Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Linearantrieb/Übersetzung berechnen


von Clemens K. (clemensk)


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Hallo,

nachdem ich mein anderes Problem reduziert gelöst habe, habe ich noch 
ein weiteres.

Ich habe einen Linearantrieb, also einfach eine M10 (ich weiß..) 
Gewindestange, darauf ein Zahnrad mit gebohrtem Innengewinde. Ich weiß 
jetzt das 1 Umdrehung des Zahnrades die Gewindestange 1,5mm verschiebt. 
Am anderen Ende der Gewindestange ist jetzt eine Last von 800Nm. Wie 
berechne ich das notwendige Drehmoment an dem Zahnrad?

von Djongambo (Gast)


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Das Drehmoment ist das gleiche (wenn du irgendwelche Reibungsverlust 
vernachlässigst und ich deine Frage richtig verstanden habe). Die Kraft 
die auf den Eingriffspunkt am Zahnrad brauchst: Moment / 
Teilkreisradius.

Gruß

von Clemens K. (clemensk)


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ja, aber der motor an dem zahnrad dreht ja enorm viel für die 1.5mm 
vorschub - also muss es da doch eine übersetzung geben?

von ... (Gast)


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clemens kruse schrieb:
> Wie berechne ich das notwendige Drehmoment an dem Zahnrad?
Stell dir dein Gewinde einfach als eine Schiefe Ebene vor ...

von Jürgen B. (hicom)


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von Xavier Lander (Gast)


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Welche Schubkraft (Knickkraft) hat so ein Antrieb mit 1 Nm Drehmoment?
Der Motor hat 1 Nm Drehmoment, das ist 1 kg Kraft auf 10 cm. Punkt X hat 
also 1 kg Kraft über den gesamten Umfang einer Umdrehung. Durchmesser 
ist 20 cm mal 3,14 ist 62,8 cm Umfang den der Punkt X bei einer 
Umdrehung des Motors beschreitet. Wenn die Steigung der Spindel 0,5 cm 
(5mm) ist, so macht die Spindelmutter bei einer Umdrehung genau 0,5 cm 
(5mm) Weg (Punkt Y).
Wenn nun die Spindelmutter einen Wirkungsgrad von 100% hat, so haben wir 
eine Untersetzung von 62,8 zu 0,5 oder anders gesagt 125,6 zu 1 (das ist 
eine normale Untersetzung, wie bei Zahnrädern). In diesem Fall hätten 
wir somit bei einem Antrieb von 1 Nm eine Schubkraft von 1256 N (125,6 
kg).
Ist der Wirkungsgrad des Antriebs kleiner z.B. 50%, so haben wir genau 
die Hälfte Schubkraft (62,5 kg). Einfach oder? Lesen Sie bei 
Mikroschrittsteuerung mal genau unter Antrieb/Schrittmotor auf dieser HP 
nach.

Abb: http://www.mixware.de/bilder/b107.jpg

Quelle: http://www.mixware.de/


M10 Gewinde sind BEFESTIGUNSgewinde und keine Linearantriebe. Metall auf 
Metall gibt immer Ärger, nicht einstellbar, nicht spielfreis, hackelt 
die ganze Zeit und verkanten. Absoluter Fail einen Linearantrieb mit 
Gewindestangen zu realisierne. Trapzegewindestangen kosten kaum mehr 
....

von I.N.. (Gast)


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Xavier Lander schrieb:
> Punkt X hat also 1 kg Kraft

Was hat "kg" mit Kraft zu tun, außer das in einem homogenem Schwerefeld 
auf eine Masse eine dazu proportionale Kraft wirkt?

von Otto M. (samandiriel)


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Xavier Lander schrieb:
> Welche Schubkraft (Knickkraft) hat so ein Antrieb mit 1 Nm Drehmoment?
> Der Motor hat 1 Nm Drehmoment, das ist 1 kg Kraft auf 10 cm. Punkt X hat
> also 1 kg Kraft über den gesamten Umfang einer Umdrehung. Durchmesser
> ist 20 cm mal 3,14 ist 62,8 cm Umfang den der Punkt X bei einer
> Umdrehung des Motors beschreitet. Wenn die Steigung der Spindel 0,5 cm
> (5mm) ist, so macht die Spindelmutter bei einer Umdrehung genau 0,5 cm
> (5mm) Weg (Punkt Y).
...
>
> Abb: http://www.mixware.de/bilder/b107.jpg
>
> Quelle: http://www.mixware.de/
>
>
> M10 Gewinde sind BEFESTIGUNSgewinde und keine Linearantriebe. Metall auf
> Metall gibt immer Ärger, nicht einstellbar, nicht spielfreis, hackelt
> die ganze Zeit und verkanten. Absoluter Fail einen Linearantrieb mit
> Gewindestangen zu realisierne. Trapzegewindestangen kosten kaum mehr
> ....

In diesem Text sind so unglaublich viele technische und physikalische 
Fehler (bei weitem nicht nur die Sache mit N und kg ) das ich gar nicht 
darüber nachdenken mag ob das Ergebnis nicht vielleicht sogar richtig 
ist. Sicher ist: technisch war die frage schon Blödsinn, da eine 
Übersetzung immer dass Verhältnis von zwei gleichen Größen angibt; 
Drehzahl und Weg sind aber genauso unterschiedliche Größen wie 
Drehmoment und Kraft. Für deine Umrechnung brauchst du, wie schon 
erwähnt, nur dein Gewinde abwickeln und es als schiefe ebene betrachten.

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