Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akku bauen für Elektrofahrrad


von frizzzer (Gast)


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Hallo,

Ich wollte wegen der hohen Benzinpreise statt roller ein bisschen 
Elektrofahrrad fahren.Aber ohne ein bisschen Selbstbau ist das ja 
langweilig :-)


Jetzt hab ich schon n Bausatz ohne Akku für 250 Euro gesehen (250w 
36volt). Den Akku wollte ich aus 12 lifepo4 bauen. (3,3 Ah, h2ole, 7 
Euro der Akku). Ich weiß etwas wenig Ah
aber ich sowieso nie besonders weit (die 10 - 15 km sind genug). Soll 
lieber leicht sein schnell zu laden. Jetzt die Frage, ich brauch ja noch 
ein bms. Übernimmt der bms dann die Spannungsüberwachung und die 
Einzelzellenladung. Dann brauch ich ja nur noch ein einfaches Ladegerät 
mit der richtugen Spannung oder tuts ein einfaches Netzteil?

von Radler (Gast)


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Fahre normales Fahrrad, dann sparst du noch die 250 Euro plus was Akkus 
und Ladegerät kosten.
Ausserdem ist es gesünder und du wirst fit.

von Peter II (Gast)


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für 10 - 15 km einen Akku?

Spare dir die umbauten, kaufe die ein gutes Rad und nutzte die 
Gelegenheit dich fit zu halten.

von frizzzer (Gast)


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Ja kla aber es gibt so Situationen wo man doch nicht auf fremdenergie 
verzichten möchte

von Peter II (Gast)


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frizzzer schrieb:
> Ja kla aber es gibt so Situationen wo man doch nicht auf fremdenergie
> verzichten möchte
ich kenne da keine, die Standard E-bikes fahren nur mit 25km/h - das ist 
mir eh zu langsam

von Rentnerfahrrad (Gast)


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frizzzer ist sicher ein Opa mit >70 Jahren. Da ist ein Pedelec doch 
angesagt. Ich selbst bin stolze 58 Jahre und ein Elektrofahrrad kommt 
mir nicht unter meinen Hintern.

von Troll (Gast)


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Gibt leute, die nicht in Jesus Latschen morgens früh mit Boxershort in 
der Abteilung stehen können, sonder etwas Anzug ähnliches brauchen. und 
im Anzug sich anzustrengen, bzw richtig zu schwitzen (und fitness 
aufbauen ohne Schwitzen geht nicht wirklich). das ist pfui

Wenn ich könnte würde ich morgens früh mit E-Bike nur auf Akku basis zur 
Arbeit rollen, da ggf eben in Anzug schlüpfen und dann abends zurück 
trampeln. Gerne auch den Akku wieder voll trampeln, aber verschwitzt 
irgendwo ankommen ist wirklich uncool

von Peter II (Gast)


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mit normaler kondition sollte man bei 20km/h und normalen Temperaturen 
(<25Grad) nicht ins schwitzen kommen.

Und wenn du einen Anzug braucht, hindert dich bestimt niemand daran ihn 
erst im Büro anzuziehen. Oder ist es so schlimm das du dich nicht ohne 
anzug aus dem haus traust?

von Alternativer (Gast)


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Bin kein alter Sack und fahre trotzdem Elektrofahrrad (natürlich selbst 
gebaut)  aus verschiedenen Gründen:

1.) weil es Spaß macht

2.) weil es Situationen gibt (nach dem Fußballtraining), wo man einfach 
keinen Bock hat, sich unnötig abzustrampeln

3.) weil ich in Berlin lebe, und an der Ampel der erste bin und mich 
nicht mühsam durchs Feld kämpfen muß

P.S Wenn ich einfach nur schnell fahren will, nehme ich mein 
muskelbetriebenes Rennrad.

von frizzzer (Gast)


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Ich bin 18 xD

In solchen Situationen nehm ich dann eben meine vespa. 6 Euro auf 100km 
ist mehr als 5 Cent Auto fahren ist auch unsportlich xD gibts ne 
möglichkeit den tretsensor zu umgehen?

von Alternativer (Gast)


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Bei meinem Motorregler reicht es, das Kabel vom Tretsensor abzuziehen, 
dann ist es ein E-bike!

von Fralla (Gast)


