Hallo Leute, ich will den Bosch Drucksensor BMP085 verwenden und habe dazu Platinen gemacht. Allerdings stellte sich das Löten als Schwierig heraus. Ich musste ewig rumbrutzeln bis endlich alle Pins kontaktiert waren. Da bei diesem Gehäuse eben keine Pins seitlich rausgucken, sondern die Lötpads wirklich nur auf der Unterseite sind. Könnte man dies eventuell besser mit Heißluft löten? Wenn ja wie? Habe leider keinen Reflow-Ofen. Hier der Link zum Sensor: http://www.bosch-sensortec.com/content/language1/html/3477.htm gruß cyblord
Nabend, ich würde entweder, falls du hast mit Lötpaste erst mit einer Klinge die Pads passend bedecken und dann mit Heißluft und einer Pinzette arbeiten, oder falls du keine passte hast erst die Pads auf der Platine mit Lötzinn verzinnen, dann mit Litze sauber machen und anschließend das bleiche mit dem BMA und dann mit Heißluft und Pinzette auflöten. Aber jeder hat da seine eigene Technik :) Gruß, Martin
Wie geht das mit Heißluft? Wird da von oben erwärmt oder von unten? Ich habe bedenken wegen der Hitze wenn ich da mit Heißluft direkt auf den Sensor gehen. gruß cyblord
Hallo, warum nicht einfach als "dead bug" auf die Leiterplatte kleben (Luftloch in LP bohren). Und dann mit Fädeldraht auf die Leiterplatte kontaktieren. Gruß Anja
> Wie geht das mit Heißluft? Ich mache es so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=c_Qt5CtUlqY Der Preheater von unten ist nett, geht dann schneller. Ist aber kein Muss, hab ich auch schon oft ohne gemacht. Jetzt nicht speziell beim BMP085, aber bei anderen ICs. Die andere Variante ist halt die Platine so zu designen, daß die Pads deutlich überstehen, so daß Du von außen gut mit dem Lötkolben drankommst auch wenn der IC draufliegt. Die Pads dünn (!) verzinnen, gut Flux drauf, IC drauf, Position kontrollieren und dann mit dem Lötkolben von außen verlöten. Dabei mit der flachen Seite der Meißel- oder besser Hufeisenspitze möglichst großflächig aufs Pad damit Du gute Wärmeübertragung von der Lötspitze bis zur Lötstelle unter dem IC bekommst. Ganz bischen Lötzinn zugeben.
Trotz Heißluft Ausrüstung bruzzel ich auch gerne mal au Oma's altem Bügeleisen (im Schraubstock befestigt) mit Paste weil es schneller und mit weniger Aufwand geht. Einfach mal mit eienr alten Platine ausprobieren wann die Paste fließt. Geht natürlich nur einseitig. Gruß Ingo
> warum nicht einfach als "dead bug" auf die Leiterplatte kleben (Luftloch > in LP bohren). Da musst Du beim Kleben aber sehr vorsichtig sein. Wenn ein bischen vom Kleber ins Loch vom Sensor kommt ist der hinüber. Außerdem weiß ich nicht wie sich der Sensor bei kleinen mechanischen Spannungen durch die Verklebung auf seiner Oberseite verhält. Das ist ja im Design nicht wirklich vorgesehen. Meiner Erfahrung nach ist es in der Praxis sowieso schon sehr aufwendig mit diesem Sensor in die Nähe der spezifierten Genauigkeit zu kommen: Beitrag "BMP085 driftet" Da würde ich jetzt nicht als erstes Dinge versuchen die nicht vorgesehen sind.
Anja schrieb: > Hallo, > > warum nicht einfach als "dead bug" auf die Leiterplatte kleben (Luftloch > in LP bohren). Und dann mit Fädeldraht auf die Leiterplatte > kontaktieren. > > Gruß Anja Naja ich mach ja extra Platinen dafür, dann will ich da eigentlich keinen Fädeldraht haben. Bei meinem Prototyp auf Lochraster habe ich das allerdings so gemacht. gruß cyblord
Funktioniert der Prototyp denn so wie er soll? In dem oben erwähnten Thread wird über starke Drift/Rauschen bis zu einer Fehlergröße von 2m geklagt - zumal 0.25m Auflösung und Genauigkeit nicht das Gleiche ist. Für ein Auto das ins Gebirge fährt it das ja ok, für nen Quadrokopter o.ä. nicht. Hab hier nen analogen Sensor MPX4115 von Reichelt, der driftet nach dem Einschalten wie die Sau, nach 10 min geht's dann halbwegs. Kannste knicken, ey.
