Guten Abend zusammen, ich versuche mal mein Problem zu erläutern: Ich habe an meinem Motorrad (Dauti Monster) LED Spiegel Blinker. Am seitlichen Ende des Blinkers befindet sich eine Tagfahr LED. Ich wollte nun eine Schaltung aufbauen die folgende Funktionen umfasst: -Wenn der Blinker eingeschaltet ist soll die Tagfahrled auf der entsprechenden Seite deaktiviert werden! -Über einen lichtabhängige Widerstand soll erkannt werden welche Tageszeit ist und die Tagfahr LED spannungsmässig regeln (Nachts fast aus !) -Nur beim Ausschalten der Alarmanlage (1x Längeres 12 V Signal [Einschalten 2 x kurzes 12 V Signal]) sollen die beiden Tagfahrlichter sowie das Standlicht eingeschaltet werden, entweder für 30 Sek. oder bis die Zündung an gemacht wird. Ich bin gelernter Mechatroniker, jedoch habe ich nicht (mehr) viel Ahnung wie man so was am besten löst. Durch mein Maschinenbau Studium vielleicht auch nicht mehr das Verständnis dafür !... Ich würde die Schaltung mittels Relais aufbauen, jedoch sollte so was doch auch "eleganter" gehen oder? Ich stelle mir so was vor wie eine SPS! Man schreibt mittels Software ein Logik Programm, definiert seine Ein und Ausgänge und beschreibt dass auf einen CHIP... Gibt es so was oder sollte so was mit klassischen Bauteilen zu lösen sein ? Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten !
sone S7 auf dem Moped ist sicher cool. Besonders wenn sie dann nur ein paar Prolllampen zu verwalten hat. Ach ja, was ist ein Dauti Monster? Sowas wie ne Honda Dax oder Kreidler Flori?
"Ducati“ kennt die Rechtsschreibkorrektur nicht, ich bitte vielmals um Entschuldigung … Vielleicht noch einen sinnvollen Tipp für meine "Prolllampen" ?
> Vielleicht noch einen sinnvollen Tipp für meine "Prolllampen" ?
Gerne. Lass die Finger davon! Sonst wars das mit der Betriebserlaubnis.
Hallo Moritz, Zunächst mal hat Thomas K. recht. Betriebserlaubnis futsch. Konsequenz Punkte + Bußgeld und die Versicherung stellt sich evtl. beim Umfall mit der Zahlung an (Personenschaden möchtest du nicht verursachen und erstrecht nicht bezahlen). Sollten dir diese Risiken bewusst sein, darfst du weiterlesen, sonst lass es besser. Generell Gilt bei solchen Geschichten, die auch in sicherheitsrelevante Teile (Blinker) eingreifen Vorsicht. Man sollte wissen, was man da tut und den Basteleien einen Notschalter bei Fehlfunktion spendieren, der alles zum Original zurücksetzt. Lösung 1: Mikrocontroller oder gute alte PAL/GAL Bausteine wären hier das Mittel der Wahl. 8pinner mit Analogeingang (Lichtmessung), 3 Eingänge (Alarm, 2x Blinkerhebel) und 2 PWM-Ausgängen würde es tun. Bisschen Außenbeschaltung mit Transistoren, Optokopplern, etc., kleine Spannungsversorgung und fertig ist die Laube. Setzt evtl. Kenntnisse in der Programmierung (C oder Assembler) voraus. Timer-Ansteuerung und Interrupts, mehr braucht man nicht. Lösung 2: diskret aufbauen Blinker ein, TFL aus sollte wohl das kleinste Problem sein. Je ein Miniaturrelais mit Öffner in der TFL-Leitung, angesteuert parallel zum Blinkrelais und fertig. Helligkeitssteuerung ist eine Dämmerungsschaltung. Fototransistor oder PWM-Schaltung (einfach mit NE555) und einen der Widerstände für den Tastgrad durch einen Fotowiderstand ersetzen, ggf. mit einem Kondensator puffern. Alarm aus = TFL an: Schaltsignal über ein RC-Glied langsam laden lassen, Schwellwertschalter und dahinter ein Zeitglied (im einfachsten Fall zweite RC-Kombi größer dimensioniert) Gruß, Stefan PS: der Thread-Titel könnte definitiv besser gewählt werden, ist so doch eher ein Ü-Ei...
