Hi Leute, kennt wer die oben genannte Firma und kann was berichten? Grüße DocBrown
Hallo, mich würde es auch interessieren, ob jemand mit EFS schon Erfahrungen gesammelt hat. Gruß Dude
Kennt jemand diese Firma und kann mittlerweile davon berichten?
DocBrown schrieb: > Hi Leute, > > kennt wer die oben genannte Firma und kann was berichten? > > Grüße > DocBrown Vergiss es. Bei der Porsche Engineering Gmbh steckt auch Porsche dahinter und trotzdem gibt's keinen IGM-Tarif, sondern mehr Wochenarbeitszeit bei weniger Gehalt. Ähnlich macht es VW mit IAV, Porsche mit Bertrandt, Bosch mit Bosch Engineering GmbH und früher auch Daimler mit MBTech. Irgendwie muss sich der Wasserkopf ja jedes Jahr zich Millionen pro Vorstandsmitglied leisten können. Grober Anhaltswert: unter einem Umsatz von 100.000 Euro pro Mitarbeiter kann kein ordentliches Gehalt usw bezahlt werden.
Nach drei Jahren dürfte das den beiden wurscht sein.
Ascon500 schrieb: > Kennt jemand diese Firma und kann mittlerweile davon berichten? Ihm aber vielleicht nicht ;-)
Was macht den VW mit der IAV? Die IAV zahlt doch nach Tarif oder nicht?
Ist eine AEV-Tochter, also quasi Audi-Stieftochter. Konzerneigener Entwicklungsdienstleister/Zulieferer für Audi/VW. ;) Ich bin bei einer anderen AEV-Tochter, kann zur EFS also nichts sagen, aber wenn das bei denen so ähnlich läuft wie bei uns: - 40h Woche, kein IGM - Gehalt ist aber i.O. für Ingolstadt - diverse Goodies die sonst nur die Audianer kriegen (zum Beispiel Mitarbeiter Fahrzeug Leasing) - du wirst von der Audi besser behandelt als die normalen Zulieferer-Neger - im Gegensatz zum Konzern kurze Wege und interessante Aufgaben Unterm Schnitt würde ich sagen, dass du bei ner AEV-Tochter im Vergleich zur Mutter mehr, dafür aber auch interessantere Arbeit und das bessere Arbeitsumfeld hast, während du bei der Audi halt mehr verdienst, hält sich aber noch in Grenzen. Ein Kollege ist jetzt in die Audi gewechselt und kriegt ~350 € mehr brutto, bei 5h weniger in der Woche. Außerdem merkt man schon, dass eine AEV-Tochter ein gutes Sprungbrett in die Audi ist... hier wechseln regelmäßig Leute rüber. Ist auf jeden Fall besser als bei Bertrandt und Co. Und wie kommst du auf einmal auf die IAV?
Bei Porsche Engineering ist es ähnlich wie bei AEV etc. Viele wechseln dann in den Konzern und die Bezahlung passt auch soweit.
danilo H. schrieb: > Bei Porsche Engineering ist es ähnlich wie bei AEV etc. Viele wechseln > dann in den Konzern und die Bezahlung passt auch soweit. Wer`s glaubt.
irgendwer schrieb: > - du wirst von der Audi besser behandelt als die normalen > Zulieferer-Neger Zumindest das ist falsch. Wenn es darum geht einen Schuldigen zu finden (z.B. weil ein unrealistisch geplanter Termin nicht gehalten wurde) bist du genauso der Depp. Da geht das Lustige Fingerzeigen los, egal ob bei dir Bertrandt oder EFS oder Astech draufsteht. Ansonsten musst du dich auch ständig vor Audianern rechtfertigen, die Audi-intern in der Hackordnung ganz unten stehen und dementsprechend ein Ventil brauchen.
