Hi Leute, baue mir grad ein kleines Soundsystem zusammen und brauche Frequenzweichen die möglichst sauber trennen, Bass 0-150Hz, Mittelton 150-2.000Hz, Hochton 2.000-10.000Hz, Superhochton 10.000-20.000Hz. Hab schon das ganze Internet durchforstet, finde zwar auch Rechner um die Bauteile zu berechnen, aber die brauchen zu viele Informationen, die ich nicht nur nicht habe, sondern auch möglichst flexibel halten möchte. Bis auf den Widerstand der Chassis sollten die Weichen eben möglichst flexibel einsetzbar sein. Hoffe ihr könnt mir helfen, MfG, Willi
Willi schrieb: > aber die brauchen zu viele Informationen, die > ich nur nicht habe filter passiv oder aktiv? warst du so clever und hast chassis ohne datenblatt gekauft? ohne einsicht in´s datenblatt kauft man nix. irgendwie stimmt deine planung nicht. mfg
Willi schrieb: > Hi Leute, > baue mir grad ein kleines Soundsystem zusammen und brauche > Frequenzweichen die möglichst sauber trennen, Bass 0-150Hz, Mittelton > 150-2.000Hz, Hochton 2.000-10.000Hz, Superhochton 10.000-20.000Hz. > > Hab schon das ganze Internet durchforstet, finde zwar auch Rechner um > die Bauteile zu berechnen, aber die brauchen zu viele Informationen, die > ich nicht nur nicht habe, sondern auch möglichst flexibel halten möchte. > Bis auf den Widerstand der Chassis sollten die Weichen eben möglichst > flexibel einsetzbar sein. > > Hoffe ihr könnt mir helfen, > > MfG, Willi Willst du jetzt einfach nur was zusammenbasteln zur Übung, oder soll auch was Gutes dabei rauskommen? Wenns einfach zur Übung sein soll, dann hilft nix: du musst dich in den Lautsprecherbau und die Frequenzweichenkonstruktion einlesen. Da hilft dir keine Website. Wenn du gute Boxen selbstgebaut haben möchtest, dann würde ich dir einen Bausatz von den einschlägigen Firmen empfehlen. Ansonsten brauchst du einen langen Atem.... (sind zumindest meine Erfahrungen mit Boxenbau)
> aber die brauchen zu viele Informationen, die > ich nicht nur nicht habe, sondern auch möglichst flexibel halten möchte. > Bis auf den Widerstand der Chassis sollten die Weichen eben möglichst > flexibel einsetzbar sein. Die Eigenschaften des Gesamtsystems Lautsprecher/Weiche hängen von beiden Komponenten ab. Du kann eine passive Weiche nicht für beliebige Lautsprecher auslegen. Schau dir mal diesen Artikel an: http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=66 Da wird mit Hilfe von Boxsim eine Weiche dimensioniert.
die weichen sollten schon aktiv sein, ist sicherlich effektiver. Fürs bass-system hab ich mir die hier ausgesucht http://www.ebay.de/itm/190692496574?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648 ist alles soweit angegeben. Die planung richtet sich nach der gesammtgröße meines selbstbau-ghettoblasters. Als mitteltöner wollt ich ovale lautsprecher aus nem ahlen so-nie tv nehmen und ebenso seine hochtöner, die hübsch in eigenen gehäusen eingefasst sind, der tv hatte schon nem hammer klang, aber lautsprecher sind ja unterschiedlich belastbar und wenn ich die frequenzen entsprechend verteile, können die chassis mehr leistung bei ordentlicher qualität bringen, anstatt wie wenn z.b. der hochtöner mit allen frequenzen angesteuert wird, dann übersteuert er schon bei geringer lautstärke.
soll schon was eingermaßen vernünftiges werden, für den bass wollt ich das bandbass-system nutzen, hab die erfahrung gemacht, dass man mit diesem system das volumen recht stark variieren kann und der bass dennoch voll da ist, hab das das erste mal in nem 35€ 5.1 system vom plus-markt gesehen, der woofer war sehr klein hat aber so nen abartig brutalen bass produziert, dass ich es nicht glauben konnte und das dingen aufschrauben musste und dann war ich noch mehr erstaunt, weil da drin nur ein 10cm mitteltöner drinne war, für mich isses n mitteltöner, weil das ding sehr klein ist und dazu noch nen sehr schmalen gummirand hat. Jedenfalls denke ich daher, dass die chassis, die ich oben angegeben hab, die etwa einen 4 mal so breiten gummirand haben, für dieses prinzip mehr als genügen sollten.
