Hallo Ich habe an meiner KTM 690 Enduro R ein EXC Tacho (keine Kontrollleuchten) angebaut. Nun bin ich dabei die Kontrollleuchten nachzurüsten. Mir fehlt nur noch die Tankreserve-Anzeige. Der Tankgeber (Benzinstandgeber Adv 2006 Nr. 58207080100) hat zwei Pole, einer liegt auf Masse der andere ging zum Tacho. Mit orig. Tacho: Wenn der Tank voll ist liegt eine Spannung von ca.11V am Geber an. Wenn man den Tank langsam leert, sinkt die Spannung langsam. Bei ca. 6V geht am Tacho die Reserve- Anzeige an. Wenn der Tank leer ist, sinkt die Spannung bis auf ca. 4,8V. Ohne Tacho: Wenn ich ein Widerstand (1kOhm) in reihe anschließe und Spannung (12V) anlege, liegen ca. 5,6V am Geber an, diese verändern sich jedoch nicht beim befüllen oder entleeren des Tanks. Wenn man nur am Geber den Widerstand misst erhält man 0,95kOhm dieser verändert sich jedoch nicht mit dem Füllstand. Wer kann mir sagen, wie der Tankgeber funktioniert? Weiß langsam nicht mehr weiter. Es muss doch irgendwie möglich sein, den Tankgeber zu nutzen um eine einfach Leuchte beim erreichen der Reserve einzuschalten. Gruß Jens Bilder des Gebers: http://cdn03.trixum.de/upload2/200/24/5/562c65f0c8bf241c6d745a564bde96655.jpg http://cdn03.trixum.de/upload2/200/24/2/293534b4d579b7d314898e392e73ea891.jpg
Es gibt Tankgeber, die auf Widerstandbasis arbeiten, aber die haben einen beweglichen Schwengel mit Schwimmer. Und es gibt kapazitive, die aber einen Dödel aus Edelstahl oder sowas haben, der in den Sprit eintaucht. Dieser hier könnte auf Ultraschall arbeiten, und erfordert erstmal eine anständige Drumherum-Beschaltung um irgendwas sinnvolles auszugeben. Ist ein Schaltbild des original-Tachos verfügbar? Denn daran könnte man sehr schnell erkennen was eigentlich Sache ist, und dann auch ggf. Vorschläge für einen Eigenbau machen.
Hi Schaltplan gibt es leider nicht, werde aber mal versuchen ihn vorsichtig zu öffnen.
Im Tachogehäuse ist eine Platine, die könntest Du mal bitte GROSS und SCHARF(!!) und BEIDSEITIG fotografieren, und (ganz wichtig) die Kabelanschlüsse AN DER PLATINE benennen. Daran kann man mit etwas Glück schon einiges bewerten. Richte Dich aber darauf ein, dass Du einiges an Elektronik basteln musst, um mit Deiner Selbstbau-Variante eine brauchbare Spritanzeige hinzubekommen. Kann auch sein, dass das ganze mit irgendeinem Controller erledigt wird, der alle möglichen Signale zum Tankgeber sendet, Parameter und Phasen und Nichtlinearitäten herausrechnet. Dann wird es für Dich ganz hart, das muss Dir klar sein, bevor Du anfängst.
Hi Hab mal das Tacho geöffnet. Die Leitung vom Geber führt durch einen recht großes SMD Bauteil (Beschrif.: 360) mit 36Ohm und wird dann auf die andere Seite geleitet. Dort kann man aber nichts sehen, weil das Display darüber gelötet ist. Im Schaltplan der Motorradverkablung sieht der Geber so aus. (Bild im Dateianhang)
Also irgendwas passt da nicht ganz zusammen, oder wir sind anderweitig auf einem totalen Holzweg. Nach dem Schaltbild handelt es sich bei dem Tankgeber eindeutig um einen (wie auch immer) veränderbaren ohmschen Widerstand. Das geht aus dem Symbol und besonders aus der Bezeichnung "R" deutlich hervor. DAS würde die ganze Sache recht einfach machen. Das Bild aus Deinem vorherigen Post impliziert das aber GANZ und GARNICHT, denn ein veränderbarer Widerstand "Poti" benötigt eine mechanische Bewegung, wie zum Beispiel einen Schwimmer oder sowas. Das Bild sieht aber eher nach einem Ultraschallgeber aus. Es sieht NICHT IM MINDESTEN nach einer Art Poti aus. Hast Du den Tankgeber SELBST gesehen, in der HAND gehabt? Sieht der WIRKLICH IN DEINER KARRE G E N A U S O aus? Ist das Schaltbild EXAKT DAS für Deine Karre? Oder ist das alles nur theoretischer Kram aus allen möglichen Quellen, ohne realen und SELBST BESTÄTIGTEN Bezug? Du MUSST ganz reale Daten angeben, die Du SELBST geprüft hast und in Deinen EIGENEN HÄNDEN hälst. Alles andere bringt nicht nicht weiter.
