Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromfeststellung per LOGO am Netzteil


von Hoizfuchs (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

hab wieder mal ein Problem.

Ich habe ein Hameg Netzteil, welches auf 10 Volt, 3 A. eingestellt ist.

An diesem Netzteil Ausgang hängt ein Relais. Nach dem Relais werden 
Coupons

erhitzt. (per Heizdraht). Diese Heizdrähte haben je nach Lagenaufbau

verschiedene Widerstände. So zeigt das Netzteil einmal 3 Volt 1,8 A an, 
dann

wieder mal 5 V 2,0 A an. Die Spannung bricht natürlich ein, da der 
Heizdraht

nur wenige Ohm hat (0,3 bis 1,0 Ohm. Wenn das Relais schließt, zeigt das

Netzteil natürlich 10,00 Volt 0,000 A an. Ich brauche nun eine

Sicherheitsabschaltung. Wenn länger als eine bestimmte Zeit geheizt 
wird,

ein weiteres Relai den Heizkreis öffnen. Dazu habe ich eine LOGO 
geplant.

Ich möchte nun am Heizkreis feststellen, OB EIN STROM FLIEßT ODER NICHT.

Eine genaue Strommessung ist also nicht notwendig, nur ob ein Strom 
fließt

oder nicht. Wie kann ich das am einfachsten mit der LOGO machen? Über 
eine

Spannungsmessung ist ja schlecht, da ich ja auch 10,00 Volt anliegend

habe, und nicht geheizt wird. Weiterhin habe ich auch undefinierte

Spannungen beim Heizen von 1 bis 5 Volt.


mfg

euer hoizfuchs

von Hoizfuchs (Gast)


Lesenswert?

Wenn das Relais ÖFFNET, zeigt das Netzteil natürlich 10,00 Volt 0,000 A 
an.

NATÜRLICH ÖFFNET; NICHT SCHLIEßT

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

> welches auf 10 Volt, 3 A. eingestellt ist.

So zeigt das Netzteil einmal 3 Volt 1,8 A an, dann
wieder mal 5 V 2,0 A an.

das passt aber nicht zusammen, das netzteil sollte bei 2A auch 10V 
liefern.

von Andreas M. (elektronenbremser)


Lesenswert?

Hoizfuchs schrieb:
> An diesem Netzteil Ausgang hängt ein Relais. Nach dem Relais werden
> Coupons

Mit dem Netzteil bestrommst du die Spule oder was?
Was sind Coupons, wie werden die Erhitzt? Mit dem Strom des Hameg?
Hmmmmm, wie wird denn die Relaisspule geschalten?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Hoizfuchs schrieb:

> Sicherheitsabschaltung. Wenn länger als eine bestimmte Zeit geheizt
> wird,
>
> ein weiteres Relai den Heizkreis öffnen. Dazu habe ich eine LOGO
> geplant.
>
> Ich möchte nun am Heizkreis feststellen, OB EIN STROM FLIEßT ODER NICHT.

Du kannst über einen in Reihe zur Heizung geschalteten (Shunt-)
Widerstand den Strom messen. Meist muss der über einen Operations-
Verstärker verstärkt werden, weil sonst der Pegel zu klein ist.
Damit könntest Du ein Zeitrelais steuern. Ich frage mich nur,
was die LOGO da machen soll.
Gruss
Harald

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Man kann auch einen Reed-Kontakt mit Draht umwickeln und den Strom da 
durchfließen lassen.

Ob sich das befriedigend dimensionieren lässt (Wieviele Windungen sind 
nötig? Wie groß ist dann der Innenwiderstand?) ist eine andere Frage.

Gruß Dietrich

von unlogo (Gast)


Lesenswert?

nimmst Du eine Logo mit Analogeingang, mess die Heizspannung, wenn 
kleiner 10V, vielleicht noch ein kleiner Zusatzwiderstand damit der 
Spannungsabfall größer wird...

von Dr. Sommer (Gast)


Lesenswert?

Harald Wilhelms schrieb:
> Ich frage mich nur,
> was die LOGO da machen soll.

Geld kosten.

von Der Rächer der Transistormorde (Gast)


Lesenswert?

Hoizfuchs schrieb:
> Ich möchte nun am Heizkreis feststellen, OB EIN STROM FLIEßT ODER NICHT.
> Eine genaue Strommessung ist also nicht notwendig, nur ob ein Strom
> fließt > oder nicht. Wie kann ich das am einfachsten mit der LOGO machen?

