Hallo Leute.. wollte mich kurz mal vorstellen. Bin der Alex 28 Jahre alt und hobbys von mir sind Quads (YFM 700) da mir gestern was passiert ist mit meinem gaszug deswegen spiele ich mit gedanken für mich was zu basteln, und hoffe das mir jemmand von euch helfen kann. an meiner Raptor ist Drehgas verbaut und gestern ist mir das gaszug seil gerissen bevor ich aber neues seil bestelle möchte ich mich hier erstmal erkundigen ob sowas möglich ist zu bauen.... Ich möchte es so umbauen das ist Auf einen Taster beschleunigen kann bzw wenn ich langsamm denn taster drücke das er langsamm auch gas gibt wenn ich weiter rein drücke mit power das er mir in den gashahn ganz aufdreht praktisch wie beim auto normalgas und kickdown oder manche würden es vom PS3 kennen wenn sie schon mal auto rennen gespielt haben und aufm yostick denn x button langsamm drücken, fährt es lansamm an oder den x button richtig durch drücken und das auto beschleunigt auf vollgas.. würde sowas machbar sein in meinem quad umzusetzen? bzw was würde ich alles dafür brauchen? das muss halt mit 12v laufen Taster Microcontroller Schrittmotor oder elektrozylinder zum gaszug ziehen was brauche ich noch alles? oder brauche ich total was anderes als ich hier was aufgelistet habe ich hoffe ihr habt es soweit verstanden und würdet mir helfen .. bedanke mich schon mal im vorraus hier ist meine tel bzw WhatsApp 01734037165
Hallo Alex, dein Text ist ja schwer zu verstehen. Hast du den mal gelesen vor dem absenden? Aber nun zu deinem Problem, wo fährst Du deine Raptor, nur auf Privatgelände oder auch auf der Straße? Bei Straßenbetrieb -- vergiss es, gekommst du nie und nimmer eingetragen. Was für Sicherheitseinrichtungen hast du dir vorgestellt? Du mußt ja alle möglichen und auch an den Haaren herbeigezogene Situationen die eine Gefahr für dich, die Maschine und auch für dein Umfeld darstellen betrachten und diese Gefahren ausschließen. Gruß Udo
Bevor dieser Thread wieder endlos lange hin- und her geht und voellig sinnlos endet, moechte ich dir verraten, warum deine Anfrage zu nichts fuehrt: Dies ist ein Forum fuer Selberbauer, nicht fuer Machenlasser.
Udo schrieb: > Hallo Alex, > > dein Text ist ja schwer zu verstehen. Hast du den mal gelesen vor dem > absenden? > > Aber nun zu deinem Problem, wo fährst Du deine Raptor, nur auf > Privatgelände oder auch auf der Straße? Bei Straßenbetrieb -- vergiss > es, gekommst du nie und nimmer eingetragen. > > Was für Sicherheitseinrichtungen hast du dir vorgestellt? Du mußt ja > alle möglichen und auch an den Haaren herbeigezogene Situationen die > eine Gefahr für dich, die Maschine und auch für dein Umfeld darstellen > betrachten und diese Gefahren ausschließen. > > Gruß Udo Ich fahre im gelände bzw cross
Marwin schrieb: > Bevor dieser Thread wieder endlos lange hin- und her geht und voellig > sinnlos endet, moechte ich dir verraten, warum deine Anfrage zu nichts > fuehrt: Dies ist ein Forum fuer Selberbauer, nicht fuer Machenlasser. Sorry da hast du was falsch verstanden, ich möchte nicht das ihr es für mich bauen tut sondern die frage war ob das alles möglich ist umzusetzen und was ich alles dafür benötigen würde....
Agent007 schrieb: > Ich fahre im gelände bzw cross Da ist so n kleiner Knopp viel schlechter geeignet als Drehgas. Schon mal an die Vibrationen gedacht? Freilich gibt es Knöpfe, die einen Analogwert ausspucken.
1 | Der Zeitverlauf sieht auf der Couch vielleicht so aus: |
2 | _______ |
3 | / | |
4 | _______/ | |
5 | ____| |_______ |
Und im Gelände aufgrund von Vibrationen dann so:
1 | _|\__ _ |
2 | / V | |
3 | _/\__ / | |\ |
4 | ____|V V |_| |___ |
Drehgas ist da eine Eingabemethode, die viel weniger Störungen ausspuckt, weil Drehen keine Verschiebung in axialer Richtung ist. mfg mf PS: Ja man könnte Filtern und Glätten, aber insbesondere der letzte "Hubbel", der von der Landung nach einem ordentlichen Kicker kommt, lässt sich nicht wirklich rausfiltern. Filtern ist in gewisser Weise ein bisschen Symptombekämpfung und immer ein Kompromiss.
ganz davon abgesehen, dass du einen Taster bei der Fahrt durchs Gelände nicht vernünftig drücken kannst. Man sollte nicht unterschätzen, was es ausmacht, dass man sich am Gasgriff ausser der Drehung des Griffs auch festhalten kann und so der Hand einen stabilen Bezugspunkt gibt.
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Wiederhergestellt durch User
Karl Heinz Buchegger schrieb: > ganz davon abgesehen, dass du einen Taster bei der Fahrt durchs Gelände > nicht vernünftig drücken kannst. > Man sollte nicht unterschätzen, was es ausmacht, dass man sich am > Gasgriff ausser der Drehung des Griffs auch festhalten kann und so der > Hand einen stabilen Bezugspunkt gibt. Der taster soll natürlich auf lenker hin bzw das ich ihm immer mit dem daumen betätigen kann. leute bitte sachlich bleiben die frage war was ich dazu bräuchte und ob das möglich ist! und nicht ob es gut im gelände ist oder nicht oder wegen betriebserlaubnis. das ist ein cross rappen!!!
