Hallo, Ich habe mir ein gm862-gps von Telit gekauft und möchte es in mein KFZ einbauen. Zum einen soll das Modul als GPS tracker/scilent Alarmanlage dienen, zum anderen möchte ich über GSM meine Standheizung einschalten können. Im Datenblatt des gm862-gps steht: *supply voltage range: 3.22-4.5V DC (3.8 V DC recommended) *GSM power consumption (typical values): Idle 2.6 mA Dedicated mode: 200 mA GPRS: 370 mA *GPS power consumption: Operating current: 75 mA Meine erste Frage ist nun die Stromversorgung. Da die Batteriespannung ja deutlich schwanken kann. Ist ein DC/DC wandler die richtige Wahl? Ich hatte an den hier gedacht: DC/DC-Wandler TSR 1 Serie, 1 A TracoPower TSR 1-2433 In 5.5 - 32 V/DC Out 3.3 V/DC 1 A 3.3 V erscheinen mir ein wenig knapp. Aber der nächste ist 5 V und das Modul mag nur 4.5 V max. Ich glaube man kann die 3.8 auch mit einem 5V out und einer Zehnerdiode einstellen, richtig? Sind 1A genug? Ich erinnere mich dunkel daran das bei der Sendemastsuche höhere Ströme entstehen? Oder wird dass dann mit entsprechenden Kondensatoren gepuffert? Vielleicht hat jemand schon so etwas gebaut und kann mir etwas behilflich sein. Ich fange mit Elektronik basteleien erst an. Daher habe ich mich für das Telit entschieden. Ich kann etwas Python und hoffe die Logik im gm862 realisieren zu können. Um die Standheizung zu starten muss ich nur ein schalter auf ground ziehen. Die Positionsbestimmung und den ganzen GSM Kram solle über python realisierbar sein. Ich werde sicher noch ein paar Fragen haben und freue mich über jede Antwort. Christian
Christian K. schrieb: > Hallo, > > Ich habe mir ein gm862-gps von Telit gekauft und möchte es in mein KFZ > einbauen. Zum einen soll das Modul als GPS tracker/scilent Alarmanlage > dienen, zum anderen möchte ich über GSM meine Standheizung einschalten > können. > > Im Datenblatt des gm862-gps steht: > > *supply voltage range: 3.22-4.5V DC (3.8 V DC recommended) > > *GSM power consumption (typical values): > Idle 2.6 mA > Dedicated mode: 200 mA > GPRS: 370 mA > > *GPS power consumption: > Operating current: 75 mA > > Meine erste Frage ist nun die Stromversorgung. Da die Batteriespannung > ja deutlich schwanken kann. Ist ein DC/DC wandler die richtige Wahl? Ich > hatte an den hier gedacht: > DC/DC-Wandler TSR 1 Serie, 1 A TracoPower TSR 1-2433 In 5.5 - 32 V/DC > Out 3.3 V/DC 1 A > > 3.3 V erscheinen mir ein wenig knapp. Aber der nächste ist 5 V und das > Modul mag nur 4.5 V max. Schafft der Regler seiner Arbeit an der doch recht dynamischen Last nachzukommen? > Ich glaube man kann die 3.8 auch mit einem 5V out und einer Zehnerdiode > einstellen, richtig? Kann man, aber nicht hier. > > Sind 1A genug? Ich erinnere mich dunkel daran das bei der Sendemastsuche > höhere Ströme entstehen? Oder wird dass dann mit entsprechenden > Kondensatoren gepuffert? DATENBLATT LESEN! Hilft ungemein. > Vielleicht hat jemand schon so etwas gebaut Ja. > und kann mir etwas > behilflich sein. Siehe oben und weiter unten. > Ich fange mit Elektronik basteleien erst an. > Daher habe ich mich für das Telit entschieden. Du hast Dir ein durchaus anspruchsvolles (Erstlings?)opfer ausgesucht. > Ich kann etwas Python und hoffe die Logik im gm862 > realisieren zu können. Um die Standheizung zu starten muss ich nur ein > schalter auf ground ziehen. Die Positionsbestimmung und den ganzen GSM > Kram solle über python realisierbar sein. > > Ich werde sicher noch ein paar Fragen haben das glaube ich auch. Aber sei so nett und lies vorher die Datenblätter zu den Teilen, zu denen Du dann eh vielleicht keine Fragen mehr hast sondern nur Bestätigungen brauchst. > und freue mich über jede > Antwort. > > Christian typical ist gut für nix in der Auslegung, zumindest in dem Fall. Du mußt Deine Stromversorgung nach den Maximalwerten ausrichten. Und das Modem zieht pulsartig (214Hz) Strom. Viel. Mehr als die 1A. Wenn es in einer blöden Empfangssituation steckt. Also Elkos nicht vergessen und nochmals - RTFM. Und ließ Dir auch einmal die anderen Threads zu dem Modem durch, das hilft ungemein. Grüße MiWi
