Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zu kleine Ladespannung?


von Manuela (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
ich möchte eine Autobatterie mit einem L200 laden. Doch da die Batterie 
mehr Strom möchte als der L200 zur Verfügung stellen kann, bricht die 
Spannung ein.
Meine Frage ist jetzt, ob die Batterie trotzdem geladen wird, da laut 
meiner Theorie der Ladestrom mit der Zeit sinkt und die Spannung dadurch 
steigt (bis zur Ladeschlussspannung). Würde das Funktionieren?

lg
Manuela

von Manuela (Gast)


Lesenswert?

War nicht ganz richtig: Die Stromquelle stellt nicht genug Strom zu 
Verfügung!

von EGS (Gast)


Lesenswert?

Hi Manuela,

Rein theoretisch lädt die Batterie auch mit niedrigerer Spannung. Wird 
aber ewig dauern und auch nur bis zur Spannung die von deinem 
(überlasteten) Netzteil anliegt.

Da aber bis fast voll geladener Batterie der gleiche Strom benötigt 
wird, wird deine Batterie nicht voll. Wenn du Pech hast, entlädst du die 
Batterie sogar...

Wird kein EEG um eine stärkere Energiequelle rumführen.

von Daniel F. (daywalker)


Lesenswert?

Hi,

ich sehe bei der Autobatterie kaum ein Problem.
Du stellst die Schaltung mit L200 so ein, dass sie ohne eine Last ca. 
13,8-14,2V liefert.
Du legst den Strombegrenzungswiderstand (zwischen 2 und 5) so aus, dass 
weniger als 2A fließen.

Dann brauchst eine (pulsierende) Eingangsgleichspannung von ca. 17V und 
einen ausreichend großen Kühlkörper. Ein Trafo mit 18V~ bis ca. 20V~ und 
maximal 4A sollte super sein. Kondensatoren nach dem Gleichrichter 
vielleicht 2000µF-4000µF.

Lädt die Batterie schön auf und 13,8V kann man als Erhaltungsladen 
betrachten.

Bis denn
Foxi

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Meine Frage ist jetzt, ob die Batterie trotzdem geladen wird,

Ja.

Schaltung nehme ich mal an laut Datenblatt.

von Stefan F. (sfrings)


Lesenswert?

Im einfachsten Fall lädt man Blei-Akkus mit einer Konstanten Spannung. 
Die Batterie begrenzt den Strom von selbst.

13,8 V ist die richtige Spannung für Batterien, die dauerhaft am 
Ladegerät hängen, z.B. Batterien zur Notstrom Versorgung einer 
Beleuchtung.

In Fahrzeugen ist die Spannungsbegrenzung höher, meist im Bereich 
14-15V. Dadurch gast die Batterie, sie verbraucht Wasser. Sie lädt aber 
schneller nach, mit entsprechen höheren Strömen.

Wenn das Ladegerät die Strombegrenzung erreicht, dauert der Ladevorgang 
entsprechend länger. Die Spannung steigt dann während es Ladestroms 
allmählich an.

Die Batterie ist voll, wenn der Ladestrom gegen null geht. AUf ganz Null 
wird er niemals gehen. Meine volle 70 AH Starterbatterie zieht bei 13,8 
Volt immer etwa 500mA, egal wie lange ich das Ladegerät dran lasse.

von Werner (Gast)


Lesenswert?

EGS schrieb:
> Wenn du Pech hast, entlädst du die Batterie sogar...
Wie soll das den gehen? Wenn der L200 die eingestellte Ausgangsspannung 
nicht erreicht, liegt das daran, das Strom zum Akku fließt und nicht aus 
dem Akku raus. Ausnahme wäre, wenn die Selbstentladung höher ist als der 
Ladestrom vom L200. Aber dann wäre der sowieso reif für den 
Wertstoffhändler.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Manuela schrieb:
> Hallo,
> ich möchte eine Autobatterie mit einem L200 laden. Doch da die Batterie
> mehr Strom möchte als der L200 zur Verfügung stellen kann, bricht die
> Spannung ein.

Sie "bricht nicht ein" sondern der Akku begrenzt die Spannung auf
den Wert, den er braucht. Dieser Wert steigt von ca. 12V bis ca.
14,5V mit zunehmender Ladung langsam an. Solange der Strom grösser
als die Selbstentladungsrate ist (bei gesunden Akkus einige 10mA)
ist der Wert des Stromes dabei völlig egal. Er bestimmt nur die
Zeit, bis der Akku voll ist. Die bei Ladegeräten typische Strom-
begrenzung schützt eher das Ladegerät und nicht den Akku. Die
eingestellte Grenzspannung dagegen hilft dem Akku, da er bei zu
hoher Spannung überladen wird.
Gruss
Harald

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.