Forum: Offtopic Wer kennt sich mit Akustik aus?


von Alex (Gast)


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Hallo.
habe gerade ein akutes Problem:
Es gibt eine Abgasanlage vom neuen Audi A6, wo ein Lautsprecher angebaut 
ist.
Bild 1:
Alles komplett zusammen, der Klang ist sehr gut.
Bild 2: durch die Blende fotografiert. Man sieht dass die 2 Rohre 
einfach zusamenlaufen und sonst keine Verbindung miteinander haben.
Blid 3: Lautsprecher ist abgesägt. Klingt zwar immer noch gut, aber 
nicht mehr so laut.

Woran liegt das?
Sicherlich wird der Schall in den Endschalldämpfer kommen, aber ich 
glaube nicht, dass es so viel ausmacht.
Ist das evtl. die Auspuffblende, die viel dicker wird, und den Klang 
auch etwas formt? Wird es was bringen, an den Lautsprecher so eine Art 
Trichter an zu schweißen?

Danke
Gruß Alex

: Verschoben durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Alex schrieb:
> Es gibt eine Abgasanlage vom neuen Audi A6, wo ein Lautsprecher angebaut
> ist.

Und wozu soll das gut sein?

von Andrew T. (marsufant)


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Alex schrieb:
> Woran liegt das?

Das liegt daran das die gesamte Anlage auf akustische Resonanz optimiert 
ist.
Den Resonanz"punkt" veränderst Du, wenn Du einen Teil raussägst.


> Wird es was bringen, an den Lautsprecher so eine Art
Trichter an zu schweißen?

sicher bringt das was.
Nur solltest du mal hier schreiben, WAS Du konkret erwartest:
- soll es wie da Original klingen?
- oder soll es einfach nur laut klingen nach irgendwas?
- wenn ja, nach was?

> habe gerade ein akutes Problem:

Was wäre denn nun konkret das Problem?


BTW: Vielleicht könntest du die Bilder noch etwas großformatiger machen, 
so 2..4 MB sind ja nun wirklich nix .-(

von Alex A. (Gast)


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Erzeugt einen vernünftigen Sound im Verbindung mit dem Diesel Motor.
Lasst uns nicht über den Sinn diskutieren.

@mod. Kannst du bitte Akustik in der Überschrift korriegieren?

Danke

von J.-u. G. (juwe)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Und wozu soll das gut sein?

Zur Erzeugung von "Wunschsounds".

Kann aber auch, bei geeigneter Ansteuerung, zur Verringerung des 
Auspuffgeräusches benutzt werden.

http://www.wiwo.de/technologie/auto/innovation-der-woche-sounds-of-silence/5887908.html

von Sni T. (sniti)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Und wozu soll das gut sein?

Damit er größer klingt, als er ist ;-)

Alex schrieb:
> Bild 1:
> Alles komplett zusammen, der Klang ist sehr gut.
> Bild 2: durch die Blende fotografiert. Man sieht dass die 2 Rohre
> einfach zusamenlaufen und sonst keine Verbindung miteinander haben.
> Blid 3: Lautsprecher ist abgesägt. Klingt zwar immer noch gut, aber
> nicht mehr so laut.

Ist das so verwunderlich? Was hast du denn erwartet, dass er lauter 
wird, wenn du den Lautsprecher wegbaust?

von Sni T. (sniti)


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J.-u. G. schrieb:
> Kann aber auch, bei geeigneter Ansteuerung, zur Verringerung des
> Auspuffgeräusches benutzt werden.

Das ist doch das letzte, was man in dem Fall möchte ;-) Dann klingt es 
ja nach noch weniger PS ;-)

von Alex A. (Gast)


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>Was hast du denn erwartet, dass er lauter wird, wenn du den Lautsprecher 
>wegbaust?

Ich habe gehofft, dass der Sound nahezu unverändert bleibt.

Ich möchte jetzt den Klang wieder lauter kriegen.
Daher die Frage, was man machen kann. Evtl. ein Rohr mit dickeren 
Durchmesser, oder Trichterförmich usw. ?

Kann den Endschalldämpfer leider nicht unverändert verbauen, weil er zu 
groß ist, und mechanisch nicht vernünftig unter das Auto passt.

von J.-u. G. (juwe)


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Alex S. schrieb:
> Ich möchte jetzt den Klang wieder lauter kriegen.

