Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage was passiert wenn man in einem String von 5 Solarmodule 4 davon kurzzeitig kurzschließt? Es soll nicht länger als eine Sekunde sein. Halten die das aus wenn ich das Täglich jede halbe oder volle Stunde mache? Oder gehen die davon auf Dauer kaputt. gruß Peter
Solarzellen sind Stromquellen, die lieben den Kurzschluss. Aufpassen muss man allerdings mit Lichtbögen, je nach Anlagengröße. vgl. http://www.zabex.de/site/solarstrom.html
Wozu? Evtl. aufpassen mit der Ladespannung der Siebkondensatoren am Eingang des Wechselrichters. Mit etwas Pech entladen die sich rückwärts über das nicht kurzgeschlossene Modul wenn die Spannung auf 1/5tel abfällt und das wird das Modul nicht mögen.
Erich schrieb: > Richtig ausgelegte Solarzellen und -Module sind dauerkurzschlußfest. Solarzellen sind per Definition kurzschlussfest, denn schon der Nennstrom im MPP ist fast gleich dem Kurzschlussstrom. Sie werden bestenfalls um den Wirkungsgrad wärmer (heiß sind die an einem schönen Sonnentag eh' schon), weil ihnen keine Energie entnommen wird. Und weil sie, wenn sie heiß werden, automatisch auch weniger Energie liefern, werden sie nicht noch heißer. Da ist eine "energetische Gegenkopplung" eingebaut.
Danke für die vielen Antworten. Also sollte es kein Problem sein. Beispielsweise bei 5 Modulen Modul 1,2,3,4 kurzzuschließen und bei Modul 5 eine Messung vornehmen. Modul 2,3,4,5 kurzzuschließen und bei Modul 1 eine Messung vornehmen. usw. bis alle Durchgemessen sind. Jede Halbe/Volle Stunde soll das passieren. Naja und eben in relativ kurzer Zeit. 1ms Sekunde sollte der Vorgang dann dauern nicht länger vielleicht sogar kürzer. Aber wenn doe Module so wie oben beschrieben sollten sie dieses kurzgeschließe ja ab können. ich versuch das mal und geb dann wieder bescheid.
Peter B. schrieb: > Modul 1,2,3,4 kurzzuschließen und bei Modul 5 eine Messung vornehmen. > Modul 2,3,4,5 kurzzuschließen und bei Modul 1 eine Messung vornehmen. > usw. bis alle Durchgemessen sind. Was willst du denn an den Solarzellen messen?
Floh schrieb: > Was willst du denn an den Solarzellen messen? den Strom mehr eigentlich nicht gruß peter
Auch von mir vielen Dank. Hat meine Frage auch beantwortet! Ich wollte Solarzellen an Superkondensatoren anschließen 16,2V 2500F was ja zum Startzeitpunkt auch einen Kurzschluss darstellt.
Hallo zusammen Also wenn du + und - kurzschliesst und de Strom mit einer Amperezange misst kannst du keine Kurzschlusspannung mehr messen Nur zur Info
Die Panels sollten es überleben. Nur die Stecker werden es nicht mögen. Warum hängst du nicht einfach einen Wechselrichter an die Panels und nutzt sen Strom sinnvoll? Edit: Ja, ich weiß, dass der Thread von 2012 ist.
:
Bearbeitet durch User
Nur Panels mit Ueberbrueckungsdioden ueber Abschnitte von unter 15V sind kurzschlussfest.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.