Vielen Dank für deine Antwort ! Ich verstehe euch zum Teil, aber es geht ja hier nicht um irgendeine Kirmes Unterbodenbeleuchtung sondern für mich um ein besseres gesehen werden. Bin schon zweimal fast vom Hobel geholt wurden wegen nicht aufmerksamen Autofahrern! Ein Bauteil der die FUNKTION bzw. Struktur einer SPS imitieren würde gibt es nicht? Da man dann den Vorteil der Erweiterbarkeit hätte
Sorry, hast du ja schon geschrieben... Werde mich mal mit PAL/GAL Bausteine befassen !
Wenn es um sicherheit geht, gibt es für sowas zugelassene Fertiglösungen, auch wenn man dafür ein paar Euro hinlegen muss... Ich würde jetzt nicht mehr unbedingt auf den PAL Zug aufspringen, wenn nicht schon Kenntnisse und Geräte vorhanden sind. Reine Logik von einer SPS lässt sich genauso einfach in Quelltext für Mikrocontroller umsetzen. Ich hatte damals noch das Vergnügen S5 mit AWL-Programmierung lernen zu dürfen, das in Assembler umzustezen ist auch kein Hexenwerk. FUP/KOP ist schon etwas mehr denken, aber auch nicht unschaffbar. Hier ginge es auch mit klassischen Logikbausteinen (z.B. 74xx-Reihe) Die einfache Blinker-TFL Verriegelung (das sinnvollste auf der Liste) würde ich bei den Vorkenntnissen tatsächlich erstmal mit je einem Minirelais machen, am wenigsten Fehleranfällig. Rest ist ja Spielerei, da würde ich mir lieber Zeit lassen, es ordentlich zu machen.
Moritz schrieb: > Bin schon zweimal fast vom Hobel geholt wurden wegen nicht aufmerksamen > Autofahrern! Das wird aber auch weiterhin passieren. Problem ist meist nicht, dass man nicht gesehen wird sondern dass man die Geschwindigkeit des Zweirads aufgrund der Silhouette nur sehr schwer einschätzen kann (das ist mir, ohne Konsequenzen zum Glück, auch schon passiert obwohl ich Motorrad wie PKW fahre). Die Beleuchtung ändert daran leider nichts. Und, meiner Meinung nach, wird einem Zweiradfahrer auch nicht unbedingt selten mit voller Absicht die Vorfahrt vom PKW-Fahrer genommen. Aber es gibt auch Zweiradfahrer, die meinen die Straße gehöre ihnen. Ich denke in der Beziehung tut sich nicht viel. Ansonsten, wenn du wirklich was selbst gebasteltes haben möchtest: Rede mit dem TÜV-Prüfer, der das später abnehmen soll. Kommt erstens besser bei den Kollegen an und zweitens bekommst du auch eine Vorstellung was in Augen des TÜVs OK ist und was nicht ;)
Michael Köhler schrieb: > Ansonsten, wenn du wirklich was selbst gebasteltes haben möchtest: Rede > mit dem TÜV-Prüfer, der das später abnehmen soll. Bei Elektronik am Fahrzeug vergiss das gleich mal. Wenn du nicht mindestens Prüfungen hinsichtlich EMV-Verträglichkeit, EMV-Emission, Ausfallsicherheit, Umwelt-/Witterungsbeständigkeit (>IP64), etc. nachweisen kannst, brauchst du garnicht fragen. Bestensfalls wird drüber hinweggesehen (was es nicht legal macht), bei sicherheitsrelevanten Geschichten eher nicht. Als Privatperson kostet die Laborzeit dafür weit mehr, als zugelassene Umbausätze und vermutlich auch mehr als ein Moped mit entsprechender Serienausstattung. Bei Mechanischen umbauten oder Elektronik mit (echter) E-Zulassung sieht es wieder anders aus, da wirkt vorher Fragen auch schonmal Wunder. Die Regelungen in anderen Ländern (außer D) sind auch teils lockerer, aber hier ist sicher nicht der richtige Ort um Über Verkehrsrecht zu diskutieren.