Dann musst Du nicht nur den Lautsprecher entfernen, sondern den 
kompletten Schalldämpfer gleich mit.

von Alex A. (Gast)


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>Dann musst Du nicht nur den Lautsprecher entfernen

ich glaube du hast das nicht verstanden.
den Endschalldämpfer brauche ich nicht.
Es ist für mich der Lautsprecher interessant. Und dieser klingt ohne 
Endschalldämpfer nicht mehr so toll.

Gruß Alex

von Sni T. (sniti)


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Alex S. schrieb:
> ich glaube du hast das nicht verstanden.

Ich glaube, das hat bisher niemand. Wenn du dich gleich klarer 
ausdrückst, ist die Wahrscheinlichkeit enorm höher, dass du richtig 
verstanden wirst ;-)

von Alex A. (Gast)


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Ok, sorry. Ich dachte es wäre schon klar genug gewesen.

Habe mir 2 Endschalldämpfer (bild 1) vom A6 gekauft.
Dazu noch das Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung. Ebenfalls vom A6.
Das Steuergerät liegt am Can Bus und anhang der Daten wie Drehzahl, 
Motorlast, eingelegtem Gang, Geschwindigkeit erzeugt er die Signale für 
die 2 Lautsprecher an den zwei Endschalldämpfern.
Das Steuergerät habe ich an mein Auto angepasst. Von den Can Signalen 
her.

Dann wollte ich endlich die Endschalldämpfer verbauen, aber die passen 
wegen der Große nicht.

Da der Lautsprecher den Sound erzeugt, habe ich mir gedacht, ich säge 
diese ab, und verbaue die so (einzeln ohne Abgasanlage).

Habe ein Lautsprecher abgesägt, und dieser ist nun leiser als der 
andere, der mit dem Endschalldämpfer noch zusammen ist.

Nun die Frage:
Mit welchen Tricks kriege ich die Lautsprecher OHNE Endschalldämpfer 
lauter?

Danke
gruß Alex

von Stefan M. (derwisch)


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So eine Auspuffanlage ist doch sicher teuer.

Wenn du einen gut klingenden Lautsprecher brauchst, dann verkauf den 
Auspuff, und von dem Erlös holst du die was tolles von Visaton oder 
so...

( Vestanden habe ich es aber auch nicht so richtig )

Warum schlachtet man Abgasanlagen, wenn man einen Lautsprecher braucht?

von Tex A. (tex)


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> Warum schlachtet man Abgasanlagen, wenn man einen Lautsprecher braucht?
Wenn das Genital nicht taugt, wozu Mutter Natur es erschaffen hat, 
braucht das Ego eine andere Krücke.

Wie wäre es mit einem kräftigen Vorverstärker?

von Sni T. (sniti)


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Und wenn du die andere Seite abschneidest? Also das Endrohr mitverbaust? 
Der Sinn entzieht sich mir aber auch..

von Alex A. (Gast)


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Ich dachte, es kennt sich Einer damit aus.
12 mal Sägen und wieder schweißen wollte ich nicht.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Früher haben die kleinen Jungs eine Spielkarte mittels einer Wäscheklam-
mer so am Fahrrad festgeklemmt, dass die Karte durch die sich bewegenden
Speichen ein knatterndes, motorradähnliches Geräusch erzeugt hat.

Heute machen renommierte Autohersteller wie Audi das Gleiche auf High-
tech-Basis. Ich finde das ja schon etwas mehr als peinlich ;-)

Aber zum Thema:

Um den gleichen Sound wie vor dem Absägen zu erzielen, musst du alle
fehlenden, den Schall beeinflussenden Elemente in irgendeiner Form
nachbauen. Dazu gehört mindestens das Endrohr in der richtigen Länge.
Wahrscheinlich hat aber auch der Auspufftopf mit seinem großen Volumen
einen merklichen Einfluss.

Kräftiger Sound auch bei niedrigen Frequenzen geht eben nur mit großem
Volumen, das kennt man aus der Hifi-Lautsprechertechnik. Wenn dein Smart
keinen Platz für ein entsprechendes Volumen bietet, sieht die Sache eher
schlecht aus. Du kannst natürlich mit Resonanzsystemen (wie in einem
Bassreflexlautsprecher) u.ä. arbeiten, um wenigstens die besonders
"wichtigen" Frequenzbereiche anzuheben. Da ist aber viel Experimentieren
angesagt.

