Hallo zusammen, ich baue ein Auto auf Elektroantrieb um. Hierfür benötige ich zur Steuerung und Regelung z.B. des Motorlüfters eine SPS. Welche kompakte SPS gibt es, die 1-2 Analog und ein paar Digitaleingänge bietet und mit 12V bzw. 13,8V Spannung sowohl als Versorgungsspannung, als auch als Steuerspannung an den Eingängen arbeiten kann? Vertragen die üblichen verdächtigen, wie Easy, Logo die Spannung an den Eingängen? Sie sind ja von 0..10V angegeben. Besten Dank
SPS für einen Lüfter? Ziemlich oversized. Wie wäre es mit einem Komperator? Anonsten einen Microcontroller wie im Tutorial. Gruß Sascha
Wilson schrieb: > Hallo zusammen, > > ich baue ein Auto auf Elektroantrieb um. > Hierfür benötige ich zur Steuerung und Regelung z.B. des Motorlüfters > eine SPS. > > Welche kompakte SPS gibt es, die 1-2 Analog und ein paar Digitaleingänge > bietet und mit 12V bzw. 13,8V Spannung sowohl als Versorgungsspannung, > als auch als Steuerspannung an den Eingängen arbeiten kann? > Vertragen die üblichen verdächtigen, wie Easy, Logo die Spannung an den > Eingängen? Sie sind ja von 0..10V angegeben. > > Besten Dank Also soweit mir bekannt kann die Logo mit 12V Versorgungsspannung arbeiten, aber warum möchtest du das ganze mit einer SPS machen? Die SPS verschwenden ja doch schon recht viel Strom...klar, die sind ja eher für Industrieanlagen gedacht. Das mit der Analogspannung könntest du aber mit nem Pegelwandler anpassen...
Ich finde mehr als ein Treppenhauslicht oder Zeitschaluhren sollte man mit den Mini SPSen wie Logo oder Easy nicht versuchen, dafür sind sie einfach nicht gebaut worden. Was genau soll die denn machen?
Ingo schrieb: > Ich finde mehr als ein Treppenhauslicht oder Zeitschaluhren sollte man > mit den Mini SPSen wie Logo oder Easy nicht versuchen, dafür sind sie > einfach nicht gebaut worden. > > Was genau soll die denn machen? so ein Blödsinn... hast du überhaupt schonmal mit einen von den beiden gearbeitet??
Das ist doch völlig übertirben. Für soeinen Kram wie Steuerung der Radiatorkühlung reicht ein Attiny völlig aus.
@acer_fan Ja mit beiden. Aber du hast offensichtlich noch nie mit Controllern gearbeitet. Aber wenn du meinst für einen Lüfter ne SPS zu benutzen, hast du ganz offensichtlich mehr Ahnung als ich.
Klar kann es auch einfacher, z.B. mit nem Komperator gelöst werden. Allerdings hat der TÜV schon genug mit dem Wagen zu tun und ich will es vermeiden, eigene Logiken einzubauen. Außerdem könnte man mit der SPS auch später noch andere Dinge regeln, falls sich im Laufe des Umbaus not mehr Sachen ergeben sollte. Hmm.. vielleicht mag es wirklich sinniger sein, das ohne SPS zu machen.
Bimetallschalter, Temperaturschalter, gibt es genug fertig zu kaufen, ein Bauteil und keine Elektronik.
Ingo schrieb: > @acer_fan > Ja mit beiden. Aber du hast offensichtlich noch nie mit Controllern > gearbeitet. > Aber wenn du meinst für einen Lüfter ne SPS zu benutzen, hast du ganz > offensichtlich mehr Ahnung als ich. @ingo das passt aber nicht zu deiner vorherigen Aussagen. Das beide Geräte für eine Lüftersteuerung wahrscheinlich zu teuer und total oversized sind. Dürfte allen klar sein. Deine obige Aussage von wegen das beide Geräte nur für Treppenhausbel. / Stromstoßschaltung geeignet sind, zweifel ich sehr an. Habe mit beiden Geräten schon bedeutend mehr realisiert..... Das man vieles einfacher und kostengünstiger mit einem Controller machen kann, steht ausser frage. War aber auch nicht teil deiner Aussage...