irgendwer schrieb: > - 40h Woche, kein IGM > - Gehalt ist aber i.O. für Ingolstadt > - diverse Goodies die sonst nur die Audianer kriegen (zum Beispiel > Mitarbeiter Fahrzeug Leasing) > - du wirst von der Audi besser behandelt als die normalen > Zulieferer-Neger > - im Gegensatz zum Konzern kurze Wege und interessante Aufgaben Liest sich ja erstmal gar nicht so schlecht! Wenn man dann natürlich hört, dass ein Audiander für weniger Arbeit 350 Euro brutto mehr verdient, ist das wiederum so eine Sache. Ich bin es momentan ja auch gewohnt für mittelmäßiges Gehalt 40 h zu arbeiten... Was ich aber richtig interesant finde: Dient die EFS, AStech oder wie sie alle heißen tatsächlich als Sprungbrett zur Audi AG? Das wäre ja noch ein Benefit. ;) Vorausgestzt man möchte dort hin ;)
Ascon500 schrieb: > Was ich aber richtig interesant finde: Dient die EFS, AStech oder wie > sie alle heißen tatsächlich als Sprungbrett zur Audi AG? Nein, die Firmen machen dass was die Audi-AG bewußt nicht als Kerngeschäft sieht. Wenn es mal dunkel am Autohimmel wird, sind die DL und Werkverträgler die ersten Opfer auf dem Altar des Jahresgewinnes. > Das wäre ja > noch ein Benefit. Für Wen? > ;) Vorausgestzt man möchte dort hin ;)
Cha-woma M. schrieb: > Nein, die Firmen machen dass was die Audi-AG bewußt nicht als > Kerngeschäft sieht. Was heißt hier Kerngeschäft? Die lagern halt aus was billiger werden soll und was für den ganzen Konzern benutzt werden soll. Audi hat aus nachvollziehbaren Gründen keine Lust für VW oder Porsche zu entwickeln. > Wenn es mal dunkel am Autohimmel wird, sind die DL und Werkverträgler > die ersten Opfer auf dem Altar des Jahresgewinnes. Das ist natürlich korrekt. Allerdings kann Audi kein Interesse daran haben, die eigenen Töchter zu killen... Zum Thema Sprungbrett: In den letzten paar Monaten waren es alleine drei Kollegen die ich persönlich kannte, die zur Audi rüber sind.
irgendwer schrieb: > Cha-woma M. schrieb: > Nein, die Firmen machen dass was die Audi-AG bewußt nicht als > Kerngeschäft sieht. > > Was heißt hier Kerngeschäft? Die lagern halt aus was billiger werden > soll und was für den ganzen Konzern benutzt werden soll. Audi hat aus > nachvollziehbaren Gründen keine Lust für VW oder Porsche zu entwickeln. > Wenn es mal dunkel am Autohimmel wird, sind die DL und Werkverträgler > die ersten Opfer auf dem Altar des Jahresgewinnes. > > Das ist natürlich korrekt. Allerdings kann Audi kein Interesse daran > haben, die eigenen Töchter zu killen... > > Zum Thema Sprungbrett: In den letzten paar Monaten waren es alleine drei > Kollegen die ich persönlich kannte, die zur Audi rüber sind. EFS ist keine richtige Tochter. Audi hat da aus dem gleichen Grund bei 49% aufgehört wie VW bei der IAV bei 50%. Außerdem entwickelt Audi nicht für VW, sondern VW für Audi. In der FE von Wolfsburg (der mit Abstand größten konzernweit) stehen auch haufenweise Audis rum. Was denkst du warum Audi 10% Rendite erreicht, Skoda 7% und VW-Kernmarke nur 1,5%? Der S3 ist zum Beispiel gar kein richtiger Quattro, sondern hat die haldex aus dem Golf.
irgendwer schrieb: > Zum Thema Sprungbrett: > In den letzten paar Monaten waren es alleine drei Kollegen die ich > persönlich kannte, die zur Audi rüber sind. Hmm, und DU?
Cha-woma M. schrieb: > polb schrieb: > haldex aus dem Golf > > haldex = geregelte Viskokupplung Habe ich etwas anderes behauptet? Es ist nun mal der Unterschied zwischen einem permanenten Allrad von Audi oder dem VW Allrad im Golf 4MOTION.
irgendwer schrieb: > Zum Thema Sprungbrett: In den letzten paar Monaten waren es alleine drei > Kollegen die ich persönlich kannte, die zur Audi rüber sind. Danke für die Info. Wie lange waren diese zuvor bei EFS? Sind das stellen die bei Audi extra geschaffen wurden? Wie sieht es mit den Gehalt aus, wenn man promoviert hat? Sind über 65k drin? Danke und schönen abend.
Ascon500 schrieb: > irgendwer schrieb: > Zum Thema Sprungbrett: In den letzten paar Monaten waren es alleine drei > Kollegen die ich persönlich kannte, die zur Audi rüber sind. > > Danke für die Info. Wie lange waren diese zuvor bei EFS? Sind das > stellen die bei Audi extra geschaffen wurden? > > Wie sieht es mit den Gehalt aus, wenn man promoviert hat? Sind über 65k > drin? > > Danke und schönen abend. Vielleicht nach 10 Jahren. Zum Einstieg bestenfalls 50k, mehr können die nicht zahlen. Machen ja nur 100k Umsatz pro Mitarbeiter, wovon noch Arbeitgeberbeiträge, Gebäude, Verwaltung, Tools usw bezahlt werden müssen.
