Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung aufbauen - Allgemeine Frage


von Moritz (Gast)


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Guten Abend zusammen,
ich versuche mal mein Problem zu erläutern:

Ich habe an meinem Motorrad (Dauti Monster) LED Spiegel Blinker. Am 
seitlichen Ende des Blinkers befindet sich eine Tagfahr LED. Ich wollte 
nun eine Schaltung aufbauen die folgende Funktionen umfasst:

-Wenn der Blinker eingeschaltet ist soll die Tagfahrled auf der 
entsprechenden Seite deaktiviert werden!

-Über einen lichtabhängige Widerstand soll erkannt werden welche 
Tageszeit ist und die Tagfahr LED spannungsmässig regeln (Nachts fast 
aus !)

-Nur beim Ausschalten der Alarmanlage (1x Längeres 12 V Signal 
[Einschalten 2 x kurzes 12 V Signal]) sollen die beiden Tagfahrlichter 
sowie das Standlicht eingeschaltet werden, entweder für 30 Sek. oder bis 
die Zündung an gemacht wird.

Ich bin gelernter Mechatroniker, jedoch habe ich nicht (mehr) viel 
Ahnung wie man so was am besten löst. Durch mein Maschinenbau Studium 
vielleicht auch nicht mehr das Verständnis dafür !... Ich würde die 
Schaltung mittels Relais aufbauen, jedoch sollte so was doch auch 
"eleganter" gehen oder?

Ich stelle mir so was vor wie eine SPS! Man schreibt mittels Software 
ein Logik Programm, definiert seine Ein und Ausgänge und beschreibt dass 
auf einen CHIP... Gibt es so was oder sollte so was mit klassischen 
Bauteilen zu lösen sein ?


Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten !

von Frank L. (hermastersvoice)


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sone S7 auf dem Moped ist sicher cool. Besonders wenn sie dann nur ein 
paar Prolllampen zu verwalten hat.

Ach ja, was ist ein Dauti Monster? Sowas wie ne Honda Dax oder Kreidler 
Flori?

von Moritz (Gast)


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"Ducati“ kennt die  Rechtsschreibkorrektur nicht, ich bitte vielmals um 
Entschuldigung …
Vielleicht noch einen sinnvollen Tipp für meine "Prolllampen" ?

von Thomas K. (Gast)


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> Vielleicht noch einen sinnvollen Tipp für meine "Prolllampen" ?
Gerne. Lass die Finger davon! Sonst wars das mit der Betriebserlaubnis.

von Stefan K. (stkl)


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Hallo Moritz,

Zunächst mal hat Thomas K. recht. Betriebserlaubnis futsch. Konsequenz 
Punkte + Bußgeld und die Versicherung stellt sich evtl. beim Umfall mit 
der Zahlung an (Personenschaden möchtest du nicht verursachen und 
erstrecht nicht bezahlen). Sollten dir diese Risiken bewusst sein, 
darfst du weiterlesen, sonst lass es besser.

Generell Gilt bei solchen Geschichten, die auch in sicherheitsrelevante 
Teile (Blinker) eingreifen Vorsicht. Man sollte wissen, was man da tut 
und den Basteleien einen Notschalter bei Fehlfunktion spendieren, der 
alles zum Original zurücksetzt.

Lösung 1:
Mikrocontroller oder gute alte PAL/GAL Bausteine wären hier das Mittel 
der Wahl. 8pinner mit Analogeingang (Lichtmessung), 3 Eingänge (Alarm, 
2x Blinkerhebel) und 2 PWM-Ausgängen würde es tun. Bisschen 
Außenbeschaltung mit Transistoren, Optokopplern, etc., kleine 
Spannungsversorgung und fertig ist die Laube.
Setzt evtl. Kenntnisse in der Programmierung (C oder Assembler) voraus. 
Timer-Ansteuerung und Interrupts, mehr braucht man nicht.


Lösung 2: diskret aufbauen
Blinker ein, TFL aus sollte wohl das kleinste Problem sein. Je ein 
Miniaturrelais mit Öffner in der TFL-Leitung, angesteuert parallel zum 
Blinkrelais und fertig.