Alternativ kannst du bei der Erzeugung der Sounds ansetzen, die bisher
im Steuergerät stattfindet und die Sounds so "designen", dass sie in
Verbindung mit dem gegebenen Lautsprecher mit der Büchse und dem
Rohrstummel nach deinem Geschmack "optimal" klingen. Da du aber die
Firmware des Steuergeräts kaum auslesen und modifizeren können wirst,
ist es wahrscheinlich einfacher, eine neue Schaltung aufzubauen.

Damit würdest du dann aber nicht nur die Auspufftöpfe, sondern auch das
originale Steuergerät wegschmeißen, und es stellt sich die Frage, warum
du so viel Geld für einen einfachen Lautsprecher in einer Blechdose
ausgeben musstest.

Das ist ein Bisschen so, wie wenn man wegen einer kaputten Zündkerze in
einer alten Rostlaube ein nagelneues Auto kauft, um dort eine Zündkerze
auszubauen und den Rest wegzuschmeißen :)

von Sni T. (sniti)


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Alex S. schrieb:
> Ich dachte, es kennt sich Einer damit aus.
> 12 mal Sägen und wieder schweißen wollte ich nicht.

Zumindest das Endrohr als Klangkörper solltest du dran haben. Ansonsten, 
was hast du dir vorgestellt? Dass Dir jemand sagt, du brauchst 2cm Rohr 
mit 10cm Durchmesser? Da niemand die Daten des Lautsprechers, vorhandene 
Abstimmungen noch sonst irgendwelche Daten kennst (mit denen du uns ja 
nicht gerade überhäufst) dürfte der Versuch mit Endrohr oder auch 12 mal 
schweißen und sägen immer noch deine beste Option sein. Bei Audi hat 
sich auch nicht "Einer ausgekannt" und gesagt, so machen wir das. Das 
dürfte ein langwieriger Prozess mit Berechnungen, PC-Simulationen, 
Prototypen, Messungen gewesen sein - und das Ganze wohl ein paar mal 
hintereinander. Das Ergebnis davon hast du oben zersägt. Da bleibt nur 
der logische Schluss möglichst viel von der Entwicklung von Audi zu 
übernehmen um das beste Ergebnis zu erhalten. Alternativ eben eine 
Lautsprecherbox, z.B. als Bandpass wobei der Port z.B. aus dem Innenraum 
(Kofferraum) nach draußen neben den Auspuff geht. Das Ganze dann von 
einer eigenen Elektronik angeschlossen, die Motorgeräusche wiedergibt. 
Auch das würde noch einiges an Entwicklungsaufwand (alleine der 
Lautsprecher) erfordern, hätte aber den Vorteil, dass hier genügend 
Erfahrung verbreitet ist um das vernünftig aufzuziehen. Mit dem Design 
von Auspuffanalgen im Hinblick auf den Klang dürften wohl nur Leute in 
der Entwicklung bei den Autoherstellern vertraut sein. Und die dürften 
für die Aufgabe deutlich mehr Zeit und Geld haben als du bezahlen 
kannst.
Also bau' das Endrohr wieder dran oder probier' wie es bei der zweiten 
Seite klingt, wenn das Rohr, das vom Motor kommt, zugedeckt ist und 
hoffe, dass das passt.

von Bernd F. (metallfunk)


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Ähem, kann mich da mal jemand aufklären.

Auspuff mit Lautsprecher ?
Was ist denn das für ein Käse?

( Morgan +4, ohne Vor- oder Endschalldämpfer  :)

von Der M. (mhh)


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Bernd Funk schrieb:
> Ähem, kann mich da mal jemand aufklären.
>
> Auspuff mit Lautsprecher ?
> Was ist denn das für ein Käse?

Vortrieb durch Schall. Die Vorgängerversionen kann man besonders im 
Sommer an Kreuzungen wahrnehmen. Der Antriebsfaktor war durch die 
falsche Schallstrahlrichtung in den Innenraum aber vernachlässigbar.

