Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterie laden im Auto, Stormbegrenzung?


von Chris T. (chris0086)


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Hallo Leute,
ich habe einen Solarladeregler der im Auto eine Batterie laden soll. 
Normalerweise hängt der an einme Solarmodul aber der Soll auch im Auto 
die Batterie laden.
Es ist ein Parallelregler. Ich weis das ich die Batterie wohl nicht ganz 
voll bekommen werde aber zum nachladen solte es reichen.

Das Problem was ich sehe ist das wenn ich einfach an die 
Solarpaneleingänge gehe dann der maximalstrom fließt und di eSicherung 
im Auto kommt. Ich bräuchte demnach einen Strombegrenzer der mir den 
Strom auf 10 oder 5 A begrenzt.
Wie macht man das bei der Stromstärke? Gibts auch was fertiges?
Grüße

: Verschoben durch Admin
von Harald W. (wilhelms)


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Chris tian schrieb:

> Ich bräuchte demnach einen Strombegrenzer der mir den
> Strom auf 10 oder 5 A begrenzt.

Wozu? Autobatterien kommen problemlos auch mit höheren Strömen
zurecht. Wieviele Quadratmeter Solarfläche hast Du den?
Gruss
Harald

von Chris T. (chris0086)


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Die Autobatterie schon aber die eingebaute Sicherung für die hintere 
Steckdose und die KAbel wohl nicht, und der LAderegler kann auch nur 
max. 30A ab( das verträgt aber die Steckdose nicht).

von Ronny (Gast)


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Also da kann ic Dir durchaus helfen-ich bau PV-Anlagen... :-)

Also um ne Autobatterie voll zu bekommen, brauchst du 14,4 Volt 
Lade(end)spannung. Das kann eigentlich jeder Laderegler der für 12 V ist 
(dafür ist er ja da).

Und wenn du jetzt z.B an einem 8 A Regler ein 100 W-Modul hinhängst, 
dann sollte da auch keine Sicherung fliegen!

Also:
Solarpanel + und - auf Laderegler
Vom Laderegler Ausgang Accu auf + und - Autobatterie.
Das ist eigentlich alles...

Was du jetzt da so genau verklemmt hast (oder verklemmen willst) ergibt 
sich leider aus deiner Beschreibung nicht genau...

von Ronny (Gast)


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Uuups-hat schon jemand vorher geschrieben...

Du denkst da völig falsch!

Aus dem Modul kommt ein bestimmter Strom. Und der läuft durch den 
Laderegler zur Batterie!
Um 30 A zu erreichen, bräuchtest du 360 Watt Solarleistung!!! (Außer bei 
Mppt-Reglern-da kann das auch wesentlich mehr sein)

von Chris T. (chris0086)


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Es geht hier nicht ums solarpanel, ich will an die Anschlüsse des 
Ladereglers für das SOlarpanel an die Zigarettenanzünderbuchse von nem 
Auto anschließen um damit die Batterie welche sich an den 
Betterieanschlüssen des LAdereglers befindet nachzuladen.

von Harald W. (wilhelms)


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Chris tian schrieb:
> Es geht hier nicht ums solarpanel, ich will an die Anschlüsse des
> Ladereglers für das SOlarpanel an die Zigarettenanzünderbuchse von nem
> Auto anschließen um damit die Batterie welche sich an den
> Betterieanschlüssen des LAdereglers befindet nachzuladen.

Klingt für mich immer noch völlig unverständlich. Übrigens verträgt
eine solche Zigarettenanzünderbuchse typisch auch einige 10A.
Gruss
Harald

von Ronny (Gast)


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Ahhh-jetzt kapier ich es! Du willst den Laderegler als 
"2-Batterieladeregler" missbrauchen!
Nun-da können natürlich schon gewaltige Ström fließen, wenn die 2. 
Batterie ziemlich leer und die 1. ziemlich voll ist...

Aber da gibt es ne ganz einfache Lösung:
Hochlast-Widerstand reinschalten!

von Ronny (Gast)


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Aber den Laderegler kannst du gleich weglassen-völlig nutzlos!
Der wäre nur dann sinnvoll, wenn du mit einer höheren Spannung als 14 
Volt laden würdest! Und das machst du ja nicht, da die Lichtmaschiene ja 
schon nicht mehr bringt...

von Chris T. (chris0086)


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Genau!
So solls sein, ich weis nur nicht ob der Widerstand alleine ausreichend 
ist? oder obs da noch was besseres gibt was nicht so viel Wärme 
produziert. Die Batterie sollte auch mit nicht mehr als 20A geladen 
werden, von daher wäre die Strombegrenzung auf max. 10A für diese 
Aufgabe wohl zweckmäßig. Muss mal schauen was im Auto für eine Sicherung 
verbaut ist.

von Ronny (Gast)


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Ja-Widerstand reicht völlig!
Und wenn du es günstig haben willst, dann rechne Dir einfach gleich die 
Zuleitung passend aus als Widerstand!
Aber mit Bedacht! Beachte Grenztemperatur der Isolierung! Und natürlich 
dann nicht "zusammenwickeln" beim anschließen!
Das auszurechnen ist nicht schwer...
Allerdings solltest du vorher wissen, ob deine Karre läuft beim laden 
oder nicht (wenn nicht, gleichen sich die Spannungen eh  nur an.
Und du solltest wissen, wie tief die zu ladende Batterie entladen ist...

von Ronny (Gast)


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Achja-ganz ungefährlich ist das ganze nicht, was du da treibst!
Betrifft Kabelbrand im Auto... (Ob jetzt Leitung als Lastwiderstand oder 
"echter" Lastwiderstand.

von Chris T. (chris0086)


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Wen nich mal grob rechne:
13,6V/10A=1,36 Ohm
13,6*10=136W Verlustleistung im Widerstand.
Wobei ich wohl grad merke das man das so nicht rechnet, weil ich ja zwei 
Potentiale hab und nur di eDifferenz zählt.
Sagen wir mal max. 2V.
2/10=0,2Ohm
20 Watt. Ist das grundsätzlich so richtig?

von Ronny (Gast)


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Rechnerisch passt das-wenn denn die 2 Volt Ladedifferenz stimmen!

