Hallo, ich heiße Ralf und bitte hier mal um Hilfe. Habe ein 30 Jahre altes Motorrad mit Transistorzündung. Leider hat diese den "Geist" aufgegeben. Eigendlich scheind Sie recht einfach aufgebaut zu sein, aber unter der Bezeichnung des IC´s habe ich im Net. nichts gefunden. ist hier jemand der helfen kann...?
Das Foto zeigt doch nur einen Teil der Zündung, was gehört noch dazu?
> Leider hat diese den "Geist" aufgegeben. Was veranlasst dich den zu glauben das es ausgerechnet das IC erwischt hat? Eine defekte Endstufe zur Zuendspule, kalte Loetstellen oder muerbe Kondensatoren sind doch mindestens zehnmal so wahrscheinlich. > Bezeichnung des IC´s habe ich im Net. nichts gefunden. Das sieht auch so aus als wenn das speziell fuer den Hersteller gestempelt wurde. Da wirst du dir wohl notfalls ein anderes Steuergeraet kaufen muessen. Olaf
teste doch mal die Diode... die sieht schlecht aus. danach evt auch mal den NPN Transistor. siehe Pfeile. Gruss Klaus
Klaus De lisson schrieb: > siehe Pfeile. Interessant. 300kB mehr Bildgrösse für zwei Pfeile. :-) Gruss Harald
Hi, es geht hauptsächlich um´s Verstehen. Hab "Stundenlang" im Net. gesucht, und gelegentlich gibts Kaltlötstellen und es werden kaputten Zenerdieoden geschriben. Das wird in kürze getestet und dann Teile bestellt. Ansonsten gibt es die Dinger recht teuer zu ersteigern. Deshalb meine neugier. Gruß Ralf
Harald Wilhelms schrieb: > Interessant. 300kB mehr Bildgrösse für zwei Pfeile. :-) Beschwerden bitte an Irfanview! @Ralf du kannst die Teile doch einfach mit einem Diodentester (Multimeter) durchmessen bevor du was bestellst. Gruss k.
Wie ist das Ding den angschlossen? Welche Art der Zündung ist es, eine kontaktgesteuerte Transistorzündung oder eine vollelektronische Transistorzündung? In welchem Japan Bike ist das Ding den verbaut? Schau mal hier: http://www.walmotec.de/html/body_zundung.html
Hi, ist eine Transistorzündung, 12V, auch an der Z-Spule (keine CDI), mit 2 Induktionsgebern, für Früh- und Spätzündung. Sitze grad mit Papier und Stift am Tisch und versuche das Schema aufzuzeichnen. Das Ding sitzt in einer alten XS650, in dessen Forum meist zum Austausch der ganzen Einheit geraten wird. Habe aber auch da schon Kontakt. Möche halt verstehen wie das Ding funktioniert. Bin halt Neugierig.... Gruß Ralf
Ralf schrieb: > Das Ding sitzt in einer alten XS650, Sie hätten sich auf Musikinstrumente beschränken sollen. > in dessen Forum meist zum Austausch > der ganzen Einheit geraten wird. Naja, die Elkos tauscht man halt generell, insbesondere die Tantaliden.
Sers Ralf, was genau geht nicht ? Die XS hat ja 2 Zylinder, gehen die auf eine Zündspule (Doppelzündung), ich sehe nur einen fetten Tranistor. Da mal an der Basis messen ob sich etwas tut.
Glaub nicht das da Tantal-Elkos drauf sind. Warum istn an der Platine der Siegellack an ´den beiden Widerständen so rauh? Wurden die bereits ausgewechselt? Mach mal n Foddo von der Unterseite an der Stelle. Wenn auf der Platine nen Kurzschluß drauf ist würde das erklären warum es im Bereich der Stromversorgung so aussieht wie es aussieht...
Ich weiß ja nicht, ob die Schaltung auch 30 Jahre alt ist, aber falls ja, würde ich in jedem Fall die Elkos auswechseln. Die dürften kaum noch ihren Zweck voll erfüllen. Weiter die Diode über den beiden großen Widerständen. Die sieht irgendwie gegrillt aus. Ist das eine einfache Diode wie 1N4148 oder eine Z-Diode? Dann würde ich mal an T4 die Basis messen. Das sieht aus wie ein Treiber für den Endstufentransistor. Den auch mal messen. Man sagt zwar immer, dass die Kleinsignaltransistoren ewig halten können, müssen aber nicht. Gerade bei Spannungsspitzen (je nachdem, wie gut die weggefiltert werden) können die schonmal durchschlagen. Darüber hinaus natürlich auch die Zünspule messen, ob die überhaupt noch Zündsignale liefert.
An den beiden Widerständen hat definitiv schon jemand rumgemurkst. Alles ist mit Klarlack versiegelt, bis auf diese beiden Widerstände. Wird Ralf aber auch nicht viel weiterhelfen. Am besten wird es wohl sein diese verbastelte Baugruppe durch ein anderes, hoffentlich funktionierendes Exemplar zu ersetzen.
Yamaha schrieb: > An den beiden Widerständen hat definitiv schon jemand rumgemurkst. Sieht so aus wie diese alten Japan-Pappen. Mal nach den Leiterbahnen sehen. Von unten ;)
Die Diode über den zwei nicht originalen grauen Widerlingen hat auch schon hellere Tage gesehen. (Sieht durchgeschmort aus...)
