Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akkuschrauber als Generator


von Michael R. (michi42)


Lesenswert?

Hi,

ich habe heute mal einen ausgedienten Akkuschrauber zerfleddert und 
wollte den Motor im Rückwärtsgang als Generator ausprobieren.

Man findet, was so zu erwarten ist. Viele tief versenkte 
Sicherheitsschrauben :-(, einen Gleichstomsteller mit n-Kanal Fet, einen 
Polwendeschalter, einen Motor und einen Getriebesatz mit viel Plastik 
und 3 Planetengetriebe.

Was mich jetzt etwas irritiert, ist das der Dc-Motor (ein Modell mit 2 
Schleifkohlen) -also soweit ich sehe nicht BLDC, nicht RSM-  gerade mal 
2-3 V  bringt, wenn man den Gleichstromsteller abknipst und den Motor 
via Getriebebox auf Drehzahl bringt.
Auch ein Generatorkurzschluss bringt kein nennenswertes Bremsmoment.

Was man von aussen so sieht, schaut nach permanent-Erregung aus.

Hat jemand einen Tip, warum mich das Ding nicht mag?
Btw. Als Motor funktioniert er prima...

von Düsendieb (Gast)


Lesenswert?

Michael R. schrieb:
> via Getriebebox auf Drehzahl bringt

wie schnell dreht denn der Motor?

von Michael R. (michi42)


Lesenswert?

Lt. Angaben so 1200 / min  am Bohrfutter.
Die Getriebebox is dahin aber dürfe wohl 1:4 oder 1:2 sein.
Ich kann ja mal versuchen die Leerlaufdrehzahl bei 19,2 V zu messen.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Hat jemand einen Tip, warum mich das Ding nicht mag?

Billigster Motor mit schlechtestem Wirkungsgrad.

Was dachtest du ?

Faulhaber-Qualität aus China ?

von Michael_ (Gast)


Lesenswert?

Ich bin im Moment auf der Suche nach ein paar Kohlen für einen der 
besseren Schrauber.
Da hab ich nun einen der billigen Baumarkt-Schrauber geöffnet in der 
Hoffnung auf passende Kohlen.
Die Asicht erschreckte jedenfalls. Die haben keine Kohlen zum wechseln 
mehr. Man kommt nur mit Zerstörung hinein. An einer Bronzefeder ein 
kleines Köhlchen. Und der Motor hat nur 3 Segmente.
Also alles kein Wunder. Evtl. hat man mit einem Hanwerker-Schrauber mehr 
Erfolg als Generator.

von Michael R. (michi42)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Billigster Motor mit schlechtestem Wirkungsgrad.
>
> Was dachtest du ?
>
Ähhm, wie jetzt???

Feinkost-Albrecht würde doch keinen Billig-Schrott verkaufen oder?
Nieee!

Ok, der Makita als Ersatzbeschaffung ist schon ein wenig besser ;-) Der 
Festool war mir dann doch zu teuer.

Anyway:
Ich hätte schon erwartet, dass das Ding im Generatorbetrieb wenigstens 
ein Lämpchen zum Leuchten bringt. Das reicht mir als Erklärung noch 
nicht so richtig.

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

>Lt. Angaben so 1200 / min  am Bohrfutter.

>Anyway:
>Ich hätte schon erwartet, dass das Ding im Generatorbetrieb wenigstens
>ein Lämpchen zum Leuchten bringt. Das reicht mir als Erklärung noch
>nicht so richtig.

Dann dreh das Ding mit 1200U/min am Bohrfutter ...

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


Lesenswert?

Es wird ein Reihenschlussmotor sein. Diesen kann man nicht einfach als 
Generator betreiben.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Ich hätte schon erwartet, dass das Ding im Generatorbetrieb wenigstens
> ein Lämpchen zum Leuchten bringt.

Das wird er auch schaffen.
Ein kleines Lämpchen.
Bei 15000 Umdrehungen.

> -also soweit ich sehe nicht BLDC, nicht RSM-

Natürlich nicht, wie kommt man nur auf so abstruse Motortypen für eine 
einfaches batteriebetriebenes Gerät ? Das ist derselbe Mabuchi550 der 
damals dein Modellauto angetrieben hat.

http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-bin/catalog/e_catalog.cgi?CAT_ID=rs_550pcvc

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Es wird ein Reihenschlussmotor sein.

Imm Akkuschrauber ? Herr wirf Hirn. Du hast offenkundig noch niemals 
einen aufgeschraubt gehabt, oder dir überhaupt Gedanken über die 
angemessenen Anwendungen für die unterschiedlichen Motortypen gemacht. 
RSM werden in 230V~ Bohrmaschinen verwendet. Bei einer Akkuwandendung 
möchte man sich die zusätzliche elektrische Leistung die der Aufbau des 
Ständermagnetfeldes kostet lieber durch Permanantmagnete ersparen.

von Michael R. (michi42)


Lesenswert?

