Hallo, ich habe hier einen Lego Motor, bei dem die Zuleitung (Flachbandkabel) getauscht werden muss. http://shop.lego.com/en-US/LEGO-Power-Functions-M-Motor-8883 Es handelt sich hierbei um ein 4-poliges Flachbandkabel. Die Litzen des Kabels haben einen Abstand von 1,5 mm. Jede Litze besteht aus 19 Einzeldrähten, die einen Durchmesser von 0,1 mm (AWG 38) bis 0,08 mm (AWG 39) haben. Leider schwankt das Ergebnis bei der Messung mit dem Messschieber. Da Litzen mit dem Aufbau 19 x AWG 39 eher unüblich sind gehe ich davon aus, dass es sich um AWG 26 Litzen (19 x AWG 38) handelt. Wie Ihr den angehängten Bildern entnehmen könnt erfolgt die Kontaktierung mittels Schneidklemmtechnik. Ich sollte daher die Zuleitung durch ein gleichartiges Flachbandkabel ersetzen. Könnt Ihr mir eine Bezugsquelle hierfür nennen? Mit freundlichen Grüßen Guido
Reichelt,csd,farnell...?
Das wirst du wohl kaum finden - die sind LEGO spezifisch. Frag doch mal in Dänemark nach :p
Guido C. schrieb: > Es handelt sich hierbei um ein 4-poliges Flachbandkabel. Die Litzen des > Kabels haben einen Abstand von 1,5 mm. Bist du sicher, dass es kein 1,27 mm Raster ist? Flachbandkabel mit 1,5mm kenn ich nicht. Hier gibt es eines mit 1,55mm, das ist aber ein Sonderfall: http://de.farnell.com/pro-power/fbla10-20-25/flachbandkabel-16-0-2-10-pol-rm1/dp/1202518 > Jede Litze besteht aus 19 Einzeldrähten, die einen Durchmesser von > 0,1 mm (AWG 38) bis 0,08 mm (AWG 39) haben. > gehe ich davon aus, dass es sich um AWG 26 Litzen (19 x AWG 38) handelt. Falls es wirklich ein solches Kabel mit diesem Raster und diesem Maß ist, wird es einfacher sein ein "normales" Flachbandkabel anzulöten. Wenn es perfekt sein soll, kannst du ein neues Kabel für 4€ von Lego kaufen, sollte für zwei Motoren reichen. http://shop.lego.com/de-DE/LEGO-Power-Functions-Verl%C3%A4ngerungskabel-8886 In Amerika kostet der ganze Motor übrigens nur 6€: http://shop.lego.com/en-US/LEGO-Power-Functions-M-Motor-8883 Electronics'nStuff schrieb: > Das wirst du wohl kaum finden - die sind LEGO spezifisch. > Frag doch mal in Dänemark nach :p Musst du deine unsinnigen Kommentare in jedem Diskussionsfaden hinterlassen?
Alexander Schmidt schrieb: > Musst du deine unsinnigen Kommentare in jedem Diskussionsfaden > hinterlassen? Ach, so viele Beiträge habe ich schon hinterlassen? Muss allerdings eingestehen, dass ich dachte, es handle sich hierbei um die Suche nach dem Stecker. Das Flachbandkabel wird wohl wirklich 1.27 sein, von 1.5 habe ich noch nie was gehört.
Electronics'nStuff schrieb: > Das Flachbandkabel wird wohl wirklich 1.27 > sein, von 1.5 habe ich noch nie was gehört. Nein, der Abstand der Adern ist definitiv breiter als 1,27 mm. Ich habe versucht auf die Kabel 4polige MicroMatch-Stecker (im 1,27-mm-Raster) aufzuquetschen. Das gelingt nur, wenn man die Stege ziwschen den Adern mit dem Skalpell entfernt. Kurze Frage an den Thread-Opener Guido C.: Wie öffnest Du den Motor? Ich habe kapituliert, bevor ich diese Rastnasen abbreche... Um auf Deine Frage zurückzukommen: Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre über den Lego-Online Shop folgenden Artikel zu bestellen: LEGO® Power Functions-Verlängerungskabel, 50 cm Artikel-Nr.: 8871 Preis 4,69 € Dann kannst Du aus den restlichen Teilen immerhin noch ein hübsches (kurzes) Verlängerungskabel machen :-) Apropos, was spricht denn dagegen, das Kabel einfach gerade abschneiden und den Stecker wieder aufzuquetschen? Die paar Zentimeter sollten doch verschmerzbar sein?