Mit einem Relais das bei >5 Volt zieht. Du kannst auch eine Logo mit 
Analogeingang nehmen, oder einen Zusatzbaustein. Die können 0-10V 
messen.

Dr. Sommer schrieb:
> Ich frage mich nur,
>> was die LOGO da machen soll.
>
> Geld kosten.

Die Dinger sind eher günstig. Wenn man das ganze drumherum 
(Stromversorgung, Programmierung Zulassungen, Mechanik und 
Betriebssicherheit) mitrechnet.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@  Hoizfuchs (Gast)

>Netzteil natürlich 10,00 Volt 0,000 A an. Ich brauche nun eine
>Sicherheitsabschaltung. Wenn länger als eine bestimmte Zeit geheizt
>wird, ein weiteres Relai den Heizkreis öffnen. Dazu habe ich eine
> LOGO geplant.

Ein Monoflop zur Steuerung deines Relais reicht locker. Einmal auf 
den Taster drücken, Relais zieht für x ms an, fällt automatisch ab. Muss 
man nix messen.

>Ich möchte nun am Heizkreis feststellen, OB EIN STROM FLIEßT ODER NICHT.

Der wird fließen, wenn dein Relais schließt und deine Last angeschlossen 
ist. Was soll denn sonst passieren?

von Hoizfuchs (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Nochmal zur Erklärung:

Ein Netzteil heizt in einem Coupon eine Spule, die sehr niederohmig ist.

Je nach Coupon wird der Heizstrom über das Netzteil per Microcontroller 
begrenzt. Da aber der Coupon nur 1 Ohm hat, bricht die Spannung am 
Netzteil zusammen, obwohl ja 10 Volt eingestellt sind.


Logo kostet nur noch 80 Euro.........

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Hoizfuchs schrieb:
> Je nach Coupon wird der Heizstrom über das Netzteil per Microcontroller
> begrenzt. Da aber der Coupon nur 1 Ohm hat, bricht die Spannung am
> Netzteil zusammen, obwohl ja 10 Volt eingestellt sind.

ein Netzteil sollte bis zur strombegrenzung (die ja bei dir auf 3A 
steht) die volle spannung von 10V bereitstellen. Alles andere ist doch 
für ein Netzteil unbrauchbar.

von Andreas M. (elektronenbremser)


Lesenswert?

10V, 1 Ohm ==>  10 A
Netzteil eingestellt auf 3A, die dann aber auch fliessen müssten.

von Hoizfuchs (Gast)


Lesenswert?

Kurze Erklärung nochmal:

Wir haben verschiedene Coupons, einige werden mit 2 A bestromt, andere 
wiederum mit 3 Ampere.

Dieser wird dann über die Strombegrenzung vom Netzteil eingestellt. 
Schaltet das Relais nicht, gibt das Netzteil 10,0 Volt 0,00 Ampere aus. 
Intern sind 10,00 Volt, 2,8 A (z.b.) eingestellt. Schließt nun das 
Relais, fließen an der Anzeige exakt die 2,8 Ampere, aber die Spannung 
am Netzteil bricht zusammen...... Coupon hat ja nur 0,8 Ohm. Dann zeigt 
das Netzteil bei der Spannung circa 2,24 Volt an. U = R*I.


Müsste ich es über die Spannung festellen ob geheizt wird oder nicht 
müsste es so heißen:

0 bis 0,1 Volt = Es wird nicht geheizt (Anlage in Grundstellung)
0,101 bis 9,5 Volt = Es wird geheizt (Strom fließt, U bricht ein)
9,5 bis 10,5 Volt = Es wird nicht geheizt (Relais wieder zu, volle 10 
Volt)

Evtl über Analog Eingang der Logo?

Shuntwiderstände möchte ich nicht haben....

Es wär halt ganz einfach, wenn man wüsste ob einfach Strom in dem Kabel 
fließt oder nicht. Wäre dann einfach.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Hoizfuchs schrieb:

> Logo kostet nur noch 80 Euro.........

Ein Monoflop als IC höchstens 80ct...
Gruss
Harald

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@  Hoizfuchs (Gast)

>Kurze Erklärung nochmal:

Du drehst dich im Kreis.

>Wir haben verschiedene Coupons, einige werden mit 2 A bestromt, andere
>wiederum mit 3 Ampere.

Schön.

