Guten Abend liebe Leute..... Ich habe ein kleines Problem ich bin Anfänger in der Elektronik Welt und brauche euren Rat. Ich habe übernacht das Schiebedach im Auto vergessen zuzumachen, wie es kommt hat es geregnet :-( Ich habe in der Mitte der Konsole eine Schalteinheit für z.b Luftfahrwerk hoch runter 4x4 und paar andere Sachen. Nun zu meinem Problem: Zur zeit gehen 50% der Schalter aber der Rest nicht. Anwählen lassen sie sich und Leuchten auch. Im car Display steht dann auch die Funktion aber sie wird nicht durchgeführt. Ich habe ein komischen Wasserfleck oder was das ist auf einem Chip gefunden... (SIEHE BILD) OBEN LINKS Kann mit einer sagen ob der Chip defekt ist oder was das genau ist. Und wo bekomme ich so einen Chip herr... Die Schalteinheit kostet rund 400 euro neu... viele grüsse Marco
Marco Bartolomeo schrieb: > Im car Display steht dann auch die Funktion aber sie wird nicht > durchgeführt. Ist zum Durchführen noch ein weiterer Tastendruck nötig? Also zusätzlich zum Anwählen der Funktion? Geht diese Taste so? Es wird i. d. R. strikt getrennt zwischen Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Das Board scheint also ein Eingabeboard zu sein, dass die Tasten hat. Und es scheint zu funktionieren. Die Technik hat jedoch auch einige Schutzfunktionen. Möglicherweise hat dieses Eingabeboard, wenn es nass war, einige Fehler ausgelöst. Die verarbeitenden Komponenten haben dann viele Busfehler erkannt und sind in einen Bus-off-Failsafe-Mode gewechselt. Man sollte daher mal alles zurücksetzen.
Hallo Stefan Helmert Also zum Durchführen reicht einfach den Knopf zu betätigen an der Schalteinheit. Im Car Display wird nur ein Hinweis angezeigt das die Funktion an ist. Aber ist es nicht. :-( Busfehler / Bus-off-Failsafe-Mode wie kann ich die zurücksetzen? Via Steuergerät Fehlerspeicher löschen? gruss Marco
OK, da hat sich meine Annahme bestätigt. Fehlerspeicher ist nicht das Richtige. Du kannst evtl. versuchen die Fahrzeugbatterie (und Ersatzbatterie) abzuklemmen und einen Tag zu warten. Danach läuft es vielleicht wieder. Es kann aber auch sein, dass das Fahrzeug dann ganz gesperrt ist. Eine weitere Möglichkeit ist eine Fahrt zur Vertragswerkstatt. Die haben Spezialgeräte, mit denen sie sich über ein Gateway auf das betroffene Steuergerät einloggen können und es resetten. Oder es ist ein Ausbau und manueller Reset des Gerätes nötig. Dafür gibt es jedoch keine Hobby-Bastelgeräte, da es sich bei den Sachen, die nicht nur Diagnose sind, sondern administrativ eingreifen bzw. über das normale Maß hinausgehen meist um herstellereigene Systeme handelt, die auch wegen Manipulation (Tuning) nicht freigegeben sind. Möglicherweise ist dieser Teil auch verschlüsselt. Es trotzdem irgendwie zu versuchen führt zur Sperre weiterer Funktionen oder des gesamten Fahrzeugs. Wichtig, es muss sicher nichts ausgetauscht werden. Leider sind 85 % aller Steuergerätetauschs unnötig und für autorisierte Vertragswerkstätten nur mit Rücksprache und Erlaubnis des Herstellers möglich. Achte unbedingt darauf und verlange die Herausgabe des vermeintlich defekten Steuergerätes.
