Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mikrocontroller im Spiel


von Transistorröster (Gast)


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Hallo,

vllt. kenne die "Gamer" unter euch das Spiel Minecraft. Dort kann man 
mit sogenanntem Redstone mehr oder weniger reale Schaltkreise 
simulieren. Dazu einfach mal in Youtube Stichwörter wie >>Minecraft 
Redstone Computer<< o.ä. eingeben. Ich bin gerade dabei, im Spiel eine 
Art Mikrocontroller zu bauen. Jetzt habe ich eine Frage, ich habe eine 
ALU (Das Gesamte System basiert auf der 4 Bit Verarbeitung, nur die 
Befehle sind ein Byte groß), welche Addition, Sutraktion, alle logischen 
Funktionen und Größenvergleich beherrscht. Außerdem einen Befehlszähler, 
Decoder , Programmspeicher, getrennte Busse zwischen Arbeitsspeicher und 
Prgrammspeicher, Register, Ein-, und Ausgabe. Da ihr euch sicher besser 
auskennt als ich frage ich euch mal:

-Muss die ALU Multiplikation und Division hardwareseitig beherrschen?
-Was fehlt noch am Aufbau?
(Aber bedenkt, man muss alles selber bauen, jedes Bit, das merkt man am 
Speicher kräftig, wenn man 160 FlipFlops manuell bauen muss -.- )

Danke

von Stefan (Gast)


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In der Grundschule hast Du (hoffentlich) gelernt, wie man "manuell" 
multipliziert und dividiert. Erinnere Dich daran, dann verstehst Du, 
dass man diese beiden Rechenoperationen aus Additionen und Subtraktionen 
konstruieren kann.

Es kann auch Programme geben, die weder multiplizieren noch dividieren, 
was bei Mikrocontroller Anwendungen öfters vorkommt.

von Stefan (Gast)


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Hast Du bedingte Sprünge und Manipulation des Programmzählers 
vorgesehen?

von Dr. Sommer (Gast)


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Warum macht man sowas in Minecraft? Es gibt doch jede Menge wesentlich 
weniger schmerzhafte Schaltungssimulatoren, und sogar das ganze selbst 
aus Transistoren zusammenzulöten könnte fast noch schneller gehen...

von Transistorröster (Gast)


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Aus Spaß macht man sowas ;)
Natürlich kann man Mulitplikation und Subtraktion nachbilden, aber 
beides benötigt viele Rechenschritte und so ein "Rechner" in Minecraft 
hat , wenn es SEHR gut läuft und man alles auf Geschwindigkeit trimmt, 
ca. 0.5 Hz.
Zu den Sprüngen: Da weiß ich noch nicht, wie ich das schaltungstechnisch 
realisieren soll.

von Transistorröster (Gast)


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Programmzähler lässt sich aber resetten und manipulieren :)

von Klaus W. (mfgkw)


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Transistorröster schrieb:
> Zu den Sprüngen: Da weiß ich noch nicht, wie ich das schaltungstechnisch
> realisieren soll.

Bei 0.5 Hz kannst du ja noch in Ruhe drüber nachdenken! :-)

von Dr. Sommer (Gast)


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Da war ja selbst Zuse's klapper-Rechner schneller... sowie jeder selbst 
zusammengelötete...

von Transistorröster (Gast)


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Ja, die Geschwindigkeit ist nicht das gelbe vom Ei, aber es ist einfach 
phantastisch, im Spiel auf "Nacht" (Da leuchten die Leitungen welche 
"an" sind, so toll :)  )zustellen und dem Koloss beim Abarbeiten von 
Programmen zuzusehen, welche man selbst in Binärcode manuell in den 
Speicher gebrannt hat ;)

von Tolle Idee (Gast)


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Hab grade das Video gesehen, ist wirklich ein enormer Aufwand!
Absolut faszinierend, springen bei dir auch "Schweinchen" rum?
bzw. für was sind die gut?

Danke für Diese sollt Idee!

von Ingo (Gast)


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Wems gefällt... Ich gehe lieber in meinen realen Garten und mähe Rasen. 
Anschließend mit einem kühlen und realen Bier auf die Terasse, dazu 
mit'm Handy oder Lappy ins Forum o.ä. und alles is gut...

von Transistorröster (Gast)


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Die Schweinchen sind bloss NPCs die sind nur zum Anschauen :) Das 
wichtige sind dir rot glühenden Fackeln und die "roten Staubleitungen" 
auf dem Boden.

von Transistorröster (Gast)


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Und ich geh lieber real auf Kerwa und trink ein reales Moß ;)

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