Hi ich bin neu hier und wollte fragen was ich an der Schaltung im Anhang noch ändern müsste. Ich fange gerade erst an mit Elektronik und ähnlichem und wollte mich da jetzt so ein bisschen reinarbeiten. Ich bin mir noch unsicher bei den Widerständen um den NE555 herum ob ich die jetzt richtig gesetzt habe, vorallem das Potentiometer und ob ich dann die 4107 später richtig verbinde. Ich fange gerade erst damit an, also vielleicht ein bisschen Nachsicht wenn ich etwas nicht erwähnt habe ^^. Tschuldigung hab die Datei ausversehen zweimal hochgeladen. peinlich
Hallo, zunächst wäre es sinnvoll, die Leds umzupolen. Sie leuchten verpolt nicht so richtig. MfG. Andreas
Ok das wäre mir beim Bauen nicht passiert da sieht man ja deutlich was anode und Kathode ist aber bei den symbolen komm ich immer wieder durcheinander, einen widerstand kann man ja einsetzen wie man will, deswegen hatte ich übrigens auch bendenken beim Poti, ich hoffe den habe ich richtig angeschlossen.
wollte ich eigentlich noch fragen dachte mir dann aber doch ne, ich hatte meine ich gelesen das das das gegenteil zu CLK wäre, also wenn HIGH dann ist CLK und wenn LOW ist ENA oder muss das an VCC hatte ich mich auch schon gefragt, aber das ist mit das erste was ich komplett selber als projekt mache also ohne lehrer bekannte oder sonst wenn^^.
Hallo, bei den Dioden ist das Schaltsymbol recht gut der Funktion zuzuordnen. Der (technische) Strom fließt von Plus nach Minus durch die Diode immer in Pfeilrichtung. Das ist die Flussrichtung, von Anode zu Kathode. Wenn Du noch Röhrenbezug hast: Da war der Plus immer hoch liegend und an der Anode angeschlossen. Manche Dioden werden allerdings auch in Sperrichtung betrieben, wie Z-Dioden etwa. Fast alle anderen arbeiten in Flussrichtung. MfG. Andreas
ok so einfach kanns sein, noch ne frage zu dem kondensator C1 der zwischen CON und GND beim NE555 was würdet ihr da für nen Wert nehmen, ich habe was von 10nF gelesen das war aber meine ich bei ner ganz anderen Spannun, ich glaube ja irgendwas um die 6nF. aber das sind so kleine werte
10nF an Pin-5 sind völlig ok. Theoretisch kannst Du den ganz weglassen, solltest Du aber nicht, der 555 kann dann leicht anfangen wild herumzuzicken.
kann ich den weglassen weil 10nF so gut wie nichts sind oder weil er für die schaltung wie ich sie habe nicht essenziell wichtig ist?
Hallo, den C solltest Du immer am Pin 5 dran haben. Er stabilisiert eine interne Spannung des 555 und ist für die korrekte Funktion erforderlich - auch, wenn er Dir als recht klein erscheint. Nimm den also als gegeben hin und setze ihn ein. MfG. Andreas
ok ich fange ja sowieso gerade mal an ich gehe mal davon aus das klärt sich noch alles^^, wenn da aber sonst keine fehler mehr in der Schaltung sind werd ich die mir bald mal zusammen bauen und ma gucken.
Hallo, vielleicht ist es sinnvoll, noch über einige Bauteilwerte nachzudenken. Bevor es Schäden gibt... Die Vorwiderstände der Leds scheinen mit 39 Ohm doch etwas zu gering zu sein. Welchen Strom vertragen Deine Leds und wieviel mA kann der 4017 pro Ausgang aufnehmen? Als vorsichtigen Anfang würde ich die Widerstände vor den Leds zu je 1 kOhm dimensionieren. Da sind dann an 9 V nicht mehr als 9 mA pro Led drin. Damit richtet man zumindest keinen Schaden an und leuchten könnte es auch noch. MfG. Andreas
ich wollte wie es in dem schaltplan steht mit 9v arbeiten und es sollte halt ein lauflicht sein also eins nach dem anderen hab ich da jetzt irgendetwas in dem plan vertauscht?
Julian S. schrieb: > ich wollte wie es in dem schaltplan steht mit 9v arbeiten und es sollte > halt ein lauflicht sein also eins nach dem anderen hab ich da jetzt > irgendetwas in dem plan vertauscht? Ja, die LED sind richtigherum, aber deren Kathode geht nicht an die Versiorgung sondern an Masse. Gruss Michael
Bei 9V hast Du am Ausgang ca ~8,5V und Max 0,9mA! Gugst Du hier: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/320/499984_DS.pdf Keine Ahnung ob Dir das an Helligkeit reicht auch wenn Du Locurent-LED's benutzt, zum basteln und Lernen sollte es aber reichen. Bei normalen LED's muss Du da schon in die Dunkelkammer gehen um was zu sehen :)
Manfred John schrieb: > Bei normalen LED's muss Du da schon in die Dunkelkammer gehen um was zu > sehen :) genau. und deshalb würde ich dem 4017 3stk. uln2004 als treiber nachschalten. rv_led dann 330 ohm. mfg
Ich frag jetzt nochmal ob auch alles mit dem 4017 richtig ist das die also nacheinander ablaufen und immer nur eine LED an ist wenn ich die LEDs an GND lege, und ich habe noch nicht ganz verstanden was mit ENA ist nur das es LOW sein soll, aber aus datenblättern konnte ich auch nichts entnehmen, muss ich ENA an GND schließen? Ich hatte nähmlich in einem Forum auch noch gelesen das immer ein ausgang LOW ist und die anderen HIGH, würde ja heißen das alle LEDs an sind nur eine immer nicht oder?
Hallo, mit dem 4017 stimmt so einiges nicht. Zunächst ist die Verlinkung zum Datenblatt des 4017 in diesem Forum falsch, sie verweist auf einen Maxim-Baustein mit ganz anderer Aufgabe. Das ist aber nicht unüblich, solche Links sind hier gern daneben oder finden gar kein Ziel. Weiterhin ist der 4017 als Led-Treiber gänzlich ungeeignet. Der mögliche Ausgangsstrom für Deine Anwendung beträgt nicht mal 1 mA. Das haben Leds nicht so gern, sie hätten lieber etwas mehr Strom zum Leuchten. ENA ist eine Abkürzung für Enable, zu deutsch Freigabe. Dieses Signal gibt den anliegenden Takt frei, so dass der Zähler den Takt bekommt. Es ist negiert, Du musst dort also eine 0 anlegen, damit es wirksam wird. Der Anschluss gehört also an Masse. Weiterhin sind die Ausgänge des 4017 logisch positiv, also High-aktiv. Es ist immer nur ein Ausgang auf hohem Pegel, wie man dem angefügten Bild entnehmen darf. Somit wird das also nichts, die Schaltung ist für diese Aufgabe ungeeignet. MfG. Andreas
@ andreas6 Du solltest Dir schon die mühe machen ALLES zu lesen bevor Du hier was postest.
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