Forum: Markt Problem nach Bestellung


von frumm (Gast)


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Hallo,

wir haben bei einer Firma ein Produkt bestellt, dass uns von denen in 
zwei Varianten angeboten wurde:

1: ttl oder analoge Ansteuerung (1-100 Hz): 5000 Eur
2: ttl oder analoge Ansteuerung (100-1000 Hz): 8000 Eur

Bestellt haben wir Variante 1, will unsere Signale langsam sind.
Geliefert haben sie nun ein Teil, was nur TTL kann. Auf meine Beschwerde 
hin sagen sie nun dass sei ein exklusives oder, Umrüstung kostet 1000 
Euro und dauert 2 Monate.

Im Nachhinein kann man das schon irgendwie nachvollziehen, aber die Idee 
ist mir gar nicht gekommen und im Angebot steht dass auch nicht explizit 
(bis auf einen Teil der Bestellnummer der angeblich das TTL bedeutet).
Wir haben noch eine weitere 15000 Euro Bestellung bei denen ausstehen, 
die das gleiche Problem haben wird. Was würdet ihr nun machen?

von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


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Bei solchen Beträgen stehen die Kosten für einen Anruf oder eine Mail 
vorher um die Sachen richtig zu klären in keinem Verhältnis.

Also vorher fragen und die Dinge richtig klären, dann die Bestellung 
oder den Auftrag richtig formulieren. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Gruß aus Berlin

von pegel (Gast)


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Was brauchst Du denn?
TTL oder analog? Oder beides?

Wenn analog -> umtauschen.
Wenn beides -> dann haben die wohl Recht...

von MaWin (Gast)


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> Was würdet ihr nun machen?

Umtauschen.

Ist zwar zwischen Kaufmännern nicht zwingend üblich,
aber bei guten Geschäftsbeziehungen...

von frumm (Gast)


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Anrufen würde ich nur, wenn ich Zweifel hätte. Hatte ich aber nicht. Ich 
dachte, wenn sie mir zwei Geräte anbieten, mit ttl oder analog, dann 
kann jedes von denen entweder ttl oder analog. Wenn dass aber wieder 
zwei verschiedene Modelle sind, wieso stehen sie dann unter dem selben 
Punkt und wieso fragt die Firma nicht nach, wenn wir nicht explizit 
spezifizieren ob wir nun analog oder ttl wollen?

von Stephan (Gast)


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Ich hätte es auch wie Du gelesen, und bin der Ansicht wenn sie ExOr 
meinen hätten sie es ja auch schreiben können.

Ich denke der Vertrag ist nicht zustande gekommen da es an einer 
übereinstimmenden Willenserkärung mangelt.

Im Zweifelsfall würde ich daß mal von einem Juristen Prüfen lassen.

von frumm (Gast)


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F*ck, im eigentlichen Angebot steht bei einem Teil tatsächlich nur ttl. 
Mist. Sehr verwirrende Kommunikation, da haben sie uns echt was 
untergejubelt. Firma gibt sich unnachgiebig und schiebt jede 
Verantwortung von sich. Tja, dumm gelaufen.

von Harald W. (wilhelms)


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frumm schrieb:
> F*ck, im eigentlichen Angebot steht bei einem Teil tatsächlich nur ttl.

Naja, das Angebot ist ja extra dafür da, das man prüft, bevor man
bestellt. Da kannst Du der Lieferfirma wirklich keinen Vorwurf machen.
Werden Dir denn jetzt die 1000EUR vom gehalt abgezogen?
Gruss
Harald

von Der Wandler (Gast)


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Vielleicht kannst Du Dein Signal für weniger als 1000 Euro von Analog 
nach TTL wandeln?

von Hmm (Gast)


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Also üblicherweise steht dann ja im Angebot sowas wie: "...bei 
Bestellung geben Sie uns bitte an, ob Sie die TTL- oder Analogausführung 
des Gerätes wünschen...", vor allem wenn es sich um solche Preisklassen 
handelt. Klar, daß man hier als Kaufmann handelt usw. Aber so richtig 
sauber ist das dann vom Anbieter nicht gestaltet und es liegt die 
Vermutung nahe, daß dieser hier ein System hat, die Kunden über den 
Tisch ziehen zu wollen.
Ich würde das auch mal juristisch prüfen lassen.

von fonsana (Gast)


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Wie heisst denn das Geraet?

fonsana

von frumm (Gast)


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Ich habe mal den Schriftverkehr nachvollzogen. Der Grund, wieso das im 
Angebot nicht aufgefallen ist, ist, weil wir ursprünglich einen analogen 
angefragt haben. Das TTL tauchte dann einfach im Angebot auf, wo es 
nicht aufgefallen ist.
Mittlerweile bin ich aber fast froh, dass es so gelaufen ist. Für 500 
Euro extra habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, dass Ausgangssignal 
linear zu modulieren, die im Gegensatz zur ursprünglichen Modulation 
auch nachvollziehbar ist (die Modulation wäre stark nichtlinear 
gewesen). Lehrgeld...

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