Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motortreiber für 4 DC Motoren


von Leon P. (lepo)


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Hallo,

ich würde gerne 4 brushed DC Motoren aus dem Modellbau Bereich mit einem 
Mikrocontroller (ATXMega128A1) ansteuern. Dabei stellt sich die Frage, 
wie ich das möglichst kostengünstig machen kann. Problem sind die hohen 
Ströme pro Motor von bis zu 50A bei 7,4V.
Ich finde einfach keinen Motortreiber, der das kann. Und falls doch, 
liegen die Preise bei ca. 40€, was eindeutig zu viel ist. Eine Idee war 
noch einfach fertige Fahrtenregler aus dem Modellbau Bereich zu kaufen, 
die können für 20€ immerhin schon kurzzeitig bis zu 120A ab und 
dauerhaft 50A. Davon bräuchte ich allerdings 4 Stück und das kostet 
natürlich.

Deshalb, gibt ist es eine Möglichkeit diese Motoren (vorwärts/ 
rückwärts) kosteneffizient anzusteuern? Ich würde auch einen 
Motortreiber selber bauen, wollte vorher aber einfach nochmal 
sichergehen, ob es keine bessere lösung gibt.

Viele Grüße
lepo

von Alex S. (thor368)


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Tach Leon,

was hast du da vor mit einem xMega zu bauen? 3D Fräse?

20€ sind schon schwer zu topen. Willst du Drezahl und Drehmoment 
(Spannung/Strom) regeln können oder was sind die Anforderungen? Um eine 
diskrete H-Brücke wirst du nicht herum kommen. Die billige Lösung sind 
nCh pCh Kombos. Eine gute Lösung wäre nCh mit bootstrap Treiber. 
Möglichst mit Ladungspumpe für constant on.

Thor

von AG (Gast)


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20 Euro für was fertiges sind spottbillig für ne 50A H-Brücke.
Da würde ich mir Gedanken machen ob das überhaupt was taugt.
(vermutlich billiger China Schrott und hoffnungslos "overrated")

von Leon P. (lepo)


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Ich arbeite an einer sehr umfangreichen Steuerungselektronik für 1:8er 
Modellwagen. Ziel ist es, die "PS-Monster" bändigen zu können;) Bis 
jetzt habe ich eine Controllerplatine mit einem ATMega324, einem 
XMega128A4 und einem XMega128A1. Der Modellwagen hat an allen 4 Rädern 
Hall-Sensoren und jeweils eine starke Bremse. Damit soll eine 
Fahrdynamikregelung wie ESP realisiert werden. Des Weiteren aber auch 
eine Antriebsschlupfregelung, sowie ein Antiblockiersystem. Zudem ist 
auf der Platine auch noch GPS, ein 3-Achsen Beschleunigungssensor, 
zahlreiche weitere Sensoren (4x Temp, Helligkeit, Distanzsensor, 2x 
Akkuspannung, Stromsensoren), VGA Output, USB, RS232, W-Lan und vieles 
mehr vorhanden. Im Prinzip soll der Modellwagen mit dieser 
"Kontrolleinheit" alle Sicherheitsfeatures bekommen, die auch in 
modernen neuen richtigen Autos zu finden sind und wichtig ist, dass sie 
genauso, wie in Echt funktionieren. Der AtMega324 ist nur als 
VGA-Controller zuständig. Und der 100Pin Xmega hat ein paar Pins zu 
wenig, deshalb der kleinere XMega dazu.
Aber so viel will ich jetzt auch nicht erzählen, Fakt ist, dass ich die 
Steuerungseinheit auch auf 1:10 Modellwagen verbauen möchte und da 
Bremsen in diesem Maßstab schwer zu bauen sind, wollte ich 4 Brushed 
Motoren an jedes Rad bauen, die dann zum Beschleunigen aber auch zum 
Bremsen fungieren können. Sie bieten auch den Vorteil, dass der 
Geschwindigkeitsverlust, der beim Eingreifen von ESP auftritt vermeidbar 
wäre, da die entsprechenden Räder zwar abgebremst würden, die 
gegenüberliegenden Räder allerdings noch etwas stärker angetrieben 
werden könnten und der ESP-Effekt damit verstärkt werden könnte, so wie 
es auch schon in wenigen aktuellen Modellen von BMW und AUDI der Fall 
ist.
Wenn das klappt, würde ich auch auf BLDC Motoren umsteigen, wie in den 
1:8er Modellen.

So, jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geredet.

