Hallo, bei meinem Auto ist der Zigarettenanzünder immer mit Strom versorgt. auf der Fahrt in den Urlaub hatte ich dort meine Kühlbox eingesteckt. Also ich Pause gemacht habe und ein paar stunden geschlafen habe habe ich vergessen die Box auszustecken. Ihr könnt euch denken, was dann passiert ist - richtig - ich brauchte Starthilfe.... Dass mir das nicht nochmal passiert will ich jetzt mit einem Relais den Zigarettenanzünder bei stehendem Motor abschalten. Habe dazu dieses da gefunden: http://www.votronic.de/fs1_download.php?file=/files/votronic_k_11_12_s_36.pdf Damit will ich dann wieder ein Relais ansteuern dass dann den Zigggi schaltet. Nachdem das Ding 45 Euros kostet kann man das selber bestimmt billiger machen. Weiß jemand was da drinne ist? Hat mir jemand einen Stormlaufplan? Vielen Danke!
hi, wenn die lichtmaschiene läuft, läd die so weit ich weiß die Batterie mit etwa 13-14V. Bau doch z.b. nen Schmitttrigger der bei etwa 13,3V einschaltet und bei etwa 12,7 ausschaltet. oder ne kippstufe die bei 13,5V Kippt und dann ein Relais anzieht. mfg
http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger Schmittrigger per Operationsverstärker ist also das richtige? Aber wie ist denn das wenn die OpAmp versorgungspannung auch mit schwankt -dann bekomme ich doch den Spannungsteiler nie vernünftig hin...
du musst die einfach gescheid glätten. Auserdem sollange dein motor aus ist, sind da so gut wie keine störungen drauf... ist ja ne Batterie...
Ich meinte eher: VCC ist ja einmal 12V und das andere mal 14,4 oder so. Wie macht man das mit der Ref Spannung da die ja mitschwangt je nach dem ob Motoer an oder aus
Hallo, nehm ein Kfz-Relais und hänge die Spule an die Zündung! Oder gleich den Zigarettenanzünder an die Zündung! MfG
Volker S. schrieb: > nehm ein Kfz-Relais und hänge die Spule an die Zündung! > Oder gleich den Zigarettenanzünder an die Zündung! Ich will aber nicht das ganze Zünschloss und Armabturenbrett auseinanderbauen. An den Ziggi im Kofferraum komme ich einfach besser ran! Da ist eine Kustoffblende wenn ich die wegschraube bin ich direkt an den Anschlüssen.
es sind sog. Spannungswächter für Kfz erhältlich, die ein entladen der Batterie verhindern. Diese schalten ein Relais für Zusatzverbraucher und sind auch justierbar.
Mit meiner Lösung kommt aber eine Batterie nichtmal in die nähe wo es kritisch wird...
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