Forum: Markt [S] Flachbandkabel 4-polig / 1,5 mm Raster / AWG26 (19 x AWG38) für LEGO® Power Functions Motor


von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

ich habe hier einen Lego Motor, bei dem die Zuleitung (Flachbandkabel) 
getauscht werden muss.
http://shop.lego.com/en-US/LEGO-Power-Functions-M-Motor-8883

Es handelt sich hierbei um ein 4-poliges Flachbandkabel. Die Litzen des 
Kabels haben einen Abstand von 1,5 mm. Jede Litze besteht aus 19 
Einzeldrähten, die einen Durchmesser von 0,1 mm (AWG 38) bis 0,08 mm 
(AWG 39) haben. Leider schwankt das Ergebnis bei der Messung mit dem 
Messschieber. Da Litzen mit dem Aufbau 19 x AWG 39 eher unüblich sind 
gehe ich davon aus, dass es sich um AWG 26 Litzen (19 x AWG 38) handelt.

Wie Ihr den angehängten Bildern entnehmen könnt erfolgt die 
Kontaktierung mittels Schneidklemmtechnik. Ich sollte daher die 
Zuleitung durch ein gleichartiges Flachbandkabel ersetzen. Könnt Ihr mir 
eine Bezugsquelle hierfür nennen?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Kümmelkorn H. (mrcrabs_muh)


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Reichelt,csd,farnell...?

von Electronics'nStuff (Gast)


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Das wirst du wohl kaum finden - die sind LEGO spezifisch.
Frag doch mal in Dänemark nach :p

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Guido C. schrieb:
> Es handelt sich hierbei um ein 4-poliges Flachbandkabel. Die Litzen des
> Kabels haben einen Abstand von 1,5 mm.

Bist du sicher, dass es kein 1,27 mm Raster ist? Flachbandkabel mit 
1,5mm kenn ich nicht.
Hier gibt es eines mit 1,55mm, das ist aber ein Sonderfall:
http://de.farnell.com/pro-power/fbla10-20-25/flachbandkabel-16-0-2-10-pol-rm1/dp/1202518

> Jede Litze besteht aus 19 Einzeldrähten, die einen Durchmesser von
> 0,1 mm (AWG 38) bis 0,08 mm (AWG 39) haben.
> gehe ich davon aus, dass es sich um AWG 26 Litzen (19 x AWG 38) handelt.

Falls es wirklich ein solches Kabel mit diesem Raster und diesem Maß 
ist, wird es einfacher sein ein "normales" Flachbandkabel anzulöten.

Wenn es perfekt sein soll, kannst du ein neues Kabel für 4€ von Lego 
kaufen, sollte für zwei Motoren reichen.
http://shop.lego.com/de-DE/LEGO-Power-Functions-Verl%C3%A4ngerungskabel-8886
In Amerika kostet der ganze Motor übrigens nur 6€:
http://shop.lego.com/en-US/LEGO-Power-Functions-M-Motor-8883


Electronics'nStuff schrieb:
> Das wirst du wohl kaum finden - die sind LEGO spezifisch.
> Frag doch mal in Dänemark nach :p

Musst du deine unsinnigen Kommentare in jedem Diskussionsfaden 
hinterlassen?

von Electronics'nStuff (Gast)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Musst du deine unsinnigen Kommentare in jedem Diskussionsfaden
> hinterlassen?

Ach, so viele Beiträge habe ich schon hinterlassen?
Muss allerdings eingestehen, dass ich dachte, es handle sich hierbei um 
die Suche nach dem Stecker. Das Flachbandkabel wird wohl wirklich 1.27 
sein, von 1.5  habe ich noch nie was gehört.

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Electronics'nStuff schrieb:
> Das Flachbandkabel wird wohl wirklich 1.27
> sein, von 1.5  habe ich noch nie was gehört.

Nein, der Abstand der Adern ist definitiv breiter als 1,27 mm. Ich habe 
versucht auf die Kabel 4polige MicroMatch-Stecker (im 1,27-mm-Raster) 
aufzuquetschen. Das gelingt nur, wenn man die Stege ziwschen den Adern 
mit dem Skalpell entfernt.

Kurze Frage an den Thread-Opener Guido C.:

Wie öffnest Du den Motor? Ich habe kapituliert, bevor ich diese 
Rastnasen abbreche...

