Hallo, ich bin letztens beim surfen auf ein geniales Projekt gestoßen, diese sogenannten "Revolights" geben vorne und hinten einen immer gleich positionierten Lichtstrahl ab (während der Fahrt), das Prinzip ist wohl das gleiche wie bei diesen "Rotor-Uhren" (evtl. mal googlen). Nur das hier die Geschwindigkeit variabel ist, und diese mittels eines Kontaktes (evtl. Reed) gemessen & angepasst wird. Ich hätte die Interesse, sowas selbst zu bewerkstelligen, deshalb folgender Plan: Einen LED Streifen irgendwo am Rad montieren, direkt vor diesem einen Reed Kontakt (Oder Infrarot? - ich hab noch nie mit Reedkontakten gearbeitet -> dachte nur wegen der Verzögerung) - dann könnte man ja einen AVR nehmen um das ganze etwas fein abzustimmen - wird der Kontakt geschlossen: kurz warten - dann LED-Streifen für eine gewisse Zeit lang an. (Die Zeit, wie lang er an bleibt müsste man halt dann irgendwie auf die Geschwindigkeit anpassen. Diese kann man ja mittels des Reed-Kontaktes wie bei einem Tacho messen, aber das dürfte denke ich noch gut machbar sein.). Ich bin trotzdem der Meinung, da steckt mehr dahinter. Ich beschäftige mich nicht wirklich intensiv mit Elektrotechnik - "glühen" LED's eigentlich nach? ein paar Millisekunden reichen ja schon, und das ganze Rad würde leuchten. Währe der Reed Kontakt evtl. zu langsam? Wenn ja, was dann? oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer? Bzw. wo stecken evtl. Schwächen in meinem Gedanken? Ich würde es gern einfach haben - ist wohl doch etwas komplizierter, was meint ihr? mfg Markus
>Ich beschäftige mich nicht wirklich intensiv mit Elektrotechnik - >"glühen" LED's eigentlich nach? Nein.
Hi, Danke für die Antwort, gut, das hätte ich auch selbst in Erfahrung bringen können. Ich konnte es mir nur sehr schwer vorstellen, das die Dinger wirklich abrupt wirklich 100% ihrer Leuchtkraft verlieren :-) mfg Markus
Ganz abrupt nicht; bei LEDs mit Leuchtstoff (weißen) kann dieser noch einige µs weiterleuchten. Für dich ist das aber irrelevant.
Wenn man parasitäre Induktivität und Kapazität beachtet, leuchten die schon ein bisschen nach. Aber erstens glühen die nicht und außerdem dürften das wohl eher Pikosekunden oder weniger sein. Damit in solchen Anwendungen - und auch in fast allen anderen - nicht relevant.
Das ist richtig, jedoch nicht von Bedeutung da es mir nur um den Bau an sich geht & ich wenn dann nur zum testen ein zwei Runden vor dem Haus damit drehen werde g. Dennoch Danke für den Tipp :-) mfg Markus
Gut, ja was würdet ihr sonst sagen? Könnte man das so versuchen? Oder gibt's da noch Schwachpunkte in meinem Vorhaben? Danke schonmal an alle Vorposter :-) mfg Markus
Meiner Erfahrung nach gibt es immer noch eine Schwierigkeit, die man nicht bedacht hat, aber grundsätzlich sollte es funktionieren. Mit Mikrocontroller ziemlich sicher. Eine Herausforderung wäre es, das ohne programmierbare Bausteine zu bauen.
Bei sowas ist es eher das Problem das ganze schmutzwettertauglich zu machen ;)
Dussel schrieb: > Eine Herausforderung wäre es, das ohne > programmierbare Bausteine zu bauen. gähn =) Einen Referenz-Takt, der Schieberegister durschiebt. Am Dateneingang liegt kompariert mit einem Festwert ein Integrator, der eine abhängige Spannung integriert, die von der Drehzahl (also Frequenz) abhängt. Überlauf und Reset bei Spannungs-Festwert. Je schneller man radelt, desto mehr Leds sind (ab einer bestimmten Position) an.
