Ich habe meine Alte waschmaschinen jetzt mal zerlegt und möchte den motor mit einer 12v autobaterie antreiben. Deshalb wollte ich fragen ob das überhaupt funktioniert? Ich habe zwar bei google einen schaltplan gefunden, weiß aber nicht wei man das auf Gleichstrom umklemmen müsste. http://srv0525.members.omanbros.com/index.php?id=1042&no_cache=1&file=491&uid= Schon mal danke für eure antworten.
Waschmaschienenmotoren sind teilweise als kombinierte Asynchron- und Hauptschluß-Maschine ausgeführt. Könnte bei dem Motor im Schaltplan auch der Fall sein. Die Asynchron-Maschine wird zum Waschen links/rechts herum benutzt. Die Hauptschluß-Maschine zum Schleudern. Letztere kann man auch mit Gleichstrom betreiben. Wahrscheinlich die Anschlüsse gelb/grau oder gelb/schwarz. Aber ob 12V schon reichen, den Motor in Drehung zu versetzen...
Marco schrieb: > Ich habe meine Alte waschmaschinen jetzt mal zerlegt und möchte den > motor mit einer 12v autobaterie antreiben. Deshalb wollte ich fragen ob > das überhaupt funktioniert? Wenn Du einen 12V/230V Umformer verwendest, wird das vermutlich funktionieren. Ich frage mich allerdings, wozu das gut sein soll, da man leistungsfähige 12V-Motore preiswert kaufen kann. Gruss Harald
... und was ist mit der Heizung ??? Wieviel KW benötigt Deine Maschine (Typenschild) ???
Also brauche ich wechselstorm und mehr als 12v um den motor anzutreiben, wenn ich richtig verstanden habe.
Der Motor hat eine durch 3 teilbare Anzahl von Nuten. Mit einem Draht mit 1,5 mm Durchmesser kannst Du diesen in einen Drehstrommotor umwickeln. Damit kannst Du mit einem Wechselrichter den Motor leicht ansteuern. Beschrieben ist das (sogar mit einem Eudora- Motor) im Buch Praxiseinstieg LabVIEW ISBN-10: 3772340393 (1,5 mm Drahtdurchmesser ist aber für 12 V zu wenig. Schätze 2,5 mm würden passen). Natürlich ist die Ansteuerung mit einem Mikrocontroller einfach möglich.
erstmal danke. Ich kenne mich auf dem gebiet jetzt nicht so gut aus. Wie meinst du das mit dem umwickeln? Und gibt es eine einfache möglichkeit sich so einen Wechselrichter selber zu bauen?
Haaaaalllllooo! Erst mal feststellen, ob der Motor für den Schleudergang einen Hauptschlußmotor mit Kohlebürsten enthält! Wenn ja, kann dieser Teil des Motors ganz einfach mit DC angesteuert werden.
Was mir noch eingefallen ist, wenn ich ein Netzteil das 230v eingangsleistung und 12v ausgangsleistung hat, verkehrt herum verwende - also 12v anlegen und auf der "normalen" eingangseite den stecker entfernen und an den motor klemmen? Oder funktioniert ein netzteil verkehrt herum nicht?
Marco schrieb: > Oder funktioniert ein netzteil > verkehrt herum nicht? Nur mit Wechselstrombatterien ;)
Ein netzteil das normal von 230VAC auf 12VDC wandelt wid also nicht umgekehrt funktionieren
Ja das nicht aber ich möchte aus einem Aku mit 12VDC 230VAC machen um den Motor anzutreiben.
Klaro schrieb: > Wenn das Netzteil ein simpler Transformator ist geht das sehr wohl! Dann erklär mal, ich bin gespannt ;) Und vergiss nicht: Es geht um eine Autobatterie.
Leute, ihr checkt es entweder nicht mehr wenn ihr verscheißert werdet, oder habt einfach Spaß dran den Troll zu füttern..
Trollalarm schrieb: > Leute, ihr checkt es entweder nicht mehr wenn ihr verscheißert werdet, > oder habt einfach Spaß dran den Troll zu füttern.. Ist häufig unterhaltsamer als dass, was das TV-Programm so bietet ;-)
Klaus Dieter schrieb: > Ist häufig unterhaltsamer als dass, was das TV-Programm so bietet ;-) Wie wahr das doch ist...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.