Ich habe eine neue Computerbrille, die über den gesamten Sehbereich eine ähnliche Sehstärke aufweist, wie der Nahzusatz meiner Gleitsichtbrille. Ferner habe ich für mich angepasste Prismen, die dieselbe Ablenkung haben, wie die Gleitsichtbrille. Die Brillen funktionieren beide und ich kann scharf binaural sehen. Beim Blick auf den Monitor kommen nun aber extreme 3D-Effekte zustande! Anders, als bei der Gleitsichbrille, sehe ich das farbige Bild mit künstlichen Tiefen. Alles, was rot ist, scheint hinter dem Schirm zu stehen, während alles Blaue deutlich vor der Bildebene schwebt. Dies tritt besonders bei einfarbigen Schriften auf schwarzem Grund auf. Der Unterschied beträgt subjektiv bis zu 2cm! Hat das sonst jemand noch? Wodurch kommt das? ich denke, dass es mit dem Versatz der roten und blauen Pixel zu tun hat und aufgrund unterschiedlicher Brechungen der Linsen für unterschiedliche Farben zu Abberationen kommt.
Kommt es auch zu Farbsäumen an harten übergängen zwischen gemischten Farben?
Hmm, also der Effekt ist völlig normal auch ohne Brille bei normalsichtigen Leuten... Kommt eben durch die unterschiedlichen Akkomodationspunkte für rotes und blaues Licht und nennt sich Chromostereopsis: http://luminanze.com/writings/chromostereopsis_in_ux_design.html Vermutlich siehst Du es erst jetzt mit Deiner Brille weil Du endlich ein vollflächiges, scharfes Sehfeld hast.
Sehr interessant, das hab ich noch nie beobachtet.. habe -10 Dioptrien beidseitig(Kurzsichtig) ohne Gleitsicht, benutze aber aufgrund Bequemlichkeit weiche Kontaktlinsen..
B.B. schrieb: > Die Brillen funktionieren beide und ich > kann scharf binaural sehen. Ich lach mich schlapp, Du kannst mit den Ohren sehen? Oder meinst Du vielleicht binokular?
> Ferner habe ich für mich angepasste Prismen, die dieselbe Ablenkung > haben, wie die Gleitsichtbrille. Da liegt vermutlich das Problem. Da Du in der Nähe die Augen konvergierst (also nicht parallel sondern in einem spitzen Winkel), brauchst Du vermutlich andere Prismen als bei Deiner Gleitsichtbrille, wo die Prismen für den Fernblick angepasst sind. Da hat Dein Optiker gepennt.
> Autor: B.B. (Gast) > Datum: 01.08.2012 18:37 > Beim Blick auf den Monitor kommen nun aber extreme 3D-Effekte zustande! Die hatte ich vor 15 Jahren auch ! Seit ich keinen weißen Schnaps mehr trinke sind diese Effekte weg.
Das sind Informationen aus der 7. Dimension. 3. Ebene glaub ich!
> Autor: DrTech (Gast) > Datum: 01.08.2012 19:58 > habe -10 Dioptrien beidseitig(Kurzsichtig) ohne Gleitsicht Da kannst du dir ja deine Brillengläser beim Hornbach* haufen. ( * Baumarkt für Glasbausteine )
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.