MiWi schrieb: >> Ich glaube man kann die 3.8 auch mit einem 5V out und einer Zehnerdiode >> einstellen, richtig? > > Kann man, aber nicht hier. Das geht dann nur an Festspannungsreglern? Ich hatte das nur in einem Buch gelesen... MiWi schrieb: > Du hast Dir ein durchaus anspruchsvolles (Erstlings?)opfer ausgesucht. Na irgendwo muss man ja anfangen :) Nein, ich muss das Modul ja nicht gleich ins KFZ einbauen. Allerdings ist das der Endplan. Ich dachte dass ich mit dem gm862 am wenigsten selber 'entwickeln' muss, da man ja die ganze Logik in Python programmieren kann. Lediglich die Stromversorgung muss realisiert werden. Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor... MiWi schrieb: > Mehr als die 1A. Wenn es in einer > blöden Empfangssituation steckt. Das hatte ich auch so aufgeschnappt. Und blöde Empfangssituationen sind in Norwegen nicht unüblich. Da wohne ich nämlich. Und hier sind Bauteile recht teuer. Und da ich demnächst Besuch aus Dt. bekomme wollte ich mir schon mal die wichtigsten Bauteile mitbringen lassen... Ich fang dann mal an zu lesen (hatte ich eh vor, da ich wirklich nicht bewandert bin in Sachen Elektronik). Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip was ich auf jeden Fall schon mal besorgen sollte... Herzlichen Dank und schönen Abend, Christian
Christian K. schrieb: > MiWi schrieb: >>> Ich glaube man kann die 3.8 auch mit einem 5V out und einer Zehnerdiode >>> einstellen, richtig? >> >> Kann man, aber nicht hier. > > Das geht dann nur an Festspannungsreglern? Ich hatte das nur in einem > Buch gelesen... Es geht nicht, weil Du die 3,8V nicht ausreichend satbil zusammenbringst. das mit dem Festspannungsregler ist am einfachsten, denn dann nimmst du einen Regler, der zB. 2A "kann", stellst ihn auf die benötigte Spannung ein, pappst einige(!) Elkos mit 6,3V und 470u an die 3,8V und... fertig. Da du eh eine Logik drumherum brauchst benötigst Du vermutlich auch 5V? Also: Stepdown aus 12V für 5V (2-3A) und dann mit einem Linearregler auf die 3,8V. Fertig. Idealerweise machst du die 3,8V auch Schaltbar (mit einem Enable-Pin am Spannungsregler) damit Du das Modem auch hart ausschalten kannst, wenn sich Deine Phyton quasi darin so verbissen hat, daß sie das Modem ins nächstbeste Koma geschickt hat. Abr nochmals, lies das Datenblatt zu dem Modem, da steht das alles haarklein und gut beschrieben drinnen, schon seit mindestens 9 Jahren. > > MiWi schrieb: >> Du hast Dir ein durchaus anspruchsvolles (Erstlings?)opfer ausgesucht. > > Na irgendwo muss man ja anfangen :) ja. Aber sei achtsam, das Ding ist... listig. > Ich dachte dass ich mit dem gm862 am wenigsten selber 'entwickeln' muss, > da man ja die ganze Logik in Python programmieren kann. Lediglich die > Stromversorgung muss realisiert werden. Vielleicht stell ich mir das > auch zu einfach vor... Na dann mach doch einen Schaltplan und dann siehst Du eh, was noch alles zu tun ist. Die Stromversorgung ist einfach, was nix daran ändert, daß Du das wissen mußt, wie das zu lösen ist. Und mit 3,3V@1A kommst Du nicht sonderlich weit, wenn Du die Pulslast des Modems damit nicht "bedienen" kannst. Du mußt einfach das Datenblatt lesen und die Versorgung dementsprechend dimensionieren. Ich dachte, ich glaube etc ist für das Modem zu unkonkret um sich nach Deinen Wünschen zu richten. > MiWi schrieb: >> Mehr als die 1A. Wenn es in einer >> blöden Empfangssituation steckt. > > Das hatte ich auch so aufgeschnappt. Und blöde Empfangssituationen sind > in Norwegen nicht unüblich. Da wohne ich nämlich. Und hier sind Bauteile > recht teuer. Warum? Digikey oder Farnell liefern sicher auch nach Norwegen. > Und da ich demnächst Besuch aus Dt. bekomme wollte ich mir > schon mal die wichtigsten Bauteile mitbringen lassen... > > Ich fang dann mal an zu lesen (hatte ich eh vor, da ich wirklich nicht > bewandert bin in Sachen Elektronik). Vielleicht hat ja der ein oder > andere noch einen Tip was ich auf jeden Fall schon mal besorgen > sollte... Du solltest dir aus D Zeit zum Lesen mitbringen lassen. Vor allem zum Lesen von Datenblättern und anderen Unterlagen, die zu dem Modem hier und in anderen Forem herumschwirren. Grüße MiWi