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>Gibt leute, die nicht in Jesus Latschen morgens früh mit Boxershort in
>der Abteilung stehen können, sonder etwas Anzug ähnliches brauchen. und
>im Anzug sich anzustrengen, bzw richtig zu schwitzen (und fitness
>aufbauen ohne Schwitzen geht nicht wirklich). das ist pfui

Es gibt Leute, die trotz Anzug in der Firma mit dem Fahrrad in die Firma 
fahren. Man kann sich dort auch Umziehen und Duschen.
Wenn es schnell und entspannt gehen soll, Rennrad zulegen. Ich konnte es 
auch nicht glauben um wieviel leichter es geht im Vergleich zum 
Moutainbike...

von Yoschka (Gast)


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Fralla schrieb:
> Es gibt Leute,

Und es gibt andere Leute, ...
Also spar dir dein Geschreibsel.

von frizzzer (Gast)


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Aber wie reguliert man dann?

von heute ohne namen (Gast)


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Akku:
bei eb.. Notebookzubehöhr>Akkus>>6Zellen,
"Original Fujitsu-Siemens Akku S26391-F405-L840 - NEU - versiegelte 
Verpackung" 8,90 Sofortkauf.(vorher Versandrabatt erfragen)
Davon 9Stück kaufen (bist du unter unter 100€) und bastelst ein 5P, 10S 
Akkupack. Der hat dann 36V (voll42V) und 11Ah.
Hatte das rausgesucht weil ich dass selbst überlegt habe, ist bis jetzt 
die billigste möglichkeit die ich gefunden habe.

Pedalsensor:
Es gibt unterschiedliche modelle:
1.) Analoge Ausgangsspannung beim treten bis ca4,5V
2.) open Collector Ausgang gibt beim vorwärtsfahren einen Rechteckpuls 
aus

Tresensor umgehen:
- du benötigst einen Gasgriff
- je nach Controller reicht es den Pedalsensor abzuklemmen (sonst 
Signale vom PAS simulieren)
- Kombination aus Pedalsensor und Gasgriff wird die beste möglichkeit 
sein, weil Gesetzeskonform und an angenehmsten zu fahren.

BMS:
google Suche bei Ebike Teile Dealern, hab ich irgendwo für 30€ entdeckt 
mir aber kein Link gemerkt.

von Alternativer (Gast)


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heute ohne namen schrieb:
> bei eb.. Notebookzubehöhr>Akkus>>6Zellen,
> "Original Fujitsu-Siemens Akku S26391-F405-L840 - NEU - versiegelte
> Verpackung" 8,90 Sofortkauf.(vorher Versandrabatt erfragen)
> Davon 9Stück kaufen (bist du unter unter 100€) und bastelst ein 5P, 10S
> Akkupack. Der hat dann 36V (voll42V) und 11Ah.
> Hatte das rausgesucht weil ich dass selbst überlegt habe, ist bis jetzt
> die billigste möglichkeit die ich gefunden habe.

Hast Du schon mal ein solches Akkupack ersteigert? Wenn die Dinger 3 
Jahre irgendwo im Regal lagen, sind bestimmt die Zellen hin.
Meinst Du, die Zellen sind für Motorbetrieb geeignet, beim Nootebook 
werden die Akkus eher mit c/2 oder weniger entladen?

von Peter II (Gast)


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Fralla schrieb:
> Wenn es schnell und entspannt gehen soll, Rennrad zulegen.

MTB trainiert mehr, ist bequemer bei Schlaglöschern Regen und Schnee.

von ratgeber (Gast)


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vergesst akkus-nehmt ultrakondensatoren

von Harald W. (wilhelms)


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ratgeber schrieb:
> vergesst akkus-nehmt ultrakondensatoren

...und dafür immer einen Anhänger hinter sich herziehen?
Gruss
Harald

von heute ohne namen (Gast)


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Alternativer schrieb:
> Hast Du schon mal ein solches Akkupack ersteigert? Wenn die Dinger 3
> Jahre irgendwo im Regal lagen, sind bestimmt die Zellen hin.
> Meinst Du, die Zellen sind für Motorbetrieb geeignet, beim Nootebook
> werden die Akkus eher mit c/2 oder weniger entladen?