Den Widerstand unter dem Kühlblech würde ich auch mal durchmessen, der ist halb schwarz. Christian_RX7
Ich würde mal den blauen Tantal wechseln die machen ganz gerne mal einen auf Niederohmig.
Yamaha schrieb: > An den beiden Widerständen hat definitiv schon jemand rumgemurkst. Alles > ist mit Klarlack versiegelt, bis auf diese beiden Widerstände. Wird Ralf Das hat mich jetzt bei 5W Widerständen auch nicht weiter verwundert. Immerhin werden diese Teile gut warm bis heiß. Da würde der Lack wohl eher verbrennen. Allerdings hätte ich auch auf "schon gewechselt da schonmal durchgebrannt" getippt. Christian Kreuzer schrieb: > Den Widerstand unter dem Kühlblech würde ich auch mal durchmessen, der > ist halb schwarz. Das sieht mir aus wie eine Markierung mit Edding. Findet man auf mehreren Bauteilen der Platine.
Hi, danke schon mal für eure Tips. Ja, die beiden dicken Wiederstände wurden schon mal getauscht da anscheinend durchgeschmurgelt..... Deshalb tippe ich auch auf die Z-Diode daneben, war bei einer anderen auch durch, wie ich gelesen habe... Gruß Ralf P.S. Die XS ist schon gut gelungen... und "MUSIK" macht die esrstmal....... HIHIHI
Hallo, hab mir die Zündung mal auf Papier aufgezeichnet. Hoffe ich habe da keinen Fehler drin( sorry noch nicht alle Daten drauf). Die Dicken Wiederstände sind schon mal getaucht worden, da die Alten durchgebrannt waren, und deshalb auch nun auch dicker als original. Muss ja auch nen Grund haben weshalb die abgeraucht sind... Gruß Ralf
Die beiden Leistungs-R und die Zenerdiode dadrüber scheinen die Betriebsspannung für die Platine herzustellen. Die Zenerdiode wurde offensichtlich auch schon mal gewechselt. Denke mal, das die wieder durch ist. Von unten nach oben durchgezählt, ist Anschluss 3 die + Versorgung, 4 und 5 sind Masse und 6 ist der Ausgang zur Zündspule, die mit ihrem anderen Ende sicher direkt auf Plus liegt. 7 scheint irgendein Shutdown oder sowas zu sein, und es bleiben nur 1 und 2 als Sensoreingänge.
Der Schaltplan ist echt geil. Gleich mal eine Kopie für meinen Fun-Ordner gemacht.
Hallo! Also auf dem Bild von der Leiterseite ist ja eine schöne kalte Lötstelle zu sehen. Einfach die Leiterbahn vom im Bild oben liegenden Kabelanschluß verfolgen und du findest die KaLö. Dort ist das Lötzinn richtig schön rundherum gerissen. CAOS
Die Eine Lötstelle der Zenerdiode sieht auf dem bild Schleierhaft aus. Gibt die Noch richtigen kontakt? Wenn ja dann leg mal Die Stromversorgung an und miss die Spannung an der Zenerdiode und Vergleich den Wert was auf ihr Steht.
Die blaue Perle Erinnert mich an einen Tantalkondensator, den würde ich einfach mal wechseln weil die gerne einen Kurzschluss machen nach solanger Zeit.
Ohhhh... ÄÄmmmm.... Fehler meinerseits..... Also die beiden untersten Kabel (weiß/rot weiß/grün)gehen zu den Pickups, 2 Induktionsspulen mit Magnet auf der Lichmaschiene. Eine Verbindung(zum Pickup) haben die beiden mit dem 4ten( Schwarz/weiß)das ja mit dem 5ten (schwarz/Masse)auf der Platine verbunden ist. Das 3te ist rot/weiß +12V. Orange ist Zündspule und das letzte (weiß/schwarz) soll wohl n Kabel zum Seitenständer sein, das dass Moped dann nicht an geht. Gruß Ralf
Moin, nachdem ich lange keine Zeit hatte, bin ich auf ein Forum gestoßen, wo sowas schonmal repariert wurde. Hoffe die finden den Fehler. Danke für euren Versuch zu helfen. @ vq34zqgh, danke das du meinen Plan so lustig fandest, hätte mich aber mehr über "wirkliche Hilfe" gefreut..... Gruß Ralf
Ralf schrieb: > Moin, > nachdem ich lange keine Zeit hatte, bin ich auf ein Forum gestoßen, wo > sowas schonmal repariert wurde. Widerspricht sich das nicht? > Hoffe die finden den Fehler. Naja, wenn Du denkst, dass die dir mehr sagen können, als wir, nur zu ;-) > Danke für euren Versuch zu helfen. Bei dem Versuch ist es auch geblieben. Du hast bisher weder gesagt ob die Z-Diode durch ist, hast den Tantal nicht getauscht, noch hast Du einen Verdrahtungsplan für die Steuerung, noch hast Du ein ordentliches Schaltbild gezeichnet. Das sind alles Dinge, die man als Hilfesuchender machen sollte. Wenn man nur darauf wartet, dass jemand mit einer zündenden Eingebung kommt, und am besten noch das Teil für einen repariert, dann wird das auch im anderen Forum nichts. > @ vq34zqgh, danke das du meinen Plan so lustig fandest, hätte mich aber > mehr über "wirkliche Hilfe" gefreut..... Wie soll man Dir da helfen? Der Plan ist genauso unnütz, wie die Leiterbahnen direkt zu verfolgen. Und die Arbeit das Teil zu entflechten, macht sich hier keiner für jemanden fremden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.