1. nimm mal die plastikabdeckung runter, mal schaun was da drunter ist. 2.schmeiss das ding raus und bau einen otischen geber ein. das ist deutlich einfacher als alles rumgebastel: http://de.rs-online.com/web/p/fullstands-sensor-und-schalter/6162996/ da benötigst du nur eine saubere spannungsversorgung und eine LED. sg
Hallo Danke für die Antworten. Habe den Geber nicht ausgebaut (sind Bilder aus Ebay). Müsste das halbe Motorrad zerlegen um diesen ausbauen zu können. Der Plan ist genau für mein Motorrad. Habe noch mal mit einem anderen gesprochen der fast das selbe Motorrad fährt und auch so einen Umbau vorhat. Er meint, dass es sich um einen NTC handelt, der sich durch den fließenden Strom erwärmt und dann niederohmig wird. Dann wäre auch klar warum sich der Widerstand (abgeklemmt und mit einem Ohmmeter gemessen) nicht verändert. Bei meinem Versuch mit dem 1kOhm Vorwiderstand war wahrscheinlich einfach der Strom zu gering, damit sich der NTC erwärmen kann. Ich werde mal versuchen den Strom zu messen und mal einen kleineren Vorwiderstand nehmen. Wenn es ein NTC währe würde dies ja auch wieder mit dem Symbol im Plan übereinstimmen. Gruß Jens
elomt schrieb: > dass es sich um einen > NTC handelt, der sich durch den fließenden Strom erwärmt und dann > niederohmig wird. Dann handelt es sich aber vermutlich nicht um einen "echten" Geber, sondern eher um einen Schalter. Wenn der NTC ausserhalb der Flüssig- keit liegt, wird er heisser und hat dann einen höheren Widerstand. Gruss Harald
Passt ja auch zum Vorhaben: Reserve-Anzeige. Durch den Messstrom beheizter NTC. Liegt er im Sprit, wird er nicht nennenswert warm, in Luft schon. Das lässt sich leicht auswerten.
Ja kann mir auch nicht denken, das es ein echter Geber ist, da dieser im unteren Drittel des Tanks verbaut ist. Leider regnet es schon den ganzen Morgen, sobald es trocken ist werde ich wieder messen, ob es ein NTC sein könnte. Gruß Jens
So habe jetzt noch mal messen können. Es scheint wirklich eine simple NTC Schaltung zu sein. Hier mal meine Ergebnisse. Bateriespannung: 12V Mit orig. Tacho: Spannung am Geber: Tank voll 10,9V Tank leer 5,08V Strom durch den Geber: Tank voll 12,4 mA Tank leer 82mA Das original Tache schaltet bei einem Strom von 75mA auf Reserve. Werde mal einen Vorwiderstand (ca. 86 Ohm) einbauen und die Spannung auf ein Komparator schalten. Gruß Jens
elomt schrieb: > Leider regnet es schon den ganzen > Morgen, sobald es trocken ist werde ich wieder messen, Meinst Du, nach dem Regen ist Dein Tank voller? :-) Gruss Harald
Hi Danke für die Hilfe / Ideen hat geklappt. Es ist ein NTC und ich konnte mit einem passenden Vorwiderstand und einem Komparator die Reserve-Funktion zum funktionieren bringen. @ Harald W.: Es hat nicht jeder eine Garage und im Regen arbeite ich nicht gerne an der Elektronik ;) Nochmals Danke Gruß Jens
Hallo! Versuche mal eine Schaltung mit einem TL081 Operator! Speise auf der einen Seite die Spannung ein die im Vollen Zustand ist, 11 Volt und auf der anderen Seite die verminderte Sppannung. Dazu Drehpotentiometer um die Sache fein zu justieren und nun hast du dein Tankreservelampe
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