Hallo Freunde, ich habe einen Gleichstrommotor mit 2 Hall-Sensoren (90°). Die Umdrehungs-Zahl ist vorgegeben. Die Hall-Impulse zähle ich und schalte den Motor bei Erreichen der Soll-Umdrehungszahl ab. Die Trägheit des Motors läßt diesen noch 1 bis 5 Umdrehungen weíterlaufen. Wie kann ich dieses Problem (genau) lösen?
Manfred Pom schrieb: > Die Trägheit > des Motors läßt diesen noch 1 bis 5 Umdrehungen weíterlaufen. > Wie kann ich dieses Problem (genau) lösen? Motor kurzschließen. Gruß Dietrich
Problem: die vorgegebene SOLL-Impulszahl soll mit der tatsächlich erreichten IST-Impulszahl übereinstimmen
kurzschließen des Motors reicht nicht aus wie müsste eine Regelung aussehen? Zur Zeit zähle ich die Impulse per IRQ und verringere die Drehzahl kurz vor der SOLL-Impulszahl
> wie müsste eine Regelung aussehen?
Motorstrom regeln, dem eine Drehzahlregelung ueberlagern, darueber dann
eine Lageregelung. Nennt man Kaskadenregler. Erfolgreicher Besuch der
Vorlesung Regelungstechnik kann nicht schaden. Gewisse Grundkenntnisse
in Mechanik auch nicht.
Nicht gerade ein Anfaengerprojekt. .-)
Olaf
> Zur Zeit zähle ich die Impulse per IRQ und verringere die Drehzahl kurz >vor der SOLL-Impulszahl Zur Zeit zähle ich die Impulse per IRQ und verringere die Drehzahl lange vor der SOLL-Impulszahl oder Steuer dagegen mit umpolen sozusagen. Also das was eine gute Regelung macht goo*le mal Regler z.B. PID
> Zur Zeit zähle ich die Impulse per IRQ und verringere die Drehzahl kurz > vor der SOLL-Impulszahl Frueher reduzieren! gruss Michael
früher reduzieren bringt nichts, umpolen schon gar nichts da ist immer eine -wenn auch geringe- Ablage, die sich addiert: zB. 100 SÓLL-Impulse (rechtsrum) und 100 SOLL-Impulse (linksrum) und das laufend. Ergebnis: Der Nullpunkt wandert langsam aus. Das Programm ist in Assembler geschrieben, es ist schnell genug und der SIMULATOR sagt: Es ist ok.
Manfred Pom schrieb: > früher reduzieren bringt nichts, umpolen schon gar nichts > > da ist immer eine -wenn auch geringe- Ablage, die sich addiert: > zB. 100 SÓLL-Impulse (rechtsrum) und 100 SOLL-Impulse (linksrum) und das > laufend. Ergebnis: Der Nullpunkt wandert langsam aus. Ähm, dann ist aber deine Aufsummierung falsch. Du musst schon Buch darüber führen, wie weit du übergeschossen bist und das dann in die andere Richtung berücksichtigen. > Das Programm ist in Assembler geschrieben, es ist schnell genug und der > SIMULATOR sagt: Es ist ok. Dann simulierst du Unsinn. Klingt für mich nach der schmerzhaften Erfahrung, die jeder machen muss, dass die reale Welt nun mal nicht so ideal funktioniert, wie man das gerne hätte.
> früher reduzieren bringt nichts, umpolen schon gar nichts
Wenn du mit einem Auto an einem bestimmten Punkt halten willst, dann vom
Gas gehst, aber dennoch darüber hinaus fähst, dann mußt du halt früher
vom Gas gehen. Aber wenn du so lange wie möglich eine Bestimmte
Geschwindigkeit halten willst dann mußt du zusätzlich Bremsen wenn
selbst das nicht hilft mußt du stärker Bremsen bzw. noch früher und noch
stärker bremsen. Wenn auch das nicht Hilft : Pech dann gehts nicht
Wobei umpolen bei den Meißten DC Motoren die stärkste Variante des
Bremsens ist.
Uwe schrieb: >> früher reduzieren bringt nichts, umpolen schon gar nichts > > Wenn du mit einem Auto an einem bestimmten Punkt halten willst, dann vom > Gas gehst, aber dennoch darüber hinaus fähst, dann mußt du halt früher > vom Gas gehen. Aber wenn du so lange wie möglich eine Bestimmte > Geschwindigkeit halten willst dann mußt du zusätzlich Bremsen wenn > selbst das nicht hilft mußt du stärker Bremsen bzw. noch früher und noch > stärker bremsen. Wenn auch das nicht Hilft : Pech dann gehts nicht gutes Beispiel. Und wenn du anstatt 100 Meter vom Ausgansgpunkt 102 Meter gefahren bist, dann musst du, um den nächsten Punkt bei 200 Meter zu erreichen, dann eben nur noch 98 Meter fahren und nicht mehr 100. Und wenn du dort dann, deiner Messung nach 205 Meter vom Ausgangspunkt entfernt bist, dann musst du auch 205 Meter wieder rückwärts fahren um wieder am Ausgangspunkt zu sein.
??? schrieb: > Kannst du auch ein analoges Signal von den Hallsensoren abgereifen? nein, der von mir verwendete HALL-Sensor liefert ein Rechteck, möglicherweise liegt hier der Ursprung meines Kummers, denn da ist eine Hysterese eingebaut (2 Hallsensoren und 3 Magnete auf der Achse). das Beispiel mit dem Auto ist gut, es erklärt aber nicht die Ablage. An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe - und wenn es auch nur Denkanstöße sind.
Was für einen Reglertyp verwendest du denn zur Zeit? Oder ist keine "echte" Regelung implementiert? Du solltest die Regelung sehr langsam auslegen...so hättest du ausreichend Zeit dich langsam an deine Position (Sollumdrehungen) heran zu tasten.
@Manfred Pom (hornisse) Wenn du eine vernünftige antwort auf DEIN problem haben wilst, wirst du nicht darum herum kommen deinen aufbau und deinen regler genau zu beschreiben... Sorry mit den informationen kann dir der grösste überflieger nicht helfen, da eine konkrete antworte einer halbwegs klar gestellten frage bedarf... Also aufbau beschreiben (foto) software posten...
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