Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CNC Schrittmotor Steuerung


von Patrick E. (f4550tim)


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Hallo,
ich habe mir einen CNC Laser gebaut.
Habe die Schrittmotor Treiber und Software selber aufgebaut. Doch komme 
ich nicht an mein Ziel.

Jetzt habe ich vor mir eine professionelle Endstufe sowie Software zu 
verwenden. Am liebsten wäre mir LinuxCNC EMC2. Doch bin ich ein Windows 
User. Also kommt für mich nur sowas wie Mach3 oder ähnliches in Frage.

Gut. Nun habe ich vor mir Mach3 zu besorgen, und eine fertig aufgebaute 
Treiber Endstufe, die mir meine Motoren fahren kann. Zurzeit ist es nur 
ein XY Plotter da Laser. Eventuell wird aber noch mal ein optionaler 
Fräßer eingebaut. Das bedeutet das es doch sinnvoll wäre 3 Achsen in der 
Endstufe zu haben.

Könnt Ihr mir Produkte nennen, die Möglichst über USB bzw dann USB/RS232 
laufen. Eigentlich möchte ich keinen LPT verwenden da halt eben doch 
schon in die Jahre gekommen. Wenn es nicht anders geht, dann ist LPT 
auch ok.
Ich habe kein Problem dafür 150€ auszugeben.

Ich habe in der Bucht folgendes gefunden, und war über den Preis sehr 
verwunder.
Wo ist der Haken ? 
http://www.ebay.de/itm/TB6560-4-Axis-CNC-Schrittmotor-Stepper-Motor-Driver-Board-Controller-/220948568124?pt=Motoren_Getriebe

Vielen Dank
Tim

von Alex K. (derheld2k1)


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Der Haken ist, dass das einfach Schrott ist.
Ich hatte das Ding und es ist mir mitten im Betrieb 1 Treiber 
abgeraucht.. einfach so.
du kannst auch bei Heise Hardware Hacks einen Artikel dazu lesen, wie 
schrottig das Ding ist.

Ich würde dir 1Achs Leadshine Treibermodule empfehlen, die sind robust, 
und die (identischen) Nachbauten auch nicht teuer

von mr. mo (Gast)


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Je nachdem was deine Motor brauchen kann ich das Teil hier empfehlen. 
Benutze es selber an meiner kleinen Proxxon.

http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61_159&products_id=1280

Mikrostepping etc. ist alles integriert. Ist zwar kein USB aber der 
Preis ist echt super dafür was das Teil kann. Auf jeden Fall besser als 
der Chinaschrott aus der Bucht.

von Uwe (Gast)


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von Michael B. (laberkopp)


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> Wo ist der Haken ?

Die Dinger funktionieren nicht, schon gar nicht mit Mach3.

http://www.planet-cnc.com/

Braucht dann allerdings noch Treiber passend zu den Motoren (über die du 
uns NATÜRLICH nichts gesagt hast).

von Patrick E. (f4550tim)


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@mr. mo

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Das Teil gefällt mir total gut ;)
Ich denke das werde ich mir auch kaufen. Kann ich damit auch nur XY 
fahren ? Bzw. ist das in Mach3 einstellbar ? Ich habe leider keinen 
Optionalen Ausgang gesehen, mit dem Ich meine Laserdiode einschalten 
könnte. Weil ständig über das Relais, ist glaube ich nicht gut. Gibt es 
dafür eine Möglichkeit ?

Nochmal vielen DANK !
Tim

@Michael. Es handelt sich um bipolare Schrittmotoren mit 4V bei 2A.

von Sven (Gast)


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Zitat
Am liebsten wäre mir LinuxCNC EMC2. Doch bin ich ein Windows
User. Also kommt für mich nur sowas wie Mach3 oder ähnliches in Frage.

Also ich bin auch Windows User mache auch die Zeichnungen alle unter 
Windows, Doch zum Fräsen steht an der Cnc mein alter Laptop mit Ubuntu 
und Emc2 (bzw das heißt jetzt anders)
Emc ist wirklich einfach zu bedinen G Code Datei Laden und losgehts...
Übrings nichmal Instalieren muss maa das , Einfach Cd einlegen und von 
Booten

von Patrick E. (f4550tim)


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Was verwendest du für Zeichenprogramme ?
Was gibt es da für Möglichkeiten? Bzw. sorry, ich weis nicht nach was 
ich googeln soll. kann ich dafür ein einfaches CAD Programm verwenden ?

LG

von Sven (Gast)


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Also eignetlich Jedes Cad Programm welches mindestens DXF Speichern kann
z.b. Autocad, Solid Edge, Corel Draw ...