Hallo Stefan Helmert Danke für deine Ausführliche Erklärung. Mein Freund hat eine Vertragswerkstatt und besitzt so ein OBD Computer für mein Auto. (herstellereigene Systeme) :-) evtl sehen wir da Weiter.... Ich habe ja jetzt die Schalteinheit ausgebaut reicht das um den Fehler zu löschen oder muss ich noch die Bat abklemmen. und bis Morgen warten... Das Steuergerät für diese Schalteinheit ist im Kofferraum. Kosten Punkt:500 / 800 € ca ebay... Naja es gibt auch Hobby-Bastelgeräte für das Auto OBD2 Software mit Kabel :-) z.b http://www.vcdspro.de damit arbeiten viele Werkstätte nur mal zur Info :D
Also die Einheit mit den Tasten reicht nicht. Es geht um die Komponenten, wo etwas ausgelöst wird, also das im Kofferraum. Das OBD-Gerät der Vertragswerkstatt könnte was bringen. Mit dem Hobby-Bastelgerät könnte man zumindest den Fehler auslesen und den Eintrag löschen, ihn aber nicht zurücksetzen. Frag am besten deinen Freund, bevor du die Batterie abklemmst.
Wenn der Wagen schon etwas betagt ist, besteht eine gute Chance, das man da die selbe Baugruppe beim Autoverwerter für einen ordentlichen Preis bekommt. Selbst Hand an die Elektronik zu legen, dürfte wegen fehlender Unterlagen/Fachkenntnisse kaum Aussicht auf Erfolg haben. Marco Bartolomeo schrieb: > Zur zeit gehen 50% der Schalter aber der Rest nicht. Keine Ahnung was das für Schalter sind, aber wenn die richtig nass geworden sind, muss man die erst mal ausbauen, evtl. zerlegen und trocken legen. Korrodierte Kontakte müssen dann gereinigt und das Teil dann nach Zusammenbau mit einem Messgerät auf Funktion geprüft werden. Marco Bartolomeo schrieb: > Kann mit einer sagen ob der Chip defekt ist oder was das genau ist. Ohne die Beschriftung zu kennen kann das niemand und bei solche einem Teil stehen auch die Chancen nicht schlecht das es ein Custom-Made- Bauteil ist, das man eh nicht zu kaufen bekommt, mal von dem aus/einlöten durch einen Laien, ganz abgesehen. Marco Bartolomeo schrieb: > Ich habe ein kleines Problem ich bin Anfänger in der Elektronik Welt und > brauche euren Rat. Den Rat hast du nun und mehr wird daraus auch kaum werden. Nicht umsonst lernen Leute diese Jobs in Jahren. Da kann man dir das alles nicht so auf die Schnelle bei bringen nur damit du ein paar Tacken sparst. Befolge erst mal das, was dir hier an Tipps gegeben wurde, schon damit weitere Folgeschäden beim Baugruppenwechsel vermieden werden, denn sonst zerschießt du das Ersatzteil und bist kein Stück weiter.
Ich habe jetzt über Nacht das die Batterie abgeklemmt und jetzt wieder eingesteckt leider gehen die Funktionen immer noch nicht. Ich habe schon in ebay und co gesucht leider gibt es diese Schalteinheit nicht nur beim Hersteller... Hersteller
Gehen denn noch andere Knöpfe nicht, die wo anders dran sind?
Lass die Platine mal richtig Troknen obwol die siht gar nicht so nach Wasserschaden aus. Sind evtl. andere Geräte auch nassgeworden?
Evtl. ist auch eine Taste 'dauer-gedrückt', also kurzgeschlossen. Das würde erklären, warum im Display die neue Funktion zwar angezeigt, aber nicht ausgeführt wird, da die Ablaufsteuerung auf das loslassen der anderen Taste wartet. Am besten wäre es, entweder den Autoverwerter aufzusuchen, ein dir bekanntes Auktionshaus im Internet zu besuchen, oder die Tasten durch neue zu ersetzen, nachdem du sie durchgemessen und als defekt erkannt hast. Es wäre aber schön, wenn du uns endlich mal Automarke und Typ verrätst.
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