:)

von P. M. (o-o)


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Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser 
klingen? Ohne Scheiss jetzt? :-D Wenn ein paar Halbwüchsige sowas in 
ihren tiefergelegten Golf, Baujahr 1993 einbauen, kann man das ja noch 
verstehen. Aber eine gehobene Mittelklassenkarosse von einem Hersteller 
mit dem Anspruch, "Premium" zu sein...?!?

von J.-u. G. (juwe)


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P. M. schrieb:
> Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser
> klingen? Ohne Scheiss jetzt?

Ja, wurde seinerzeit auch in den einschlägigen Seiten und Foren 
diskutiert. Bei der Entwicklung dürfte neben der Klangerzeugung aber 
auch, wie bereits geschrieben, die Geräuschminimierung als 
Anwendungsmöglichkeit eine Rolle gespielt haben. Mal sehen, ob das 
demnächst auch für diesen Zweck zum Einsatz gebracht wird.

von Bernd F. (metallfunk)


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Das mit dem Motorsound ist sehr relativ.

Ein V8 mit 5 Liter Hubraum klingt toll.

Dann gehst du mal zu einer Oldtimerrally. Ein 2 Liter 4 Zylinder
im Opel, Lancia oder Ford. Das ist Musik :)

Ziemlicher Blödsinn, sowas mit Lautsprechern im Auspufftrakt
nachzuvollziehen.

von Bernd F. (metallfunk)


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Den wirklich einzigen Sinn könnte das machen, wenn ich mit Gegen-
schall eine Geräuschminderung erhalte.

Machen die das ?

von Sni T. (sniti)


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J.-u. G. schrieb:
> die Geräuschminimierung als
> Anwendungsmöglichkeit eine Rolle gespielt haben. Mal sehen, ob das
> demnächst auch für diesen Zweck zum Einsatz gebracht wird.

Den Ansatz finde ich auch wirklich interessant. Vor allem, wenn dadurch 
auch Benzin gespart werden kann (laut einem oben verlinktem Artikel). 
Dann wäre ein "Silent-Modus" für alle, die die Motorengeräusche nicht so 
laut brauchen, eine gute Möglichkeit.

von Vn N. (wefwef_s)


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P. M. schrieb:
> Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser
> klingen? Ohne Scheiss jetzt? :-D Wenn ein paar Halbwüchsige sowas in
> ihren tiefergelegten Golf, Baujahr 1993 einbauen, kann man das ja noch
> verstehen. Aber eine gehobene Mittelklassenkarosse von einem Hersteller
> mit dem Anspruch, "Premium" zu sein...?!?

Wer so viel Geld für mindestens 177PS ausgibt, will die u.U. auch hören.

von P. M. (o-o)


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vn nn schrieb:
> P. M. schrieb:
>> Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser
>> klingen? Ohne Scheiss jetzt? :-D Wenn ein paar Halbwüchsige sowas in
>> ihren tiefergelegten Golf, Baujahr 1993 einbauen, kann man das ja noch
>> verstehen. Aber eine gehobene Mittelklassenkarosse von einem Hersteller
>> mit dem Anspruch, "Premium" zu sein...?!?
>
> Wer so viel Geld für mindestens 177PS ausgibt, will die u.U. auch hören.

Wenn ich 177 PS hören will, kaufe ich mir eine fette Stereoanlage und 
höre mir dann ein paar Tuningsendungen an. Wenn ich ein Auto kaufe, so 
will ich die PS auf die Strasse bringen, nicht hören. Aber deine Aussage 
zeigt wohl mal wieder, worum es beim Auto wirklich geht... (Hätte 
gedacht, dass gesetzte Herren, die sich eine solche Kiste leisten 
können, vielleicht etwas aus diesem Alter raus sind, aber denkste. Achja 
- ich habe nichts gegen ein schönes Auto, aber Ü25 sollte man doch etwas 
mehr Ahnung haben als bloss auf lauten Sound reinzufallen...)

von Vn N. (wefwef_s)


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P. M. schrieb:
> Wenn ich ein Auto kaufe, so
> will ich die PS auf die Strasse bringen, nicht hören. Aber deine Aussage
> zeigt wohl mal wieder, worum es beim Auto wirklich geht...

