Forum: PC-Programmierung Microsoft Visual C++ 2008 Methodennamen der Ereignisbehandlungsroutinen ändern


von Markus (Gast)


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Guten Tag,

ich habe mein erstes größeres Projekt mit Microsoft Visual C++ 2008 
programmiert und mich stören die Namen der Ereignisbehandlungsroutinen! 
Diese Namen wurden erstellt, als die Buttons und andere Elemente noch 
nicht korrekt benannt waren. Damit habe ich nun Methodennamen wie z.B. 
"button1_Click()" usw..

Ich würde gerne den Namen der Ereignisbehandlungsroutine entsprechend 
dem neuen Namen des Buttons ändern. Das geht mit Sicherheit irgendwie, 
aber leider weiß ich nicht wie! Eine Änderung des Namens des Buttons hat 
keine Auswirkung auf den Namen der Methode.

Also wer von euch kann mir helfen??

Vielen Dank im Voraus!!
Markus

von Peter II (Gast)


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Markus schrieb:
> Also wer von euch kann mir helfen??

einfach unbennen, dann compilieren und dort wo der fehler aufschlägt 
auch noch mal umbenennen.

von Markus (Gast)


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Peter II schrieb:
> einfach unbennen, dann compilieren und dort wo der fehler aufschlägt
> auch noch mal umbenennen.

Nein, das funktioniert leider nur bei Variablen! Bei den 
Ereignisbehandlungsroutinen tritt kein Fehler auf und die Methodennamen 
bleiben unverändert!

Gibt es sonst noch einen Vorschlag?

von Peter II (Gast)


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Markus schrieb:
> Nein, das funktioniert leider nur bei Variablen! Bei den
> Ereignisbehandlungsroutinen tritt kein Fehler auf und die Methodennamen
> bleiben unverändert!

klar geht das, irgendwo muss ja die funktion aufgerufen werden. Man kann 
auch mal in allen Dateien suchen!

von Borislav B. (boris_b)


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Refactoring? Z.B. mit Visual Assist geht das recht komfortabel. Wer das 
nicht hat kann auch Suchen & Ersetzen benutzen... ;-)

Welches Framework benutzt du eigentlich?

von Ralf (Gast)


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Wenn das auch nur ansatzweise wie bei C# gelöst ist, dann:
1. Benenne die Ereignisroutine um
2. Wähle im Designer deinen Button
3. Ändere bei den Event-Eigenschaften den Namen der aufzurufenden 
Funktion passend um

Ralf

von Borislav B. (boris_b)


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Ralf schrieb:
> Wenn das auch nur ansatzweise wie bei C# gelöst ist, dann:
> 1. Benenne die Ereignisroutine um
> 2. Wähle im Designer deinen Button
> 3. Ändere bei den Event-Eigenschaften den Namen der aufzurufenden
> Funktion passend um
>
> Ralf

Warum nicht gleich Rechtsklick auf die Ereignis-Methode -> Refactor -> 
Rename?

von Ralf (Gast)


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> Warum nicht gleich Rechtsklick auf die Ereignis-Methode -> Refactor ->
> Rename?
Weil ich grad nicht nachprüfen kann, ob das in SEINER IDE geht? :) Er 
wird die M$ IDE verwenden, da mag das gehen, ich hab #DEV im Einsatz, 
und da weiss ich grad nicht, ob Refactoring unterstützt wird.

Ralf

von Peter II (Gast)


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Die Frage ist doch estmal welche Pogrammiersprache er wirklich 
verwendet? Im Betreff steht zwar C++ aber das war schon das öfternen 
falsch.

Ist es nun C# oder C++.net oder wirklich C++ mit MFC?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Markus schrieb:
> Microsoft Visual C++ 2008

Das sagt nichts über die von Dir verwendete Programmiersprache aus.

Ist es "C++/CLI" oder "Managed C++"? "Winforms"?

Ist es echtes C++ mit der MFC?

Ist es was anderes?


Im MFC-Falle müsstest Du die Funktionsnamen an genau drei Stellen 
ändern, in der Headerdatei, in der sie deklariert werden, in der 
.cpp-Datei, in der sie einerseits implementiert werden und andererseits 
in der MessageMap, die sich ebenfalls in der .cpp-Datei mit der 
Implementierung findet.

Nichts, was mit "search in files" nicht auch selbst zu finden wäre.


Fragen zum .Net-Geraffel lasse ich gerne andere beantworten.

von Karl H. (kbuchegg)


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Markus schrieb:
> Peter II schrieb:
>> einfach unbennen, dann compilieren und dort wo der fehler aufschlägt
>> auch noch mal umbenennen.
>
> Nein, das funktioniert leider nur bei Variablen! Bei den
> Ereignisbehandlungsroutinen tritt kein Fehler auf und die Methodennamen
> bleiben unverändert!

Damit wir uns da richtig verstehen:

Du musst das höchst selbst, händisch(!) machen. Im Source Code.
Ich weiß: igitt, igitt.
Selbst mal Hand am Code anlegen ist verpönt, wozu hat man denn seine 
Wizzards.


> Im MFC-Falle müsstest Du die Funktionsnamen an genau drei
> Stellen ändern, in der Headerdatei, in der sie deklariert werden,
> in der .cpp-Datei, in der sie einerseits implementiert werden und
> andererseits in der MessageMap, die sich ebenfalls in der .cpp-Datei
> mit der Implementierung findet.

Exakt.
Und das nächste mal vergibst du im Resource Editor einfach gleich mal 
vernünftige Namen, ehe du die Handler erzeugen lässt. Natürlich kommt es 
vor, dass man mal etwas im Nachhinein ändert, aber im Normalfall denkt 
man einfach ein wenig vorraus. Und wenn einem der Wizard anbietet, den 
Handler "Button1_click" zu nennen, dann bricht man den Vorgang ab und 
gibt dem Button erst mal einen ordentlichen Namen.

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