Helligkeitssteuerung ist eine Dämmerungsschaltung. Fototransistor oder 
PWM-Schaltung (einfach mit NE555) und einen der Widerstände für den 
Tastgrad durch einen Fotowiderstand ersetzen, ggf. mit einem Kondensator 
puffern.

Alarm aus = TFL an:
Schaltsignal über ein RC-Glied langsam laden lassen, Schwellwertschalter 
und dahinter ein Zeitglied (im einfachsten Fall zweite RC-Kombi größer 
dimensioniert)

Gruß,
Stefan


PS: der Thread-Titel könnte definitiv besser gewählt werden, ist so doch 
eher ein Ü-Ei...

von Moritz (Gast)


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Vielen Dank für deine Antwort ! Ich verstehe euch zum Teil, aber es geht 
ja hier nicht um irgendeine Kirmes Unterbodenbeleuchtung sondern für 
mich um ein besseres gesehen werden.

Bin schon zweimal fast vom Hobel geholt wurden wegen nicht aufmerksamen 
Autofahrern!

Ein Bauteil der die FUNKTION bzw. Struktur einer SPS imitieren würde 
gibt es nicht? Da man dann den Vorteil der Erweiterbarkeit hätte

von Moritz (Gast)


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Sorry, hast du ja schon geschrieben... Werde mich mal mit PAL/GAL 
Bausteine befassen !

von Stefan K. (stkl)


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Wenn es um sicherheit geht, gibt es für sowas zugelassene 
Fertiglösungen, auch wenn man dafür ein paar Euro hinlegen muss...


Ich würde jetzt nicht mehr unbedingt auf den PAL Zug aufspringen, wenn 
nicht schon Kenntnisse und Geräte vorhanden sind. Reine Logik von einer 
SPS lässt sich genauso einfach in Quelltext für Mikrocontroller 
umsetzen. Ich hatte damals noch das Vergnügen S5 mit AWL-Programmierung 
lernen zu dürfen, das in Assembler umzustezen ist auch kein Hexenwerk.
FUP/KOP ist schon etwas mehr denken, aber auch nicht unschaffbar. Hier 
ginge es auch mit klassischen Logikbausteinen (z.B. 74xx-Reihe)

Die einfache Blinker-TFL Verriegelung (das sinnvollste auf der Liste) 
würde ich bei den Vorkenntnissen tatsächlich erstmal mit je einem 
Minirelais machen, am wenigsten Fehleranfällig. Rest ist ja Spielerei, 
da würde ich mir lieber Zeit lassen, es ordentlich zu machen.

von M. K. (sylaina)


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Moritz schrieb:
> Bin schon zweimal fast vom Hobel geholt wurden wegen nicht aufmerksamen
> Autofahrern!

Das wird aber auch weiterhin passieren. Problem ist meist nicht, dass 
man nicht gesehen wird sondern dass man die Geschwindigkeit des Zweirads 
aufgrund der Silhouette nur sehr schwer einschätzen kann (das ist mir, 
ohne Konsequenzen zum Glück, auch schon passiert obwohl ich Motorrad wie 
PKW fahre). Die Beleuchtung ändert daran leider nichts. Und, meiner 
Meinung nach, wird einem Zweiradfahrer auch nicht unbedingt selten mit 
voller Absicht die Vorfahrt vom PKW-Fahrer genommen. Aber es gibt auch 
Zweiradfahrer, die meinen die Straße gehöre ihnen. Ich denke in der 
Beziehung tut sich nicht viel.

Ansonsten, wenn du wirklich was selbst gebasteltes haben möchtest: Rede 
mit dem TÜV-Prüfer, der das später abnehmen soll. Kommt erstens besser 
bei den Kollegen an und zweitens bekommst du auch eine Vorstellung was 
in Augen des TÜVs OK ist und was nicht ;)

von Stefan K. (stkl)


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Michael Köhler schrieb:
> Ansonsten, wenn du wirklich was selbst gebasteltes haben möchtest: Rede
> mit dem TÜV-Prüfer, der das später abnehmen soll.
Bei Elektronik am Fahrzeug vergiss das gleich mal. Wenn du nicht 
mindestens Prüfungen hinsichtlich EMV-Verträglichkeit, EMV-Emission, 
Ausfallsicherheit, Umwelt-/Witterungsbeständigkeit (>IP64), etc. 
nachweisen kannst, brauchst du garnicht fragen. Bestensfalls wird drüber 
hinweggesehen (was es nicht legal macht), bei sicherheitsrelevanten 
Geschichten eher nicht.

