Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Umbau aktion


von Agent007 (Gast)


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Hallo Leute..
wollte mich kurz mal vorstellen.
Bin der Alex  28 Jahre alt und hobbys von mir sind Quads (YFM 700)
da mir gestern was passiert ist mit meinem gaszug deswegen spiele ich 
mit gedanken für mich was zu basteln, und hoffe das mir jemmand von euch 
helfen kann.

an meiner Raptor ist Drehgas verbaut und gestern ist mir das gaszug seil 
gerissen bevor ich aber neues seil bestelle möchte ich mich hier erstmal 
erkundigen ob sowas möglich ist zu bauen....

Ich möchte es so umbauen das ist Auf einen Taster beschleunigen kann
bzw wenn ich langsamm denn taster drücke das er langsamm auch gas gibt
wenn ich weiter rein drücke mit power das er mir in den gashahn ganz 
aufdreht
praktisch wie beim auto normalgas und kickdown oder manche würden es vom 
PS3 kennen wenn sie schon mal auto rennen gespielt haben und aufm 
yostick denn x button langsamm drücken, fährt es lansamm an oder den x 
button richtig durch drücken und das auto beschleunigt auf vollgas..

würde sowas machbar sein in meinem quad umzusetzen? bzw was würde ich 
alles dafür brauchen? das muss halt mit 12v laufen
Taster
Microcontroller
Schrittmotor oder elektrozylinder zum gaszug ziehen

was brauche ich noch alles? oder brauche ich total was anderes als ich 
hier was aufgelistet habe

ich hoffe ihr habt es soweit verstanden und würdet mir helfen ..
bedanke mich schon mal im vorraus

hier ist meine tel bzw WhatsApp 01734037165

von Udo (Gast)


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Hallo Alex,

dein Text ist ja schwer zu verstehen. Hast du den mal gelesen vor dem 
absenden?

Aber nun zu deinem Problem, wo fährst Du deine Raptor, nur auf 
Privatgelände oder auch auf der Straße? Bei Straßenbetrieb -- vergiss 
es, gekommst du nie und nimmer eingetragen.

Was für Sicherheitseinrichtungen hast du dir vorgestellt? Du mußt ja 
alle möglichen und auch an den Haaren herbeigezogene Situationen die 
eine Gefahr für dich, die Maschine und auch für dein Umfeld darstellen 
betrachten und diese Gefahren ausschließen.

Gruß Udo

von Marwin (Gast)


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Bevor dieser Thread wieder endlos lange hin- und her geht und voellig 
sinnlos endet, moechte ich dir verraten, warum deine Anfrage zu nichts 
fuehrt: Dies ist ein Forum fuer Selberbauer, nicht fuer Machenlasser.

von Agent007 (Gast)


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Udo schrieb:
> Hallo Alex,
>
> dein Text ist ja schwer zu verstehen. Hast du den mal gelesen vor dem
> absenden?
>
> Aber nun zu deinem Problem, wo fährst Du deine Raptor, nur auf
> Privatgelände oder auch auf der Straße? Bei Straßenbetrieb -- vergiss
> es, gekommst du nie und nimmer eingetragen.
>
> Was für Sicherheitseinrichtungen hast du dir vorgestellt? Du mußt ja
> alle möglichen und auch an den Haaren herbeigezogene Situationen die
> eine Gefahr für dich, die Maschine und auch für dein Umfeld darstellen
> betrachten und diese Gefahren ausschließen.
>
> Gruß Udo

Ich fahre im gelände bzw cross

von Agent007 (Gast)


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Marwin schrieb:
> Bevor dieser Thread wieder endlos lange hin- und her geht und voellig
> sinnlos endet, moechte ich dir verraten, warum deine Anfrage zu nichts
> fuehrt: Dies ist ein Forum fuer Selberbauer, nicht fuer Machenlasser.

