aus). Werkstatt sagt: Kraftstoffmengenteiler muss neu. Kostet so 1000 Steine. Reparatur unmöglich. Ich hab mich schlau gemacht, stellte sich raus, dass nur das Stauscheibenpoti hinüber ist. Gabs bei Bosch für 20 Euro oder so. Eingebaut, mit dem Multimeter abgeglichen, Motor läuft wieder top. Oder: selbes Auto, Motor ging auf der Autobahn aus. ADAC gerufen: Kraftstoffpumpenrelais defekt. ADAC Mensch hat es überbrückt, aber muss trotzdem repariert werden. Werkstatt: muss man tauschen, Teil kostet 150 Euro. Ich bau das Ding aus, mach es auf. Da ist ja ein PIC drin! In nem popligen Relais? Na egal, Fehler war offensichtlich: Lötstellen an den Steckkontakten waren gebrochen. Nachgelötet, ging wieder einwandfrei. Und so sieht das bei den meisten Arbeiten aus. Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten müssen ersetzt werden? Materialkosten sind ~80 Euro. Wenn ich gemütlich arbeite dauert das drei Stunden. Was würde die Werkstatt dafür kassieren? Neuer Auspuff? Kostet komplett ab Kat 100 Euro auf eBay. Eine Bekannte hat sich von der Werkstatt 800 Euro abknöpfen lassen. Ich fahre nur gebrauchte Autos, und die sehen NIE eine Werkstatt. Deswegen ist wahrscheinlich so selten was kaputt. Wenn die Leute nur wüssten wie lächerlich einfach die meisten KfZ-Arbeiten sind ... ich verbring lieber mal einen Nachmittag unter dem Auto und fahr für das gesparte Geld in die Karibik. @Wilhelm Ferkes: Wieso hast du dir nicht einen kompletten ABS Block vom Schrott geholt? Solange da nix exotisches drin ist (EDS ...) kannst du das auch normal per Pedal entlüften. Hättste 1000 Euro gespart ... Wobei mit persönlich das komplett egal gewesen wäre, ABS bringt IMHO keine Vorteile (für Leute die fahren können).
Dirk J. schrieb: > Ich habe irgendwo gehört, daß es Reparaturwerkstätten speziell für Autos > geben soll. Oder soll es mal wieder nichts kosten? Ich hab mal gehört, dass es Gärtner gibt, die Rasenmähen können! Oder mähst du den Rasen selber? Darf wohl mal wieder nix kosten oder? Ich hab auch mal gehört, dass es Putzfrauen gibt. Oder machst du (oder halt deine Frau) etwa selber sauber? Willst wohl wieder alles umsonst haben! Ich hab auch mal gehört, dass es Essen auf Rädern gibt. Oder kochst du etwa selber? Darf wohl mal wieder nix kosten, oder was? Merkst du die Sinnlosigkeit deines Beitrages, Dirk?
Malignes Melanom schrieb: > Wieso hast du dir nicht einen kompletten ABS Block vom Schrott geholt? > Solange da nix exotisches drin ist (EDS ...) kannst du das auch normal > per Pedal entlüften. Hättste 1000 Euro gespart ... Brauchst Du aber ne zweite Person und viiiel Bremsflüssigkeit für. :-) Gruss Harald
Malignes Melanom schrieb: > ABS bringt IMHO keine Vorteile (für Leute die fahren können). Ich weiss nicht. Ich denke, das mir ABS zumindest meine Gesundheit, wenn nicht sogar mein Leben gerettet hat, als sich bei 130 auf der Autobahn gleichzeitig ein hinterer Reifen und ein Bremskreis "verabschiedet" hatten. Meint Harald
Im Zuge des Threads Beitrag "Astabiler Multivibrator" habe ich gerade einen Transistor zum Test hier liegen. Größenordnung TIP33, oder 2N3055. Huch, der ist defekt. Basis-Emitter-Strecke leitet in beide Richtungen gleichermaßen. Ich schlachtete den vom Schrott mal aus einem Motorsteuergerät, wahrscheinlich Bosch Motronik. Jetzt ist es mir klar, daß nur wegen dem Transistor das ganze Gerät Schrott wurde. Keine Ahnung, was der Transistor steuerte, aber vermutlich Einspritzventile.