Willi schrieb: > die weichen sollten schon aktiv sein, ist sicherlich effektiver. Fürs > bass-system hab ich mir die hier ausgesucht > http://www.ebay.de/itm/190692496574?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648 > ist alles soweit angegeben. Die planung richtet sich nach der > gesammtgröße meines selbstbau-ghettoblasters. Als mitteltöner wollt ich > ovale lautsprecher aus nem ahlen so-nie tv nehmen und ebenso seine > hochtöner, die hübsch in eigenen gehäusen eingefasst sind, der tv hatte > schon nem hammer klang, aber lautsprecher sind ja unterschiedlich > belastbar und wenn ich die frequenzen entsprechend verteile, können die > chassis mehr leistung bei ordentlicher qualität bringen, anstatt wie > wenn z.b. der hochtöner mit allen frequenzen angesteuert wird, dann > übersteuert er schon bei geringer lautstärke. Aktive Weichen? Zusammengestückelte Lautsprecher... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das nix wird. Wie gesagt, wenn es was ordentliches werden soll empfehle ich dir einen Bausatz zu kaufen.
wie geschrieben soll es sowas wie ein ghettoblaster werden und die tonqualität der bezahlbaren modelle kann man per pi mal daumen übetreffen. ich nehme das was zur verfügung steht und versuche das bestmögliche da raus zu hohlen und die weichen sollen die lautsprecher in ihren frequenzbereichen halten, damit nichts übersteuert. Das ganze soll kostenfrei bis extrem billig werden, hatte eig nicht vor weiss ich wieviele hunderte von euro für nen selbstbau-ghettoblaster auszugeben. Nochmal: die Weichen sollen nicht dazu dienen ein absolut perfektes Klangbild zu liefern, sondern nur die Lautsprecher in ihren Leistungbereichen halten, damit da nichts übersteuert. Eine ordentliche Anlage hab ich bereits Zuhause und im Auto, das soll NUR EIN GHETTOBLASTER werden ;D
Ich würde dir eine passive FW für einen mobilen Ghettoblaster empfehlen. Die 4 Wege kannst du auch vergessen. Die, die es zu kaufen gibt haben auch nur 2 Wege. Bau dir lieber eine mit 3 Wegen, da hast du auch einen super Klang. 0-300Hz für den Tieftöner, 300-5000Hz für den Mitteltöner und 5-20kHz für den Hochtöner Meine Erfahrung ist mit passiven auch besser.
@Rainer Danke, genau solche Tipps brauche ich, jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Bauteile mit welchen Werten ich ca. dafür brauche, muss ja sicher nicht so genau sein, kann ja schon etwas überlappen, hauptsache da übersteuert nichts, während es an anderer Stelle an Leistung mangelt.
Für einen Tiefpass brauchst du eine Spule die mit dem LS in Reihe geschaltet wird und einen Elko parallel. Für einen Hochpass kommt nur ein Elko in Reihe zum LS. Berechnen kannst du die beiden so: Hochpass: 1 000 000/2*pi*Trennfrequenz*Lautsprecherimpedanz=C in uF Tiefpass: Lautsprecherimpedanz*1000/2*pi*Trennfrequenz=L in mH für den Elko nimm am besten einen mit knapp 3,3uF pi~3,14 Ein Bandpass für den Mitteltöner ist ein Tief- und Hochpass in Reihe. Alle Elkos müssen Bipolar sein.