Wer ein Auto in einer Leistungsklasse, die du auf öffentlichen Straßen 
kaum sinnvoll nutzen kannst (wozu ich die 177PS des schwächsten 
Diesel-A6 nicht unbedingt zählen würde) kauft, betrachtet das Auto oft 
eher von der anderen Seite (als Genitalersatz).

von Frank P. (mauz)


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Am Motorsound wird aber von den Herstellerfirmen schon ewig und drei 
Tage, und bei jedem neuen Motor wieder neu, herumgetüfftelt. Da geht es 
aber weniger um Lautstärke sondern um Wiedererkennungswert, einen 
Charakter zu betonen und ähnliches. Ein Oberklassewagen soll nicht nur 
leise sein, sondern eben auch "geschmeidig" und nicht "rau" klingen (bei 
sportlicheren Autos natürlich anders rum ;-). Da ist für die 
Entwicklungskosten so ein Lautsprechersystem nicht so verkehrt, denke 
ich mal.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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P. M. schrieb:
> Hätte gedacht, dass gesetzte Herren, die sich eine solche Kiste
> leisten können, vielleicht etwas aus diesem Alter raus sind, aber
> denkste.

Das sind genau diejenigen Herren, die in den 70er/80er Jahren einen Golf
I, einen Kadett C/D oder gar einen Manta als erstes Auto hatten. Das
waren genau die Zeit und die Fahrzeugtypen, die das Auspuff-Tuning erst
so richtig einläuteten. Kein Wunder, dass bei etlichen dieser Herren da
noch etwas von damals hängengeblieben ist :)

In die gleiche Richtung zielt ja auch der Trend, solchen gesetzten
Limousinen nicht — wie früher — nur einen zierlichen, sondern gleich
zwei dicke, fette Auspuffrohre (auf jeder Fahzeugseite eines) oder gar
zwei Doppelauspuffrohre zu verpassen. Noch vor etwa 10 Jahren war
herstellerseitiges Show-Tuning dieser Art reinrassigen Sportwagen
vorbehalten. Bei einem Mercedes, BWM oder Audi sieht so etwas einfach
nur lächerlich aus.

von Michael K. (charles_b)


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Alex S. schrieb:

>
> Kann den Endschalldämpfer leider nicht unverändert verbauen, weil er zu
> groß ist, und mechanisch nicht vernünftig unter das Auto passt.

Vielleicht hast du die Zulassung des Dämpfer für dein Auto auch gleich 
weggeflext...

Sei also froh, wenn es leiser ist, sonst kommen sie nur noch drauf, dass 
dein Auto gar keine Betriebserlaubnis mehr hat.

von Michael K. (charles_b)


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J.-u. G. schrieb:
> P. M. schrieb:
>> Audi baut Lautsprecher in den Auspuff, damit die Fahrzeuge besser
>> klingen? Ohne Scheiss jetzt?
>
> Ja, wurde seinerzeit auch in den einschlägigen Seiten und Foren
> diskutiert. Bei der Entwicklung dürfte neben der Klangerzeugung aber
> auch, wie bereits geschrieben, die Geräuschminimierung als
> Anwendungsmöglichkeit eine Rolle gespielt haben. Mal sehen, ob das
> demnächst auch für diesen Zweck zum Einsatz gebracht wird.

Die Schalldrücke, die für einen "Auto-Sound" notwendig sind dürften die 
Leistungsfähigkeit klassischer LS etwas übersteigen.

von Sni T. (sniti)


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Michael K-punkt schrieb:
> Die Schalldrücke, die für einen "Auto-Sound" notwendig sind dürften die
> Leistungsfähigkeit klassischer LS etwas übersteigen.

Schnell gegoogelt sind das aus 50cm Entfernung 75-90 dB(A) in 50cm 
Entfernung bei "normalen" Autos. Zumindest meine Lautsprecher würden 
sich dabei langweilen. Und da an die Lautsprecher in der Abgasanlage 
sicher keine so hohen Anforderungen an Klang (Frequenzgang, Klirr, etc) 
gestellt werden dürften, sehe ich da kein Problem. Ich wage auch stark 
zu bezweifeln, dass Audi die Dinger in die Serie eingebaut hat ohne sich 
vorher im Klaren zu sein ob das hinhaut oder nicht..

von J.-u. G. (juwe)


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Michael K-punkt schrieb:
> Die Schalldrücke, die für einen "Auto-Sound" notwendig sind dürften die
> Leistungsfähigkeit klassischer LS etwas übersteigen.

