Hallo. habe gerade ein akutes Problem: Es gibt eine Abgasanlage vom neuen Audi A6, wo ein Lautsprecher angebaut ist. Bild 1: Alles komplett zusammen, der Klang ist sehr gut. Bild 2: durch die Blende fotografiert. Man sieht dass die 2 Rohre einfach zusamenlaufen und sonst keine Verbindung miteinander haben. Blid 3: Lautsprecher ist abgesägt. Klingt zwar immer noch gut, aber nicht mehr so laut. Woran liegt das? Sicherlich wird der Schall in den Endschalldämpfer kommen, aber ich glaube nicht, dass es so viel ausmacht. Ist das evtl. die Auspuffblende, die viel dicker wird, und den Klang auch etwas formt? Wird es was bringen, an den Lautsprecher so eine Art Trichter an zu schweißen? Danke Gruß Alex
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Alex schrieb: > Es gibt eine Abgasanlage vom neuen Audi A6, wo ein Lautsprecher angebaut > ist. Und wozu soll das gut sein?
Alex schrieb: > Woran liegt das? Das liegt daran das die gesamte Anlage auf akustische Resonanz optimiert ist. Den Resonanz"punkt" veränderst Du, wenn Du einen Teil raussägst. > Wird es was bringen, an den Lautsprecher so eine Art Trichter an zu schweißen? sicher bringt das was. Nur solltest du mal hier schreiben, WAS Du konkret erwartest: - soll es wie da Original klingen? - oder soll es einfach nur laut klingen nach irgendwas? - wenn ja, nach was? > habe gerade ein akutes Problem: Was wäre denn nun konkret das Problem? BTW: Vielleicht könntest du die Bilder noch etwas großformatiger machen, so 2..4 MB sind ja nun wirklich nix .-(
Erzeugt einen vernünftigen Sound im Verbindung mit dem Diesel Motor. Lasst uns nicht über den Sinn diskutieren. @mod. Kannst du bitte Akustik in der Überschrift korriegieren? Danke
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Und wozu soll das gut sein? Zur Erzeugung von "Wunschsounds". Kann aber auch, bei geeigneter Ansteuerung, zur Verringerung des Auspuffgeräusches benutzt werden. http://www.wiwo.de/technologie/auto/innovation-der-woche-sounds-of-silence/5887908.html
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Und wozu soll das gut sein? Damit er größer klingt, als er ist ;-) Alex schrieb: > Bild 1: > Alles komplett zusammen, der Klang ist sehr gut. > Bild 2: durch die Blende fotografiert. Man sieht dass die 2 Rohre > einfach zusamenlaufen und sonst keine Verbindung miteinander haben. > Blid 3: Lautsprecher ist abgesägt. Klingt zwar immer noch gut, aber > nicht mehr so laut. Ist das so verwunderlich? Was hast du denn erwartet, dass er lauter wird, wenn du den Lautsprecher wegbaust?
J.-u. G. schrieb: > Kann aber auch, bei geeigneter Ansteuerung, zur Verringerung des > Auspuffgeräusches benutzt werden. Das ist doch das letzte, was man in dem Fall möchte ;-) Dann klingt es ja nach noch weniger PS ;-)
>Was hast du denn erwartet, dass er lauter wird, wenn du den Lautsprecher >wegbaust? Ich habe gehofft, dass der Sound nahezu unverändert bleibt. Ich möchte jetzt den Klang wieder lauter kriegen. Daher die Frage, was man machen kann. Evtl. ein Rohr mit dickeren Durchmesser, oder Trichterförmich usw. ? Kann den Endschalldämpfer leider nicht unverändert verbauen, weil er zu groß ist, und mechanisch nicht vernünftig unter das Auto passt.
Alex S. schrieb: > Ich möchte jetzt den Klang wieder lauter kriegen. Dann musst Du nicht nur den Lautsprecher entfernen, sondern den kompletten Schalldämpfer gleich mit.
>Dann musst Du nicht nur den Lautsprecher entfernen
ich glaube du hast das nicht verstanden.
den Endschalldämpfer brauche ich nicht.
Es ist für mich der Lautsprecher interessant. Und dieser klingt ohne
Endschalldämpfer nicht mehr so toll.