>Dieser wird dann über die Strombegrenzung vom Netzteil eingestellt.
>Schaltet das Relais nicht, gibt das Netzteil 10,0 Volt 0,00 Ampere aus.

Loisch.

>Intern sind 10,00 Volt, 2,8 A (z.b.) eingestellt. Schließt nun das
>Relais, fließen an der Anzeige exakt die 2,8 Ampere, aber die Spannung
>am Netzteil bricht zusammen...... Coupon hat ja nur 0,8 Ohm. Dann zeigt
>das Netzteil bei der Spannung circa 2,24 Volt an. U = R*I.

Auch klar, Das Netzteil geht in die Strombegrenzung und arbeitet nun als 
Konstantstromquelle.

>Müsste ich es über die Spannung festellen ob geheizt wird oder nicht
>müsste es so heißen:

>0 bis 0,1 Volt = Es wird nicht geheizt (Anlage in Grundstellung)
>0,101 bis 9,5 Volt = Es wird geheizt (Strom fließt, U bricht ein)
>9,5 bis 10,5 Volt = Es wird nicht geheizt (Relais wieder zu, volle 10
>Volt)

Genau, und das kann man ja einfach messen.

>Evtl über Analog Eingang der Logo?

Ja.

>Es wär halt ganz einfach, wenn man wüsste ob einfach Strom in dem Kabel
>fließt oder nicht. Wäre dann einfach.

Warum sollte er nicht fließen, wenn das Relais geschlossen ist? Dann 
wäre ein Unterbrechung im Stromkreis.

von Hoizfuchs (Gast)


Lesenswert?

@ Brunner Falk.

Sobald Strom fließt könnte ich den Timer loslaufen lassen. Wenn kein 
Strom fließt setzt sich der Timer zurück. Wenn der Timer losläuft (Strom 
fließt) und länger als eine einprogrammierte Zeit läuft = Stromkreis 
wird geöffnet (Überhitzungsschutz) über ein zweites Relais.

Praktisch als Eingang der Logo......

Strom fließt = Setzen
Strom fließt nicht mehr = Rücksetzen

Setzen länger als X Sekunden = Störung.



Ich möchte ganz einfach feststellen ob ein Strom fließt oder nicht.
Der Wert ist mir egal. Die Logo sollte über das Kabel einfach 
feststellen ob momentan geheizt wird oder nicht und bei zu langer 
Heizdauer ausschalten....

Das mit der analogen Spannungsmessung ist auch ein wenig aufwändig weil 
ich mehrere Spannungsgrenzen hab.

Ich hab schon überlegt einfach A1 vom ersten Relais zu nehmen und bei 
High einfach ein High auf I1 durchzuschleifen, aber da es 8 Relais gibt 
auch ein gewisser Aufwand...... Dioden usw.

von Jens (Gast)


Lesenswert?

wickel die Stromversorgungsleitung (eine) um einen Nagel. Ordenlich 
Windungen. Reed Kontkat, fertig.

JJ

von Jens (Gast)


Lesenswert?

kannst auch einen hall sensor nehmen, du willst den Strom ja nicht 
messen, nur gucken ob einer fließt...

TLE 4905L

oder vielleicht:

conrad:  503655

JJ

von Route_66 (Gast)


Lesenswert?

Hallo!
Deine Lokik erschließt sich mir immer noch nicht.
Du steuerst ein Relais A an, an dem auf der einen Seite das Netzteil 
angeschlossen ist, und auf der anderen Seite ein "Coupon" (was auch 
immer das ist). Dann fließt Strom zum Heizen. Wenn der Strom zu lange 
fließt, soll ein anderes (Sicherheits-)Relais B abschalten, damit nichts 
passiert.

Erst mal richtig so?
Fragen:
1. Was heißt zu lange? Ist das fest z.B. 400 ms oder so lange bis eine 
Temperatur an dem ominösen Coupon erreicht ist, oder vom Coupontyp 
abhängig oder Montags anders als im Winter?

2. Was ist, wenn Relais A angesteuert wird, und KEIN Strom fließt? War 
dann der Coupon nicht angeschlossen? War er kaputt?  Muß dies erkannt 
werden? Ist diese Situation gefährlich oder vollkommen unwichtig?

3. Falls Punkt 2 unwichtig ist, kann dann nicht einfach nur die reine 
Schaltzeit des Relais A überwacht werden. Dann ist doch unwichtig ob 
Strom fließt. Relais B braucht ja nur wie ein Wachdog die Zeit von 
Relais A überwachen, und bei Überschreitung abschalten. Das macht doch 
ein einfaches Zeitrelais für B. Da braucht es keine SPS.