Also die 0,25m Angabe ist doch nicht die Auflösung sondern bereits das Rauschen. Die Auflösung beträgt 1 Pa = ca .0.084 m. So zumindest das Datenblatt. Obs stimmt ist was anderes. Ich nutze ihn lediglich als Telemetriesensor (Multiplex M-Link) d.h. ich möchte meine Höhe sehen und die max. Höhe speichern usw. Da muss es nicht extrem genau sein. Ich schätze die relative Genauigkeit auf ca. 1 Meter. Wobei eben nicht nur der Sensor schuld ist. Kleinste Luftbewegungen und Tempschwankungen machen da viel aus. gruß cyblord
Nachtrag: Am Boden stehend (im freien bei Wind) zeigt der Sensor meist brav 0m an (Auflösung des Telemetrie Systems an dieser Stelle ist 1 m). Ab und zu gibt es Ausrutscher nach -1 oder +1. Nach einen Flug zeigt er wieder schön 0m am Boden an. Also von dem her bin ich recht zufrieden mit dem Ergebniss. Ich nutze übrigens die folgende Formel für die Höhenberechnung: Höhe[m]=-7990*ln(p/p0) wobei p0 = Referenzdruck und p aktueller Druck in Pa. Man könnte auch einfach linear rechnen: Höhe[m]=(p0-p)*0.084. Das läuft erst bei sehr großen Differenzen auseinander. Gibt es denn bessere Sensoren für diesen Zweck und in ähnlicher Größe? Die Freescale sind ja recht teuer und analog. Ich finde das digitale Interface des Bosch Sensors super, da muss man selbst nicht auf einen guten ADC achten. Es gibt ja noch einen besseren den BMP180. Laut DB reht ähnlich, etwas weniger Rauschen. Aber deutlich teurer (BMP085 = ca. 2,60 EUR, BMP180 = ca. 5 EUR über eBay aus China). Weiß jemand ob sich das lohnt? Habe jetzt das Löten auch hinbekommen. Das Video hat mir sehr geholfen. Obwohl ich kein Flussmittel habe. Aber ich behandle meine Platinen direkt nach dem Ätzen immer mit Lötlack SK10, welcher ja ebenfalls Flussmittel enthält. Dann ging das Löten mit meiner kleinen SMD Rework Station bei 260 Grad Heißluft sehr gut. Habe auch den Anstups-Test gemacht, Sensor rutschte schön wieder in Position. Sehr gut. gruß cyblord
Als Alternativen mit ungefähr gleicher Auflösung gibt es noch die MS5611, MS5803, MS5607. Den MS5611 gibt es seit neuestem auch bei DX auf Breakout-Boards. Prinzipiell solle man die Sensoren sogar einfacher löten können als den BMP, weil man seitlich noch an die Pins rankommt. Wenn man die Pads dann noch etwas länger macht, sollte es auch mit einem normalen Lötkolben problemlos gehen. Getested habe ich die genannten Sensoren allerdings noch nicht, kA wie es mit Rauschen/Drift etc. wirklich aussieht.
Hi cyblord! Hab mir vor kurzem eine Multiplex Funke geholt und möchte einen Spannungssensor selber bauen. Woher hast du denn die Multiplex-Sensor-Bus-Spezifikationen?
EGS_TI schrieb: > Hi cyblord! > Hab mir vor kurzem eine Multiplex Funke geholt und möchte einen > Spannungssensor selber bauen. > Woher hast du denn die Multiplex-Sensor-Bus-Spezifikationen? Einfach kurz ne Anfrage an MPX per Ticket. Dann bekommst du ein PDF. btw zum Thema: Ich habe mir jetzt von Digikey auch mal ein paar BMP180 schicken lassen. Die sind dort komischerweise günstiger als die BMP085, genau gegenteilig isses ja in eBay und Co. Also auch dort geht das Einlöten auf die gleiche Weise. Komplett ohne extra Flux o.ä. Nur mit einer selbergeätzten Platine mit Lötlack SK10. Auf 260 Grad anheizen und das Ding schwimmt in Position. Wobei der wirklich nochmal ein ganzes Stück kleiner ist als der BMP085. Und beide sind übrigens SW Kompatibel. Alle Berechnungen und Register sind identisch. Die SW muss nicht geändert werden. Ob der BMP180 nun ein besseres Rauschverhalten in der Realität zeigt weiß ich noch nicht. gruß cyblord
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