Guten Tag, zu erst das übliche, ich bin neu am Forum, habe Stundenlang Beiträge gelesen und das was ich brauche nicht gefunden. Vielleicht habe ich Übersehen. Habe mir ein Steuerung für Eingangs Tor gebastelt. Es wird Fernbedient. Entfernung zwischen Haus und Tor ca. 50 m. Das Ganze funktioniert vorragend, nun es gibt ein Problem mit der Sicherheit. Vor ein paar Tagen haben Kinder Holzlatten eingeklemmt, gut dass ich das gesehen habe, sonst währe der Motor hin. Jetzt zu Sache, ich suche einen Schaltplan mit Thyristor, Transistor, Tiriac, der den Motor bei m lasten über 1A abschaltet, (Motor Stromlast bei Start 0,95A und beim lauf 0.3A) bzw. den „Re3“ mit 12V Spannung versorgt. Bitte nur ernsthafte Idee, nicht „Conrad oder Reichelt“, ich Wohne in Asien, hier gibt es kein „Conrad“. Mein Steuerschaltung erklärt sich von allein und wenn nicht stehe ich für weitere Fragen Selbstverständlich zu Verfügung. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten. Grüße Andy
Hallo, Also dazu könnte ich einfach eine Strommessung mit Shunt empfehlen, diese Spannung mit einem tiefpass glätten und auf einen KOmperator geben. Der Ausgang vom Komperator kann dann an irgendeinen bipolaren Schalter schalten, der seinerseits deine Phase(n) trennt, dein Lastrelais sollte bei der Variante bistabil seim. Aber warum nicht nen kleinen uC? Gruß
Andreas schrob: >...ich suche einen Schaltplan mit Thyristor, Transistor, Tiriac, Tiriac spielt aber eher Tennis, als in Schaltungen mitzuwirken... http://de.wikipedia.org/wiki/Ion_%C8%9Airiac Mir sieht das bald so aus, als ob es "WUMM" macht, wenn Relais 1 anzieht. MfG Paul
Also wenn du die Leitung bei Kreuz nicht wegmachst, gibt es sowieso Dauerkurzschluss. Bei Kreis kannst du eine Sicherung reinbauen, meine Torsteuerung hat einen Thermischen Überlastauslöser http://de.farnell.com/eta/1110-f112-p1m1-1a/schutzschalter-1a/dp/1003729 die basst auch guit zum thermischen Verhalten des Motors welches ihn schädigt. Ansonsten geht auch eine PTC Sicherung (Multifuse Polyfuse), selbstrückstellend. Man kann das natürlich auch elektronisch aufbauen: + --+-----------+ | | 1k Motor mit Polwender und Freilaufdiode | | +----------|I BUZ10 | | BT149--+-47R--+ | | | | 10u 0.5 Ohm/1W | | | - --+----+------+ schaltet erst wieder an, wenn man den Strom abklemmt.
MaWin schrieb: > So. Das geht so noch nicht, denn der Motorstromkreis ist vom Steuerstromkreis (12V) potenzialgetrennt. Gruß Dietrich
Hallo, ich Antworte der Reihe nach, Hr. Paul Baumann habe recht es gibt in Elektronik kein „Tiriac“ sonder „Triac“, es kommt da von wenn man mit Computer Arbeitet der mehrere sprachig installiert ist und verwendet automatische Rechtschreibung, ohne da nach nochmal zu prüfen. Es kann kein WUMM geben da sind zwei getrennten Strom kreise, Ein 230V für Motor und 12V für Re Steuerung, auch wenn Re1 und RE2 zusammen anziehen werden, wird nur von (-) auf (+) gewechselt. Re4 und Re5 sind so geschaltet das ich nur ein Kanal des Fernbedienung bedienen kann, passiert aus Versehen das ich die Taste K2 drücke und vorher die K1 geschaltet habe, läuft das ins leere, weil die mittlere und untere kontakte Re5 Strom los sind, der Re4 hat grade angezogen. Passiert das andres rum hatte der Re5 angezogen, fliest Strom über die obere Kontakte von Re4, sollte ich jetzt die K1 und damit den Re4 schalten, wird der Strom zufuhr zu der Re5 unterbrochen. Re4 und Re 5 halten sich über sogenannte Selbsthaltung. Der Re3 schaltet die Steuerung aus. Hr. Michael Bertrandt, ich kann nicht ganz folgen, über welches Kreuz bzw. Kreis wird hier gesprochen. Des Weiteren Thermische Sicherung fehlt aus, bis der Motor warm wird ist die Gewindestange schon abgerissen. Der unten abgebildete Schaltung scheint interessant werden, nun so wie ich aus dem datenblatt gelesen habe, der BUZ10 ist nur bis 50V +,- 20%, mein Motor braucht aber 240V/ 0,95A Gleichspannung, oder habe falsch abgelesen? Hr. MaWin, ganz einfache Schaltung Wunderbar, leider der Hr. Dietrich L. habe recht es sind zwei verschiedene Stromkreise. Hr. Dan Kübel, „Aber warum nicht nen kleinen uC?“ Warum nicht, bitte um eine Beispielschaltung. Danke für schnelle Antworten, nun bin ich kein Schritt weiter. PS.Schaltplan habe ich farbig gemacht. Gruß Andy
Andreas schrob: >Es kann kein WUMM geben da sind zwei getrennten Strom kreise, Ein 230V >für Motor und 12V für Re Steuerung, auch wenn Re1 und RE2 zusammen >anziehen werden, wird nur von (-) auf (+) gewechselt. Der Fehler ist immer noch drin, aber mach nur.... Paul
@ Dr. Andreas T. (drandreas_t)
>Es kann kein WUMM geben da sind zwei getrennten Strom kreise,
Darum geht es nicht. Deine Schaltung hat einen FEHLER. Der Motor darf
NUR an den Wechsler von RE1 angeschlossen sein, nicht Minus vom
Gleichrichter!
