Hi. Welchen Kurzschluss-Strom haben eigentlich Standard Auto-Batterien im Bereich 100 Ah so? Bei meinem Fahrzeug (Klein LKW) ist so eine Batterie drin. Die Leitung zum Anlasser / LiMa ist mit 70mm² Leitung ausgeführt. Und zwar ungesichert. Sollbruchstelle im System ist die Masseverbindung Motorblock->Karosserie (25mm²) und Batterie->Karosserie. Aber ich möchte nun die Masseverbindungen generell verstärken, da ich einen zweiten Generator einbaue und einen Aufbauakku einbaue. Bei meinem Land Rover ist das anders. Da ist die + Verbindung zur Lima/Anlasser die Sollbruchstelle. Dort sitzt eine sogenannte "Fusible Link". D.H. ein kurzes Leitungsstück mit relativ geringem Druchmesser. (ca 6 mm²) doppelt und dreifach eingepackt in Glasfasergewebe als Sollbruchstelle. Vorteil ist auch noch, dass man an den Batteriepolen keinen 70mm² + 2x 4 (Fahrzeug) + 1x6 mm² (Relais Zusatzbatterie) anschließen muss, sondern das an einem extra Klemmblock macht. Für die Auswahl des Fusible Link für meinen LKW muss ich nun wissen, welchen Kurzschluss-Strom eine 100 Ah Batterie bringt. Und welchen Leitungsquerschnitt ich als Sollbruchstelle nutze. Ansonsten heißt es Trial and Error, und ich muss schauen, wieviel Strom der Anlasser zieht und welchen Durchschnitt ich mit einer Autobatterie noch sicher durchgebrannt bekomme. Die Fusible Link Wire bekommt man ja fertig zu kaufen in verschiedenen Stärken. Grüße
Kommt auf Deine Batterie an. Man liest z.B. Kälteprüfstrom: 920 A
Kommt auf den Innenwiderstand der Autobatterie an. Habe jetzt Werte zwischen 10 und 40mOhm gefunden, damit hättest du dann einen Kurschlussstrom im Bereich 300 - 1200A.
Sven schrieb: > Welchen Kurzschluss-Strom haben eigentlich Standard Auto-Batterien im > Bereich 100 Ah so? Mehrere kA. Ich habe (vor Jahrzehnten) mal den "Kurzschlussstrom" meiner Mopedbatterie (6 V, 12 Ah) messen wollen. Ich hatte damals einen selbstgebauten 10-mΩ-Shunt dafür. Es flossen 250 A. Die am Widerstand anliegende Spannung war dabei 2,5 V, mitsamt Kontaktwiderständen kann man also von einer Klemmen- spannung von 3 ... 4 V ausgehen. Fazit: das war kein "Kurzschluss", es war ein ganz normaler Lastfall für einen Bleiakku, den er einige Sekunden lang verkraftet. Daniel H. schrieb: > Habe jetzt Werte > zwischen 10 und 40mOhm gefunden Innenwiderstände chemischer Elemente sind etwas Nichtlineares. Damit taugt das Ohmsche Gesetze nur sehr grob überschläglich zur Berechnung des Verhaltens.
Jörg Wunsch schrieb: > Innenwiderstände chemischer Elemente sind etwas Nichtlineares. Damit > taugt das Ohmsche Gesetze nur sehr grob überschläglich zur Berechnung > des Verhaltens. Schon klar, ich wollte auch nur eine tendenzielle Hausnummer nennen.
Es ist richtig verdammt böhse viel... Kumpel hat mal aus Geck eine alte (!!) Autobatterie um die 70 Ah kurzgeschlossen und ich hab mich für die Klemmspannung dabei interessiert. Allerdings ist diese nicht nennenswert abgefallen, während sich das gar nicht so dünne Stück Kupferdraht schlagartig seiner Isolierung entledigte, wie eine Glühbirne aufleuchtete und anschließend zerfiel. Wie hoch der Strom dabei war, keine Ahnung - und es war keine neue Autobatterie.
http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Kung-Long/WP-4-5-12/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=48557;GROUPID=4232;artnr=WP+4%2C5-12;SID=13TybYM38AAAIAACIa7i085f727977263748299acbb83926083db Damit konnte ich mühelos ein Auto starten. Es geht immer mehr Strom als man erwartet.
Es gab Leute, die haben im Busch als Notreparatur mit ihrer Autobatterie Blech geschweißt. Machen würde ich das hier nicht. Es zeigt aber am praktischen Beispiel welche Ströme verfügbar sind!
oszi40 schrieb: > Es zeigt aber am > praktischen Beispiel welche Ströme verfügbar sind! Nein. Schweißen kann man schon mit 30 oder 40 A, man muss nur den Lichtbogen gezündet bekommen. Mit mehrere kA würde man auch bei Schweißversuchen nur Löcher brennen.
Ich halte das mit dem Schweißen ohne irgendwelche Stromregel-Elemente auch für einen Mythos. Das knallt nur und das verflüssigte Metall fliegt einfach nach allen Seiten weg. Das ist ungefähr das letzte, was man beim Schweißen haben will, gerade bei Blech hat man sofort ein größeres Loch mit oxidierten Kanten drin. Eine oder mehrere Autobatterien können natürlich problemlos als Stromquelle für sowas dienen, aber nicht ohne Strombegrenzung.
also, ein Stück Kabel als Sicherung??? Da kann man wirklich nur Vermutungen anstellen, mehr auch nicht. Bei einer echten Hochstromsicherung ist nicht nur der Laststrom wichtig, sondern auch die Dauer, wie lange der Laststrom anliegt. Die Auslösecharakteristik geben die Hersteller in einem Diagramm im Datenblatt an. Ein Beispiel aus meiner beruflichen Laufbahn: eine Streifensicherung mit einem Nennstrom von 125A hat eine halbe Stunde lang 152A ausgehalten ohne durchzubrennen. Was ein Stück Kupferkabel leisten kann, da hilft nur ausprobieren
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