Markus schrieb: > dachte nur wegen der Verzögerung) - dann könnte man ja Die ist zwar vorhanden, aber vernachlässigbar, weil sie zum einen (von einer umdrehung zur nächsten) sehr konstant und zum anderen um Größenordnungen kleiner als die zu messenden Größen sind. > einen AVR nehmen um das ganze etwas fein abzustimmen - wird der Kontakt > geschlossen: kurz warten - dann LED-Streifen für eine gewisse Zeit lang > an. (Die Zeit, wie lang er an bleibt müsste man halt dann irgendwie auf > die Geschwindigkeit anpassen. Zeit ist Geschwindigkeit mal Winkel. Wenn die Leds 20° lang an sein sollen, lässt du sie 20/360*Periode ab dem Trigger an. > wo stecken evtl. > Schwächen in meinem Gedanken? Vergiss IR! Reed-Schalter sind wetterfest, Sonnenlicht-unempfindlich und die werden auch nicht von den roten Leds am Rad verwirrt ^^ > Ich würde es gern einfach haben Falsches Hobby =) Also ich finde das Projekt sehr sehr gut zum Einsteigen in die Mikrocontroller-Welt geeignet - jetzt liegts an deinem Elan. Unterstützung kriegst du in aller erdentlichen Breite und Ausführlichkeit von hier - durchziehn musst du das Projekt aber trotzdem selber.
Eine Frage die ich noch nicht beantwortet gefunden habe. Wie und wo werden deine LED´s mit Strom versorgt ? LG
Die LEDs glühen nicht nach, dein Auge schon ;) Über die Trägheit deiner Wahrnehmung entsteht das Leuchtband. m80
http://www.google.de/search?q=Revolights und dann auf "BILDSUCHE" und dann mal schauen. Hier sieht man das evtl. Denn: woher sollen wir wissen, wie das Fahrradlicht mit Strom versorgt wird. Es sei denn, es hat ZUFÄLLIG jemand so ein Teil am Rad. Glaubst Du das im Ernst ;) m80 edit: ZUFÄLLIG noch in fett --> ZUFÄLLIG edit1: funktioniert ;)
Iss aber schon ziemlich - sagen wir - "nett" http://www.youtube.com/watch?v=-UvO3QITwkU Hier in Russisch: http://www.youtube.com/watch?v=dupPx6RWSpE
Tim E. schrieb: > Eine Frage die ich noch nicht beantwortet gefunden habe. Wie und wo > werden deine LED´s mit Strom versorgt ? Steht auf deren Homepage: Mit Batterie.
Ich bräuchte dafür nur ein paar Kilo Reedkontakte, LEDs und ein paar Magnete. Die Reedkontakte in der Nähe der Radnabe sternförmig anordnen und ein bis drei LEDs pro Reedkontakt ansteuern. Die Magnete halbkreisförmig am Fahrrad-Rahmen befestigen. Diejenigen Reedkontakte, die gerade einen Magneten passieren, schalten die LEDs an der Felge ein. Fertig.
hhgz schrieb: > Sowas hat keine Straßenzulassung. Das ist eigentlich das wesentliche in Deutschland. Wenn die Rennleitung dich damit erwischt, wird teuer... Die Elekttronik selbst ist trivial, das da so ein Rummel auf Kickstarter drum gemacht wurde ist eigentlich Abzocke pur. Das ganze funktioniert nach dem selben Prinzip wie z.B. http://www.ladyada.net/make/spokepov/index.html Jeder einigermaßen begabte Bastler sollte sowas an einem Wochenende hinbekommen.
>> Sowas hat keine Straßenzulassung.
Fraglich, ob es die braucht, solange das nicht die einzige Beleuchtung
ist...