Gruß Alex
Alex S. schrieb: > ich glaube du hast das nicht verstanden. Ich glaube, das hat bisher niemand. Wenn du dich gleich klarer ausdrückst, ist die Wahrscheinlichkeit enorm höher, dass du richtig verstanden wirst ;-)
Ok, sorry. Ich dachte es wäre schon klar genug gewesen. Habe mir 2 Endschalldämpfer (bild 1) vom A6 gekauft. Dazu noch das Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung. Ebenfalls vom A6. Das Steuergerät liegt am Can Bus und anhang der Daten wie Drehzahl, Motorlast, eingelegtem Gang, Geschwindigkeit erzeugt er die Signale für die 2 Lautsprecher an den zwei Endschalldämpfern. Das Steuergerät habe ich an mein Auto angepasst. Von den Can Signalen her. Dann wollte ich endlich die Endschalldämpfer verbauen, aber die passen wegen der Große nicht. Da der Lautsprecher den Sound erzeugt, habe ich mir gedacht, ich säge diese ab, und verbaue die so (einzeln ohne Abgasanlage). Habe ein Lautsprecher abgesägt, und dieser ist nun leiser als der andere, der mit dem Endschalldämpfer noch zusammen ist. Nun die Frage: Mit welchen Tricks kriege ich die Lautsprecher OHNE Endschalldämpfer lauter? Danke gruß Alex
So eine Auspuffanlage ist doch sicher teuer. Wenn du einen gut klingenden Lautsprecher brauchst, dann verkauf den Auspuff, und von dem Erlös holst du die was tolles von Visaton oder so... ( Vestanden habe ich es aber auch nicht so richtig ) Warum schlachtet man Abgasanlagen, wenn man einen Lautsprecher braucht?
> Warum schlachtet man Abgasanlagen, wenn man einen Lautsprecher braucht?
Wenn das Genital nicht taugt, wozu Mutter Natur es erschaffen hat,
braucht das Ego eine andere Krücke.
Wie wäre es mit einem kräftigen Vorverstärker?
Und wenn du die andere Seite abschneidest? Also das Endrohr mitverbaust? Der Sinn entzieht sich mir aber auch..
Ich dachte, es kennt sich Einer damit aus. 12 mal Sägen und wieder schweißen wollte ich nicht.
Früher haben die kleinen Jungs eine Spielkarte mittels einer Wäscheklam- mer so am Fahrrad festgeklemmt, dass die Karte durch die sich bewegenden Speichen ein knatterndes, motorradähnliches Geräusch erzeugt hat. Heute machen renommierte Autohersteller wie Audi das Gleiche auf High- tech-Basis. Ich finde das ja schon etwas mehr als peinlich ;-) Aber zum Thema: Um den gleichen Sound wie vor dem Absägen zu erzielen, musst du alle fehlenden, den Schall beeinflussenden Elemente in irgendeiner Form nachbauen. Dazu gehört mindestens das Endrohr in der richtigen Länge. Wahrscheinlich hat aber auch der Auspufftopf mit seinem großen Volumen einen merklichen Einfluss. Kräftiger Sound auch bei niedrigen Frequenzen geht eben nur mit großem Volumen, das kennt man aus der Hifi-Lautsprechertechnik. Wenn dein Smart keinen Platz für ein entsprechendes Volumen bietet, sieht die Sache eher schlecht aus. Du kannst natürlich mit Resonanzsystemen (wie in einem Bassreflexlautsprecher) u.ä. arbeiten, um wenigstens die besonders "wichtigen" Frequenzbereiche anzuheben. Da ist aber viel Experimentieren angesagt. Alternativ kannst du bei der Erzeugung der Sounds ansetzen, die bisher im Steuergerät stattfindet und die Sounds so "designen", dass sie in Verbindung mit dem gegebenen Lautsprecher mit der Büchse und dem Rohrstummel nach deinem Geschmack "optimal" klingen. Da du aber die Firmware des Steuergeräts kaum auslesen und modifizeren können wirst, ist es wahrscheinlich einfacher, eine neue Schaltung aufzubauen. Damit würdest du dann aber nicht nur die Auspufftöpfe, sondern auch das originale Steuergerät wegschmeißen, und es stellt sich die Frage, warum du so viel Geld für einen einfachen Lautsprecher in einer Blechdose ausgeben musstest. Das ist ein Bisschen so, wie wenn man wegen einer kaputten Zündkerze in einer alten Rostlaube ein nagelneues Auto kauft, um dort eine Zündkerze auszubauen und den Rest wegzuschmeißen :)