RSM glaube ich nicht.

Ist so ein RS555 Dings

Datenblatt sagt: Ewigkeitsmagnet
und den kann man von der Seite auch schön sehen. Btw. 3-geteilter 
Läufer.

btw. Ich hatte die Spannung gemessen als die Getriebebox noch drann war. 
Angetrieben von einem zweiten Akkuschruber.
Quasi ein Leonard-Satz für Arme....

von Ulrich (Gast)


Lesenswert?

Wie gut das Bremsen über ein Kurzschluss geht, sieht man wenn man den 
Schrauber ausschaltet.  In der Regel geht die Bremse sehr gut - 
teilweise so schnell, das sich ein SSBF löst.

BLDC Motoren findet man nur in ganz wenigen Modellen - so ab 400 EUR.

von Michael R. (michi42)


Lesenswert?

Ulrich schrieb:
> Wie gut das Bremsen über ein Kurzschluss geht, sieht man wenn man den
> Schrauber ausschaltet.  In der Regel geht die Bremse sehr gut -
> teilweise so schnell, das sich ein SSBF löst.
>

tja, wie gesagt, ein Kurzschluss lässt das Ding völlig kalt.
SSBF = selbst schuld - billiger firlefanz?

Hab noch einen von Auspacken-einschalten-gehtnicht in grün. Mal sehen 
was da so drinnen ist. Der hatte lange Jahre gute Dienste geleistet.
Aber bei einem Verhältniss von 10:1 im Preis ist man doch mal geneigt 
einen Versuch zu wagen.

von schrauber (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

habe zufällig vor kurzem das Gleiche ausprobiert. Motor mit Getriebe in 
Standbohrmaschine eingespannt, auf ca. 1000 U/min eingestellt.
Ergebnis:
Kurzschlussstrom 6A, Leerlaufspannung um die 16V
gute Bremswirkung, hat sogar den Holzstab, d=10mm (Verbindung der beiden 
Bohrfutter) zerfetzt

War ursprünglich mal ein billiger Aldi-Schrauber, zum Strom erzeugen 
sind diese Motoren aber auch nicht geeignet

tja, Langeweile...^^

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

> RSM glaube ich nicht.
Ich schon. Richtig Schlechter Motor! ;)

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Vielleicht extra, damit der bei Stillstand nicht gleich abbrennt??

RSM ist aber was anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruf-_und_Signalmaschine

von Hirn (Gast)


Lesenswert?

Vielleicht weil da ne elektronische Regelung drin ist und Du die 
Spannung direkt am normalen Batterie-Eingang und nicht direkt von den 
Kollektoren abzweigst !

von Michael R. (michi42)


Lesenswert?

@Hirn,

wie schon beschrieben habe ich den natürlich mit einem Seitenschneider 
weg-vereinfacht..

So, nun ist auch der Bosch  zerlegt.
Jetzt gibt's gleich ein paar herbe Enttäuschungen für die 
Hoby-Heimwerker-Markenfetischisten. (Na ja Bosch-Grün ist jetzt auch 
nicht sooo High-End)

Drinn waren:
- Sicherheitsschrauben die man auch ohne Ständerbohrmaschine aufbekommt
- ein Stromsteller mit N-Mosfet + Polwendeschalter (Insgesammt weniger 
Drahtfummelei als beim Feinkost Albrecht)
- ein johnson 2 607 022 009 380852 (Deutlich polfühliger als der andere, 
Anker dreigeteilt) Etwa gleich groß. Typ: Ewigkeitsmagnet
- ein 3 Stufiges Plastik- Planetengetriebe von fast der gleichen 
Konstruktion wie bei Albrecht (auch 2-Gang). Die erste Stufe schlechter 
als der andere da aus Vollplastik, dafür aber vor dem 
Drehmomementbegrenzer noch eine Art Rücktrittbremse für den Sofortstopp
@Ulrich: Nix is mit motorisch Bremsen...

So nun noch den Mabuchi mit dem Johnson Ritzel an Ritzel gekoppelt ca 
1:1 und als Last eine 12 V Birne am Johnson.

Einzeln:
Mabuchi Leerlauf 20V 0.9A ohne Belastung
Johnsom Leerlauf 12V 2.2A ohne Belastung

als Satz: Primär Mabuchi, Sekundär Johnson.
primär auf 4.5 A / 20 V Sekundär 2.8 A/ 5.2 v ab
90 W / 14.5 W =  16 %. Ok die Arbeitspunkte sind sicher nicht optimal 
aber als Windrad-Generator oder Trimmrad-Bremse unbrauchbar. Evtl. 
werden die mal in einem rc-Racer enden ;-)

als Satze: Primär Johnson, Sekundär Mabuchi
Keine Messung möglich: Mein Labornetztel hat bei 12V 6.5 A Schlapp 
gemacht. Da Beginnt Das Lämpchen am Mabuchi gerade mal zu glimmen.

So, damit soll's dann aber auch gut sein.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.