C/2 wären ca 1,1A, bei einen Pack mit 5Zellen Parallel und jewils 10 in 
Serie bedeutet das:
5*1,1A=5,5A
5,5A*40V=220W
(bitte als gerundete Werte sehen)
Ob die Zellen 3Jahre alt sind, ob die 3 Jahre überleben? Keine Ahnung. 
Aber wie ist das Alter und die Qualität bei einzelnen Zellen wenn man 
die kauft? Zumindest war dass das günstigste was ich finden konnte.

von Stefan (Gast)


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3,3AH * 36V = 119WH  Das kommt mir wenig vor, denn mein kleine RC 
Modellauto fährt mit seinem 36WH Akku gerade mal etwa 30 Minuten auf 
glatter Fahrbahn.

Willst Du den Motor denn nur zur Unterstützung nutzen oder als 
alleinigen Antrieb nutzen?

von Michael H. (overthere)


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Ich mach mal einen Vorschlag ohne jetzt den Preis irgendwie zu 
optimieren:
Wie wäre 1/2/4 Stäbe von denen Parallel? Da lässt sich sicher ein guter
Sprint hinlegen...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17257__Turnigy_nano_tech_5000mah_10S_35_70C_Lipo_Pack.html
oder etwas billiger:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21377__ZIPPY_Compact_5000mAh_10S_25C_Lipo_Pack.html

Von B-Zellen würde ich bei Daily-Use jetzt mal absehen...

von Fralla (Gast)


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>Und es gibt andere Leute, ...
>Also spar dir dein Geschreibsel.
Das sieht man;)

>> Wenn es schnell und entspannt gehen soll, Rennrad zulegen
>MTB trainiert mehr, ist bequemer bei Schlaglöschern Regen und Schnee.
Das stimmt, ist auch einfach mehr Spass. Aber wenn es um Effizienten 
"Transport" auf der Strasse geht ist das Rennrad besser.(finde ich)

von frizzzer (Gast)


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Das war ursprünglich als kleine Bastelei gesehen, aber so wie es 
aussieht kommt man nicht  unter 400 Euro (davon 150 Akku und Ladegerät).

Mein Vater hat ein ebike. Mit 9 Ah kommt er bei höchster 
unterstützungsstufe auf 40 km. Ist ja schon viel.

Meine Idee war halt kleiner Akku deswegen auch leichter. Und dann 
vielleicht 2 oder 3, dass man während dessen laden kann und die ladezeit 
z.b. lifepo 6c, kurz ist. Die ganzen liion und so brauchen ja bis zu 6 
Stunden.

Die Akkus sollte man ja nach jedem Absteigen mitnehmen.

von Harald W. (wilhelms)


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frizzzer schrieb:

> Meine Idee war halt kleiner Akku deswegen auch leichter.

Das Gewicht des Akkus ist ja wohl gegenüber dem Gewicht des Fahrers
zu vernachlässigen.
Gruss
Harald

von Paul Baumann (Gast)


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Ein richtiger Elektriker besitzt ein Mikro-Fa(hr)rad!

MfG Paul

von Frizzzer94 (Gast)


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Kommt drauf an wo der Akku. Der 9 Ah Akku wiegt nur 2,5 Kg. Das Problem 
ist eben, wenn der Akku auf dem Gepäckträger ist, neigt das Fahrrad 
leichter zum Kippen. Und wie gesagt man muss ihn überall hin mitnhemen. 
Aber das ist eig Nebensache. Was ich noch nicht ganz verstanden habe 
ist, wie das BMS angeschlossen und verwendet wird und wie und womit ich 
beispielsweise den Lipo lade.

von Steffen W. (derwarze)


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Do ein kleiner Akku mit nur 3,3 Ah Ist für E-Fahrrad Unsinn. Im 
allgemeinen brechen die bei Stromspitzen mit der Spannung so weit ein 
das mitunter die Unterspannungssicherung anspricht. Zu sagen '250W bei 
36V sind ja nur knapp 7A das schafft der schon' ist eine 
Michmädchenrechnung da einersets der Motorwirkungsgrad mit spielt und 
die Anfahr- und Bergfahrt Stromspitzen höher liegen andererseits die 
Akkukapazität bei hoher Strombelastung absinkt. Die meisten 
Chinacontroller haben eine Maximalstrombegrenzung bei 12-16A, so sie das 
nicht eingespart haben.
Selbst bei einem 6Ah Akku habe ich es erlebt das der bei Strömen über 
10A extrem in die Knie ging, die Qualitäten sind da sehr breit gestreut. 
Nicht zn vergessen, die Li-Akkus sind bei Kälte kaum noch zu gebrauchen, 
schon bei Temperaturen unter 5°C kommt da nur noch die halbe Ladung 
raus.

