Hallo Leute, ich habe zwei PWMs. An R5 lege ich die erste an, f=2kHz. Tastverhältnis steuert somit Spannung an der Basis meiner Darlingtion Schaltung aus BC140-16 und BD241 (bei mir BD243). An T3, über R10 lege ich die zweite PWM an, f=100Hz. Erwartet habe ich auch am Ausgang, nach D2, einen schönen Rechteck mit variabler amplitude und Tastverhältnis zu sehen. An der Basis meines BC140 sehe ich das gewünschte Signal, nach diesem aber nicht mehr. Ich habe gerade keinen Screenshot vom Signal zur hand, daher mal eine kurze Skizze: An der Basis des BC140 ---- ---- ---- | | | | | | | | | | | | -+ +---------+ +---------+ +-- Am Ausgang (und auch schon an der Basis des BD243) sieht es dann so aus: | | || | | | |_ | |_ | \ | \ | | | | -+ \-------+ \------ irgendwie sowas.... Meine Frequenz von nur 100Hz sollte doch nun bei weitem nicht zu schnell sein, oder?
Das Konstrukt aus C5/C6/R10 sieht obskur aus, wie soll da noch ein Rechteck durchgehen? Wie sieht die Quelle für das PWM-Signal aus?
Schwierig zu beantworten, da Du uns wichtige Teile der Schaltung versteckst. Das muss mit der Last am Emitter des BD243 zu tun haben. Was ist rechts am Umschalter angeschlossen? Wohin fliesst der Strom unten weg?
Mit einer Darlington-Stufe 12 Volt zu schalten, bei einer Ansteuerung, die kaum 12 Volt schafft, das sieht eher nach Designfehler aus.
Bernhard D. schrieb: > Das Konstrukt aus C5/C6/R10 sieht obskur aus, wie soll da noch ein > Rechteck durchgehen? Wie sieht die Quelle für das PWM-Signal aus? Wieso? Ist ne normale Filterung um hochfrequente Störungen raus zu filtern, 100 Hz sollten da locker durch gehen. Ich denke auch, dass das was mit der Last zu tun hat. Wird da ein Motor mit gesteuert? Könnten Spannungseinbrüche/-schwankungen aufgrund von Induktionseffekten sein, spricht keine Freilaufdiode/unzureichende Entstörung des Motors/der Induktivität
Tut mir leid für die fehlenden Infos. Also die Schaltung ist im Wesentlichen die selbe wie hier http://www.christiane-eibeck.de/hobby.php?show=elektronik:fahrregler1 C5 und C6 habe ich bei mir noch weggelassen. Als Last hängt später mal ein Motor dran (modellbahn). Die Umschalter (2xW Relais) dienen zum Richtungswechsel. Als Last hängt aber im Moment nichts dran, also wirklich nur der Spannungsteiler, Freilaufdiode und das Snubber-Netzwerk (ist doch eins, oder?) C7||R11. Meine Schaltung wird immo noch mit ungeregelter, aber geglätteter Gleichspannung versorgt. Uin=16VAC. Also knapp 22V=. Der Operationsverstärker wird auch mit den 22V betrieben und kann somit den Transistor gut durchsteuern. Ich kann, wenn ihr wollt mal alles nach D2 ablöten und nur einen 1k R dran hängen?