Hallo nochmal :-) danke für eure Antworten! Stromversorgung dachte ich auch an Akku, der vielleicht mit Dynamo gepuffert wird (Ich wollts an mein Mnt.Bike anmachen - Gewicht ist vll. auch noch so eine Sache, aber da kann man sich ja auch später drum kümmer). Nunja - ich wohne eher etwas weiter "draußen" - und unsere "Rennleitung" ist eigentlich was so kleine Sachen angeht relativ tollerant! Klar, kommt auch wieder drauf an, welchen Spezi man grad am Start hat - Sollte ich das Projekt fertig haben (ich werd euch dann über den Verlauf usw. berichten), lasse ich es einfach darauf ankommen, ist natürlich nicht die intelligenteste Art sowas anzugehen - aber mein Gott, in meiner Umgebung waren schon seltsamere Dinge auf der Straße als ne fahrende Lightshow :-). mfg Markus
Markus schrieb: > und unsere "Rennleitung" > ist eigentlich was so kleine Sachen angeht relativ tollerant! Gott sei Dank gibts noch solche Felcken in Deutschland. > Stromversorgung dachte ich auch an Akku, der > vielleicht mit Dynamo gepuffert wird Das unterschätzt du gewaltig! Das ist ein richtiger Aufwand, sowas anständig hinzubekommen. Das ist - im Gegensatz zum Rest - nicht auf die Schnelle und einfach machbar. Ich würde dir raten, dazu eine fertige Beleuchtung von ebay oder hobbyking oder dealextreme oder sonstwo zu kaufen und nur die Stromversorgung davon zu nehmen.
Michael H. schrieb: > Gott sei Dank gibts noch solche Felcken in Deutschland. Nene, Österreich :-) Danke für den Tipp, dachte das wuerde evtl. mit einem vorgefertigtem IC gut gehen, sonst lad ich ihn halt immer wieder auf - Sooooooviel verbraucht mein LED-Streifen dann ja doch nicht, auf einer Seite hab ich letzens gelesen: 4,2 Watt pro Meter (gut, da kann man sich jetzt viel drunter vorstellen) - wird wohl wirklich ned so wild sein. mfg Markus
...warum macht man eigentlich nicht die LED-Strips an eine mehrere Speichen? Dann könnte man den ganzen Vollkreis ausleuchten (ab einer gewissen Geschwindigkeit)... Dann könnte man sogar Grafiken etc. anzeigen (eben wie so eine Uhr etc.). Aber dafür reicht wohl die Drehzahl der Räder nicht aus - wenn ich es überschlage, komme ich bei 20km/h und einem 28" Rad auf unter 3U/sec, das reicht wohl nicht. Aber wenn man die LEDs an 8 Speichen (als "Stern") machen würde, sollte es gehen (ca. 20Hz). Hat aber bestimmt schonmal jemand gemacht...
ist doch schon einige Male hier durchgerechnet worden. Allerdings schon eine kleine Weile her. Mit Erhöhung der Anzahl der LED-Leisten halbiert sich notwendige Geschwindigkeit, um ein flimmerfreies Bild zu erzeugen. Ziemlich witztig, kommt alle Jahre immer mal wieder. warum auch nicht... ar.
adrock schrieb: > Hat aber bestimmt schonmal jemand gemacht... War das eine Frage? http://www.youtube.com/watch?v=Ib5JDR3Hfb8 Bei Dunkelheit siehst du auch bei 3 oder 5 U/s ein Bild. Wir haben versucht ein solches Display zu bauen (nicht an einem Fahrrad) und ich kann sagen es flackert zwar, aber ein Standbild ist erkennbar. Aus mechanischen Gründen waren wir damals in der Drehzahl etwas limitiert... mfg Andreas
dürfte ja bekannt sein, wurde hier auch sicher schon erwähnt: http://www.ladyada.net/make/spokepov/index.html
Ja es war eine Frage... aber genau so meinte ich das. Nette Spielerei...
sowas geht auch als "Handgerät" in einer kleinen LED-Taschenlampe. Die kann man dann schwenken und lustige Wörter in die Luft schreiben. Müsste ich bei den Kunstwerkenim Thread mit veröffentlich haben. Kann ich ja mal raussuchen. edit:gefunden Beitrag "Re: Zeigt her Eure Kunstwerke !"
Markus schrieb: > Klar, > kommt auch wieder drauf an, welchen Spezi man grad am Start hat Kann ich bestätigen. Seit ich lange Haare habe, werde ich deutlich öfter kontrolliert und deutlich härter rangenommen als früher. Zum Thema: Bitte bitte bitte lass Deine Modifikation nicht auf die Straße. Das Geflacker an unzähligen PKW-Heckleuchten ist schon gefährlich genug. Das so ein Irrsinn zugelassen wird, demonstriert die Macht der Automotive-Lobby. Wenn jetzt auch noch irgendwelche Privathanseln damit anfangen, ihre Drahtesel damit zu verschandeln, bleibe ich nachts lieber zu Hause.