Hallo Willi, wenn es etwas aktives, flexibles sein soll: OMNITRONIC DXO-24E Digital controller OMNITRONIC DXO-24S Digital controller 4-Wege, unter 200 €. Sonst passiv: http://lsv-achenbach.de/ die haben auch Vorschläge zum Selbstbau. Gruss Klaus.
Cool, danke Rainer, das sind doch mal Informationen nach denen ich suche, gleich mal den Text kopieren und speichern. Nur noch ne Frage, die Lautsprecherimpedanz, kann ich die messen oder errechnen, weil die Hochtöner die ich hab haben nur nen Aufdruck mit dem Widerstand und bei den Tieftönern, die ich holen will, ist die nicht angegeben. Hi Klaus Danke, die Omnitronic Dinger sind ja mal cool, aber zu teuer für mein Projekt. Hab ich das richtig gelesen, dass die nur vier Ausgänge haben und ich somit pro Box je eines davon brauche um die vier Wege hinzubekommen, also ein LS pro Ausgang oder sind die drei Pins pro Ausgang immer R, L und Masse?
Willi schrieb: > die Lautsprecherimpedanz, kann ich die messen oder errechnen, weil die > Hochtöner die ich hab haben nur nen Aufdruck mit dem Widerstand und bei > den Tieftönern, die ich holen will, ist die nicht angegeben. Impedanz ist der Widerstand von Wechselstrom. Besorg dir lieber ordentliche Lautsprecher bei denen das auch angegeben ist, denn die impedanz von Lautsprechern zu messen ist sehr aufwendig, da sie auch von der Frequenz abhängt bzw. verändert wird. Ansonst misst man einen Widerstand indem du ein Voltmeter parallel und ein Amperemeter in Reihe zum zu messenden Widerstand schaltest. Die Stromquelle muss bei einer Impedanz Wechselstrom z.B. von einem Trafo sein. R=U/I
achso, die Impedanz ist der Widerstand(?) Hab da wohl was missverstanden, der ist ja angegeben und steht auch auf der anderen LS die ich schon hab. Cool, dann hab ich ja jetz wonach ich gesucht habe. Noch mal kurz ne Frage: Das Prinzip der meisten Bauteile verstehe ich ja, die Spule ist eines von denen, die ich noch nicht verstehe, was genau macht eine Spule, wie wirkt sie sich auf die Schwingung aus und was sind mH bzw. Henrys? Wie z.B. Ohm ist der Widerstand, Farad ist die Kapazität und Henry ist ? Da lag nämlich mein Denkfehler, bin bei der Impedanz davon ausgegangen und nicht vom Widerstand, warum auch immer... Dankeschön nochmals Rainer, hast mir super geholfen :D
Henry ist die Masseinheit für die Induktivität der Spule. Die Induktion ist wie die Kapazität des Kondensators ein Blindwiderstand, wobei die Spule entgegengesetzt zur Kapazität wirkt. Das heißt, wenn die Frequenz höher wird, wird der Blindwiderstand der Spule höher. Ich weiß, was die Spule genau macht, ich würde es dir gerne erklären aber, ich kann nicht so gut erklären, also: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t etwas Hilfe :D Induktiver Blindwiderstand ist für dich Interessant.
hab das jetz mal durchgerechnet HP 1.000.000/2*3,14*5.000*8=6,28~ nächst möglicher Wert für nen Elko wäre 6,8 uF hab die hier gefunden http://www.ebay.ch/itm/Elko-bipolar-6-80-uF-Jantzen-Audio-2-Stueck-/370505692042 würden die gehen? TP 8*1.000/2*3,14*300=3.769.911,18~ ? Muss ich das noch umrechnen oder so? Verstehe das mit der Trennfrequenz ehrlich gesagt grad net, sind die Formeln so ausgelegt, dass beim TP die Trennfrequenz als "Bis"-Wert dient und beim HP als "Ab"-Wert? Und Beim BP, verwende ich da dieselben Frequenzen wie für die anderen Pässe? Also bau ich mir praktisch je zwei identische FW für HP und TP von denen ich je eine pro LS und die anderen in Reihe für den BP nehme?
