Hallo Mikrocontrollercommunity! Nachdem ich in den vielen Threads dazu etwas verwirrt worden bin frag ich einfach mal direkt, welche Methode für meine Anwendung die geeignetste ist. Anwendung: Ich hab einen (Kipp)Schalter den ich, wegen einer eingebauten LED, leider mit 12V betreiben muss. Dieser Schalter soll nichts anderes tun, als mir einen Pegel am uC auszugeben, sprich 0(~0V) oder 1(~5V). Nun die Frage, was für diese (simple) Anwendung die geeignetste Lösung ist. Reicht nen einfacher Vorwiederstand von ein paar k-Ohm oder doch lieber Spannungsteiler oder Z-Diode? Gruß Lucas
Spannungsteiler, oder einfach den WIDERSTAND im Schalter wechseln und für 5V auslegen.
Dicker schrieb: > oder einfach den WIDERSTAND im Schalter wechseln Oh das ist möglich? Hab die Dinger noch nicht bestellt, sah mir aber nicht, so aus, als ob man die irgendwo gewaltfrei öffnen kann. hier mal das gute Stück: http://www.conrad.de/ce/de/product/700561/SCI-Kfz-Kippschalter-12-VDC-20-A-R13-404L-BL-LED-1-x-EinAus-rastendrastend/0216100&ref=list Gruß Lucas
@Lucas Mösch (usche) >> oder einfach den WIDERSTAND im Schalter wechseln >Oh das ist möglich? Nein. Musst du halt mit 12V und Spannungsteiler arbeiten.
Den Schalter kann man möglicherweise zwar aufmachen, aber wer sagt dir, das da ein diskreter Vorwiderstand drin ist? Wahrscheinlicher ist eine 12V-LED mit eingebautem Vorwiderstand wegen dem Platzmangel im Schaltergehäuße.
Falk Brunner schrieb: > Nein. Musst du halt mit 12V und Spannungsteiler arbeiten. Oft tut es auch einfach ein genügend großer Widerstand, so dass die Eingangsspannung des µC durch die normalerweise vorhandenen Ableitdioden begrenzt wird. Ob das funktioniert, hängt ab von evtl. vorhandenen Störsignale auf der Leitung und vom Low-Pegeln, den der Schalter liefert. Ein Blick in das Datenblatt des (unbekannten) µC und auf das tatsächliche Schaltersignal verrät mehr.
Ganze im KFZ eingebaut werden? Da bräuchtest du dann eine viel aufwendigere Beschaltung..
Werner schrieb: > Ein Blick in das Datenblatt des (unbekannten) µC und auf das > tatsächliche Schaltersignal verrät mehr. AtMega64 steht oben im Titel! Soll das schrieb: > Ganze im KFZ eingebaut werden? Da bräuchtest du dann eine viel > aufwendigere Beschaltung.. Die Anwendung hab ich oben beschrieben . nix KFZ. Schalter 12V am uC nicht mehr nicht weniger. Macht nicht wieder so einen riesen Thread daraus wie bei den anderen Themen zum Thema 12V->5V. Werde jezt auf nummer Sicher gehen und nen einfachen Spannungsteiler nehmen statt einfach nur nen Schutzwiderstand für die Clampingdiode. Gruß Lucas
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