Drehzahl und Drehmoment müssen demnach regelbar sein. An eine H-Brücke 
hatte ich auch schon gedacht. Was meinst du denn mit bootstrap Treiber?
und mit Ladungspumpe für current on? Könntest du das kurz erläutern?
Wenn es keine sinnvolle Alternative gibt, baue ich mir eben eine 
H-Brücke aus leistungsstarken Mosfets, dass wollte ich allerdings 
aufgrund der Herstellungsdauer bei mir zu Hause vermeiden.

Vielen Dank
Leon

von Leon P. (lepo)


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AG schrieb:
> (vermutlich billiger China Schrott und hoffnungslos "overrated")

Kann ich eigentlich nicht sagen. Zwei dieser Fahrtenregler habe ich 
früher mal benutzt und leben immer noch.
Z.B. diesen hier. Ist jetzt die 75A Version und kostet deshalb 29€. Die 
50A Version gibt es jetzt gerade nicht mehr im Online-Shop, nur noch die 
35A Variante für 19€
http://www.conrad.de/ce/de/product/209074/Modelcraft-Carbon-Series-Fahrtregler-Belastbarkeit-106-A-80-A-75-A-Motorlimit-15/1209051&ref=list

Irgendwie sowas werde ich mir im Zweifelsfall dann holen. Das ist 
eigentlich genau das was ich suche, nur ein wenig zu teuer.
Vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich bin erst 16 Jahre alt, und 
habe schon ne ganze Menge Geld und Zeit in mein Projekt investiert und 
wollte nicht unnötig noch mehr investieren. Ich denke das ist 
verständlich. Und jeder der schonmal ein größeres Projekt gemacht hat 
wird das Problem sicher kennen.

Leon

von AG (Gast)


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Leon P. schrieb:
> habe ich
> früher mal benutzt und leben immer noch.

Naja, Strom auch mal real gemessen? Wahrscheinlich nicht da passende 
Messgeräte teuer sind ;-P

So ein Modellbaumotor zieht nicht unbedingt 50A nur weil 50A draufstehen 
und schon gar nicht in jeder Lastsituation ;-)

von Alex S. (thor368)


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> So ein Modellbaumotor zieht nicht unbedingt 50A nur weil 50A draufstehen
> und schon gar nicht in jeder Lastsituation ;-)

Dem stimme ich zu.

> Irgendwie sowas werde ich mir im Zweifelsfall dann holen.
Absolut ungeeignet für deine Pläne. Du sagtest, dass du damit ESP, ABS 
und ASR nachbilden willst. Dafür brauchst du zwingend eine Stromreglung 
für den Motor. Der obige Regler ist ein reiner Spannungssteller. Er kann 
sich nicht mal vor der eigenen Zerstörung durch Überstrom schützen 
geschweige denn regeln.

Ob du den Preis drücken kannst liegt ganz daran, ob du µC seitig noch 
die erforderlichen Resourcen frei hast. Du bauchst für eine diskrete 
Brücke 16 PWM und 4 ADC Kanäle. Außerdem ist das entwerfen der Regler 
kein Zuckerschlecken. Allein bis das in einem realen System funktioniert 
kann Tage in Anspruch nehmen. Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind 
kann man sich weiter unterhalten.

Thor

von Leon P. (lepo)


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Danke für deine Antwort Alex.
16 PWM Kanäle und 4 Adcs kann ich noch auftreiben. Ich nehme statt des 
XMega128A4 einfach einen XMega128A1 mit 100 Pins.

Wenn du mir das Prinzip deines Vorhabens jetzt, nachdem die 
Vorraussetzungen geschaffen sind, weiter erklären könntest, wäre das 
super!
Ich bin für alles offen und scheue es nicht auch mal ein bisschen mehr 
Zeit damit zu verbringen.

Trotzdem würde ich gerne wissen wollen, warum ich keinen einfachen 
Spannungssteller nehmen soll, wie obiger Regler? Alles, was ich will ist 
doch jedes Rad individuell beschleunigen oder bremsen zu können. Und das 
geht damit doch.

Trotzdem würde ich mich über eine weitere Ausführung deines Vorschlags 
einer diskreten Brücke freuen!

