Es gibt viele Halbbrücken oder 3 Phasen Mosfet (IGBT) Treiber die bis 600V spezifiziert sind. z.B. FAN7389MX1. Die Beinchen dieses IC's liegen 1,27mm auseinander. Wie macht man das z.B. für einen Umrichter an Netzspannung mit 324V Zwischenkreisspannung. Muss die Leiterplatte dann mit Isolationslack überzogen werden oder ganz und gar eingegossen? Würde so ein Aufbau deutschen Bestimmungen genügen, oder ist es besser 6 einzelne Treiber zu verwenden, bei denen man größere Abstände realisieren kann? Danke für eure Hilfe.
mahlzeit also schon ein aller erster blick aufs datenblatt läst deine frage zu staub werden. wie kommst du darauf diesen ic mit 324v zu betreiben, wenn der spannungsbereich mit dem das ic arbeitet zwischen 10v und 20v liegt???? im übrigen würde man bei großen spannungen/leistungen immer einen diskreten aufbau vorziehen, da nicht nur spannungsüberschläge sonder auch die abwäre große probleme bereiten können/werden. im übrigen würde ich als hobby elektriker nicht mit sowas rumbasteln, der todesfaktor ist einfach zu groß! mfg timo
@ temp (Gast) >Netzspannung mit 324V Zwischenkreisspannung. Muss die Leiterplatte dann >mit Isolationslack überzogen werden Ja, oder durch ein passendes gehäuse vor Verschmutzung geschützt werden. >so ein Aufbau deutschen Bestimmungen genügen, oder ist es besser 6 >einzelne Treiber zu verwenden, bei denen man größere Abstände >realisieren kann? Würde ich machen.
nachtrag: im datenblatt ist eine prinzipschaltung beigefügt.... das angesprochene ic FAN7389MX1 ist ja nur das steuer ic! der aufbau der fet brücke muss zusätzlich erfolgen!
@ Timo (Gast) >also schon ein aller erster blick aufs datenblatt läst deine frage zu >staub werden. DU solltest vielleicht mal weniger Staub aufwirbeln. >wie kommst du darauf diesen ic mit 324v zu betreiben, Schon mal ins Datenblatt geschaut? Schon mal drüber nachgedacht, wie so eine IC funktioniert? >der spannungsbereich mit dem das ic arbeitet zwischen 10v und 20v >liegt???? Schon mal über die Spannung zwischen Low und High Side Ansteuerung nachgedacht? >im übrigen würde man bei großen spannungen/leistungen immer einen >diskreten aufbau vorziehen, da nicht nur spannungsüberschläge sonder >auch die abwäre große probleme bereiten können/werden. Aha, die Treiber sind also praktisch vollkommen unbrauchbar und wirden aus Jux und Gaudi entwickelt. Interessant. >im übrigen würde ich als hobby elektriker nicht mit sowas rumbasteln, >der todesfaktor ist einfach zu groß! Dein Galileobildungsfaktor ist auch sehr groß. Das ist dein eigentliches Problem.
@ Timo so heiss ist es doch heute überhaupt nicht. Bitte nur über etwas reden, wenn man was davon versteht. Niemand hat über die Fet's gesprochen und der FAN7389MX1 ist bis 600V spezifiziert. Meine Frage bezog sich auf die Konstruktion der Leiterplatte in Verbindung mit deutschen Vorschriften an den Stellen wo es spannungsmäßig eng wird. Eigentlich an die Leute, die sowas eventuell schon mal gemacht haben. Ob mit diesem Treiber oder den ganzen Halbbrückentreibern von IRF ist egal. Bei den IRF-Teilen kann man ja noch auf DIL ausweichen um das ganze zu entkrampfen. Bei dem FAN7389 nicht.
temp schrieb: > Meine Frage bezog sich auf die > Konstruktion der Leiterplatte in Verbindung mit deutschen Vorschriften > an den Stellen wo es spannungsmäßig eng wird. Das ist ein leidiges Thema, weil die Normen wirr und widersprüchlich sind, aber generell hat man sich auf etwa 3,5 mm Abstand innerhalb des Netzspannungsteils und 7 mm zwischen diesem und dem Steuerteil geeinigt, jedenfalls auf professioneller Ebene, unter Bastlern ist eher die Auffassung geläufig, dass privat alles erlaubt ist. Versicherungen z.B. sehen das ganz anders. Ausserdem bringt man ja nicht unbedingt nur sich selbst um. Gruss Reinhard
Falk Brunner schrieb: > Dein Galileobildungsfaktor ist auch sehr groß. Das ist dein eigentliches > Problem. Dein taegliches Gejaule nervt.