Ich weiß weder, was Du unter einem klassischen Lautsprecher verstehst, 
noch welcher Schalldruck Deiner Meinung nach für "Auto-Sound" notwendig 
ist. Aber: elektrodynamische Lautsprecher erreichen mit relativ wenig 
Leistung Schalldrücke, mit denen kein Neuwagen in Deutschland eine 
Zulassung bekommen würde.

von Michael K. (charles_b)


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J.-u. G. schrieb:
> Michael K-punkt schrieb:
>> Die Schalldrücke, die für einen "Auto-Sound" notwendig sind dürften die
>> Leistungsfähigkeit klassischer LS etwas übersteigen.
>
> Ich weiß weder, was Du unter einem klassischen Lautsprecher verstehst,
> noch welcher Schalldruck Deiner Meinung nach für "Auto-Sound" notwendig
> ist. Aber: elektrodynamische Lautsprecher erreichen mit relativ wenig
> Leistung Schalldrücke, mit denen keine Abgasanlage in Deutschland eine
> Zulassung bekommen würde.

Ok, ich sehs ein. Ich stell mir nur vor, welches Krach Autos mit 
defektem Auspuff haben. Dann leg ich noch mal nen Faktor 2 drauf für den 
Schalldruck, der OHNE Auspuff da zugange ist und dass man diesen 
Schalldruck ja mit den Schalldämpfern ja irgendwie zunichte macht.

Es sind halt lauter kleine Explosionen im Motor, die den Krach erzeugen. 
Da geht doch schon was ab, oder?

Aber ein wenig am Sound "frisieren" sollte natürlich auch mit so einem 
LS möglich sein.

von Sni T. (sniti)


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Es geht ja nicht darum, Autos lautlos zu bekommen, sondern leiser. 
Versuchsfahrzeuge mit komplett von den Fahr- und Motorgeräuschen 
abgetrennten Fahrgastzellen durch Gegenschall wurden als "nicht fahrbar" 
eingestuft, weil das Feedback fehlte. Darum kam das nie in Serie. Ebenso 
will man sicher auch kein Auto, dass sich nahezu lautlos an den 
Passanten annähert, der unachtsam die Straße überquert.
Darin, einen elektronischen Schalldämpfer hinzubekommen, sehe ich kein 
Problem.

von J.-u. G. (juwe)


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Michael K-punkt schrieb:
> Ich stell mir nur vor, welches Krach Autos mit
> defektem Auspuff haben. Dann leg ich noch mal nen Faktor 2 drauf für den
> Schalldruck, der OHNE Auspuff da zugange ist und dass man diesen
> Schalldruck ja mit den Schalldämpfern ja irgendwie zunichte macht.

Der Lautsprecher wird ja nicht anstelle des Schalldämpfers eingesetzt 
sondern zusätzlich zu diesem. Eine mögliche Anwendung dafür wäre eben 
das Sounddesign des Auspuffgeräuschs (downgesizde Turbomotoren klingen 
nunmal nicht wie großvolumige 8-Zylinder). Neu ist hier übrigens nur die 
verwendung aktiv angesteuerter Lautsprecher. Andere Auto- (Porsche?) und 
insbesondere Motorradhersteller verbauen zu diesem Zweck schon seit 
längerer Zeit Klappen im Auspufftrakt.

von Sni T. (sniti)


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J.-u. G. schrieb:
> Der Lautsprecher wird ja nicht anstelle des Schalldämpfers eingesetzt
> sondern zusätzlich zu diesem.

Es geht schon auch darum den klassischen Schalldämpfer, zumindest 
teilweise bzw möglichst weitgehend, zu ersetzen:

http://www.wiwo.de/technologie/auto/innovation-der-woche-sounds-of-silence/5887908.html

"Verbrennungsmotoren machen Krach, deshalb brauchten sie bisher 
Schalldämpfer in den Auspuffanlagen. Statt wie bisher  konventionelle 
Schalldämpfer zur Geräuschreduzierung und zur für einen typischen 
Fahrzeugsound zu verwenden, setzt Eberspächer jetzt auf Lautsprecher in 
der Abgasanlage und ein Steuergerät mit integriertem Verstärker."

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