@Boris Es könnte eine Diebstahlsicherung für das Auto geben, damit man es nicht anheben und auf einem Transporter wegfahren kann. Ich weiß nicht, ob das hier so ist -es ist nur eine Vermutung. Frag doch mal den per PN an, der weiter oben einen Schaltplan von dem Auto hatte. Eventuell kann man dann sehen, wie das zusammenhängt. Ich bin auch kein Fan von Werkstätten, aber nicht aus dem Grund, daß die Leute dort Stümper wären, sondern aus finanziellen Gründen. Nein, ich bin kein Heizgals, äh Geizhals -aber die Preise im Verhält- nis zum gezahlten Lohn kotzen mich an. mfG Paul
Danke Leute. Also ich habe nun paar Werkstätten aufgesucht, und lies eine Diagnose machen. Interessant ist, wenn man sagt, dass man kein Bock hat zum zahlen, wenn die Diagnose ein Fehler zeigt der die Ursache nicht behebt, wie die Werkstätten Leute reagieren. Entweder lachen sie, oder sie werden tot ernst. Dazu habe ich aber neben der Auftragsbestätigung, ein Wisch von der Werkstatt unterschreiben lassen, den ich aufgesetzt habe. Darunter stand, dass wenn sie es nicht schaffen den Fehler zu beheben, mir keine Kosten entstehen. Mein Auto verbrachte nun 4 Tage in der Werkstatt. (in 3 verschiedenen) Keine fand den Fehler. Und ich habe nichts bezahlt. Die einen haben paar Schalter ausgetauscht, hat den Fehler nicht behoben, somit nichts bezahlt. Nicht mein Problem. So lustig es auch war, mein Problem ist noch da, und es nervt. lg Boris
Ärzte sollten deiner Meinung nach also auch nur bei Heilungserfolg bezahlt werden? Na dann sieht es für Onkologen ja ziemlich bitter aus.
Wenn dass Werkstück, welches der Kunde bei mir bestellt nicht zu 100% so gefertigt ist, wie er es wünschte, bekomme ich auch keine Kohle. Also erwarte ich mir Ergebnisse und Lösungen. Vermutungen und Hoffnungen sind keine Lösung. Und für Rätseln bezahle ich keine Facharbeiter. Entweder haben sie Ahnung von der Materie und werden mir helfen, oder auch nicht. Aber Geld gibt es nur für den der, dass Problem löst.
Ahh, noch ein Mitsubishi Fahrer =) Erfahrungsgemäß kann es passieren, dass die Werkstatt-Menschen oft nur bei "lohnenden" Teilen nach dem Deffekt suchen und er daher noch nicht gefunden wurde. Das mit dem Massekabel kann gut sein. Von deiner Batterie geht in schwarz/gelbes Kabel weg. Miss mal mit nem Multimeter den Widerstand vom Minuspol der Batterie und einem blanken Metallteil des Motorblocks. Sollte nicht als zu hoch sein! Bei meinem Galant Bj. 2001 läuft ein separates Massekabel vom Massverteiler zum Starter. Sprich selbst wenn die Spannung zum Rest einbricht läuft der Motor. Ganz evtl. auch mal ne andere Batterie probieren (Überbrückungskabel und die Batterie von einem anderen Auto anklemmen mit mind. gleicher AH Zahl!). Wenn Du alle Verbraucher (Lüftung, Klima, Lichter, Musik) anmachst, wie reagiert die Drehzahl vom Motor? Ansonsten kann ich dir noch das Forum ans Herz legen: www.mitsu-talk.de
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