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Die einzige Möglichkeit, die ich 
kenne, wäre über den Lego-Online Shop folgenden Artikel zu bestellen:

 LEGO® Power Functions-Verlängerungskabel, 50 cm
 Artikel-Nr.: 8871
 Preis 4,69 €

Dann kannst Du aus den restlichen Teilen immerhin noch ein hübsches 
(kurzes) Verlängerungskabel machen :-)

Apropos, was spricht denn dagegen, das Kabel einfach gerade abschneiden 
und den Stecker wieder aufzuquetschen? Die paar Zentimeter sollten doch 
verschmerzbar sein?

von Electronics'nStuff (Gast)


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Volker Bosch schrieb:
> Preis 4,69 €

Wenn das so ist, würde ich mir die weitere Suche und Arbeit wirklich 
sparen.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mir ist natürlich klar, dass bei einem 
Defekt eines solchen Motors schnell der wirtschaftliche Totalschaden 
eintritt. Ich dachte jedoch es wäre für die Lego-Gemeinde vielleicht 
interessant zu wissen woher man ein solches Kabel bekommt.

Für die "Ungläubigen" gibt es im Anhang einen stirnseitiger Scan des 
Kabels mit dem auf 4,5 mm eingestellten Innenmaß eines Messschiebers. 
Das Flachbandkabel hat wirklich ein Raster von 1,5 mm. Möglich wären 
vielleicht auch 1,55 mm.

Bei Molex gibt es zwar Kabel mit 1,5 mm "pitch", die Litzen der Kabel 
sind jedoch 26 AWG (7 x 34) und nicht AWG 26 (19 x AWG 38). Leider weiß 
ich nicht, ob damit eine sichere Crimpverbindung zustande kommen würde. 
http://www.molex.com/molex/products/listview.jsp?query=24483&path=cHome%23%23-1%23%23-1~~ncCABLE%23%230%23%23e&offset=0&autoNav=1&sType=s&filter=&fs=&channel=Products

Der Tipp mit der Verlängerung war gut. Ich werde mir die 50 cm 
Verlängerung bestellen und sie auf 30 cm kürzen. Mit den restlichen 20 
cm repariere ich den Motor.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo Volker,

Volker Bosch schrieb:
> Wie öffnest Du den Motor? Ich habe kapituliert, bevor ich diese
> Rastnasen abbreche...

anbei ein Foto des geöffneten Motors. Vielleicht hilft Dir dies weiter. 
Als ich den defekten Motor bekam war er an der im Foto rot markierten 
Stelle (auf beiden Seiten) bereits ausgehängt. Die Halterung ist bei mir 
dort wohl schon gebrochen. Ich denke ich muss den Motor beim Zusammenbau 
mit Heißkleber verkleben.

Du hast es richtig erkannt, der Motor wird lediglich durch die zwei 
Rastnasen zusammengehalten. Du kannst Die Rastnasen jedoch nicht weit 
genug herunterdrücken, da sie irgendwann auf dem Motor aufliegen. Du 
musst daher das Plastik in welches die Rastnasen einrasten anheben.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Hallo Guido,

Guido C. schrieb:
> anbei ein Foto des geöffneten Motors.

Vielen Dank, das ist genau das was ich sehen wollte! Zwar laufen meine 
Motoren noch, aber das Innenleben hat mich interessiert.

Grüßle,
Volker.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Volker Bosch schrieb:
> Vielen Dank, das ist genau das was ich sehen wollte! Zwar laufen meine
> Motoren noch, aber das Innenleben hat mich interessiert.

Melde Dich, falls Du noch irgendeine spezielle Ansicht benötigst. Noch 
ist der Motor offen.

Noch zur Info: Bei dem gelben Bauteil, das man auf dem Foto sehen kann, 
handelt es sich nicht um einen Kondensator. Das Bauteil ist in Serie mit 
dem Motor verschaltet ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von troll (Gast)


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Guido C. schrieb:
> Noch zur Info: Bei dem gelben Bauteil, das man auf dem Foto sehen kann,
> handelt es sich nicht um einen Kondensator. Das Bauteil ist in Serie mit
> dem Motor verschaltet ;-)
PTC/Thermosicherung?

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Hallo Guido,

Guido C. schrieb:

> Melde Dich, falls Du noch irgendeine spezielle Ansicht benötigst. Noch
> ist der Motor offen.

Danke für das Angebot! Ich denke ich habe genug gesehen.

Grüßle,
Volker.