Volker Bosch schrieb: > Preis 4,69 € Wenn das so ist, würde ich mir die weitere Suche und Arbeit wirklich sparen.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Mir ist natürlich klar, dass bei einem Defekt eines solchen Motors schnell der wirtschaftliche Totalschaden eintritt. Ich dachte jedoch es wäre für die Lego-Gemeinde vielleicht interessant zu wissen woher man ein solches Kabel bekommt. Für die "Ungläubigen" gibt es im Anhang einen stirnseitiger Scan des Kabels mit dem auf 4,5 mm eingestellten Innenmaß eines Messschiebers. Das Flachbandkabel hat wirklich ein Raster von 1,5 mm. Möglich wären vielleicht auch 1,55 mm. Bei Molex gibt es zwar Kabel mit 1,5 mm "pitch", die Litzen der Kabel sind jedoch 26 AWG (7 x 34) und nicht AWG 26 (19 x AWG 38). Leider weiß ich nicht, ob damit eine sichere Crimpverbindung zustande kommen würde. http://www.molex.com/molex/products/listview.jsp?query=24483&path=cHome%23%23-1%23%23-1~~ncCABLE%23%230%23%23e&offset=0&autoNav=1&sType=s&filter=&fs=&channel=Products Der Tipp mit der Verlängerung war gut. Ich werde mir die 50 cm Verlängerung bestellen und sie auf 30 cm kürzen. Mit den restlichen 20 cm repariere ich den Motor. Mit freundlichen Grüßen Guido
Hallo Volker, Volker Bosch schrieb: > Wie öffnest Du den Motor? Ich habe kapituliert, bevor ich diese > Rastnasen abbreche... anbei ein Foto des geöffneten Motors. Vielleicht hilft Dir dies weiter. Als ich den defekten Motor bekam war er an der im Foto rot markierten Stelle (auf beiden Seiten) bereits ausgehängt. Die Halterung ist bei mir dort wohl schon gebrochen. Ich denke ich muss den Motor beim Zusammenbau mit Heißkleber verkleben. Du hast es richtig erkannt, der Motor wird lediglich durch die zwei Rastnasen zusammengehalten. Du kannst Die Rastnasen jedoch nicht weit genug herunterdrücken, da sie irgendwann auf dem Motor aufliegen. Du musst daher das Plastik in welches die Rastnasen einrasten anheben. Mit freundlichen Grüßen Guido
Hallo Guido, Guido C. schrieb: > anbei ein Foto des geöffneten Motors. Vielen Dank, das ist genau das was ich sehen wollte! Zwar laufen meine Motoren noch, aber das Innenleben hat mich interessiert. Grüßle, Volker.
Hallo, Volker Bosch schrieb: > Vielen Dank, das ist genau das was ich sehen wollte! Zwar laufen meine > Motoren noch, aber das Innenleben hat mich interessiert. Melde Dich, falls Du noch irgendeine spezielle Ansicht benötigst. Noch ist der Motor offen. Noch zur Info: Bei dem gelben Bauteil, das man auf dem Foto sehen kann, handelt es sich nicht um einen Kondensator. Das Bauteil ist in Serie mit dem Motor verschaltet ;-) Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Noch zur Info: Bei dem gelben Bauteil, das man auf dem Foto sehen kann, > handelt es sich nicht um einen Kondensator. Das Bauteil ist in Serie mit > dem Motor verschaltet ;-) PTC/Thermosicherung?
Hallo Guido, Guido C. schrieb: > Melde Dich, falls Du noch irgendeine spezielle Ansicht benötigst. Noch > ist der Motor offen. Danke für das Angebot! Ich denke ich habe genug gesehen. Grüßle, Volker. P.S.: Die PTC-Sicherung beruhigt mich auch außerordentlich. Ansonsten könnte ein blockierter Motor in Verbindung mit Akkus im Batteriekasten schon für ordentliche Probleme sorgen.
Guido C. schrieb: > Noch zur Info: Bei dem gelben Bauteil, das man auf dem Foto sehen kann, > handelt es sich nicht um einen Kondensator. Das Bauteil ist in Serie mit > dem Motor verschaltet ;-) Welchen Aufdruck hat dieses Teil?