Viele Grüße
Leon

von Uwe (Gast)


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> Bremsen in diesem Maßstab schwer zu bauen sind, wollte ich 4 Brushed
> Motoren an jedes Rad bauen,
Blushless denke ich doch wohl.

von Leon P. (lepo)


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Nein, keine brushless. Dann käme ich allein bei den Motoren auf knapp 
200€, was zu viel ist. Ich weiß brushless Motoren durchaus zu schätzen 
(Habe einen 1:8 HPI Savage Flux Modellwagen( rennt bis zu 120 Km/h)), 
aber das Ansteuern ist schwieriger und der Preis viel höher.

Frage an Thor:
Ist der Aufwand groß, mit einer diskreten Brücke, wie du sie 
vorgeschlagen hast, auch BLDC Motoren anzusteuern? Dann würde ich mir 
das vielleicht nochmal überlegen.

Viele Grüße
Leon

von Leon P. (lepo)


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Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich habe bei mir nach einigem 
Suchen noch 2 Brushless Fahrtenregler und 2 entsprechende Brushless 
Motoren gefunden, die ich gerne verwenden würde. Ist das möglich? 
Speziell die Herstellung einer diskreten H-Brücke für BLDC-Motoren?
Wenn ja, würde ich mir noch 2 baugleiche Motoren kaufen.

Vielen Dank
Leon

von Sam P. (Gast)


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Wenn du mit dem Gedanken an eine diskrete Brücke spielst, schau dir mal 
die IR218x (z.B. IR2184) MOSFET-Treiber an. Sind nicht teuer und haben 
so nützliche Dinge wie (teilw. einstellbare) Totzeit und so. Auf teure 
p-Channel-MOSFETs kann man dann auch verzichten, da sie auch einen 
High-Side-Treiber haben. Eine Vollbrücke mit 4-Quadranten-Betrieb klappt 
bei geeigneter Wahl der IR2xxx-Variante (abhängig von den gewünschten 
Steuersignalen, einfach mal in die Datenblätter gucken) mit einem 
einzigen PWM-Signal plus ein paar GPIOs.

Ein guter Anfang für die eigene Schaltung ist der Schaltplan für diesen 
Controller:

http://elm-chan.org/works/smc/report_e.html

Wenn die 50A nur sporadisch benötigt werden, könnte man dazu nen BUZ11 
(30A continuous, 120A pulse) als MOSFET nehmen, den gibt's auch günstig.

von Alex S. (thor368)


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Das Problem mit den Modellbaureglern ist, dass sie nunmal den Namen 
nicht verdienen. Die allermeisten sind Spannungssteller und nur wenige 
können sich vor Überstrom und -temperatur schützen.

Was du allerdings brauchst, damit dein Vorhaben sinnvoll ist, ist ein 
echter Motorcontroler mit Strom- und Spannungsreglung. Anders sind ABS, 
ESP und ASR nicht zu realisieren. Für diese Systeme musst du zumindest 
die Drehzahl der Räder kennen. Ein Beispiel anhand vom ABS:

Während normaler Fahrt grade aus haben alle Räder die selbe Drehzahl. 
Alles Gut. Fängst du an zu bremsen bekommen die Räder schlupf. Ab einem 
gewissen Punkt verlieren sie die Haftung komlett und bleiben einfach 
stehen. Das ABS greif ein, sobald ein Rad langsamer läuft als die 
anderen.
Mit einem Modellbauregler scheitert das Prinzip bereits beim erfassen 
der Raddrehzahl. Hinzu kommt, dass du beim Blockieren die Bremskraft 
also das Drehmoment auf einem Rad reduzieren musst. Die 
Verhältnismäßigkeit der Reduktion ist aber ein großes Fragezeichen, denn 
du hast keine Rückmeldung über das grade am Rad liegende Drehmoment.

BLDC sind natürlich ein nettes Gimick. Aber du solltest bei diesem 
Vorhaben langsam einsteigen. Schaltungstechnisch kämen noch vier ADC und 
zwei PWM Kanäle pro Motor hinzu. Insgesammt dann also 12PWM Kanäle und 
15ADC Kanäle. In der Praxis löst man sowas aber nicht mit einem einzigen 
µC sondern mit einem kleinen pro Achse. mega8 ist für solche zwecke zB 
gut geeignet.

Wie dem auch sei. Hardwaretechnisch kann man sowas schon recht einfach 
aufbauen. Aber ich weis nicht wie es bei dir mit dem know how für die 
software aussieht. BLDCs steuern am besten sensorlos ist wirklich 
schwierig. Zumal du aus dem Stand volles Drehmoment haben möchtest.

Mein Fazit:
Probier dich erstmal an DC Motoren. Sowas ist schwierig genug.

Thor

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