Hallo Leute In einer Schaltung verwende ich einen 7808 zur Regelung. Sobald aber die Batterien schwach werden, gehen auch die 8V runter. Gibt es einen Austausch, der weniger Spannung braucht? (Strom ca 150mA) achim
Achim Seeger schrieb: > Sobald aber die Batterien schwach werden, gehen auch die 8V runter. Und wie hoch ist die Spannung der Batterie dann noch?
Wenn du das maximum rausholen willst, musst du einen Schaltregler mit Mosfet nehmen, der ein Tastverhältnis von 100% beherrscht. Damit kann man die 8V am Ausgang auch dann halten, wenn am Eingang nur knapp über 8V vorhanden sind. Ich würden den P 3596 L-ADJ (Reichelt 1,15€) nehmen. Den kannst du genau wie im zugehörigen PDF aufbauen. Eine 330uH Induktivität (Reichelt 09P 330µ für 28Cent) sollte für alles ausreichen, mit dem du auch einen 7808 verwendet hast. Die Widerstände an der 1,23V Referenz wären dann 2,2k und 12k. Damit kommst du auf etwa 7,94V. Du darfst aber auch gerne selber Rechnen, ich habs mit 1,23*((2,2+12)/2,2) probiert :-) An der Ausgangsseite braucht es dann noch einen Low-ESR Elko. Zusätzlich auf der Eingangsseite schadet aber auch nicht, z.B. Reichelt RAD FR 100/16 für 10Cent das Stück. Andere Schaltregler brauchen mehr externe Teile, können keine 100% Tastverhältnis am Ausgang und sind langsamer, der hier macht mind. 120kHz. Viel billiger und komfortabler geht es nicht: IC, zwei ELkos, ne Spule und zwei Widerstände für die Spannungseinstellung für gerade mal 1,70€. Geht so für 16V am Eingang, weil der Eingangselko nur bis 16V geht, ersetze den Elko gegen einen 35V-Typ und du kannst die maximale Eingangsspannung des IC von 35V nutzen, wenns denn sein muss. Der maximale Ausgangsstrom ist auf etwa 500mA begrenzt, weil die Spule nur 500mA dauerhaft abhaben kann.
Ich verwende 2 x 4 Akkus R6. Wenn alles voll geladen ist, habe ich ca. 11 bis 11,4 V. Der vorhandene Regler bringt es auf 5 V für den Prz. Meistens lade ich die Akkus bei ca 8,8 bis 9V wieder auf. Da der 7808 aber ca 2 bis 2,5 V allein braucht, wird es knapp. Daher suche ich einen Typ der so ca. 1,5V braucht. An einen Schaltregler hatte ich auch schon gedacht. Ich kann denn Strom noch auf ca. 50mA reduzieren. Gibt es vielleicht eine kompakte Ausführung? achim
Es gibt Ersatzausführungen ab ca.15€ , die die o.g. Schaltung in einen Block integrieren und unten drei Beinchen rausführen, welche dann wie ein 7808 angeschlossen werden. Das kannst du aber auch selbst auf Punk/Streifenraster aufbauen und kommst wesentlich billiger weg. Aber für deine genannte Anordung passt das doch super. Der Eigenstromverbrauch dieses Schaltreglers liegt auch weit unter dem 7808, wird praktisch nicht warm bei 150mA und du hast nochmal 2V Luft.
> Sobald aber die Batterien schwach werden, gehen auch die 8V runter. > Gibt es einen Austausch, der weniger Spannung braucht? Ja, (very) Low Drop Regler. Allerdings mit festen 8V wohl nicht beim Händler um die Ecke. Der "handfelsüblichste" weil in vielen KFZ verwendet wäre noch der L4940V85, aber der regelt auf 8.5V und hat be 150mA nur 0.15V Verlust.
>in vielen KFZ verwendet wäre noch der L4940V85, aber der regelt auf 8.5V Dann nimm doch den L4940V5 und verpass ihm am Sense/GND-Eingang einen Wiederstandsteiler von 3,3k und 2k. Von "echter" Masse die 3,3k dann die 2k an den Ausgang und den mittenabgriff an GND des Reglers -> wie beim LM317, nur dass Vref jetzt 5V sind. Da landest du ziemlich genau bei 8V
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