Für den Hochpass nimm am besten einen 3,3uF Elko. Für den Bandpass 33uF und 0,33mH für die Spule Tiefpass 4,7mH und 47uF (am besten mit einem 10 Ohm 5 W Widerstand in Reihe) Die Hoch- und Mitteltöner müssen verpolt sein. Such dir die Teile nicht bei ebay. Ich kaufe meine bei Reichelt.de, da gibt es auch alles und wenn du nicht durchsiehst schick ich dir Links.
Ouh man... hab ich falsch gerechnet? Meinst du mit verpolt, dass ich nur eine Mitteltonweiche mache und davon den Hochtöner abzweige? Bestelle normalerweise auch sowas bei Reichelt oder Pollin, bei Reichelt ist der Versand recht teuer, daher muss ich immer schon ne gute Bestellung machen. Wenns für dich keine Umstände macht kannste mir ja ein Paar Links zusammenstellen. Weiss nicht ob es funktioniert, wenn du mir nen Link von dem Warenkorb schickst, aber wäre wohl am einfachsten, müsste eig gehen, wenn man unangemeldet einen zusammen stellt.
Die Werte habe ich von meiner Weiche, die ich vor einer Woche gebaut habe. Nur die Werte für die Spulen habe ich nochmal berechnet, da ich die vergessen habe aufzuschreiben. http://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos-Visaton/VIS-ELKO-5356/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35285;GROUPID=3590;artnr=VIS+ELKO+5356;SID=12T5QG4n8AAAIAAHknPqk552ef7c283afa2caa99de83bed1b4f35 http://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos-Visaton/VIS-ELKO-5370/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=33729;GROUPID=3590;artnr=VIS+ELKO+5370;SID=12T5QG4n8AAAIAAHknPqk552ef7c283afa2caa99de83bed1b4f35 http://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos-Visaton/VIS-ELKO-5372/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35291;GROUPID=3590;artnr=VIS+ELKO+5372;SID=12T5QG4n8AAAIAAHknPqk552ef7c283afa2caa99de83bed1b4f35 http://www.reichelt.de/Spulen-fuer-Weichen/VIS-SP-3608/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=22547;GROUPID=3592;artnr=VIS+SP+3608;SID=12T5QG4n8AAAIAAHknPqk552ef7c283afa2caa99de83bed1b4f35 http://www.reichelt.de/Spulen-fuer-Weichen/VIS-SP-4997/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=33628;GROUPID=3592;artnr=VIS+SP+4997;SID=12T5QG4n8AAAIAAHknPqk552ef7c283afa2caa99de83bed1b4f35 Mit Umpolen meine ich + vom LS an Masse und - an die Weiche. Damit geht der Bass verloren, den will ja keiner an den Hoch- und Mitteltöner.
http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/5W-AXIAL-10/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=2595;GROUPID=3117;artnr=5W+AXIAL+10;SID=12T5QG4n8AAAIAAHknPqk552ef7c283afa2caa99de83bed1b4f35 Hier nochmal der Widerstand ich darf nur 5 Links schicken.
Super, Danke! Sag mal, die 4,7 mH Spule ist ja net grad billig, da gibts ja auch eine für knapp die Hälfte mit 4,7 mH, was sind da die Unterschiede? Muss es die teuere sein?
hab mein Konzept etwas überdacht, will nur noch einen TT verwenden, alleine nur, weil das Ding dadurch kleiner wird. Wie schliesse ich den TT am Besten an, plus von rechts und minus von links? Sodass der Bass eben von beiden Kanälen kommt, diese aber nicht kurzschliesst.
Spulen sind immer teuer, vorallem Spulen für Weichen, immerhin müssen die viel aushalten können. Der Kupferpreis ist auch nicht gerade klein. Was für einen Verstärker hast du?
hab so nen Quadrofonie Equalizer-Verstärker fürs Auto, das wollt ich dafür nehmen, evtl. nehme ich ein Altes Auto-MP3-Radio, dann hab ich gleich nen CD-Player und ein Radio mit drin, muss aber vorher mal gucken wie warm das Ding wird, bisher hatte nämlich jedes Autoradio von mir eine recht hohe Hitzeentwickelung und das hab ich noch nie benutzt. Hab jetzt jedenfalls überlegt der Bass einfach zwischen die Hinteren Kanäle zu setzen, dann kann ich seine Leistung einfach per Vorn/Hinten-Balance einstellen.