Cha-woma M. schrieb: > Hmm, und DU? Hab mich nicht beworben weil zufrieden? Auf die 200 € netto mehr im Monat Scheiß ich. Die 35h und die jährliche Prämie werden ein Argument, aber da ist mir das Risiko mit dem Arbeitsumfeld zu hoch. Hab keine Lust Pech zu haben und in irgendeinem Containerbüro zu versauern. Hier weiß ich was ich hab. Allerdings ist mein Ziel auch nicht, irgendwann im Konzern zu landen, sondern irgendwann wieder in der (im Bereich Technik und Automotive recht brach liegenden) Heimat unterzukommen. > EFS ist keine richtige Tochter. Audi hat da aus dem gleichen Grund bei > 49% aufgehört wie VW bei der IAV bei 50%. Schon klar, aber wir werden überall als Audi-Töchter gesehen. > Danke für die Info. Wie lange waren diese zuvor bei EFS? Sind das > stellen die bei Audi extra geschaffen wurden? Wie gesagt, ich bin nicht bei der EFS sondern bei einer anderen AEV-Tochter. Die Kollegen dann ebenso. Aber um deine Frage zu beantworten: Zwischen 1 und 3 Jahren. > Zum Einstieg bestenfalls 50k, mehr können die > nicht zahlen. 50k+ gibt's hier bei uns zum Einstieg für Bachelors und Masters. Was Doktorings verdienen hab ich keine Ahnung, aber sicherlich mehr.
irgendwer schrieb: > 50k+ gibt's hier bei uns zum Einstieg für Bachelors und Masters. Was > Doktorings verdienen hab ich keine Ahnung, aber sicherlich mehr. Glaube ich nicht. Dafür macht Gigatronik viel zu wenig Umsatz pro Mitarbeiter. 100k reichen dafür nicht.
> > Vergiss es. Bei der Porsche Engineering Gmbh steckt auch Porsche > dahinter und trotzdem gibt's keinen IGM-Tarif, sondern mehr > Wochenarbeitszeit bei weniger Gehalt. Ähnlich macht es VW mit IAV, > Porsche mit Bertrandt, Bosch mit Bosch Engineering GmbH und früher auch > Daimler mit MBTech. Irgendwie muss sich der Wasserkopf ja jedes Jahr > zich Millionen pro Vorstandsmitglied leisten können. > > Grober Anhaltswert: unter einem Umsatz von 100.000 Euro pro Mitarbeiter > kann kein ordentliches Gehalt usw bezahlt werden. IAV zahlt ein top gehalt, das IGMetall gleichwertig ist. Bin zwar kein IAVler, hab aber die Gehaltstabellen aus dem Intranet vorliegen. 54K zum Einstieg in Berlin.
123abc schrieb: > Vergiss es. Bei der Porsche Engineering Gmbh steckt auch Porsche > dahinter und trotzdem gibt's keinen IGM-Tarif, sondern mehr > Wochenarbeitszeit bei weniger Gehalt. Ähnlich macht es VW mit IAV, > Porsche mit Bertrandt, Bosch mit Bosch Engineering GmbH und früher auch > Daimler mit MBTech. Irgendwie muss sich der Wasserkopf ja jedes Jahr > zich Millionen pro Vorstandsmitglied leisten können. > Grober Anhaltswert: unter einem Umsatz von 100.000 Euro pro Mitarbeiter > kann kein ordentliches Gehalt usw bezahlt werden. > > IAV zahlt ein top gehalt, das IGMetall gleichwertig ist. Bin zwar kein > IAVler, hab aber die Gehaltstabellen aus dem Intranet vorliegen. 54K zum > Einstieg in Berlin. Bin ehemaliger IAV ler, aber auf +80k wie in der IGM kommst du bei der IAV niemals. Außer als Projektleiter oder höher. Für Diplomer ist bei 74k Schluß, wobei das schon ordentlich ist. Aber halt 38h-Woche und du musst das machen, was gerade an Aufträgen reinkommt. Das schwankt zwischen sehr interessant und totaler bullshit auf den in Wolfsburg nur keiner bock hat (irgendwelcher Ampelblätter oder Fehlerlisten pflegen, Fuhrpark usw).
polb schrieb: > > Bin ehemaliger IAV ler, aber auf +80k wie in der IGM kommst du bei der > IAV niemals. Außer als Projektleiter oder höher. Für Diplomer ist bei > 74k Schluß, wobei das schon ordentlich ist. Aber halt 38h-Woche und du > musst das machen, was gerade an Aufträgen reinkommt. Das schwankt > zwischen sehr interessant und totaler bullshit auf den in Wolfsburg nur > keiner bock hat (irgendwelcher Ampelblätter oder Fehlerlisten pflegen, > Fuhrpark usw). Für einen DL nicht schlecht. Die haben bei mir auch angeklopft, aber ich wollte nicht nach Stuttgart umziehen. Bin halt regional gebunden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.