Da kann ich nichts ändern, es ist eine fertige, gekaufte Platine inkl. Motor Re1 so wie Re2. Ich habe nur dazu die Fernsteuerung gebastelt. Gruß Andy
@ Dr. Andreas T. (drandreas_t) >Da kann ich nichts ändern, es ist eine fertige, gekaufte Platine inkl. >Motor Re1 so wie Re2. Dann hast du den Schaltplan wahrscheinlich falsch nachgezeichnet. Glück für den Motor.
Hallo, hast du recht, „vor lauter Bäume habe den Wald nicht gesehen“, beim Schalplan Erstellung habe den drahtwiederstand 10k/5W auf Seit geschoben in nicht mehr sichtbaren Bereich, es jetzt bei verkleinern des ganzes habe gesehen und mich gefragt was macht er da in der Ecke. Jetzt was ich warum schreibst du WUMM, da kann dicke WUMM geben. Anbei geänderte ver. 230V Bereich. Vielen, vielen Dank für deinen Hinweis. Gruß Andy
Der Shunt ist doch schon mal gar nicht schlecht. Er sollte eben nicht direkt in die 12 Volt Schaltung gehen, sondern nur eine Optokoppler-LED starten. Den Ausgang des Optokopplers auszuwerten, sollte dann in der selbstgebauten Fernbedienung möglich sein: >------(Motor)--o--|======|--o--< | Shunt | | | - ---o Vor | | | | R | | - - OK |/ - Di^ V -> |\ | - - | | | ----------o--- Zum Optokoppler antiparallel eine Diode und in den OK Kreis einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung über die LED. Sorry für die miese Grafik. Edit:Ach, ist ja ein Gleichstrommotor, dann statt der antiparallelen Diode den zweiten OK , oder gleich einen OK mit zwei antiparallelen LEDs, sowas gibts ja auch. Oder eben den Shunt an eine Stelle im Motorkreis, wo nicht umgepolt wird.
Vielen Herzlichen Dank an Matthias Sch., morgen werde ich mit dem „Shunt Wiederstand“ beschäftigen, über erfolge mieserfolge werde hier berichtigen. Eine Sache Interessiert mich trotzdem, seine Zeit noch in Deutschland (vor ca. 20 Jahre (1991)) habe ich Ferngesteuerte Garagentüre gehabt und ich kann mich gut erinnern, so bald sie beim schlissen oder öffnen auf eine bestimmte gegenwiderstand getroffen haben, kehrten zurück zu ausgangpunkt. Das war sehr einfache Elektronik Platine, weist jemand wie das geschaltet wurde? Das währe idealster Lösung, auch wenn mit mehr Arbeit verbunden. Andy
Das ist nicht so kompliziert, es hängt nur von der Ansteuerelektronik ab, die Überlasterkennung bleibt die gleiche. Es wird halt statt einem Motorstop der Polwender ausgelöst. Die Ansteuerelektronik haben wir ja bis jetzt noch nicht gesehen, nur den Lastteil, deswegen sind detaillierte Tipps im Moment nicht möglich. Es wird übrigens nötig sein (je nach Laufruhe und -freiheit des Tores), den Ausgang der Überlasterkennung ein wenig zu glätten. Die Dimensionierung des Shunt sollte so sein, das bei Überlast über ihm ca. 1,5 - 2 Volt abfallen, damit die LED im OK startet. Der LED-Vorwiderstand sollte klein bleiben (47-100R). Er ist nur dazu da, das die LED bei Überlast nicht gleich abbrennt, weil im Motorkreis ja höhere Ströme auftreten. Im Zweifelsfall könnte man noch eine Zenerdiode mit 2,7 Volt über den OK schalten, die etwaige Spannungsspitzen von der LED fernhält.
Hallo, es ist Zeit zu beantworten. Vielen Herzlichen Dank für die Lösung mit dem Shunt, das war nicht kompliziert, klappt vorragend. Bei 27Ohm 5W habe gewünschte 1,2V, wird der Motor überlastet, steigt der Spannung bis auf >2,2V schaltet Led in OK, Motor bleibt stehen. Dies habe gelöst, weitere Problem liegt bei Einschaltstrom. Haben Sie für Einschaltstrombegrenzung auch eine einfache Lösung. Ich darf die 1A Grenze nicht überschreiten. Ps. Die Ansteuerelektronik war nicht dabei. Vor ab vielen Dank Andy
@ Dr. Andreas T. (drandreas_t) >weitere Problem liegt bei Einschaltstrom. Haben Sie für >Einschaltstrombegrenzung auch eine einfache Lösung. >Ich darf die 1A Grenze nicht überschreiten. Siehe Anhang. Q1 muss jedoch einen kleinen Kühlkörper bekommen, sonst lebt er nicht lange. ACHTUNG, Isolation zum Kühlkörper beachten! Den Shunt mit 2R7 kann man gleichzeitig für die Blockiererkennung nutzen. MfG Falk
@ Dr. Andreas T. (drandreas_t) >dem Shunt, das war nicht kompliziert, klappt vorragend. Bei 27Ohm 5W >habe gewünschte 1,2V, bei 44mA. Sind es nicht eher 2 KOMMA 7 Ohm? Das wären dann 440mA, das klingt realistischer.
Entschuldigung, bei 27Ω habe die Komma GEGESSEN, soll sein (2,7Ω). Dank, Danke auch dem Falk für Schaltplan, werde ausprobieren. Andy
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