Unter 300€ wird es kaum einen guten Akku geben. Dier angesprochen langen 
Ladezeiten haben meist nichts mit den Akkus zu tun sondern das liegt den 
schwachen Ladegeräten die zugeliefert werden. (Mein 14Ah Akku, Li-Mn 
sehr robust und zuverlässig, ist in weniger als 4 Stunden voll) Immer 
mit 6C zu Laden (Wenn der Akku das wirlich kann, bei 150€ eher fraglich) 
trägt nicht gerade zur langen Lebensdauer bei.

Mitunter kann man was mit einem umgebauten E-Werkzeugakku was machen, 
sollte aber eine Qualitätsmsrke sein, der billige Baumarktramsch bringt 
das nicht.

von fonsana (Gast)


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Fralla schrieb:
>>MTB trainiert mehr, ist bequemer bei Schlaglöschern Regen und Schnee.
> Das stimmt, ist auch einfach mehr Spass. Aber wenn es um Effizienten
> "Transport" auf der Strasse geht ist das Rennrad besser.(finde ich)
Ja klar, der Laerm den die MTB-Reifen erzeugen, muss ja aus der 
"Tretenergie" kommen.

fonsana

von Peter II (Gast)


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fonsana schrieb:
> Ja klar, der Laerm den die MTB-Reifen erzeugen, muss ja aus der
> "Tretenergie" kommen.

Es gibt auch dort "Rennreifen", diese haben eine recht ebene Lauffläche.

z.b. schwalbe racing ralph

mit 3,5bar und glatter straße sind die schön leise.

von fonsana (Gast)


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Peter II schrieb:
> Es gibt auch dort "Rennreifen", diese haben eine recht ebene Lauffläche.
>
> z.b. schwalbe racing ralph

Interesant, da habe ich noch nicht drauf geachtet, fuer mich ist das 
Fahrrad zur Fortbewegung auf (98%) fester Oberflaeche da, und da kommt 
ein MTB nicht in Frage.

fonsana

von Peter II (Gast)


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fonsana schrieb:
> Interesant, da habe ich noch nicht drauf geachtet, fuer mich ist das
> Fahrrad zur Fortbewegung auf (98%) fester Oberflaeche da, und da kommt
> ein MTB nicht in Frage.

wenn man über mal schnell durch den Wald oder über den nächsten Hügel 
abkürzen kann, dann spart das auch zeit.

Und bei den Schlaglöchern auf der Straße muss man wenigsten nicht 
ringsrum fahren.

von fonsana (Gast)


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Peter II schrieb:
> wenn man über mal schnell durch den Wald oder über den nächsten Hügel
> abkürzen kann, dann spart das auch zeit.

Na, das trifft bei mir nicht zu. Zur Arbeit oder in die Stadt geht es 
jeweils geradeaus, Abkuerzen waere nur uebr Bahnschienen moeglich. Da 
das aber ca 8-10 Gleise nebeneinander sind, kommt das nicht in Frage.
Wenn ich dann mal auf Freizeittour bin interessiert mich eine 
Zeitersparnis nicht.

fonsana

von Frizzzer94 (Gast)


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Genau dafür sind die LifePo4 Akkus gemacht. :S
Sind dafür hochstromfähig, nicht so kälte empfindlich, flacher 
Spannungsverlauf und lassen sich schnell laden. Sind dafür etwas 
schwerer und die Qualitätsprodukte etwas teuerer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator :)

Ich hab mal meine Lifepos gestestet. Bei 4 A. auf 3,2 (statt 3,3 
Zellenspannung). 8A, 3,0V. 10A, 2,7V. 18A, 2,5V. Hatte dann keinen 
Verbraucher mehr. Also wenn man von 10 A max ausgehen. 2,7 mal 12 S = 
32,4 V. Ich glaub da geht ne LiMn stärker in die Knie.

von frizzzer (Gast)


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Hab so an einen der Bausätze gedacht:

http://www.linergy-shop.de/index.php?cat=c12_Hinterrad--HR--Hinterrad.html

Wenn ich jetzt lifepos verwende, brauche ich ja eine andere ladespannung 
als die limn. Wenn ich dann 12 s (wegen der niedrigen Zellenspannung, 
also eine Ladespannung von 43,8) und ein normales limn Ladegerät nehme, 
was nur 42,3 V hat, ist das ja noch genug ladespannung.

von MaWin (Gast)


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> Ich hab mal meine Lifepos gestestet. Bei 4 A. auf 3,2 (statt 3,3
> Zellenspannung). 8A, 3,0V. 10A, 2,7V. 18A, 2,5V. Hatte dann keinen
> Verbraucher mehr. Also wenn man von 10 A max ausgehen. 2,7 mal 12 S =
> 32,4 V. Ich glaub da geht ne LiMn stärker in die Knie.