Die Frage, was du dafür alles benötigst, musst du dir selber überlegen, denn alles Andere würde vorraussetzen, dass WIR uns Gedanken machen müssen, wie das umgesetzt wird. Damit wären wir wieder bei "machen lassen" statt selber machen. Wenn du das selber machen willst, hol dir die notwendigen Grundkenntnisse, dann weißt du auch, welche Bauteile es gibt und kannst sie für deine Anwendung entsprechend auswählen. Vorher täte es jedoch noch Not, dir die Shift-Taste auf der Tastatur erklären zu lassen, welche der deutschen Sprache ihre typische Groß-/Kleinschreibung ermöglicht. Konstrukte wie Agent007 schrieb: > ich möchte nicht das ihr es für > mich bauen tut "bauen tun" werden idR. bereits in der Grundschule als Nicht-Zu-Verwenden deklariert. Um dir und uns zu helfen: Lass das Elektronische, konstruiere dir den Knopf mechanisch so, dass mit steigendem Druck auch der Gegendruck steigt, passend umgesetzt auf deinen Gaszug passt das dann auch
Agent007 schrieb: > Der taster soll natürlich auf lenker hin bzw das ich ihm immer mit dem > daumen betätigen kann. leute bitte sachlich bleiben die frage war was > ich dazu bräuchte und ob das möglich ist! Du kannst es dir ausdenken und du kannst auch sagen, wie es funktionieren soll. Also ist es möglich. Anstatt des Schrittmotors würde ich ein Servo einsetzen. Ist einfacher anzusteuern beim gleichen Grundproblem: Das Schüttlen wird die Ansteuerung nicht lange mit machen. Und nebenbei nimmt dir das Servo dann auch die Positionsrückmeldung ab, verliert keine Schritte, weiß beim Einschalten schon seine Position, etc. etc. Abgesehen vom Einsatzort ist das eine Standardaufgabe für fortgeschrittene Anfänger in der µC Programmierung, die ihre ersten Lauflichter hinter sich gebracht haben und auf dem Weg sind, mit Timern zu arbeiten. Lass mich raten: Du hast keine Ahnung von Elektronik. Du hast noch nie ein Programm geschrieben. Du hast zwar nicht das Können, aber das unbändige Wollen (ja, ja. kennen wir schon. Nur ist Wollen alleine eben zu wenig) Na dann, viel Spass beim Lernen. AVR-Tutorial
Agent007 schrieb: > Der taster soll natürlich auf lenker hin bzw das ich ihm immer mit dem > daumen betätigen kann. leute bitte sachlich bleiben die frage war was > ich dazu bräuchte und ob das möglich ist! und nicht ob es gut im gelände > ist oder nicht oder wegen betriebserlaubnis. das ist ein cross rappen!!! Du brauchst folgendes: http://www.duden.de/shop/duden-die-deutsche-rechtschreibung-2 Viele Grüße,
> alles dafür brauchen? das muss halt mit 12v laufen > Taster > Microcontroller > Schrittmotor oder elektrozylinder zum gaszug ziehen > > was brauche ich noch alles? Jede Menge. Als da sind * Hühnerfutter (so nennt man das Kleinzeugs rundherum, wie Widerstände Kondensatoren) * eine gute Spannungsstabilisierung (nicht zu unterschätzen bei KFZ-Spannungsnetzen) * Kabel * Lötausrüstung * Ausrüstung zum Platinenfertigen * Einen Brenner, mit dem man das Programm in den µC übertragen kann. Samt Zubehör * Eine Entwicklungsumgebung * Material für ein Gehäuse, in der die ganze Sache möglichst gegen Umwelteinflüsse geschützt ist aber trotzdem nicht überhitzt. * und last, but not least, Zeit Ich würde mal schätzen: unter einem viertel Jahr wird sich wenig tun bis du das Rüstzeug zusammen hast, um dein Vorhaben dann auch umsetzen zu können. Natürlich nur, wenn du an den Wochenenden fleissig bist und unter der Woche nicht zu viele Abende blau machst. Man hat ja schliesslich auch noch andere Verpflichtungen als nur µC-basteln - das versteh ich schon. Nur zieht das dann eben alles zeitlich etwas in die Länge. Gell, jetzt sieht dein popeliger Gasseilzug, den du in einer halben Stunde gewechselt hast, gleich gar nicht mehr so popelig aus?
Schwachsinn! VERSICHERUNGSSCHUTZ! Warum gibt es im Auto bei E-GAS so einen hohen Aufwand mit Doppel-Poti pedal, Pedaltaster und x-Überwachungsfünktionen! Unüberlegter Blödsinn! Hanns PS: dies Quad-Scheiße sollte verboten werden.
Hanns schrieb: > Schwachsinn! > > VERSICHERUNGSSCHUTZ! > > Warum gibt es im Auto bei E-GAS so einen hohen Aufwand mit Doppel-Poti > pedal, Pedaltaster und x-Überwachungsfünktionen! > > Unüberlegter Blödsinn! > > > Hanns > > PS: dies Quad-Scheiße sollte verboten werden. Ich fahre denn quad im gelände bin crosser. also brauchst du mir nichts mit Versicherungschutz zu erzählen, bleibt bitte mal sachlich
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Jede Menge. Für den großen 007 war DAS kein Problem. Der hatte eine Spezialwerkstatt und ein paar tolle Frauen. Somit ist eigentlich nur noch die Frage mit den Frauen übrig. Versicherung und Gelände betrachten wir mal später.
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