Willi schrieb: > Hab > jetzt jedenfalls überlegt der Bass einfach zwischen die Hinteren Kanäle > zu setzen, dann kann ich seine Leistung einfach per Vorn/Hinten-Balance > einstellen. Keine schlechte Idee, musst aber Trotzdem die Frequenzen trennen.
Passiv eine Schnapsidee wenn man nicht Wochen und Monate mit Messungen und Berechnungen verbringen will, aktiv bitte nur mit DSP. Best buy Ultradrive DCX2496 vom Behringer, Thomann Preis aktuell 259€. Butzo
> Bis auf den Widerstand der Chassis > die weichen sollten schon aktiv sein Versteh ich nicht. Was hat der Widerstand der Chassis für eine Relevanz bei aktiven Weichen ? > Sag mal, die 4,7 mH Spule ist ja net grad billig > immerhin müssen die viel aushalten können. Wozu braucht man eine Spule die viel aushalten muß wenn man eine aktive Weiche bauen will ? Kann es sein, daß hier jemand nicht weiß was der Unterschied zwischen aktiven und passiven Frequenzweichen ist ? Ebenso wie jemand noch nicht mitbekommen hat, daß schon 3-Wege Boxen nie sinnvoll waren weil sich die Lautsprecher gegenseitig stören, und das mit einer 4-Wege Box nicht besser wird, sondern eher in Richtung 2 Wege gedacht werden sollte ? Bei aktiven Weichen ist auch das Zusammenfassen der Bassignale von links und rechts für den zentralen Subwoofer-Verstärker einfach, hat man schon das Leistungssigal hilft eigentlich nur ein Lautsprecher mit 2 Wicklungen.
Willi dachte erst an eine aktive Weiche und ich habe ihm eine passive erklärt. Steht alles weiter oben.
klar trennen, dann halt einen Tiefpass sozusagen nach hinten und den Rest nach vorne. Hast mir echt super geholfen, alleine nur bestimmte Schlagworte, damit hab ich jetzt ein paar ordentliche Infos gefunden und dank den Infos von dir kann ich damit jetzt auch was anfangen z.B. das hier http://www.miglenium.de/hifi_passivweichen.html Oft muss man erstmal finden wonach man suchen muss ;) Dankeschön Rainer! @MaWin wie Rainer schrieb steht alles oben, hatte erst an eine aktive gedacht, weil ich die Vorteile kenne, aber da ich nur Frequenzen einigermaßen trennen will um ein Übersteuern zu vermeiden, reichen auch passive. Im Endeffekt gehts hier um die Kostenfrage, da das nur ein portables Soundsystem werden soll mit einigermaßen gescheitem Klang und kein High-Tech-Soundsystem um Klassikkonzerte nachzuahmen ;P Das mit den Zwei- und Vierwegsystem, da hast du schon Recht, z.B. Teufel trennt bei einigen Systemen einfach bei z.B. 2.000Hz, darunter arbeitet ein Mittel-/Tieftöner und darüber übernimmt ne Kalotte. Hab Zuhause ne Anlage mit vier Wegen (ist sogar ne Kompaktanlage von Philips, hab vorher immer gesagt "niemals eine Kompaktanlage") aber der Klang ist für Meine Ohren einfach perfekt, dagegen fehlt mir bei anderen Systemen was, daher hab ich als erstes an vier Wege gedacht.
Willi schrieb: > alleine nur bestimmte Schlagworte Habe ich mit Absicht gemacht, damit ein lernwilliger Schüler wie du mehr Infos finden kann. Kenne ich noch aus der Zeit, in der ich viel hier gelernt habe. Die Erfahreren haben mir Worte reingehauen, die ich dann bei google gesucht habe, um noch mehr Infos zu bekommen. Ansonsten habe ich das gerne gemacht. ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.