Hallo Leute, ich habe einen Solarladeregler der im Auto eine Batterie laden soll. Normalerweise hängt der an einme Solarmodul aber der Soll auch im Auto die Batterie laden. Es ist ein Parallelregler. Ich weis das ich die Batterie wohl nicht ganz voll bekommen werde aber zum nachladen solte es reichen. Das Problem was ich sehe ist das wenn ich einfach an die Solarpaneleingänge gehe dann der maximalstrom fließt und di eSicherung im Auto kommt. Ich bräuchte demnach einen Strombegrenzer der mir den Strom auf 10 oder 5 A begrenzt. Wie macht man das bei der Stromstärke? Gibts auch was fertiges? Grüße
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Verschoben durch Admin
Chris tian schrieb: > Ich bräuchte demnach einen Strombegrenzer der mir den > Strom auf 10 oder 5 A begrenzt. Wozu? Autobatterien kommen problemlos auch mit höheren Strömen zurecht. Wieviele Quadratmeter Solarfläche hast Du den? Gruss Harald
Die Autobatterie schon aber die eingebaute Sicherung für die hintere Steckdose und die KAbel wohl nicht, und der LAderegler kann auch nur max. 30A ab( das verträgt aber die Steckdose nicht).
Also da kann ic Dir durchaus helfen-ich bau PV-Anlagen... :-) Also um ne Autobatterie voll zu bekommen, brauchst du 14,4 Volt Lade(end)spannung. Das kann eigentlich jeder Laderegler der für 12 V ist (dafür ist er ja da). Und wenn du jetzt z.B an einem 8 A Regler ein 100 W-Modul hinhängst, dann sollte da auch keine Sicherung fliegen! Also: Solarpanel + und - auf Laderegler Vom Laderegler Ausgang Accu auf + und - Autobatterie. Das ist eigentlich alles... Was du jetzt da so genau verklemmt hast (oder verklemmen willst) ergibt sich leider aus deiner Beschreibung nicht genau...
Uuups-hat schon jemand vorher geschrieben... Du denkst da völig falsch! Aus dem Modul kommt ein bestimmter Strom. Und der läuft durch den Laderegler zur Batterie! Um 30 A zu erreichen, bräuchtest du 360 Watt Solarleistung!!! (Außer bei Mppt-Reglern-da kann das auch wesentlich mehr sein)
Es geht hier nicht ums solarpanel, ich will an die Anschlüsse des Ladereglers für das SOlarpanel an die Zigarettenanzünderbuchse von nem Auto anschließen um damit die Batterie welche sich an den Betterieanschlüssen des LAdereglers befindet nachzuladen.
Chris tian schrieb: > Es geht hier nicht ums solarpanel, ich will an die Anschlüsse des > Ladereglers für das SOlarpanel an die Zigarettenanzünderbuchse von nem > Auto anschließen um damit die Batterie welche sich an den > Betterieanschlüssen des LAdereglers befindet nachzuladen. Klingt für mich immer noch völlig unverständlich. Übrigens verträgt eine solche Zigarettenanzünderbuchse typisch auch einige 10A. Gruss Harald
Ahhh-jetzt kapier ich es! Du willst den Laderegler als "2-Batterieladeregler" missbrauchen! Nun-da können natürlich schon gewaltige Ström fließen, wenn die 2. Batterie ziemlich leer und die 1. ziemlich voll ist... Aber da gibt es ne ganz einfache Lösung: Hochlast-Widerstand reinschalten!
Aber den Laderegler kannst du gleich weglassen-völlig nutzlos! Der wäre nur dann sinnvoll, wenn du mit einer höheren Spannung als 14 Volt laden würdest! Und das machst du ja nicht, da die Lichtmaschiene ja schon nicht mehr bringt...
Genau! So solls sein, ich weis nur nicht ob der Widerstand alleine ausreichend ist? oder obs da noch was besseres gibt was nicht so viel Wärme produziert. Die Batterie sollte auch mit nicht mehr als 20A geladen werden, von daher wäre die Strombegrenzung auf max. 10A für diese Aufgabe wohl zweckmäßig. Muss mal schauen was im Auto für eine Sicherung verbaut ist.
Ja-Widerstand reicht völlig! Und wenn du es günstig haben willst, dann rechne Dir einfach gleich die Zuleitung passend aus als Widerstand! Aber mit Bedacht! Beachte Grenztemperatur der Isolierung! Und natürlich dann nicht "zusammenwickeln" beim anschließen! Das auszurechnen ist nicht schwer... Allerdings solltest du vorher wissen, ob deine Karre läuft beim laden oder nicht (wenn nicht, gleichen sich die Spannungen eh nur an. Und du solltest wissen, wie tief die zu ladende Batterie entladen ist...
Achja-ganz ungefährlich ist das ganze nicht, was du da treibst! Betrifft Kabelbrand im Auto... (Ob jetzt Leitung als Lastwiderstand oder "echter" Lastwiderstand.