Piefke schrieb: > Zum Thema: ... nein? > Bitte bitte bitte lass Deine Modifikation nicht auf die Straße. Das > Geflacker an unzähligen PKW-Heckleuchten ist schon gefährlich genug. Das > so ein Irrsinn zugelassen wird, demonstriert die Macht der > Automotive-Lobby. Wenn jetzt auch noch irgendwelche Privathanseln damit > anfangen, ihre Drahtesel damit zu verschandeln, bleibe ich nachts lieber > zu Hause. mein gott, wüwüwüwüwüwüüüwüüüüü
Piefke schrieb: > Das > Geflacker an unzähligen PKW-Heckleuchten ist schon gefährlich genug. Und ohne Zweifel Einbildung.
Holger schrieb: > Und ohne Zweifel Einbildung Definitiv nicht. Ganz besonders nervig sind beispielsweise die LED-Tagfahrlichter von Mercedes (weiß nicht genau bei welchem Modell genau). Wenn du die im Rückspiegel betrachtest, fangen die richtig an zu "schwimmen". Aber auch die led Rückleuchten/Bremslichter sind schlimm, gerade wenn man sie im Augenwinkel hat. Aber jeder nimmt das anders wahr, genau wie die einen den Regenbogeneffekt bei DLP-Projektoren stark wahrnehmen, die andern gar nicht.
Ich nehme sowas leider auch wahr. Wenn ich mich darauf konzentriere, sehe ich auch noch das Flimmern von Röhrenbildschirmen über 85Hz. Inzwischen freue ich mich schon über Glühlampen-Beleuchtung. So schön unaufdringlich. Ich versteh auch nicht, warum man auf biegen und brechen PKW-Beleuchtung per PWM machen muss, wenn (im Fall von Abblend- vs. Bremslicht) einfach 50% der LEDs aus und die andern 50% an sein könnten. Ich meine, es gibt auch Autos, die es so machen und daher nicht flimmern. Bezogen auf das Fahrrad ist es aber nur eine Frage der LED-Dichte. Irgendwann ist auch das sensibelste Auge nicht mehr fahig, das Flimmern wahrzunehmen, auch nicht unterbewusst. Das kann man ja, wie schon erwähnt, ausrechnen.
Für die Wahrnehmung des Flackerns spielt auch eine Rolle, ob sich Lichtquelle oder Auge bewegen.
Hallo, Ich hätte noch eine Frage zur "Taschenlampe". Wie erkennt die eigentlich,in welcher Position sie gerade ist?
Hallo, durchaus ernsthaft nach --> belegbaren <-- Fakten gefragt : Was für eine Strafe ist den zu erwarten wenn mann mit so einer Beleuchtung erwischt wird ? Also -> keine Vermutung / Meinung <- sondern was tatsächlich zu erwarten ist. Und was kann mann Unternehmen (an wenn sich wenden) wenn man versuchen will diese Vorschriften zu ändern - die Politik macht zwar die Gesetze aber die ausarbeitung erfolgt doch in den meisten Fällen woanders. Praktiker
Ich würde mal aus dem Bauch raus sagen, dass der absolute Großteil das Wahrnimmt. Mich fragen nämlich z.B. immer wieder Bekannte, warum Wechselanzeigen auf Autobahnen im Rückspiegel tanzen... Aber es stört halt einfach nur Leute, die sich gerne an allem stören. Das ist - wieder aus dem Bauch raus - eine Reaktion auf ihr eigenes Underacchievement, das instinktiv Neid und Missgunst auf die hervorruft, die sowas machen dürfen. Die Missgunst äußert sich dann in der Aussage, dass man selber es natürlich viel besser gekonnt hätte und dass der aktuelle Zustand ja so unerträglich furchtbar sei.
Praktiker schrieb: > Also -> keine Vermutung / Meinung <- sondern was tatsächlich zu erwarten > ist.
1 | Wer keine Beleuchtung bzw. nicht funktionierende Beleuchtung am Fahrrad |
2 | montiert hat, der hat mit folgenden Bußgeldern bei einer Kontrolle der |
3 | Polizei zu rechnen: |
4 | - Bußgeld: 10 Euro |
5 | - Mit Gefährdung anderer: 20 Euro |
6 | - Es kam zum Unfall: 25 Euro |
Das gilt übrigens kategorisch für batteriebetriebene Beleuchtungsanlagen.