Sorry da hast du was falsch verstanden, ich möchte nicht das ihr es für 
mich bauen tut sondern die frage war ob das alles möglich ist umzusetzen 
und was ich alles dafür benötigen würde....

von Achim M. (minifloat)


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Agent007 schrieb:
> Ich fahre im gelände bzw cross

Da ist so n kleiner Knopp viel schlechter geeignet als Drehgas.
Schon mal an die Vibrationen gedacht?
Freilich gibt es Knöpfe, die einen Analogwert ausspucken.
1
Der Zeitverlauf sieht auf der Couch vielleicht so aus:
2
              _______
3
             /       |
4
     _______/        |
5
____|                |_______
Und im Gelände aufgrund von Vibrationen dann so:
1
              _|\__ _
2
             /     V |
3
      _/\__ /        | |\
4
____|V     V         |_| |___
Drehgas ist da eine Eingabemethode, die viel weniger Störungen 
ausspuckt, weil Drehen keine Verschiebung in axialer Richtung ist.

mfg mf

PS: Ja man könnte Filtern und Glätten, aber insbesondere der letzte 
"Hubbel", der von der Landung nach einem ordentlichen Kicker kommt, 
lässt sich nicht wirklich rausfiltern. Filtern ist in gewisser Weise ein 
bisschen Symptombekämpfung und immer ein Kompromiss.

von Karl H. (kbuchegg)


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ganz davon abgesehen, dass du einen Taster bei der Fahrt durchs Gelände 
nicht vernünftig drücken kannst.
Man sollte nicht unterschätzen, was es ausmacht, dass man sich am 
Gasgriff ausser der Drehung des Griffs auch festhalten kann und so der 
Hand einen stabilen Bezugspunkt gibt.

: Wiederhergestellt durch User
von Agent007 (Gast)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> ganz davon abgesehen, dass du einen Taster bei der Fahrt durchs Gelände
> nicht vernünftig drücken kannst.
> Man sollte nicht unterschätzen, was es ausmacht, dass man sich am
> Gasgriff ausser der Drehung des Griffs auch festhalten kann und so der
> Hand einen stabilen Bezugspunkt gibt.

Der taster soll natürlich auf lenker hin bzw das ich ihm immer mit dem 
daumen betätigen kann. leute bitte sachlich bleiben die frage war was 
ich dazu bräuchte und ob das möglich ist! und nicht ob es gut im gelände 
ist oder nicht oder wegen betriebserlaubnis. das ist ein cross rappen!!!

von Michael (Gast)


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Die Frage, was du dafür alles benötigst, musst du dir selber überlegen, 
denn alles Andere würde vorraussetzen, dass WIR uns Gedanken machen 
müssen, wie das umgesetzt wird. Damit wären wir wieder bei "machen 
lassen" statt selber machen.
Wenn du das selber machen willst, hol dir die notwendigen 
Grundkenntnisse, dann weißt du auch, welche Bauteile es gibt und kannst 
sie für deine Anwendung entsprechend auswählen.
Vorher täte es jedoch noch Not, dir die Shift-Taste auf der Tastatur 
erklären zu lassen, welche der deutschen Sprache ihre typische 
Groß-/Kleinschreibung ermöglicht.
Konstrukte wie

Agent007 schrieb:
> ich möchte nicht das ihr es für
> mich bauen tut

"bauen tun" werden idR. bereits in der Grundschule als 
Nicht-Zu-Verwenden deklariert.

Um dir und uns zu helfen:
Lass das Elektronische, konstruiere dir den Knopf mechanisch so, dass 
mit steigendem Druck auch der Gegendruck steigt, passend umgesetzt auf 
deinen Gaszug passt das dann auch

von Karl H. (kbuchegg)


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Agent007 schrieb:

> Der taster soll natürlich auf lenker hin bzw das ich ihm immer mit dem
> daumen betätigen kann. leute bitte sachlich bleiben die frage war was
> ich dazu bräuchte und ob das möglich ist!

Du kannst es dir ausdenken und du kannst auch sagen, wie es 
funktionieren soll. Also ist es möglich.

Anstatt des Schrittmotors würde ich ein Servo einsetzen. Ist einfacher 
anzusteuern beim gleichen Grundproblem: Das Schüttlen wird die 
Ansteuerung nicht lange mit machen. Und nebenbei nimmt dir das Servo 
dann auch die Positionsrückmeldung ab, verliert keine Schritte, weiß 
beim Einschalten schon seine Position, etc. etc.

