Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kurzschluss-Strom Pb Akku (Ca 100 Ah) + Fusible Link Wire


von Sven (Gast)


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Hi.

Welchen Kurzschluss-Strom haben eigentlich Standard Auto-Batterien im 
Bereich 100 Ah so?

Bei meinem Fahrzeug (Klein LKW) ist so eine Batterie drin. Die Leitung 
zum Anlasser / LiMa ist mit 70mm² Leitung ausgeführt.
Und zwar ungesichert.

Sollbruchstelle im System ist die Masseverbindung Motorblock->Karosserie 
(25mm²) und Batterie->Karosserie.

Aber ich möchte nun die Masseverbindungen generell verstärken, da ich 
einen zweiten Generator einbaue und einen Aufbauakku einbaue.

Bei meinem Land Rover ist das anders. Da ist die + Verbindung zur 
Lima/Anlasser die Sollbruchstelle.
Dort sitzt eine sogenannte "Fusible Link". D.H. ein kurzes Leitungsstück 
mit relativ geringem Druchmesser. (ca 6 mm²) doppelt und dreifach 
eingepackt in Glasfasergewebe als Sollbruchstelle.
Vorteil ist auch noch, dass man an den Batteriepolen keinen 70mm² + 2x 4 
(Fahrzeug) + 1x6 mm² (Relais Zusatzbatterie) anschließen muss, sondern 
das an einem extra Klemmblock macht.


Für die Auswahl des Fusible Link für meinen LKW muss ich nun wissen, 
welchen Kurzschluss-Strom eine 100 Ah Batterie bringt.
Und welchen Leitungsquerschnitt ich als Sollbruchstelle nutze.

Ansonsten heißt es Trial and Error, und ich muss schauen, wieviel Strom 
der Anlasser zieht und welchen Durchschnitt ich mit einer Autobatterie 
noch sicher durchgebrannt bekomme.

Die Fusible Link Wire bekommt man ja fertig zu kaufen in verschiedenen 
Stärken.


Grüße

von oszi40 (Gast)


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Kommt auf Deine Batterie an. Man liest z.B. Kälteprüfstrom: 920 A

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Kommt auf den Innenwiderstand der Autobatterie an. Habe jetzt Werte 
zwischen 10 und 40mOhm gefunden, damit hättest du dann einen 
Kurschlussstrom im Bereich 300 - 1200A.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Sven schrieb:
> Welchen Kurzschluss-Strom haben eigentlich Standard Auto-Batterien im
> Bereich 100 Ah so?

Mehrere kA.

Ich habe (vor Jahrzehnten) mal den "Kurzschlussstrom" meiner
Mopedbatterie (6 V, 12 Ah) messen wollen.  Ich hatte damals einen
selbstgebauten 10-mΩ-Shunt dafür.

Es flossen 250 A.  Die am Widerstand anliegende Spannung war dabei
2,5 V, mitsamt Kontaktwiderständen kann man also von einer Klemmen-
spannung von 3 ... 4 V ausgehen.

Fazit: das war kein "Kurzschluss", es war ein ganz normaler
Lastfall für einen Bleiakku, den er einige Sekunden lang verkraftet.

Daniel H. schrieb:
> Habe jetzt Werte
> zwischen 10 und 40mOhm gefunden

Innenwiderstände chemischer Elemente sind etwas Nichtlineares.  Damit
taugt das Ohmsche Gesetze nur sehr grob überschläglich zur Berechnung
des Verhaltens.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Innenwiderstände chemischer Elemente sind etwas Nichtlineares.  Damit
> taugt das Ohmsche Gesetze nur sehr grob überschläglich zur Berechnung
> des Verhaltens.

Schon klar, ich wollte auch nur eine tendenzielle Hausnummer nennen.

von Ben _. (burning_silicon)


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Es ist richtig verdammt böhse viel...

Kumpel hat mal aus Geck eine alte (!!) Autobatterie um die 70 Ah 
kurzgeschlossen und ich hab mich für die Klemmspannung dabei 
interessiert. Allerdings ist diese nicht nennenswert abgefallen, während 
sich das gar nicht so dünne Stück Kupferdraht schlagartig seiner 
Isolierung entledigte, wie eine Glühbirne aufleuchtete und anschließend 
zerfiel.

Wie hoch der Strom dabei war, keine Ahnung - und es war keine neue 
Autobatterie.

von mhh (Gast)


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von oszi40 (Gast)


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Es gab Leute, die haben im Busch als Notreparatur mit ihrer Autobatterie 
Blech geschweißt. Machen würde ich das hier nicht. Es zeigt aber am 
praktischen Beispiel welche Ströme verfügbar sind!

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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oszi40 schrieb:
> Es zeigt aber am
> praktischen Beispiel welche Ströme verfügbar sind!

Nein.  Schweißen kann man schon mit 30 oder 40 A, man muss nur den
Lichtbogen gezündet bekommen.

Mit mehrere kA würde man auch bei Schweißversuchen nur Löcher brennen.

von Ben _. (burning_silicon)


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Ich halte das mit dem Schweißen ohne irgendwelche Stromregel-Elemente 
auch für einen Mythos. Das knallt nur und das verflüssigte Metall fliegt 
einfach nach allen Seiten weg. Das ist ungefähr das letzte, was man beim 
Schweißen haben will, gerade bei Blech hat man sofort ein größeres Loch 
mit oxidierten Kanten drin.

Eine oder mehrere Autobatterien können natürlich problemlos als 
Stromquelle für sowas dienen, aber nicht ohne Strombegrenzung.

von andy (Gast)


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also, ein Stück Kabel als Sicherung??? Da kann man wirklich nur 
Vermutungen anstellen, mehr auch nicht. Bei einer echten 
Hochstromsicherung ist nicht nur der Laststrom wichtig, sondern auch die 
Dauer, wie lange der Laststrom anliegt. Die Auslösecharakteristik geben 
die Hersteller in einem Diagramm im Datenblatt an.

Ein Beispiel aus meiner beruflichen Laufbahn: eine Streifensicherung mit 
einem Nennstrom von 125A hat eine halbe Stunde lang 152A ausgehalten 
ohne durchzubrennen.

Was ein Stück Kupferkabel leisten kann, da hilft nur ausprobieren

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