Bei genauer Betrachtung des Pinouts ist zwischen den einzelnen Potentialgruppen jeweils ein Pin frei gelassen (17,21,25 not connected) viel Reserve ist das nun grad nicht. In Sachen Luftstrecken sicher kein Problem da Zweifelsfrei Überspannungskathegorie 1 gilt. Mit den Kriechstrecken könnte es eng werden. Darin ob ein Lackschicht als zulässige Isolierung im Sinne von Kriechstrecken anzusehen ist sind die Normen nicht einig. Nicht jeder Nutzer reizt die 600V aus. Hinter einer einphasigen PFC Stufe mit Luft und Kriechstrecken für 400V wird wohl drin liegen. Gruss Hauspapa
Nach DIN EN 60664-1 (VDE 0110-1), Tabelle F.4: http://pics.wecogroup.com/techdat/F4_459x500_de.jpg kommst du mit 400V Bemessungsspannung bei Verschmutzungsgrad 1 und 320V bei Verschmutzungsgrad 2 davon. Geschickte Wahl des Footprints (Pin 17,21,25 ohne Pad, benachbarte Pads zur Lücke hin etwas schmaler) vorausgesetzt. Ganz nützlich können die Teile sein wenn 1xPFC und 1x Vollbrücke für z.B einen HF-Trafo gefordert ist. Allein schon wegen der Boostrap Geschichten sollten man wissen was man tut. schönen Tag noch Hauspapa
ich habe meine Infos zum FAN7389MX1 von hier: http://www.farnell.com/datasheets/1526485.pdf da sind die Pins alle belegt. Auch 17, 21 und 25. Ich denke die 600V wird kaum einer Ausreizen. Aber 324-400V Zwischekreisspannung werden wohl häufiger vorkommen. Für sowas ist das Teil ja gemacht.
Es gibt: FAN7389MX1 SOP28 FAN7389MX SOP24 Diese Mühe macht man sich wohl genau wegen der Abstände. Meine Angaben bezogen sich auf FAN7389MX1 wie on dir oben geschieben. Datenblatt direkt ab Fairchildsemi.com Direkt benachbarte Pins wird bei 320V und Verschmutzungsgrad 1 wohl selbst mit gutem Footprint gerade so nicht gehen. Damit für gleichgerichtetes 230V Netz nicht geeignet. Für alles was mit Aminetz zu tun hat aber sehr wohl nützlich. Alles Gute Hauspapa
@ temp (Gast)
>Ich denke die 600V wird kaum einer Ausreizen.
Wäre aber doof, ein Produkt zu verkaufen, dass man nur zur Hälfte
ausfahren kann. Fährst du mit dem Auto nur bis zum 3. Gang?
Es ist wirklich nicht nett das Farnell da auf das im Detail falsche Datenblatt verweist. Wenn das nicht reicht: Einzeln für jede Phase. Wenn man darauf achtet das die Bootstrap Diode integriert ist baut diese Lösung kaum grösser. Wenn man allerdings Shutdown benötigt oder High & Low getrennt reicht man ins Sachen Abstände mit SO8 nicht.
Gegenfrage: Fährst du mit deinem Auto ständig Vmax? Für mehr als 400V, die im Normalbetrieb ständig anliegen, würde ich den IC nicht einsetzen wollen. Unabhängig von irgendwelchen Kriechstrecken. Der Sicherheitsabstand bis zu 600V bleibt dann fürs "Überholen".
@ Hauspapa Danke für die Klarstellung mit dem Farnell-Pdf. Der Unterschied ist mir glatt durch die Lappen gegangen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.