Alex S. schrieb: > Ich dachte, es kennt sich Einer damit aus. > 12 mal Sägen und wieder schweißen wollte ich nicht. Zumindest das Endrohr als Klangkörper solltest du dran haben. Ansonsten, was hast du dir vorgestellt? Dass Dir jemand sagt, du brauchst 2cm Rohr mit 10cm Durchmesser? Da niemand die Daten des Lautsprechers, vorhandene Abstimmungen noch sonst irgendwelche Daten kennst (mit denen du uns ja nicht gerade überhäufst) dürfte der Versuch mit Endrohr oder auch 12 mal schweißen und sägen immer noch deine beste Option sein. Bei Audi hat sich auch nicht "Einer ausgekannt" und gesagt, so machen wir das. Das dürfte ein langwieriger Prozess mit Berechnungen, PC-Simulationen, Prototypen, Messungen gewesen sein - und das Ganze wohl ein paar mal hintereinander. Das Ergebnis davon hast du oben zersägt. Da bleibt nur der logische Schluss möglichst viel von der Entwicklung von Audi zu übernehmen um das beste Ergebnis zu erhalten. Alternativ eben eine Lautsprecherbox, z.B. als Bandpass wobei der Port z.B. aus dem Innenraum (Kofferraum) nach draußen neben den Auspuff geht. Das Ganze dann von einer eigenen Elektronik angeschlossen, die Motorgeräusche wiedergibt. Auch das würde noch einiges an Entwicklungsaufwand (alleine der Lautsprecher) erfordern, hätte aber den Vorteil, dass hier genügend Erfahrung verbreitet ist um das vernünftig aufzuziehen. Mit dem Design von Auspuffanalgen im Hinblick auf den Klang dürften wohl nur Leute in der Entwicklung bei den Autoherstellern vertraut sein. Und die dürften für die Aufgabe deutlich mehr Zeit und Geld haben als du bezahlen kannst. Also bau' das Endrohr wieder dran oder probier' wie es bei der zweiten Seite klingt, wenn das Rohr, das vom Motor kommt, zugedeckt ist und hoffe, dass das passt.
Ähem, kann mich da mal jemand aufklären. Auspuff mit Lautsprecher ? Was ist denn das für ein Käse? ( Morgan +4, ohne Vor- oder Endschalldämpfer :)
Bernd Funk schrieb: > Ähem, kann mich da mal jemand aufklären. > > Auspuff mit Lautsprecher ? > Was ist denn das für ein Käse? Vortrieb durch Schall. Die Vorgängerversionen kann man besonders im Sommer an Kreuzungen wahrnehmen. Der Antriebsfaktor war durch die falsche Schallstrahlrichtung in den Innenraum aber vernachlässigbar. :)
Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser klingen? Ohne Scheiss jetzt? :-D Wenn ein paar Halbwüchsige sowas in ihren tiefergelegten Golf, Baujahr 1993 einbauen, kann man das ja noch verstehen. Aber eine gehobene Mittelklassenkarosse von einem Hersteller mit dem Anspruch, "Premium" zu sein...?!?
P. M. schrieb: > Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser > klingen? Ohne Scheiss jetzt? Ja, wurde seinerzeit auch in den einschlägigen Seiten und Foren diskutiert. Bei der Entwicklung dürfte neben der Klangerzeugung aber auch, wie bereits geschrieben, die Geräuschminimierung als Anwendungsmöglichkeit eine Rolle gespielt haben. Mal sehen, ob das demnächst auch für diesen Zweck zum Einsatz gebracht wird.
Das mit dem Motorsound ist sehr relativ. Ein V8 mit 5 Liter Hubraum klingt toll. Dann gehst du mal zu einer Oldtimerrally. Ein 2 Liter 4 Zylinder im Opel, Lancia oder Ford. Das ist Musik :) Ziemlicher Blödsinn, sowas mit Lautsprechern im Auspufftrakt nachzuvollziehen.
Den wirklich einzigen Sinn könnte das machen, wenn ich mit Gegen- schall eine Geräuschminderung erhalte. Machen die das ?
J.-u. G. schrieb: > die Geräuschminimierung als > Anwendungsmöglichkeit eine Rolle gespielt haben. Mal sehen, ob das > demnächst auch für diesen Zweck zum Einsatz gebracht wird. Den Ansatz finde ich auch wirklich interessant. Vor allem, wenn dadurch auch Benzin gespart werden kann (laut einem oben verlinktem Artikel). Dann wäre ein "Silent-Modus" für alle, die die Motorengeräusche nicht so laut brauchen, eine gute Möglichkeit.