Grübel, grübel.

von Route_66 H. (route_66)


Lesenswert?

Mist, nicht angemeldet gewesen. "Lokik" lies "Logik"

von Jens (Gast)


Lesenswert?

"Nach dem Relais werden Coupons erhitzt. (per Heizdraht)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupon

"ist der Abschnitt eines Wertpapieres, der gewöhnlich zur Einlösung 
eines Gewinnanteils („Dividendenschein“) oder Zinses („Zinsschein“, 
„Zinskupon“) berechtigt"

Man erhitzt die Coupons. Anschließend werden sie gepresst und dann in 
Grillkohlesäcken abgepackt. Das nennt sich Recycling. Das ist dass was 
mit dem Euro auch noch gemacht werden wird.

JJ

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@  Hoizfuchs (Gast)

>Sobald Strom fließt könnte ich den Timer loslaufen lassen.

Da du doch sowieos ein Relais hast, das gesteuert wird, warum soll denn 
noch eine Strommesung nötig sein? Nimm ein Monoflop und steuer damit 
dein Relais, fertig. Ist wohl zu einfach?

>Ich möchte ganz einfach feststellen ob ein Strom fließt oder nicht.
>Der Wert ist mir egal. Die Logo sollte über das Kabel einfach
>feststellen ob momentan geheizt wird oder nicht und bei zu langer
>Heizdauer ausschalten....

Das weiß sie doch selber, da sie das Relais ansteuert, oder?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> @  Hoizfuchs (Gast)
>
>>Sobald Strom fließt könnte ich den Timer loslaufen lassen.
>
> Da du doch sowieos ein Relais hast, das gesteuert wird, warum soll denn
> noch eine Strommesung nötig sein? Nimm ein Monoflop und steuer damit
> dein Relais, fertig. Ist wohl zu einfach?

Oder ein Zeitrelais. Das wäre zwar etwas teurer, aber dafür
einfacher und immer noch billiger als eine LOGO. Ich bin
anfangs davon audgegangen, das wirklich der Strom gemessen
werden soll, um wirklich sicher zu sein, das auch ein Strom
fliesst. Und dabei hilft eine LOGO wenig, sondern man braucht
zusätzliche Elektronik.
Gruss
Harald

von Max D. (max_d)


Lesenswert?

Die Erkennung is doch ganz einfach: Vier Dioden (zwei in Serie und die 
zwei päärchen antiparallel) in den Stromkreis, 1k Widerstand zu der 
Basis von nem bc547 (o.ä.) und den dann ausgelesen, gibt ab etwa 20 mA 
ein Low und sonst ein HI-Z und kost vlt. 20ct (5 A Dioden sin billig)...

von Hoizfuchs (Gast)


Lesenswert?

Wir haben eine Leiterplattenfertigung und bei jedem Lagenaufbau wird ein 
kleiner Testcoupon mitgefertigt. Die Erhitzung ist dann ein Stress 
Test....


@ Route 66

1. Feste Zeit (sollte aber variabel einstellbar sein)

2. Wenn kein Strom fließt ist entweder kein Coupon eingelegt oder Coupon 
ist defekt.

3. ja, kann über die Reine Schaltzeit von Relais A überwacht werden.

Problem dabei ist aber, ich hab 8 solch A Relais, die verschieden 
Schalten.

Nun habe ich da einen gewissen Verdrahtungsaufwand eine Oderschaltung 
von den 8 Relais zu machen (Dioden) usw.

Gruß

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@  Hoizfuchs (Gast)

>1. Feste Zeit (sollte aber variabel einstellbar sein)

Macht das Monoflop. Einstellung per Poti.

>2. Wenn kein Strom fließt ist entweder kein Coupon eingelegt oder Coupon
>ist defekt.

>> Muß dies erkannt
>> werden? Ist diese Situation gefährlich oder vollkommen unwichtig?

>3. ja, kann über die Reine Schaltzeit von Relais A überwacht werden.

Genau DAS macht ein Monoflop.

>Problem dabei ist aber, ich hab 8 solch A Relais, die verschieden
>Schalten.

Und? Dann nimm acht Monoflops, die kosten keine 50 Cent.

von Jens (Gast)


Lesenswert?

74hc123

oder

ne555.

JJ

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.