P.S.: Die PTC-Sicherung beruhigt mich auch außerordentlich. Ansonsten 
könnte ein blockierter Motor in Verbindung mit Akkus im Batteriekasten 
schon für ordentliche Probleme sorgen.

von Roland H. (batchman)


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Guido C. schrieb:
> Noch zur Info: Bei dem gelben Bauteil, das man auf dem Foto sehen kann,
> handelt es sich nicht um einen Kondensator. Das Bauteil ist in Serie mit
> dem Motor verschaltet ;-)

Welchen Aufdruck hat dieses Teil?

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Roland H. schrieb:
> Welchen Aufdruck hat dieses Teil?
1
   B
2
R030017
3
 8152S

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

@Roland H. (batchman)
Hast Du schon gesucht um welches Bauteil es sich handelt?

@All

Volker Bosch schrieb:
> LEGO® Power Functions-Verlängerungskabel, 50 cm
>  Artikel-Nr.: 8871
>  Preis 4,69 €

Mit dem o.g. Verlängerungskabel als Ersatzteil habe ich den Motor nun 
repariert. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der Motor 
ursprünglich mit einer Schraube verschraubt war. Leider war diese 
Schraube bereits entfernt als ich den Motor erhielt. Ich glaube auch 
nicht, dass die Schraube vom "Herrn Jungingenieur" noch gefunden wird. 
Kann mir jemand sagen/zeigen wie die Schraube ausgesehen hat? Vielleicht 
habe ich Glück und finde in meiner Schraubensammlung eine passende 
Ersatzschraube.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Hallo Giudo,

Guido C. schrieb:
>                                               (...) dass der Motor
> ursprünglich mit einer Schraube verschraubt war. (...)
> Kann mir jemand sagen/zeigen wie die Schraube ausgesehen hat?

das ist eine kleine Kreuzschlitz-Flachkopfschraube.

Schaft-Durchmesser 1,4mm
Schaft-Länge 6,2mm (ohne Kopf)
Durchmesser inkl. Gewinde 1,8mm
Kopfdurchmesser 2,9mm

Die Gewindegänge enden ca. 2mm vor dem Kopf, aber das sollte unerheblich 
sein.

Grüßle,
Volker.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo Volker,

Volker Bosch schrieb:
> das ist eine kleine Kreuzschlitz-Flachkopfschraube.

Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde morgen einmal meine 
Schraubensammlung durchforsten.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

noch ein Hinweis an alle Interessierten. Der Motor in Serie mit dem o. 
g. Bauteil an die mittleren zwei Leitungen des 4-poligen Flachbandkabels 
angeschlossen. Die äußeren zwei Leitungen des Flachbandkabels enden im 
Motor ohne angeschlossen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Hallo Guido,

Guido C. schrieb:
> (...) Die äußeren zwei Leitungen des Flachbandkabels enden im
> Motor ohne angeschlossen zu sein.

die beiden äußeren Leitungen versorgen Baugruppen, wie den IR-Empfänger, 
mit einer konstanter Batteriespannung in genau einer Polarität, während 
die mittleren geschaltet bzw. umgepolt werden um Motoren anzusteueren. 
Siehe: http://www.philohome.com/pf/pf.htm (etwa bis in die Mitte der 
Seite scrollen).

Grüßle,
Volker.

von Roland H. (batchman)


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Guido C. schrieb:
> @Roland H. (batchman)
> Hast Du schon gesucht um welches Bauteil es sich handelt?

Sorry, nein. Hab's nicht vergessen, gerade nur extrem viel zu tun.

von Roland H. (batchman)


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>> Hast Du schon gesucht um welches Bauteil es sich handelt?
>
> Sorry, nein. Hab's nicht vergessen, gerade nur extrem viel zu tun.

Mit den Angaben konnte ich leider nichts (neues) finden. Es ist ein 
PTC-Thermistor.

Für den Motor im obigen Bild gibt es hier Informationen:
http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
Er hat bei "stalled current" 850mA gemessen.

Hier gibt es ein paar weitere Messwerte:
http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=54732&#entry977277
Er kam auf 620mA.

Eine weitere PTC ist im IR-Empfänger enthalten.
Der Treiber im alten IR-Empfänger macht bei 1A dicht,
Der Treiber im neuen Empfänger liefert 1,5A pro Kanal.

Quelle: http://www.philohome.com/pfrec/pfrec.htm

Zitat:
Internal resettable fuse of AA battery pack is a Bourns MF-MSMF075 rated 
only 750mA. Looking at the datasheet, you see that at ambient 
temperature, it trips in 20 seconds at 1.5A and 0.8 seconds at 3A!!!

Wie nun der PTC im Motor dimensioniert ist, keine Ahnung.
Ich tippe auf I_hold = 500mA bis 750mA.

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