Bin momentan an einem ähnlichen Projekt. Ich verwende ein GE863-GPS (Aarlogic Modul): http://www.roundsolutions.com/shop/products/en/Modules-and-accessories/GSM-Modem/AarLogic/Combined-QUAD-Band-GSM-Modem-and-SiRF-3-GPS.html Folgende Punkte musst du berücksichtigen: - Telit Modul kann im schlimmsten fall mit 2W bei absolut schlechten bedingungen senden. - Diese 2W fallen auch beim erstmaligen einwählen ins Netz an. Da das Modul noch nicht weis mit welchem Power Level es senden soll. Da brauchst du also eine ziemlich schnelle Speisung/Regelung. - Schutzschaltung für deine ganze Schaltung. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 - Tiefentladeschutz deiner KFZ Batterie? Beitrag "Tiefentladeschutz 12V" Schau dir mal die Simple Switcher von National an. Die kannst du auf 3.8V einstellen. Vertragen bis zu 20 / 40V je nach Typ. Sehr wenig externe Bauteile. LMZ12002 http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CFoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ti.com%2Flit%2Fds%2Fsymlink%2Flmz12002.pdf&ei=jSH9T_2YKIjP4QTh0PzPBg&usg=AFQjCNEdju_GL6mXo7Esb_BSuSClZWWpKQ
In meiner Speisung gehe ich nach Tiefentladeschutz/Schutzschaltung auf einen Simple Switcher der mir 5V liefert. Von dort auf einen Lipo Lader (1 Zelle) der automatisch auf Batterie Wechselt wen die Eingangsspannung (Tiefentladeschutz) wegfällt. Der Lipo Lader liefert mir normalerweise 4.4V. Wenn er auf Akku wechselt kann die Spannung (Schutzschaltung Akku) bis auf 3V sinken. Deshalb hab ich nach dem Laderegler noch 2x Buck Boost Regler die mir 3.8V (Telit) und 3.3V (Andere Logik) generieren. Buck / Boost: TPS63000DRCR TPS63031DSKT Laderegler: BQ24070RHLR Gruss
Hallo Christian, wie schon eragon einführte: Bitte widme Dich auch im Detail des Spannungsschutzes aus dem KFZ Bordnetz, sonst hast Du villeicht nicht lange Spass an Deiner Schaltung. Die ist etwa genause (technisch) komplex (siehe Links) wie Dein Regler den Du vor den möglichen Eingangsimpulsen schützen musst. Bei 3,8V Ausgangsspannung (ist im übrigen im GSM Bereich nicht unüblich!) brauchst Du geschätzt mal so ca. 700mA (siehe Datenblatt). Eingangsbereich bis geschätzt 15V(ohne Impulse, da hast Du ja Deine Schutzschltung für). Gibt eine Buck-Regler 15V->3,8V mit 1A Ausgangsstrom der vielleicht Impulsfest bis 40/60V ist. Das sind Die Grenzen. Grüße
Oliver S. schrieb: > Folgende Punkte musst du berücksichtigen: Herzlichen Dank für die Informationen und Lesetips. Auch an MiWi und Friedrich. Ich werde den Telit erst mal am Labornetzgerät betreiben bis er das tut was ich möchte und mich dann/parallel um die installation im KFZ kümmern/einlesen. Mal sehen wie schnell das geht... ist ja immerhin Sommer ;) sort of... Aber ich werde mich sicherlich noch melden. Herzlichen Dank noch mal, das sind hilfreiche Tips zum Einstieg. Gruss Christian
Christian K. schrieb: > Ich werde den Telit erst mal am Labornetzgerät betreiben bis er das tut > was ich möchte Aufgepasst. Das hab ich erst auch gemacht. Mein Netzteil scheint die geforderten Stromspitzen beim Aufstarten und 3.8V nicht zuverlässig genug zu liefern. Nicht das du über so einen Fehler stolperst. ;)
Oliver S. schrieb: > Aufgepasst. Das hab ich erst auch gemacht. Mein Netzteil scheint die > geforderten Stromspitzen beim Aufstarten und 3.8V nicht zuverlässig > genug zu liefern. Nicht das du über so einen Fehler stolperst. ;) Danke für den Hinweis. Ich habe ein VOLTCRAFT LSP-1403. Von den Spezifikationen her sollte er das schaffen. Oder tappe ich da in eine Falle?
Das kann ich dir nicht sagen ob es funktioniert. Wenn das Modul aber nicht starten will weist du wo es eventuell liegen könnte. Sonst kurz mit KO/Multimeter die Spannung überwachen. ;)
Komme gerade aus dem Urlaub zurück. Die Fehler oben im Text kann ich nicht in der kürze der Zeit erwähnen. Es sind recht viele! Mein Beitrag auf Seite 20 und 21 ist “Stromverbrauch von Ortungsgeräten”. Der Artikel zeigt die Herausforderung und Lösungsansätze für den Aufbau von energiearmen M2M-Geräten mit und ohne GPS. http://www.gsm-modem.de/M2M/m2m-news/erstausgabe-wireless-telegraph/ Inzwischen arbeite ich an einem Buch. Wer Zeit zum Lesen hat findet vieles in meinem Blog www.gsm-module.de Das GM862-GPS wurde ab gekündigt. Es gibt davon diverse Versionen. Primär ist der Stromverbrauch unterschiedlich. Gruß Harald
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