Wie du meinst. Ich finds halt immer wieder lustig, wie Automatisierer auf jedes noch so winzige Problem mit ner SPS antworten. Aber nun gut
Ingo schrieb >Ich finds halt immer wieder lustig, wie Automatisierer >auf jedes noch so winzige Problem mit ner SPS antworten. Nicht Automatisierer, nur Elektroinstallateure/Techniker/Meister die halt nur die SPSen kennen. Ist ja irgendwie auch legitim. Wilson schrieb >Welche kompakte SPS gibt es, die 1-2 Analog und ein paar Digitaleingänge >bietet und mit 12V bzw. 13,8V Spannung sowohl als Versorgungsspannung, >als auch als Steuerspannung an den Eingängen arbeiten kann? Ich hatte mal eine LoxLive/Miniserver in der Hand, die auch mit 12V klarkommt. Ist eigentlich eine Heimautomatisierungs-SPS. Hat auch 10V analog Ein/Ausgänge. Kannst ja per Spannungsteiler auch ein Analogsignal aus den Bereich bis 13,8V draufgeben. Die Schaltausgänge sind alle über Relais realisiert. http://www.loxone.com Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Und an die üblichen Spezifikationen bzgl. Spannungsspitzen denkt hier komischerweise keiner? Wenn jemand einen µC im Auto verbauen will, kommt das meistens sofort wg. Schutzschaltung der Versorgung + I/Os So eine SPS ist idR auch nicht für derartige Einsatzzwecke gedacht und noch wesentlich teurer. Also ich würde ans Boardnetz so sicher keine SPS hängen... http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Wilson schrieb: > Allerdings hat der TÜV schon genug mit dem Wagen zu tun und ich will es > vermeiden, eigene Logiken einzubauen. > Außerdem könnte man mit der SPS auch später noch andere Dinge regeln, > falls sich im Laufe des Umbaus not mehr Sachen ergeben sollte. Auch bei einer Fertig-SPS wirst Du nicht drumherum kommen, die Ein- und Ausgänge sowie die Versorgung von Deinem KFZ-Bordnetz zu entkoppeln. Gruss Harald
Michael schrieb: > Und an die üblichen Spezifikationen bzgl. Spannungsspitzen denkt hier > komischerweise keiner? Da das hauptsächlich vom Verbrennungsmotor mit Anlasser und Lichtmaschine herrührt und es hier um einen Umbau auf Elektroantrieb geht hast du nicht bedacht?
Michael schrieb: > Also ich würde ans Boardnetz... Was ist denn eigentlich ein Boardnetz? Ein Netz, das auf ein Brett gezeichnet wurde? Fragt sich Harald
Das mit dem Umbau habe ich beim Lesen aller anderen Beiträge übersehen, in der Tat. Damit ziehe ich meinen Einwand zurück. "Boardnetz" war wohl Denglisch, meinte Bordnetz, danke für den Hinweis.
René B. schrieb: > Ich hatte mal eine LoxLive/Miniserver in der Hand, die auch mit 12V > klarkommt. .... > > Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Ist auch besser so - die braucht eine 24V Versorgungsspannung! nitraM
Martin L. schrieb: > Ist auch besser so - die braucht eine 24V Versorgungsspannung! Was die benötigt und welche Eingangsspannung auf der Packung steht sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich hab die Spannungsversorgung einer defekten Baugruppe mal repariert. Die braucht intern nur 12V für die Relais und hat einen StepDown-Wandler am Eingang, der auch 100% Tastverhältnis beherrscht. Deshalb läuft die auch runter bis etwa 12V. Ich hab sie ja auch nur mit 12V versorgt, weil ich keine 24V greifbar hatte. Wenn man sie noch bis 8V versorgt, läuft das Programm weiter, Ethernet geht, nur die Relais ziehen nicht mehr an, die EIB-Schnittstelle streikt hinter dem ersten Teilnehmerund die Analogausgänge sind nach oben begrenzt. Sie BRAUCHT also komerscherweise keine 24V, obwohl es auf der Packung steht. So ein Mist, das die ICs einfach nicht lesen können... :-)
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