P. M. schrieb: > Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser > klingen? Ohne Scheiss jetzt? :-D Wenn ein paar Halbwüchsige sowas in > ihren tiefergelegten Golf, Baujahr 1993 einbauen, kann man das ja noch > verstehen. Aber eine gehobene Mittelklassenkarosse von einem Hersteller > mit dem Anspruch, "Premium" zu sein...?!? Wer so viel Geld für mindestens 177PS ausgibt, will die u.U. auch hören.
vn nn schrieb: > P. M. schrieb: >> Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser >> klingen? Ohne Scheiss jetzt? :-D Wenn ein paar Halbwüchsige sowas in >> ihren tiefergelegten Golf, Baujahr 1993 einbauen, kann man das ja noch >> verstehen. Aber eine gehobene Mittelklassenkarosse von einem Hersteller >> mit dem Anspruch, "Premium" zu sein...?!? > > Wer so viel Geld für mindestens 177PS ausgibt, will die u.U. auch hören. Wenn ich 177 PS hören will, kaufe ich mir eine fette Stereoanlage und höre mir dann ein paar Tuningsendungen an. Wenn ich ein Auto kaufe, so will ich die PS auf die Strasse bringen, nicht hören. Aber deine Aussage zeigt wohl mal wieder, worum es beim Auto wirklich geht... (Hätte gedacht, dass gesetzte Herren, die sich eine solche Kiste leisten können, vielleicht etwas aus diesem Alter raus sind, aber denkste. Achja - ich habe nichts gegen ein schönes Auto, aber Ü25 sollte man doch etwas mehr Ahnung haben als bloss auf lauten Sound reinzufallen...)
P. M. schrieb: > Wenn ich ein Auto kaufe, so > will ich die PS auf die Strasse bringen, nicht hören. Aber deine Aussage > zeigt wohl mal wieder, worum es beim Auto wirklich geht... Wer ein Auto in einer Leistungsklasse, die du auf öffentlichen Straßen kaum sinnvoll nutzen kannst (wozu ich die 177PS des schwächsten Diesel-A6 nicht unbedingt zählen würde) kauft, betrachtet das Auto oft eher von der anderen Seite (als Genitalersatz).
Am Motorsound wird aber von den Herstellerfirmen schon ewig und drei Tage, und bei jedem neuen Motor wieder neu, herumgetüfftelt. Da geht es aber weniger um Lautstärke sondern um Wiedererkennungswert, einen Charakter zu betonen und ähnliches. Ein Oberklassewagen soll nicht nur leise sein, sondern eben auch "geschmeidig" und nicht "rau" klingen (bei sportlicheren Autos natürlich anders rum ;-). Da ist für die Entwicklungskosten so ein Lautsprechersystem nicht so verkehrt, denke ich mal.
P. M. schrieb: > Hätte gedacht, dass gesetzte Herren, die sich eine solche Kiste > leisten können, vielleicht etwas aus diesem Alter raus sind, aber > denkste. Das sind genau diejenigen Herren, die in den 70er/80er Jahren einen Golf I, einen Kadett C/D oder gar einen Manta als erstes Auto hatten. Das waren genau die Zeit und die Fahrzeugtypen, die das Auspuff-Tuning erst so richtig einläuteten. Kein Wunder, dass bei etlichen dieser Herren da noch etwas von damals hängengeblieben ist :) In die gleiche Richtung zielt ja auch der Trend, solchen gesetzten Limousinen nicht — wie früher — nur einen zierlichen, sondern gleich zwei dicke, fette Auspuffrohre (auf jeder Fahzeugseite eines) oder gar zwei Doppelauspuffrohre zu verpassen. Noch vor etwa 10 Jahren war herstellerseitiges Show-Tuning dieser Art reinrassigen Sportwagen vorbehalten. Bei einem Mercedes, BWM oder Audi sieht so etwas einfach nur lächerlich aus.
Alex S. schrieb: > > Kann den Endschalldämpfer leider nicht unverändert verbauen, weil er zu > groß ist, und mechanisch nicht vernünftig unter das Auto passt. Vielleicht hast du die Zulassung des Dämpfer für dein Auto auch gleich weggeflext... Sei also froh, wenn es leiser ist, sonst kommen sie nur noch drauf, dass dein Auto gar keine Betriebserlaubnis mehr hat.
J.-u. G. schrieb: > P. M. schrieb: >> Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser >> klingen? Ohne Scheiss jetzt? > > Ja, wurde seinerzeit auch in den einschlägigen Seiten und Foren > diskutiert. Bei der Entwicklung dürfte neben der Klangerzeugung aber > auch, wie bereits geschrieben, die Geräuschminimierung als > Anwendungsmöglichkeit eine Rolle gespielt haben. Mal sehen, ob das > demnächst auch für diesen Zweck zum Einsatz gebracht wird. Die Schalldrücke, die für einen "Auto-Sound" notwendig sind dürften die Leistungsfähigkeit klassischer LS etwas übersteigen.