Hallo, Roland H. schrieb: > Welchen Aufdruck hat dieses Teil?
1 | B |
2 | R030017 |
3 | 8152S |
Mit freundlichen Grüßen Guido
Hallo, @Roland H. (batchman) Hast Du schon gesucht um welches Bauteil es sich handelt? @All Volker Bosch schrieb: > LEGO® Power Functions-Verlängerungskabel, 50 cm > Artikel-Nr.: 8871 > Preis 4,69 € Mit dem o.g. Verlängerungskabel als Ersatzteil habe ich den Motor nun repariert. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der Motor ursprünglich mit einer Schraube verschraubt war. Leider war diese Schraube bereits entfernt als ich den Motor erhielt. Ich glaube auch nicht, dass die Schraube vom "Herrn Jungingenieur" noch gefunden wird. Kann mir jemand sagen/zeigen wie die Schraube ausgesehen hat? Vielleicht habe ich Glück und finde in meiner Schraubensammlung eine passende Ersatzschraube. Mit freundlichen Grüßen Guido
Hallo Giudo, Guido C. schrieb: > (...) dass der Motor > ursprünglich mit einer Schraube verschraubt war. (...) > Kann mir jemand sagen/zeigen wie die Schraube ausgesehen hat? das ist eine kleine Kreuzschlitz-Flachkopfschraube. Schaft-Durchmesser 1,4mm Schaft-Länge 6,2mm (ohne Kopf) Durchmesser inkl. Gewinde 1,8mm Kopfdurchmesser 2,9mm Die Gewindegänge enden ca. 2mm vor dem Kopf, aber das sollte unerheblich sein. Grüßle, Volker.
Hallo Volker, Volker Bosch schrieb: > das ist eine kleine Kreuzschlitz-Flachkopfschraube. Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde morgen einmal meine Schraubensammlung durchforsten. Mit freundlichen Grüßen Guido
Hallo, noch ein Hinweis an alle Interessierten. Der Motor in Serie mit dem o. g. Bauteil an die mittleren zwei Leitungen des 4-poligen Flachbandkabels angeschlossen. Die äußeren zwei Leitungen des Flachbandkabels enden im Motor ohne angeschlossen zu sein. Mit freundlichen Grüßen Guido
Hallo Guido, Guido C. schrieb: > (...) Die äußeren zwei Leitungen des Flachbandkabels enden im > Motor ohne angeschlossen zu sein. die beiden äußeren Leitungen versorgen Baugruppen, wie den IR-Empfänger, mit einer konstanter Batteriespannung in genau einer Polarität, während die mittleren geschaltet bzw. umgepolt werden um Motoren anzusteueren. Siehe: http://www.philohome.com/pf/pf.htm (etwa bis in die Mitte der Seite scrollen). Grüßle, Volker.
Guido C. schrieb: > @Roland H. (batchman) > Hast Du schon gesucht um welches Bauteil es sich handelt? Sorry, nein. Hab's nicht vergessen, gerade nur extrem viel zu tun.
>> Hast Du schon gesucht um welches Bauteil es sich handelt? > > Sorry, nein. Hab's nicht vergessen, gerade nur extrem viel zu tun. Mit den Angaben konnte ich leider nichts (neues) finden. Es ist ein PTC-Thermistor. Für den Motor im obigen Bild gibt es hier Informationen: http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm Er hat bei "stalled current" 850mA gemessen. Hier gibt es ein paar weitere Messwerte: http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=54732&#entry977277 Er kam auf 620mA. Eine weitere PTC ist im IR-Empfänger enthalten. Der Treiber im alten IR-Empfänger macht bei 1A dicht, Der Treiber im neuen Empfänger liefert 1,5A pro Kanal. Quelle: http://www.philohome.com/pfrec/pfrec.htm Zitat: Internal resettable fuse of AA battery pack is a Bourns MF-MSMF075 rated only 750mA. Looking at the datasheet, you see that at ambient temperature, it trips in 20 seconds at 1.5A and 0.8 seconds at 3A!!! Wie nun der PTC im Motor dimensioniert ist, keine Ahnung. Ich tippe auf I_hold = 500mA bis 750mA.
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