Als Privatperson kostet die Laborzeit dafür weit mehr, als zugelassene 
Umbausätze und vermutlich auch mehr als ein Moped mit entsprechender 
Serienausstattung.

Bei Mechanischen umbauten oder Elektronik mit (echter) E-Zulassung sieht 
es wieder anders aus, da wirkt vorher Fragen auch schonmal Wunder. Die 
Regelungen in anderen Ländern (außer D) sind auch teils lockerer, aber 
hier ist sicher nicht der richtige Ort um Über Verkehrsrecht zu 
diskutieren.

von Sven P. (Gast)


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Stefan K. schrieb:
> Zunächst mal hat Thomas K. recht. Betriebserlaubnis futsch.
Wo kommt das eigentlich her?

Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Tagfahr-LED als Beleuchtung am 
Tage nicht zulässig ist. Für Motorräder besteht hier m.W.n. die Pflicht, 
mit Abblendlicht zu fahren.

Wegen der Betriebserlaubnis würde ich mit einem KFZ-Sachverständigen 
sprechen. Ich erwarte da eher Probleme, dass überhaupt diese LED verbaut 
sind, als mit der Zusatzbeschaltung.

von M. K. (sylaina)


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Stefan K. schrieb:
> Bei Elektronik am Fahrzeug vergiss das gleich mal....

Alles will ich mal nicht zitieren aber schon was dazu schreiben. Grade 
wegen E-Zulassungen und Co mein ich ja, dass er vorher beim TÜV fragen 
soll was er machen kann. Man kann ja auch was nur aus Teilen Basteln, 
die eine E-Zulassung haben. Ich denke aber nicht, dass hier im Forum 
ausreichend Kompetenz rüber kommt um zu sagen was OK ist und was nicht. 
Deshalb vor Ort beim TÜV fragen.

Sven P. schrieb:
> Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Tagfahr-LED als Beleuchtung am
> Tage nicht zulässig ist.

Sie ist als Zusatzbeleuchtung zulässig aber nicht als einzige 
Beleuchtung, dafür ist das Abblendlicht erforderlich.

von Sven P. (Gast)


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Michael Köhler schrieb:
> Sven P. schrieb:
>> Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Tagfahr-LED als Beleuchtung am
>> Tage nicht zulässig ist.
>
> Sie ist als Zusatzbeleuchtung zulässig aber nicht als einzige
> Beleuchtung, dafür ist das Abblendlicht erforderlich.
Bist du ganz sicher, ob die Zusatzbeleuchtung an den Spiegeln auch 
zulässig ist?

Ich weiß von ATV, die haben ja meistens vorne Beleuchtung wie ein Auto 
(links und rechts einen Scheinwerfer) und zusätzlich noch oben in der 
Mitte, direkt vorm Tacho einen Scheinwerfer. Diesen mittleren 
Scheinwerfer musste ich schon abklemmen zwecks TÜV und Vollabnahme :-/

von Harald W. (wilhelms)


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Sven P. schrieb:

> Ich weiß von ATV, die haben ja meistens vorne Beleuchtung wie ein Auto
> (links und rechts einen Scheinwerfer) und zusätzlich noch oben in der
> Mitte, direkt vorm Tacho einen Scheinwerfer. Diesen mittleren
> Scheinwerfer musste ich schon abklemmen zwecks TÜV und Vollabnahme :-/

Ja genau! Man könnte Dich ja sonst mit einer Lok verwechseln, die
fahren mit drei Lichtern. :-)
Gruss
Harald

von Max P. (eizo)


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Wenn du das Tagfahrlicht in Abhängigkeit vom Umgebungslicht steuern 
willst, wird das nicht so einfach gehen mit einer 0815 Photodiode, da 
diese eventl. das Tageslicht am späteren Abend vom Scheinwerferlicht 
(Xenon) eines entgegen kommenden Fahrzeuges oder der Beleuchtung in 
einem Tunnel schwer unterscheiden kann. Da solltest du dir erstmal 
Gedanken machen, mit welchem Sensor man das sinnvoll messen und bzw. 
später auch auswerten kann (Mikrocontroller).

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