Jonathan M. schrieb: > Wie erkennt die eigentlich,in welcher Position sie gerade ist?Beitrag melden Bearbeiten Löschen Beschleunigungssensor(en)
Michael H. schrieb: > Das gilt übrigens kategorisch für batteriebetriebene > Beleuchtungsanlagen. An Fahrrädern über einer gewissen Gewichtsklasse. (Professionelle) Rennräder dürfen batteriebetrieben durch die Gegend fahren.
STK500-Besitzer schrieb: > An Fahrrädern über einer gewissen Gewichtsklasse. Stimmt, danke! Über 11kg.
Jonathan M. schrieb: > Hallo, > Ich hätte noch eine Frage zur "Taschenlampe". > Wie erkennt die eigentlich,in welcher Position sie gerade ist? Gar nicht.
Michael H. schrieb: > Aber es stört halt einfach nur Leute, die sich gerne an allem stören. > Das ist - wieder aus dem Bauch raus - eine Reaktion auf ihr eigenes > Underacchievement, das instinktiv Neid und Missgunst auf die hervorruft, > die sowas machen dürfen. Die Missgunst äußert sich dann in der Aussage, > dass man selber es natürlich viel besser gekonnt hätte und dass der > aktuelle Zustand ja so unerträglich furchtbar sei. Sorry, aber irgendwie muss ich jetzt an Manzoni denken.
STK500-Besitzer schrieb: > Jonathan M. schrieb: >> Wie erkennt die eigentlich,in welcher Position sie gerade ist?Beitrag melden > Bearbeiten Löschen > > Beschleunigungssensor(en) nee - nich schlicht garnicht :) Du bekommst mit deinem Unterarm nur eine bestimmte Geschwindigkeit hin, bevor Dir der Arm abfällt und das ganze unangenehm wird. Entspannt hin-und her schwenken reicht völlig. Gut,ok. Es kann passieren, das die Schrift spiegelbildlich erscheint. Muss man eben eine halbe armlänge "aussetzen". Glaub mir, das geht gut ;) Axelr.
hhgz schrieb: > Sowas hat keine Straßenzulassung. Typisch für dieses Forum! Steht hier irgendwo dass er damit auf der Straße rumfahen möchte? Aber immer erst den Finger heben... Echt schade - sowas macht dieses Forum langsam aber sicher kaputt...
Michael H. schrieb: > Wer keine Beleuchtung bzw. nicht funktionierende Beleuchtung am Fahrrad > montiert hat, der hat mit folgenden Bußgeldern bei einer Kontrolle der > Polizei zu rechnen: > - Bußgeld: 10 Euro > - Mit Gefährdung anderer: 20 Euro > - Es kam zum Unfall: 25 Euro Michael H. schrieb: > Das gilt übrigens kategorisch für batteriebetriebene > Beleuchtungsanlagen. Praktiker schrieb: > Und was kann mann Unternehmen (an wenn sich wenden) wenn man versuchen > will diese Vorschriften zu ändern - die Politik macht zwar die Gesetze > aber die ausarbeitung erfolgt doch in den meisten Fällen woanders. Ich wusste es immer - die Dynamolobby bremst alles aus... Wo ist die Batteriemafie wenn mans ie braucht ;-)
Hallo,
Axel R. schrieb:
> schlicht garnicht :)
Probier ich mal...
Sollte ja dann nicht so schwer sein zu programieren!?
Oder vielleicht könntest du mir ja auch den Code zukommen lassen...:-)
Axel R. schrieb: > schlicht garnicht :) Wie ich weiter oben schon sagte... Stephan schrieb: > Steht hier irgendwo dass er damit auf der > Straße rumfahen möchte? Wo soll er sonst damit rumfahren? So viele abgezäunte Privatgrungstücke mit genügend Platz wirds wohl nicht geben. Und im eigenen Garten dürfte der Platz auch nicht ausreichen...
Stimmt. Es ist gar nicht so einfach, Orte zu finden an denen die StVo nicht gilt.
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