Du meinst, deine billigen 3.3Ah Akkus sind bei 10A Belastung, also dem 
Anfahrstrom eines 2A Motors, schon im Moment des Anfahrens leer, 
sozusagen in Null Minuten ?

Das sollte man in Wikipedia im Kapitel Unterdimensioniert als 
Paradebeispiel aufführen.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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frizzzer schrieb:
> Hab so an einen der Bausätze gedacht:

Das sieht teuer aus. Ich möchte auch nicht verschwitzt in der Firma 
ankommen und bin auch an einer Lösung interessiert.

Kann man sich nicht aus einem BLDC einen Antrieb basteln, bei dem man 
nicht das ganze Rad (Felge, Nabe, ...) austauschen muß?

Vielleicht mit solchen BLDCs?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=522

von Harald W. (wilhelms)


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Torsten C. schrieb:

> Kann man sich nicht aus einem BLDC einen Antrieb basteln,

Das Problem dabei ist, die mechanische Energie ohne grosse
Verluste auf das Rad zu kriegen. Das wird den möglichen
Wikungsgradgewinn eines BLDCs schnell auffressen.
Gruss
Harald

von frizzzer (Gast)


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Leer ja nicht aber wenn man dem 10a also 3C dann kann der max 20 min 
halten ich kann ja Mal ausprobieren ob das funktioniert. Mit 4A schafft 
erst auf jeden Fall die 3,3 Ah

von meier (Gast)


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Hallo, habe dieverse beiträge gelesen ,
doch meine frage war nirgens aufgetaucht.
habe mein 2.elektrobike, das erste hatte störung in der steuerung oder 
Batterie ,sagt man,hatte viel gewechselt erstetzt, kein erfolg für 
dauerhaftes vergnügen.
das nun 2. hat wiederun störungen im unterstützungsmodus ,keiner kann 
mir sagen was der fehler ist, Batterie neu updatet. ect. nach 2 wochen 
wiederum störung in der unterstützung .wer kann mir weiterhelfen. danke 
und hoffe auf vergnügte ausfahrten.Marke Mustang
habe artritis deshalb bin ich auf elektroangewiesen

Gruss Meier

von Asinus (Gast)


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meier schrieb:

> Hallo, habe dieverse beiträge gelesen ,
> doch meine frage war nirgens aufgetaucht.
> habe mein 2.elektrobike, das erste hatte störung in der steuerung oder
> Batterie ,sagt man,hatte viel gewechselt erstetzt, kein erfolg für
> dauerhaftes vergnügen.
> das nun 2. hat wiederun störungen im unterstützungsmodus ,keiner kann
> mir sagen was der fehler ist, Batterie neu updatet. ect. nach 2 wochen
> wiederum störung in der unterstützung .wer kann mir weiterhelfen. danke
> und hoffe auf vergnügte ausfahrten.Marke Mustang
> habe artritis deshalb bin ich auf elektroangewiesen
>
> Gruss Meier

Hier ist der einzige Beitrag den du brauchst: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

von Udo S. (urschmitt)


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Sorryichverstehedeinentextnichtsorichtig,vieleichtweildiegrundregelnderd 
eutschensprachenichtberücksichtigtwurden.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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meier schrieb:
> habe artritis
Falls meier die Artritis auch in den Fingern hat, sollte man wegen der 
Netiquette m.E. etwas großzügiger sein.

meier schrieb:
> störung in der unterstützung

Was meinst Du mit "Störung"? Leuchtet da 'ne Lampe "Störung"?

meier schrieb:
> keiner kann mir sagen was der fehler ist

Stimmt. Wie auch? ;-)

Ich versuch's trotzdem mal: Wackelkontakt am Drehzahlaufnehmer an den 
Pedalen.

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