Wen nich mal grob rechne: 13,6V/10A=1,36 Ohm 13,6*10=136W Verlustleistung im Widerstand. Wobei ich wohl grad merke das man das so nicht rechnet, weil ich ja zwei Potentiale hab und nur di eDifferenz zählt. Sagen wir mal max. 2V. 2/10=0,2Ohm 20 Watt. Ist das grundsätzlich so richtig?
Rechnerisch passt das-wenn denn die 2 Volt Ladedifferenz stimmen! Und wie du siehst-das ist nicht allzuviel, was du da an Leistung "auffangen" mußt...
Hallo! Für so etwas kann man prima eine Glühlampe nehmen. Wenn der Strom hoch ist, leuchtet sie mehr oder weniger- wenn der Strom kleiner wird passt sich der Widerstand an (Kaltleiter).
Bringt e3s was eine Induktivität vorzuschalten um den Anfangsstrom zu begrenzen beim Einstecken? Oder überhaupt nur ne Induktivität zu nehmen, die hat ja auch nen eigenwiderstand.
Chris tian schrieb: > Bringt e3s was eine Induktivität vorzuschalten um den Anfangsstrom zu > begrenzen beim Einstecken? Naja, die dürfte mindestens so gross wie der Akku sein. Normaler- weise kann man zwei Akkus ohne zusätzliche Beschaltung problemlos parallel laden. So machen das seit Jahrzehnten Millionen von Campern. Zur Sicherheit sollte man eine Sicherung mit z.B. 50A dazwischenschalten. Die ist dann weniger zum Schutz des Akkus sondern eher für etwaige Kurzschlüsse da. Gruss Harald
Ja-das ist schon gut mit den 50 A. wenn ich die 2 Batterien mit nem 16 qmm-Kabel verbinde! Aber bei ner Zigarettenanschlußdose wird die NIE fliegen! Ne Induktivität vorschalten? Was soll das bringen! Wir haben hier rein DC! Aber das mit der Glühbirne als Widerstand ist ne gute Idee!
Kennt jemand ne passende 12V Lampe (autolampe da kann man mit Kabelschuhen dran gehen) welche im kalten Zustand den ungefähren Widerstand hat? Habe dazu leider keine Angaben gefunden. Ich dachte das die Spule den einschlatstrom begrenzt, wenn man den Stecker reinsteck ändert sich ja erstmal die Spannung bis die sich angeglichen hat und die Spule stellt sich der Stromänderung entgegen bis sich alles angeglichen hat. Danach wirkt nichtmehr das ist klar.
Warum im kalten Zustand? Du brauchst den Widerstand im warmen Zustand. ">Einschaltstrombegrenzung" hast du da sogar schon integriert, da Leuchtmittel mit Wolframdraht im kaltem Zustand eh einen wesentlich höheren Einschaltstrom haben (da der Draht ja erst mal noch kalt ist) Naja-wenn du z.B. 4 Volt Spannungsdifferenz hast und nen Strom von 10 Ampere: ergibt R = 0,4 Ohm P=40W Tja-da wirst du keine "Birne" finden, die das hat (wäre ne 360 W) Und wenn du eine mit 50 W nimmst, dann kommst du gerade auf nen Ladestrom von 1 A. Also doch Kabel als Begrenzungswiderstand nehmen... Weil 0,4 Ohm ist schon ein recht kleiner Wert
Warum versucht ihr so was primitives und obendrein unsicheres mir Lastwiderständen oder Glühbirnen zu basteln? Ich glaube ein Solarladeregler ist hier einfach das Falsche. Warum kaufst du dir nicht ein Ladegerät, das neben den 230 V Wechselspannung auch einen Eingang für 12 V Boardnetz hat? Dann hast du alles was du willst. Das kostet zwar ein paar Euros aber du bist sicher, dass es geht. Beispiel: http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Akkupacks/IMAX-B6AC-PLUS/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4192&ARTICLE=115509&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
Du kannst eine 55W Glühbirne in Reihe zum Akku anschliessen. Also Steckdose, 55W/12V Birne, Akku. Wenn der Akku ziehmlich leer ist und hoher Strom fließt, dann leuchtet die Birne, und der Akku wird langsam geladen. Wenn der Akku halb voll ist, leuchtet die Birne nicht, und der Widerstand des Fadens ist sehr niedrig. So habe ich das jahrelang gemacht. Gruß Alex
Hallo!
Alex S. schrieb
> Also Steckdose, 55W/12V Birne, Akku
...und eine H4 hat sogar 2 x 55 W in einem Kolben.
Route 66 schrieb: >> Also Steckdose, 55W/12V Birne, Akku > ...und eine H4 hat sogar 2 x 55 W in einem Kolben. ...aber nicht die billigen (geschenkten) aus der Autowerkstatt. Da ist der Abblendfaden schon durchgebrannt. :-) Gruss Harald
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