Und dann gibt es Dxf2G-Code
http://www.christian-kohloeffel.homepage.t-online.de/dxf2gocde.html

Bis vor kurzem hatte ich noch nen netten Cnc Simulator allerdings is der 
seit neustem in 3d und kostenpflichtig

von Sven (Gast)


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Was Möchtest du eignetrlich Lasern ? und was haste fürn Laser Dran?

von Moin (Gast)


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@mr. mo, Tim

Das Letmathe Teil kommt auch aus China. Das ist aber die gute Ausführung 
der China Boards.

"Chinaschrott" ist ein typisches Vorurteil. das gilt nicht für alle 
Elektronik aus China. Wahrscheinlich kommt eh ca. 80% der Elektronik 
mittlerweile aus China.

von Bussard (Gast)


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>Wo ist der Haken ?
>Ebay-Artikel Nr. 220948568124

Also fast genau so ein Teil hab ich seit ca. einem Jahr mit 4 Motoren an 
meiner Heißdrahtschneide eingesetzt. Nach anfänglichen Problemen mit der 
Belegung ("Dokumentation" ist grottenschlecht) läuft es problemlos. Das 
keine Stromabsenkung für die Pausen drin ist (Haltestrom), werden die 
Motoren relativ warm, wenn zuviel Strom eingestellt ist.
Fürs Hobby-Schneiden für mich gut genug, für den (Semi)Profi-Einsatz 
sollte man eine einheimische Lösung nehmen.

von MaWin (Gast)


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> Das ist aber die gute Ausführung der China Boards.

Sie sieht zwar nach einer neueren aus,
aber ob die besser ist ?

Scheinbar auch Optokoppler auf dem Board,
damit man damit werben kann,
aber keine galvanische Trennung,
also ein Fake.

Die Innenschaltung kenn ich bisher nicht (vom alten schon).

von Patrick E. (f4550tim)


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Woher weist du das es keine echte galvanische Trennung ist ?

LG

von Einhart P. (einhart)


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MaWin spekuliert. Ich habe so ein Board zu Hause - direkt aus China. 
Galvanische Trennung ist gegeben und andere Fehler gegenüber der 
Mistversion sind behoben.

von MaWin (Gast)


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> Woher weist du das es keine echte galvanische Trennung ist ?

Da auf der dem PC zugewandten Seite ICs sitzen,
aber kein isolierender DC/DC_Wandler on Board ist,
wäre es Zauberei.

von Patrick E. (f4550tim)


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Nein, nur weil du weist wo die Bauteile liegen, weist du noch lange 
nicht wie das Board gelayoutet ist. Solange der Schaltplan nicht 
vorhanden ist, ist nur eine reine Spekulation möglich.

LG

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Nunja, für eine galvanische Trennung wird auch eine galvanisch getrennte 
Stromversorgung benötigt, die die Optokoppler ansteuert.

Von daher kann man besser davon ausgehen, dass da nix galvanisch 
getrennt ist, da keine galvanisch getrennte Stromversorgung zu sehen 
ist.

Da kannst du ruhig mal auf die Erfahrung von MaWin vertrauen.

von Patrick E. (f4550tim)


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Ich vertraue auf meine eigene Erfahrung als EGSler. Und Optokoppler 
brauchen nicht zwingend eine eigene Stromversorgung, wenn es Low Current 
Optokoppler sind, reicht der Strom der parallelen Schnittstelle 
hochhaus.
Da das Teil aus China kommt, und auf alles gespart wird, kann ich mir 
das gut vorstellen.

LG

PS: Seit wann braucht ein Optokoppler bitte eine Stromversorgung ? Was 
ist denn bitte bei dir falsch ?

von Einhart P. (einhart)


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Sagt 'mal, werde ich hier ignoriert? Nochmal: Das Ding hat TTL 
Eingangsstufen und einen DC/DC Wandler. Es ist galvanisch getrennt (auch 
messtechnisch nachgewiesen). Es sind auch schnellere Koppler verbaut. 
Die gefährlichen Entkopplungsdioden in der Versorgung der einzelnen 
Endstufen sind nicht verbaut.

Das klappt nicht nach dem Motto:

Ich hab' eine China Endstufe gesehen - jetzt kenne ich alle.

Es gibt Unterschiede!

Lass dich nicht verrückt machen Tim. Du kannst den DC/DC Wandler auf der 
Letmathe Seite oberhalb des blauen Relais sehen. Sonat frag' doch bei 
denen nach.

Gruß
Einhart

von Patrick E. (f4550tim)


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Danke dir Einhard.

Ich denke heute Nachmittag werde ich mir ein solches Teil gönnen ;)
Und dann mal sehen wie es mit meinem Laser so vor sich geht.

LG
Tim

von Hui B. (hui)


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@Einhard:

Welches Board hast Du denn genau und von welchem Händler? Denn es gibt 
viele solcher Boards, die alle etwa gleich aussehen. Und laut vielen 
Berichten sind die meisten davon sehr schlecht designt.
Zusatzfrage. Was für Optokoppler (Typ) sind auf deinem Board verbaut?