Abgesehen vom Einsatzort ist das eine Standardaufgabe für 
fortgeschrittene Anfänger in der µC Programmierung, die ihre ersten 
Lauflichter hinter sich gebracht haben und auf dem Weg sind, mit Timern 
zu arbeiten.
Lass mich raten: Du hast keine Ahnung von Elektronik. Du hast noch nie 
ein Programm geschrieben.
Du hast zwar nicht das Können, aber das unbändige Wollen (ja, ja. kennen 
wir schon. Nur ist Wollen alleine eben zu wenig)
Na dann, viel Spass beim Lernen.

AVR-Tutorial

von oszi40 (Gast)


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Agent007 schrieb:
> was brauche ich noch alles?
uC-Wissen und F.23

von oszi40 (Gast)


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von Harald (Gast)


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Agent007 schrieb:
> Der taster soll natürlich auf lenker hin bzw das ich ihm immer mit dem
> daumen betätigen kann. leute bitte sachlich bleiben die frage war was
> ich dazu bräuchte und ob das möglich ist! und nicht ob es gut im gelände
> ist oder nicht oder wegen betriebserlaubnis. das ist ein cross rappen!!!

Du brauchst folgendes:

http://www.duden.de/shop/duden-die-deutsche-rechtschreibung-2

Viele Grüße,

von Karl H. (kbuchegg)


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> alles dafür brauchen? das muss halt mit 12v laufen
> Taster
> Microcontroller
> Schrittmotor oder elektrozylinder zum gaszug ziehen
>
> was brauche ich noch alles?

Jede Menge.
Als da sind
* Hühnerfutter (so nennt man das Kleinzeugs rundherum, wie Widerstände
  Kondensatoren)
* eine gute Spannungsstabilisierung (nicht zu unterschätzen bei
  KFZ-Spannungsnetzen)
* Kabel
* Lötausrüstung
* Ausrüstung zum Platinenfertigen
* Einen Brenner, mit dem man das Programm in den µC übertragen kann.
  Samt Zubehör
* Eine Entwicklungsumgebung
* Material für ein Gehäuse, in der die ganze Sache möglichst
  gegen Umwelteinflüsse geschützt ist aber trotzdem nicht überhitzt.
* und last, but not least, Zeit
  Ich würde mal schätzen: unter einem viertel Jahr wird sich wenig tun
  bis du das Rüstzeug zusammen hast, um dein Vorhaben dann auch
  umsetzen zu können.
  Natürlich nur, wenn du an den Wochenenden fleissig bist und unter
  der Woche nicht zu viele Abende blau machst. Man hat ja schliesslich
  auch noch andere Verpflichtungen als nur µC-basteln - das versteh
  ich schon. Nur zieht das dann eben alles zeitlich etwas in die Länge.


Gell, jetzt sieht dein popeliger Gasseilzug, den du in einer halben 
Stunde gewechselt hast, gleich gar nicht mehr so popelig aus?

von Hanns (Gast)


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Schwachsinn!

VERSICHERUNGSSCHUTZ!

Warum gibt es im Auto bei E-GAS so einen hohen Aufwand mit Doppel-Poti 
pedal, Pedaltaster und x-Überwachungsfünktionen!

Unüberlegter Blödsinn!


Hanns

PS: dies Quad-Scheiße sollte verboten werden.

von Agent007 (Gast)


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Hanns schrieb:
> Schwachsinn!
>
> VERSICHERUNGSSCHUTZ!
>
> Warum gibt es im Auto bei E-GAS so einen hohen Aufwand mit Doppel-Poti
> pedal, Pedaltaster und x-Überwachungsfünktionen!
>
> Unüberlegter Blödsinn!
>
>
> Hanns
>
> PS: dies Quad-Scheiße sollte verboten werden.

Ich fahre denn quad im gelände bin crosser. also brauchst du mir nichts 
mit Versicherungschutz zu erzählen, bleibt bitte mal sachlich

von oszi40 (Gast)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Jede Menge.

Für den großen 007 war DAS kein Problem. Der hatte eine Spezialwerkstatt 
und ein paar tolle Frauen. Somit ist eigentlich nur noch die Frage mit 
den Frauen übrig. Versicherung und Gelände betrachten wir mal später.

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