Hallo, ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet da ich mit meinem Problem nicht weiter komme. Bin mit Elektrik leider nicht so bewandert, möchte aber gern etwas versuchen. Habe eine Schiene, auf der Ein Motor fahren sollen (sieht aus wie eine Eisenbahn) Es handelt sich bei dem Motor um einen 24V Gleichstrommotor. Den steuere ich derzeitig mit einem Netzteil, fahre immer so ca. 2m und dann pole ich am Netzteil um um wieder zurück zu fahren. Nun möchte ich das gern Automatisieren. Dafür habe ich 2 Relais mit je 2 Wechseln und 2 Endschalter. Das Netzteil würde ich wieder verwenden. nun stellt sich mir die Frage wie ich alles verbinden muss damit die "Lock" immer automatisch hin und her fährt. Kann mir jemand die Schaltung erklären ? Danke
Schau Dich mal nach Relaise-Schaltungen für KFZ fensterheber um. Zum Beispiel: http://diy-community.de/showthread.php?19534-Leinwand-per-trigger-steuern-hilfe-bitte&p=286243&viewfull=1#post286243
siehe auch http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm suche Polwender Zum Umschalten der Richtung muss man einen Gleichstrommotor M umpolen. Das geschieht mit einem doppelpoligen Umschalter oder Relais 2*um als Polwender /o---------+ + -----+--o + --o/ | | /o--+ : o-+ | +--(--o/: | : | | oder | | : (M) :/o-+--(M)--+ | +--o : | - --o/ | | /o--+ o---------+ - --+-----o/ Zwischen dem Umschalten sollte jedoch eine kurze Pause sein, da der Motor in der Auslaufzeit noch "Generator spielt" und somit ein sehr hoher Strom zu schalten wäre.
Ach, ich habe verpennt dass die Lock am Ende ja nicht stehen bleiben soll, sondern die Richtung wechseln soll.
1 | |
2 | Taster A Taster B |
3 | schließer öffner |
4 | / K1 / |
5 | +24V O--+----/ ------+----[==]--+--/ ----------------+ |
6 | | | | | |
7 | | +--|>|--+--|>|-----+ +12V | |
8 | | | D1 D2 | | |
9 | o | o | |
10 | k1a /o---+---------(Motor)------o/ k1b | |
11 | o o | |
12 | | | | |
13 | | | | |
14 | GND O--+------------------------------+---------------+ |
Mit Schaltern wird das nicht gehen, Du brauchst Taster. Und zwar einen Öffner und einen Schließer. Ein Relaise genügt, Du brauchst noch zwei Dioden dazu. Die Relaisekontake k1a und k1b habe ich in Ruhelage eingezeichnet. Die Lok fährt dann zum Taster A. Wenn der betätigt wird, zieht das Relaise K1 an. Die Kontakte k1a und k1b schalten um. Dadurch fließt der Strom anders herum durch den Motor, die Lok fährt in Richtung Taster B. Nach Loslassen des Taster A bleibt das Relaise weiterhin angezogen, weil ein Strom durch Diode D1 fließt. Wenn Taster B betätigt wird, fällt das Relaise wieder ab. Die Freilaufdiode D2 beschützt die Kontakte der Taster vor induzierter Hochspannung aus der Relaise-Spule. Wenn Du für Taster B keinen Öffner bekommen kannst nimm folgende Schaltung: [code] Taster B / schließer Taster A +----/ ---+ schließer | | / R1 | K1 | +24V O--+----/ ------[===]---+---[==]---+----------O GND Wähle den Widerstand R1 so, dass am Relaise noch genug Spannung ankommt, dass es zuverlässig anzieht (z.B. 20V).
Hallo, danke für deine Hilfe, ich muss mir erstmal noch weiter deinen Plan anschauen, blicke noch nicht ganz durch. Ich habe folgende Module: Endschalter als Taster: http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0cc2/0900766b80cc20c5.pdf dieses Relais: http://www.conrad.de/ce/de/product/502868/Steck-Print-Relais-Serie-40-Finder-405290120000-12-VDC-2-Wechsler-8-A-250-VAC-AC130-VDC-AC1-2000-VA und dazu diese Fassung: http://www.conrad.de/ce/de/product/502842/Zubehoer-fuer-Serie-40-41-44-Serie-95-Finder-95953-Schraubfassung-mit-Schnappbefestigung-fuer-DIN-Schiene-Sichere-Tr Ich versuche mich mal langsam rein zu fummeln
Wir kennen Deinen Strom nicht. Rene Oelsch schrieb: > dieses Relais: 8 A 250 V/AC Bei Gleichstrom wird der Kontakt sehr einseitig belastet und brennt schneller weg. Daher sollte man das Relais nicht zu klein wählen.
ich habe auch meinem Netzteil bei 24V ca. 1,2 Ampere. Das Relais sollte funktionieren ? Ich brauch es auch nur für einen Test. Kann mir jemand schreiben wie man es verkabel muss ?
Das Relaise ist für 12V ausgelegt, der Motor aber für 24V. Was das beabsichtigt? Die Endschalter sind also Taster und haben sowohl einen Öffner als auch einen Schließer. Ist doch prima, dann passt doch die erste Schaltung.
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