Edit. Ah Du meinst das Letmathe Teil.
Sind da die Shunt-Widerstände auch fix?
Sind da nicht auch TB6560 verbaut? Falls ja, dann stimmt die 
Mikroschrittangabe bei der Produktbeschreibung nicht.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Einhart Pape schrieb:
> Sagt 'mal, werde ich hier ignoriert? Nochmal: Das Ding hat TTL
> Eingangsstufen und einen DC/DC Wandler. Es ist galvanisch getrennt (auch
> messtechnisch nachgewiesen). Es sind auch schnellere Koppler verbaut.
> Die gefährlichen Entkopplungsdioden in der Versorgung der einzelnen
> Endstufen sind nicht verbaut.
>
> Das klappt nicht nach dem Motto:
>
> Ich hab' eine China Endstufe gesehen - jetzt kenne ich alle.

Beruhig dich! Ganz oft geht es nämlich schon nach diesem Motto. Wo ist 
denn mal ein Schaltplan oder Detailbilder? Ohne diese kann man eben nur 
mutmaßen was los ist. Und ohne die würde ich so eine "Bastelendstufe" 
auch nicht kaufen.

von mr. mo (Gast)


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Tim E. schrieb:
> @mr. mo
>
> Vielen Dank für deinen Beitrag!
> Das Teil gefällt mir total gut ;)
> Ich denke das werde ich mir auch kaufen. Kann ich damit auch nur XY
> fahren ? Bzw. ist das in Mach3 einstellbar ? Ich habe leider keinen
> Optionalen Ausgang gesehen, mit dem Ich meine Laserdiode einschalten
> könnte. Weil ständig über das Relais, ist glaube ich nicht gut. Gibt es
> dafür eine Möglichkeit ?

Ja kannst du. Ich benutze auch Mach3. Das Board ein ein Relays verbaut 
was du benutzen könntest, warum sollte das nicht so gut sein? Wenn du 
meinst, dass es nicht reicht dann Bau dir noch eine Zusatzplatine dazu 
oder so.

Moin schrieb:
> @mr. mo, Tim
>
> Das Letmathe Teil kommt auch aus China. Das ist aber die gute Ausführung
> der China Boards.

Klar kommt das aus China, ist in der Produktion billger. Laut elektor 
wurde das aber von der Shop entwickelt und läuft ordentlich und sicher. 
Da ist sogar die galvanische Trennung eine echte galvanische Trennung ;)

MaWin schrieb:
> Da auf der dem PC zugewandten Seite ICs sitzen,
> aber kein isolierender DC/DC_Wandler on Board ist,
> wäre es Zauberei.

Doch! Hinter dem Relays. Habe gerade mal nachgeschaut. Der Kollege ist 
das hier: http://www.sun-yuan.com/download/200582616301090077.pdf zwar 
ein anderer Hersteller, aber genau das Teil.

Also ich kann echt sagen, dass diese Steuerung sehr gut läuft. Es gibt 
keine grässlichen Geräusche von den Motoren. Bei knapp 1.8A im Betrieb 
wird der Kühlkörper dank dem Fan auch kaum warm.
Die Anleitung war zwar kurz, liefert aber alles was man braucht um es 
anzuschließen und zu betreiben.

von mr. mo (Gast)


Angehängte Dateien:

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So erschießt mich nicht wegen der schlechten Handy Kamera. Aber wollte 
die Platine nochmal von unten zeigen. Was wichtig ist kann man 
hoffentlich sehen.

Der weiße Bereich ist der galvanisch getrennte Bereicht. Das rote ist 
der Wandler von unten.

von michael_h45 (Gast)


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Das ist offentsichtlich nicht die selbe Leiterplatte wie aus der 
ebay-Auktion. Siehe Anschlüsse.

von mr. mo (Gast)


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michael_h45 schrieb:
> Das ist offentsichtlich nicht die selbe Leiterplatte wie aus der
> ebay-Auktion. Siehe Anschlüsse.

Ne das ist die von dem Modellbau Letmathe.

von MaWin (Gast)


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> Doch! Hinter dem Relays. Habe gerade mal nachgeschaut.

Das ist gut, dann bestehen ja Chancen, daß das Board besser 
funktioniert.

von michael_h45 (Gast)


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mr. mo schrieb:
> Ne das ist die von dem Modellbau Letmathe.
Achso! Sorry, das hab ich übersehen.

von Einhart P. (einhart)


Angehängte Dateien:

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@ Hui Bu:
Das Board ist vergleichbar mit dem von Letmathe vertriebenen. Es ist 
allerdings etwas abweichend bei den Eingängen. Ich hab's damals sehr 
günstig direkt aus China gekauft. Das lohnt jetzt aber kaum noch.

Die Koppler für Takt und Richtung sind 6N137, die Endstufen TB6560. Die 
Shunts sind fest und unterhalb des Kühlkörpers zu finden.

Ok - dann noch ein Foto

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