Ein Bügeleisen der höheren Preisklasse ist heruntergefallen und es sind die Nietzapfen der Sohle abgebrochen. Ich will nun versuchen, dort Edelstahlschrauben aufzulöten. Funktioniert das mit normalem Hartlot? Könnte man da auch Messingschrauben nehmen? Viel Zeit für Spezial-Bestellungen habe ich nicht. Der Besitzer sollte nichts merken. Eine neue Sohle kostet ja schon 50 EUR.
Edelstahl und Messing gehen beide problemlos zum Hartlöten. (z. Bsp.
V2A-Heizelement in Ms-Flansch wo dicht sein muss). Allerdings musst du
aufpassen, daß sich bei dünnem Blech nix verzieht weil es zu heiss
wurde.
Je mehr Silber im Hartlot, desto niedriger die Temperaturen und desto
teuerer das Lot. Bei Bügeleisentemperatur schmelzen aber auch die
Hartlote mit niedrigem Schmelzpunkt noch lange nicht.
Flußmittel mit einem zum Lot passendem Temperaturbereich ist auch
wichtig. Dasselbe danach gut putzen, sonst sieht es nach ein paar Wochen
völlig korrodiert aus weil es ziemlich aggressiv ist.
> Der Besitzer sollte nichts merken.
wahrscheinlich wird es schwierig die gesamte Sohle heiss zu kriegen weil
sie die Wärme ja extra gut leitet. Die Sohle ist normal poliert und
wahrscheinlich wird sie farbig anlaufen, so daß man trotzdem was merkt.
Evlt. kriegt man die Anlauffarben aber auch wieder wegpoliert. Würde mir
das aber trotzdem gut überlegen wenn ich noch nie hartgelötet habe oder
zumindest mal aon 5 anderen Bügeleisen vorher üben.
J. V. schrieb: > Evlt. kriegt man die Anlauffarben aber auch wieder wegpoliert. Würde mir > das aber trotzdem gut überlegen wenn ich noch nie hartgelötet habe oder > zumindest mal aon 5 anderen Bügeleisen vorher üben. Mist, vor zwei Monaten habe ich einen Karton mit Bügeleisen-Leichen entsorgt. Aber danke für die Bestätigzng, das es im Grunde geht. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Die Besitzerin "lässt nur bügeln", wegen der Farbe.
Ich würde an deienr stelle, wenn du wirklich keine neue Sohle investieren willst normale V2A oder andere Eisenschrauben nehmen. So kanns dir nicht passieren das dir die Messingschrauben wegschmelzen. (klingt komisch, aber bei billigem Neusilber Hartlot kanns passieren...) Wichtig is wie janvi schon gesagt hast das du hochwertiges Hartlot nimmst, das kostet zwar ordentlich aber dafür hat es wegen dem hohen Silberanteils einen geringen Schmelzpunkt. Eine andere Lösung die mir gerade einfällt wäre es die Schrauben mit einem Wig Schweißgerät anzuheften.(Freund, örtlicher Schlosser...) Das hält und es wird nicht großflächig stark erhitzt. Aber denk daran das auch alles schief gehen kann... Viel Glück !
Es wird eine neue Sohle gekauft. Es mußte eine schnelle Lösung her. Aber ich besorge mir mal die Startutensilien. 500x1 mm Draht und Flussmittel kriegt man für 20 EUR. Vielleicht noch etwas Paste für eine Temperatur von 630°C. Hier habe ich eine schöne Anleitung gefunden. http://www.bengs-modellbau.de/magazin/tutorial/hartloeten-silberlot-anleitung/
WIG ist bei dünnem Material als Basis aber nicht einfach. Wenn da oben drauf ein Bolzen auch angeschmolzen werden soll, wird das bei <1mm Blech auch auf der Unterseite flüssig. Mit einer guten Unterlage fällt zwar nichts durch, aber auf... klar kann man noch Schleifen und Polieren, das ist dann aber auch "anders" sichtbar. Punktschweissen wäre wohl noch am besten...
Bolzenschweißen würde ich auch empfehlen. Selbst bei M8 auf 0,5mm-Blech sieht man auf der anderen Blechseite nichts :-) Ist eine feine Sache - wir bringen mittlerweile alle Gewinde so an, wenn es irgendwie geht. Geht übrigens auch mit 6,3mm-Steckzungen (Schutzleiter) sehr gut :-) Chris D.
Chris D. schrieb: > Bolzenschweißen würde ich auch empfehlen. > Geht übrigens auch mit 6,3mm-Steckzungen (Schutzleiter) sehr gut :-) Du meinst mit Messing auf Stahl? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Chris D. schrieb: > >> Bolzenschweißen würde ich auch empfehlen. > >> Geht übrigens auch mit 6,3mm-Steckzungen (Schutzleiter) sehr gut :-) > > Du meinst mit Messing auf Stahl? Nein, Edelstahl auf Edelstahl: http://soyer-shop.de/de/shop/produkte/spitzenzuendung/flachstecker-63/index.php Ist eine feine Sache: RUMMS und dran ist das Ding :-) So kann man übrigens auch schön Gewindebolzen an Frontplatten befestigen, ohne bohren oder kleben zu müssen. Chris D.
Michael S. schrieb: > Ich würde mal in der Bucht nach einem gebrauchtem Teil schauen. Hab ich gemacht, nur ein SofortkaufAngebote. Gestern bestellt, heute erhalten, zusammengebaut, 100km gefahren----> Ehre erhalten, der Besitzer merkt nichts! Jetzt trink ich Erfolgs-Bier!!
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