Michael Köhler schrieb: > filtern, 100 Hz sollten da locker durch gehen. Du weisst, dass die 100 Hz nur fuer Sinus gelten? Fuer ein einigermassen saubere Rechtecke ist erheblich mehr bandbreite noetig. fonsana
@ Stephan Meter (multimeter90) > leistungsteil.png Sehr merkwürdige Schaltung. >ich habe zwei PWMs. Warum? Eine PWM reicht meistens. > An R5 lege ich die erste an, f=2kHz. Tastverhältnis >steuert somit Spannung an der Basis meiner Darlingtion Schaltung aus >BC140-16 und BD241 (bei mir BD243). Also lineare Ansteuerung. > An T3, über R10 lege ich die zweite >PWM an, f=100Hz. Was machen dann C5 und C6? >Erwartet habe ich auch am Ausgang, nach D2, einen >schönen Rechteck mit variabler amplitude und Tastverhältnis zu sehen. Tja. >Am Ausgang (und auch schon an der Basis des BD243) sieht es dann so aus: >irgendwie sowas.... >Meine Frequenz von nur 100Hz sollte doch nun bei weitem nicht zu schnell >sein, oder? Oder. Deine Endstufe ist nicht so doll. Eine Kollektorschaltung, sehr hochohmig angesteuert. Dann fehlen die Widerstände parallel zu BE an beiden Transistoren. Für T1 vielleicht 3K3, für T2 vielleicht 1k. Aber es bleibt dennoch eine nicht sonderlich gute Schaltung.
@Falk: Wie könnte ich meine Schaltung verbessern? Ich möchte eine lineare Ansteuerung über die eine PWM + TP damit ich die Amplitude ändern kann.
Falk Brunner schrieb: > Oder. Deine Endstufe ist nicht so doll. Eine Kollektorschaltung, sehr > hochohmig angesteuert. Ist vermutlich Absicht... am Ausgang sollen 0V … 9V rauskommen. Der LM324 kommt nicht ganz an die +12V Rail, 1.4V gehen für die Darlington-Stufe drauf ==> fertig ist der integrierte 9V Linearregler für Arme.
@ Stephan Meter (multimeter90) >@Falk: Wie könnte ich meine Schaltung verbessern? Ich möchte eine >lineare Ansteuerung über die eine PWM + TP damit ich die Amplitude >ändern kann. Warum? So ein Motor läuft problemlos direkt mit PWM. Siehe Motoransteuerung mit PWM
Du könntest mit der PWM den Eingang des OpAmps beeinflussen, statt den Ausgang. Zwischen C4 und dem Pos. Eingang einen Widerstand, danach den T3 nach Masse. Aber ob's das besser macht?
@Ernst: Ich glaube das ändert nichts an meinem Problem. Das Signal sieht an der Basis der Darlingtonschaltung super aus. Das Problem kommt erst im Darlington zu stande. @Falk: Das hatten wir schon mal;) Es gibt motoren, die vertragen keine Spannung von 15V amplitude, andere brauchen das schon mal.
Stephan Meter schrieb: > Das Problem kommt erst > im Darlington zu stande. Mit welcher Last testest du? Nimm mal die Last weg, schalte stattdessen einen 1K-Widerstand vom Darlington-Emitter direkt nach Masse. Dann nochmal messen.
Als Laste habe ich nicht dran, nur den Spannungsteiler zum Messen der anliegenden Spannung R21/R22. Und einem Snubber aus 10R in Reihe zu 22nF. Das habe ich alles rausgenommen und nochmal mit 5kOhm als Last gemessen. Jetzt sieht es super aus. Anscheinend lag es an dem Snubber!? Aber warum, falsch dimensioniert?
Stephan Meter schrieb: > Als Laste habe ich nicht dran, nur den Spannungsteiler zum Messen der > anliegenden Spannung R21/R22. Und einem Snubber aus 10R in Reihe zu > 22nF. Der Kondensator wird über T2 schnell aufgeladen und kann sich nur über R21+R22 entladen. R21+R22=60kOhm und parallel dazu 22nF = 1,32ms Entladezeitkonstante. Die 10 Ohm kann man hier vernachlässigen. Gruß Dietrich
okay, also 1k parallel zum snubber, 22nF eventuell erhöhen auf 100nF.
Stephan Meter schrieb: > okay, also 1k parallel zum snubber, 22nF eventuell erhöhen auf 100nF. Wenn Du die richtige Last dran hast, ist es doch OK. Dann brauchst Du die 1k doch nicht - es sei denn, Du willst es auch im Leerlauf optisch schön haben ;-) Gruß Dietrich
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.