Hallo, ich habe mir einen alten Bus zugelegt und will dem eine 2. Autobatterie spendieren. Der Laptop und so andere Spielereien wollen ja auch versorgt werden wenn man steht. Damit mir meine Hauptbatterie nicht leer gesaugt werden kann wollte ich eine 2. dafür einbauen. Nur wie wird die geladen und angeschlossen? Einfach parallel geht ja nicht. Hat jemand damit Erfahrung und kann helfen? Peter
Peter schrieb: > Nur wie wird die geladen und angeschlossen? Trennrelais, schaltet solange wie die Lichtmaschine lädt die beiden Batterie parallel, ist der Motor aus ist das Relais offen und die Starterbatterie bleibt voll. Unter "Trennrelais" sollte ein gut sortierter KFZ Elektrobetrieb / Boschdienst was passendes im Regal haben. Butzo
Peter schrieb: > Einfach parallel geht ja nicht. Warum denn nicht? Knalltüte schrieb: > Diode Das wird nicht funktionieren. Der Laderegler sieht nur die Batterie vor der Diode und regelt bei erreichen der Ladeschlussspannung zurück. Egal wie voll die 2. Batterie ist. Außerdem verringert die Diode die Ladespannung.
Das mit der Diode hatte ich auch schon gedacht, aber dann müssten beide Batterien über je eine Diode geladen werden (sonst wird die volle die leere laden). Aber dann fehlen mir 0,6V. Das mit dem Relais ist eine Gute Idee, aber was passiert wenn die eine Batterie leer ist und beide plötzlich zusammen geschaltet werden. Brutzelt das nicht etwas? Am besten wäre es wenn immer erst die Hauptbatterie geladen wird und dann die 2.. Nur wie macht man das? Gibt es dafür fertige Teile? Peter
Deine Hauptbatterie ist eigentlich immer voll, das ist ja der Sinn der Sache. Ich hatte auch mal nen Bus mit so einer Schaltung. Waren eigentlich nur zwei parallelgeschaltete (wegen der Belastbarkeit) 30A Relais, die von der Ladekontrollleuchte angesteuert wurden. Zündung an und Ladekontrolle aus --> Zweitbatterie angekoppelt. Hat prima funktioniert Peter schrieb: > was passiert wenn die eine > Batterie leer ist und beide plötzlich zusammen geschaltet werden. > Brutzelt das nicht etwas? Wahrscheinlich begrenzt irgendetwas den Strom, Innenwiderstand der Zweitbatterie, Kabel, Klemmen...
Bleiakku begrenzen den Ladestrom von selbst, typischwerweise auf 1/10 bis 1/30 tel der Kapazität, als 10-30A bei einer 100AH Batterie. Deswegen ist parallel-schalten richtig. Aber beim Starten des Motors musst du die Zwei-Batterie per Relaise wieder abklemmen, es sei denn, deine Leitungen halten den hohen Strom des Anlassers aus. Das ist aber nichts neues, im Fachhandel für Auto-Elektrik (z.B. Bosch) bekommst Du sicher passende Relaise samt Elektronik.
Ich habe das bei mir mal so gemacht: Ein uC misst beide Spannungen und kann mit zwei Relais (in einem Gehäuse) die beiden Batterien entweder direkt verbinden, oder über einen PTC (vulgo eine alte H4-Lampe, bei der ein Faden durchgebrannt ist; natürlich den anderen nehmen!). Das Programm misst beide Batteriespannungen und schaltet folgendermaßen: 1. Wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie unter 12.2 V liegt, wird komplett getrennt. 2. Steigt die Spannung wieder auf mind. 12.5 V: die beiden Batterien werden verbunden. 2.a: ist die Differenz der beiden Spannungen kleiner als 0.3 V, werden die Batterien direkt verbunden, oder 2.b: sonst über den Vorwiderstand (Glühlampe) Das alles auf einer Lochrasterplatine als Provisorium aufgebaut hat etwa 5 Jahre in einem Sprinter gut funktioniert (beide Batterien mit 110 Ah) und kommt demnächst als schönere Kopie in ein neues Auto. Mit etwas Brimborium drumrum als Stromversorgung natürlich, um die bösen Dinge der 12V-Elektrik vom uC fern zu halten. In der nächsten Version werde ich den Abstand (12.2 V -> 12.5 V) etwas vergrößern, weil ich manchmal ein Flackern in der Innenbeleuchtung hatte, wenn es gerade an der Grenze war. Die 12.2 V als Schutzgrenze haben bei mir immer gereicht, um den Motor sicher anzuwerfen. Wer feige ist, kann auch etwas höher gehen (alte Batterie, schlecht anspringender Motor).
Peter schrieb: > Das mit dem Relais ist eine Gute Idee, aber was passiert wenn die eine > Batterie leer ist und beide plötzlich zusammen geschaltet werden. > Brutzelt das nicht etwas? Ist mir mal in meinem alten Bus passiert, dass ich den zweiten Akku entladen habe. Die wird dann halt wieder aufgeladen, wenn das Relais wieder angeht. Und das wiederum zieht erst an, wenn der Motor bzw. die LiMa etwas auf Touren gekommen ist, nicht beim Drehen des Zündschlüssels.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.