Stefan K. schrieb: > Zunächst mal hat Thomas K. recht. Betriebserlaubnis futsch. Wo kommt das eigentlich her? Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Tagfahr-LED als Beleuchtung am Tage nicht zulässig ist. Für Motorräder besteht hier m.W.n. die Pflicht, mit Abblendlicht zu fahren. Wegen der Betriebserlaubnis würde ich mit einem KFZ-Sachverständigen sprechen. Ich erwarte da eher Probleme, dass überhaupt diese LED verbaut sind, als mit der Zusatzbeschaltung.
Stefan K. schrieb: > Bei Elektronik am Fahrzeug vergiss das gleich mal.... Alles will ich mal nicht zitieren aber schon was dazu schreiben. Grade wegen E-Zulassungen und Co mein ich ja, dass er vorher beim TÜV fragen soll was er machen kann. Man kann ja auch was nur aus Teilen Basteln, die eine E-Zulassung haben. Ich denke aber nicht, dass hier im Forum ausreichend Kompetenz rüber kommt um zu sagen was OK ist und was nicht. Deshalb vor Ort beim TÜV fragen. Sven P. schrieb: > Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Tagfahr-LED als Beleuchtung am > Tage nicht zulässig ist. Sie ist als Zusatzbeleuchtung zulässig aber nicht als einzige Beleuchtung, dafür ist das Abblendlicht erforderlich.
Michael Köhler schrieb: > Sven P. schrieb: >> Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Tagfahr-LED als Beleuchtung am >> Tage nicht zulässig ist. > > Sie ist als Zusatzbeleuchtung zulässig aber nicht als einzige > Beleuchtung, dafür ist das Abblendlicht erforderlich. Bist du ganz sicher, ob die Zusatzbeleuchtung an den Spiegeln auch zulässig ist? Ich weiß von ATV, die haben ja meistens vorne Beleuchtung wie ein Auto (links und rechts einen Scheinwerfer) und zusätzlich noch oben in der Mitte, direkt vorm Tacho einen Scheinwerfer. Diesen mittleren Scheinwerfer musste ich schon abklemmen zwecks TÜV und Vollabnahme :-/
Sven P. schrieb: > Ich weiß von ATV, die haben ja meistens vorne Beleuchtung wie ein Auto > (links und rechts einen Scheinwerfer) und zusätzlich noch oben in der > Mitte, direkt vorm Tacho einen Scheinwerfer. Diesen mittleren > Scheinwerfer musste ich schon abklemmen zwecks TÜV und Vollabnahme :-/ Ja genau! Man könnte Dich ja sonst mit einer Lok verwechseln, die fahren mit drei Lichtern. :-) Gruss Harald
Wenn du das Tagfahrlicht in Abhängigkeit vom Umgebungslicht steuern willst, wird das nicht so einfach gehen mit einer 0815 Photodiode, da diese eventl. das Tageslicht am späteren Abend vom Scheinwerferlicht (Xenon) eines entgegen kommenden Fahrzeuges oder der Beleuchtung in einem Tunnel schwer unterscheiden kann. Da solltest du dir erstmal Gedanken machen, mit welchem Sensor man das sinnvoll messen und bzw. später auch auswerten kann (Mikrocontroller).
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