Michael K-punkt schrieb: > Die Schalldrücke, die für einen "Auto-Sound" notwendig sind dürften die > Leistungsfähigkeit klassischer LS etwas übersteigen. Schnell gegoogelt sind das aus 50cm Entfernung 75-90 dB(A) in 50cm Entfernung bei "normalen" Autos. Zumindest meine Lautsprecher würden sich dabei langweilen. Und da an die Lautsprecher in der Abgasanlage sicher keine so hohen Anforderungen an Klang (Frequenzgang, Klirr, etc) gestellt werden dürften, sehe ich da kein Problem. Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass Audi die Dinger in die Serie eingebaut hat ohne sich vorher im Klaren zu sein ob das hinhaut oder nicht..
Michael K-punkt schrieb: > Die Schalldrücke, die für einen "Auto-Sound" notwendig sind dürften die > Leistungsfähigkeit klassischer LS etwas übersteigen. Ich weiß weder, was Du unter einem klassischen Lautsprecher verstehst, noch welcher Schalldruck Deiner Meinung nach für "Auto-Sound" notwendig ist. Aber: elektrodynamische Lautsprecher erreichen mit relativ wenig Leistung Schalldrücke, mit denen kein Neuwagen in Deutschland eine Zulassung bekommen würde.
J.-u. G. schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> Die Schalldrücke, die für einen "Auto-Sound" notwendig sind dürften die >> Leistungsfähigkeit klassischer LS etwas übersteigen. > > Ich weiß weder, was Du unter einem klassischen Lautsprecher verstehst, > noch welcher Schalldruck Deiner Meinung nach für "Auto-Sound" notwendig > ist. Aber: elektrodynamische Lautsprecher erreichen mit relativ wenig > Leistung Schalldrücke, mit denen keine Abgasanlage in Deutschland eine > Zulassung bekommen würde. Ok, ich sehs ein. Ich stell mir nur vor, welches Krach Autos mit defektem Auspuff haben. Dann leg ich noch mal nen Faktor 2 drauf für den Schalldruck, der OHNE Auspuff da zugange ist und dass man diesen Schalldruck ja mit den Schalldämpfern ja irgendwie zunichte macht. Es sind halt lauter kleine Explosionen im Motor, die den Krach erzeugen. Da geht doch schon was ab, oder? Aber ein wenig am Sound "frisieren" sollte natürlich auch mit so einem LS möglich sein.
Es geht ja nicht darum, Autos lautlos zu bekommen, sondern leiser. Versuchsfahrzeuge mit komplett von den Fahr- und Motorgeräuschen abgetrennten Fahrgastzellen durch Gegenschall wurden als "nicht fahrbar" eingestuft, weil das Feedback fehlte. Darum kam das nie in Serie. Ebenso will man sicher auch kein Auto, dass sich nahezu lautlos an den Passanten annähert, der unachtsam die Straße überquert. Darin, einen elektronischen Schalldämpfer hinzubekommen, sehe ich kein Problem.
Michael K-punkt schrieb: > Ich stell mir nur vor, welches Krach Autos mit > defektem Auspuff haben. Dann leg ich noch mal nen Faktor 2 drauf für den > Schalldruck, der OHNE Auspuff da zugange ist und dass man diesen > Schalldruck ja mit den Schalldämpfern ja irgendwie zunichte macht. Der Lautsprecher wird ja nicht anstelle des Schalldämpfers eingesetzt sondern zusätzlich zu diesem. Eine mögliche Anwendung dafür wäre eben das Sounddesign des Auspuffgeräuschs (downgesizde Turbomotoren klingen nunmal nicht wie großvolumige 8-Zylinder). Neu ist hier übrigens nur die verwendung aktiv angesteuerter Lautsprecher. Andere Auto- (Porsche?) und insbesondere Motorradhersteller verbauen zu diesem Zweck schon seit längerer Zeit Klappen im Auspufftrakt.
J.-u. G. schrieb: > Der Lautsprecher wird ja nicht anstelle des Schalldämpfers eingesetzt > sondern zusätzlich zu diesem. Es geht schon auch darum den klassischen Schalldämpfer, zumindest teilweise bzw möglichst weitgehend, zu ersetzen: http://www.wiwo.de/technologie/auto/innovation-der-woche-sounds-of-silence/5887908.html "Verbrennungsmotoren machen Krach, deshalb brauchten sie bisher Schalldämpfer in den Auspuffanlagen. Statt wie bisher konventionelle Schalldämpfer zur Geräuschreduzierung und zur für einen typischen Fahrzeugsound zu verwenden, setzt Eberspächer jetzt auf Lautsprecher in der Abgasanlage und ein Steuergerät mit integriertem Verstärker."
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