Hallo im Kfz bereich wird oft wenn man ne Zweitbatterie im Auto hat ein Relais benutzt um die Batterie nur bei laufender Lichtmaschine mit der Hauptbatterie zu verbinden. Das ding ist aber das Relais doch eigentlich recht fehler anfällig sind. Außeredem sind die Verluste die zum Schalten verwendet werden recht "hoch". Kann ich da nicht einfach ein schönes N-Mosfet nehmen mit dem ich dann die zwei Massen verbinde wenn ich den Motor anmache. Geschaltet wird bei diesem Verfahren über die Lichtmaschine. Das heisst Motor an-> Lichtmaschine an-> 12V an signalleitung N-Mosfet wäre z.b. der hier http://html.alldatasheet.com/html-pdf/37025/SAMSUNG/IRLZ44/245/1/IRLZ44.html
1.Wenn ich ein TO220 Gehäuse sehe und mögliche Ausgleichs-Batterieströme von einigen hundert A scheint diese Idee sich in Rauch aufzulösen. 2.F.23 http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Flex schrieb: > Kann ich da nicht einfach ein schönes N-Mosfet nehmen mit dem ich dann > die zwei Massen verbinde wenn ich den Motor anmache. "Schön" ist hier aber "schön dick und fett"... Solche hier: http://at.rs-online.com/web/p/mosfet/7259224/ Zackig angesteuert, dann könnte das gehen. Aber wehe, wenn ich auf die Störungen auf einem KFZ-Netz sehe... > ...ein schönes N-Mosfet... ...einen schönen N-Mosfet...
Soviel fließt da aber nich. Die Batterie ist bei mir sehr weit Hinten im Auto. Also langes Kabel. Mal als Angabe ich hab die Zweitbatterie seit Jahren über 40A abgesichert und die Sicherung ist buisher nur gekommen als ich mit nem Schraubenschlüssel versehentlich die Kontakte Kurzgeschlossen habe. @Lothar Miller eines schönes Dank für die Hinweis
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