Guten Tag, ich habe mein erstes größeres Projekt mit Microsoft Visual C++ 2008 programmiert und mich stören die Namen der Ereignisbehandlungsroutinen! Diese Namen wurden erstellt, als die Buttons und andere Elemente noch nicht korrekt benannt waren. Damit habe ich nun Methodennamen wie z.B. "button1_Click()" usw.. Ich würde gerne den Namen der Ereignisbehandlungsroutine entsprechend dem neuen Namen des Buttons ändern. Das geht mit Sicherheit irgendwie, aber leider weiß ich nicht wie! Eine Änderung des Namens des Buttons hat keine Auswirkung auf den Namen der Methode. Also wer von euch kann mir helfen?? Vielen Dank im Voraus!! Markus
Markus schrieb: > Also wer von euch kann mir helfen?? einfach unbennen, dann compilieren und dort wo der fehler aufschlägt auch noch mal umbenennen.
Peter II schrieb: > einfach unbennen, dann compilieren und dort wo der fehler aufschlägt > auch noch mal umbenennen. Nein, das funktioniert leider nur bei Variablen! Bei den Ereignisbehandlungsroutinen tritt kein Fehler auf und die Methodennamen bleiben unverändert! Gibt es sonst noch einen Vorschlag?
Markus schrieb: > Nein, das funktioniert leider nur bei Variablen! Bei den > Ereignisbehandlungsroutinen tritt kein Fehler auf und die Methodennamen > bleiben unverändert! klar geht das, irgendwo muss ja die funktion aufgerufen werden. Man kann auch mal in allen Dateien suchen!
Refactoring? Z.B. mit Visual Assist geht das recht komfortabel. Wer das nicht hat kann auch Suchen & Ersetzen benutzen... ;-) Welches Framework benutzt du eigentlich?
Wenn das auch nur ansatzweise wie bei C# gelöst ist, dann: 1. Benenne die Ereignisroutine um 2. Wähle im Designer deinen Button 3. Ändere bei den Event-Eigenschaften den Namen der aufzurufenden Funktion passend um Ralf
Ralf schrieb: > Wenn das auch nur ansatzweise wie bei C# gelöst ist, dann: > 1. Benenne die Ereignisroutine um > 2. Wähle im Designer deinen Button > 3. Ändere bei den Event-Eigenschaften den Namen der aufzurufenden > Funktion passend um > > Ralf Warum nicht gleich Rechtsklick auf die Ereignis-Methode -> Refactor -> Rename?
> Warum nicht gleich Rechtsklick auf die Ereignis-Methode -> Refactor -> > Rename? Weil ich grad nicht nachprüfen kann, ob das in SEINER IDE geht? :) Er wird die M$ IDE verwenden, da mag das gehen, ich hab #DEV im Einsatz, und da weiss ich grad nicht, ob Refactoring unterstützt wird. Ralf
Die Frage ist doch estmal welche Pogrammiersprache er wirklich verwendet? Im Betreff steht zwar C++ aber das war schon das öfternen falsch. Ist es nun C# oder C++.net oder wirklich C++ mit MFC?
Markus schrieb: > Microsoft Visual C++ 2008 Das sagt nichts über die von Dir verwendete Programmiersprache aus. Ist es "C++/CLI" oder "Managed C++"? "Winforms"? Ist es echtes C++ mit der MFC? Ist es was anderes? Im MFC-Falle müsstest Du die Funktionsnamen an genau drei Stellen ändern, in der Headerdatei, in der sie deklariert werden, in der .cpp-Datei, in der sie einerseits implementiert werden und andererseits in der MessageMap, die sich ebenfalls in der .cpp-Datei mit der Implementierung findet. Nichts, was mit "search in files" nicht auch selbst zu finden wäre. Fragen zum .Net-Geraffel lasse ich gerne andere beantworten.
Markus schrieb: > Peter II schrieb: >> einfach unbennen, dann compilieren und dort wo der fehler aufschlägt >> auch noch mal umbenennen. > > Nein, das funktioniert leider nur bei Variablen! Bei den > Ereignisbehandlungsroutinen tritt kein Fehler auf und die Methodennamen > bleiben unverändert! Damit wir uns da richtig verstehen: Du musst das höchst selbst, händisch(!) machen. Im Source Code. Ich weiß: igitt, igitt. Selbst mal Hand am Code anlegen ist verpönt, wozu hat man denn seine Wizzards. > Im MFC-Falle müsstest Du die Funktionsnamen an genau drei > Stellen ändern, in der Headerdatei, in der sie deklariert werden, > in der .cpp-Datei, in der sie einerseits implementiert werden und > andererseits in der MessageMap, die sich ebenfalls in der .cpp-Datei > mit der Implementierung findet. Exakt. Und das nächste mal vergibst du im Resource Editor einfach gleich mal vernünftige Namen, ehe du die Handler erzeugen lässt. Natürlich kommt es vor, dass man mal etwas im Nachhinein ändert, aber im Normalfall denkt man einfach ein wenig vorraus. Und wenn einem der Wizard anbietet, den Handler "Button1_click" zu nennen, dann bricht man den Vorgang ab und gibt dem Button erst mal einen ordentlichen Namen.
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