Und wie du siehst-das ist nicht allzuviel, was du da an Leistung 
"auffangen" mußt...

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
Für so etwas kann man prima eine Glühlampe nehmen. Wenn der Strom hoch 
ist, leuchtet sie mehr oder weniger- wenn der Strom kleiner wird passt 
sich der Widerstand an (Kaltleiter).

von Chris T. (chris0086)


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Bringt e3s was eine Induktivität vorzuschalten um den Anfangsstrom zu 
begrenzen beim Einstecken?
Oder überhaupt nur ne Induktivität zu nehmen, die hat ja auch nen 
eigenwiderstand.

von Harald W. (wilhelms)


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Chris tian schrieb:
> Bringt e3s was eine Induktivität vorzuschalten um den Anfangsstrom zu
> begrenzen beim Einstecken?

Naja, die dürfte mindestens so gross wie der Akku sein. Normaler-
weise kann man zwei Akkus ohne zusätzliche Beschaltung problemlos
parallel laden. So machen das seit Jahrzehnten Millionen von
Campern. Zur Sicherheit sollte man eine Sicherung mit z.B. 50A
dazwischenschalten. Die ist dann weniger zum Schutz des Akkus
sondern eher  für etwaige Kurzschlüsse da.
Gruss
Harald

von Ronny (Gast)


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Ja-das ist schon gut mit den 50 A. wenn ich die 2 Batterien mit nem 16 
qmm-Kabel verbinde! Aber bei ner Zigarettenanschlußdose wird die NIE 
fliegen!

Ne Induktivität vorschalten?
Was soll das bringen! Wir haben hier rein DC!
Aber das mit der Glühbirne als Widerstand ist ne gute Idee!

von Chris T. (chris0086)


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Kennt jemand ne passende 12V Lampe (autolampe da kann man mit 
Kabelschuhen dran gehen) welche im kalten Zustand den ungefähren 
Widerstand hat? Habe dazu leider keine Angaben gefunden.

Ich dachte das die Spule den einschlatstrom begrenzt, wenn man den 
Stecker reinsteck ändert sich ja erstmal die Spannung bis die sich 
angeglichen hat und die Spule stellt sich der Stromänderung entgegen bis 
sich alles angeglichen hat. Danach wirkt nichtmehr das ist klar.

von Ronny (Gast)


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Warum im kalten Zustand?
Du brauchst den Widerstand im warmen Zustand.
">Einschaltstrombegrenzung" hast du da sogar schon integriert, da 
Leuchtmittel mit Wolframdraht im kaltem Zustand eh einen wesentlich 
höheren Einschaltstrom haben (da der Draht ja erst mal noch kalt ist)

Naja-wenn du z.B. 4 Volt Spannungsdifferenz hast und nen Strom von 10 
Ampere: ergibt R = 0,4 Ohm P=40W

Tja-da wirst du keine "Birne" finden, die das hat (wäre ne 360 W)

Und wenn du eine mit 50 W nimmst, dann kommst du gerade auf nen 
Ladestrom von 1 A.

Also doch Kabel als Begrenzungswiderstand nehmen...
Weil 0,4 Ohm ist schon ein recht kleiner Wert

von Paddy (Gast)


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Warum versucht ihr so was primitives und obendrein unsicheres mir 
Lastwiderständen oder Glühbirnen zu basteln?
Ich glaube ein Solarladeregler ist hier einfach das Falsche.

Warum kaufst du dir nicht ein Ladegerät, das neben den 230 V 
Wechselspannung auch einen Eingang für 12 V Boardnetz hat? Dann hast du 
alles was du willst. Das kostet zwar ein paar Euros aber du bist sicher, 
dass es geht.

Beispiel:
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Akkupacks/IMAX-B6AC-PLUS/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4192&ARTICLE=115509&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;

von Alex S. (Gast)


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Du kannst eine 55W Glühbirne in Reihe zum Akku anschliessen.
Also Steckdose, 55W/12V Birne, Akku.
Wenn der Akku ziehmlich leer ist und hoher Strom fließt, dann leuchtet 
die Birne, und der Akku wird langsam geladen.
Wenn der Akku halb voll ist, leuchtet die Birne nicht, und der 
Widerstand des Fadens ist sehr niedrig.
So habe ich das jahrelang gemacht.

Gruß Alex

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
Alex S. schrieb
> Also Steckdose, 55W/12V Birne, Akku

...und eine H4 hat sogar 2 x 55 W in einem Kolben.

von Harald W. (wilhelms)


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Route 66 schrieb:

>> Also Steckdose, 55W/12V Birne, Akku

> ...und eine H4 hat sogar 2 x 55 W in einem Kolben.

...aber nicht die billigen (geschenkten) aus der Autowerkstatt.
Da ist der Abblendfaden schon durchgebrannt. :-)
Gruss
Harald

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