Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Transistorzündung restaurieren


von Ralf (Gast)


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Hallo,
ich heiße Ralf und bitte hier mal um Hilfe.
Habe ein 30 Jahre altes Motorrad mit Transistorzündung.
Leider hat diese den "Geist" aufgegeben.
Eigendlich scheind Sie recht einfach aufgebaut zu sein, aber unter der 
Bezeichnung des IC´s habe ich im Net. nichts gefunden.
ist hier jemand der helfen kann...?

von Inetwa (Gast)


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Das Foto zeigt doch nur einen Teil der Zündung, was gehört noch dazu?

von Olaf (Gast)


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> Leider hat diese den "Geist" aufgegeben.

Was veranlasst dich den zu glauben das es ausgerechnet das IC erwischt 
hat? Eine defekte Endstufe zur Zuendspule, kalte Loetstellen oder muerbe 
Kondensatoren sind doch mindestens zehnmal so wahrscheinlich.

> Bezeichnung des IC´s habe ich im Net. nichts gefunden.

Das sieht auch so aus als wenn das speziell fuer den Hersteller 
gestempelt wurde. Da wirst du dir wohl notfalls ein anderes Steuergeraet 
kaufen muessen.

Olaf

von Ralf (Gast)


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Hallo,
die Gesamtansicht.

Gruß

von Klaus D. (kolisson)


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teste doch mal die Diode... die sieht schlecht aus.
danach evt auch mal den NPN Transistor.

siehe Pfeile.

Gruss Klaus

von Harald W. (wilhelms)


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Klaus De lisson schrieb:

> siehe Pfeile.

Interessant. 300kB mehr Bildgrösse für zwei Pfeile. :-)
Gruss
Harald

von Ralf (Gast)


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Hi,
es geht hauptsächlich um´s Verstehen. Hab "Stundenlang" im Net. gesucht, 
und gelegentlich gibts Kaltlötstellen und es werden kaputten 
Zenerdieoden geschriben. Das wird in kürze getestet und dann Teile 
bestellt.
Ansonsten gibt es die Dinger recht teuer zu ersteigern.
Deshalb meine neugier.

Gruß
Ralf

von Klaus D. (kolisson)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Interessant. 300kB mehr Bildgrösse für zwei Pfeile. :-)

Beschwerden bitte an Irfanview!

@Ralf
du kannst die Teile doch einfach mit einem Diodentester (Multimeter)
durchmessen bevor du was bestellst.

Gruss k.

von Michael H. (mueckerich)


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Wie ist das Ding den angschlossen? Welche Art der Zündung ist es, eine 
kontaktgesteuerte Transistorzündung oder eine vollelektronische 
Transistorzündung? In welchem Japan Bike ist das Ding den verbaut?

Schau mal hier:
http://www.walmotec.de/html/body_zundung.html

von Ralf (Gast)


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Hi,
ist eine Transistorzündung, 12V, auch an der Z-Spule (keine CDI), mit
2 Induktionsgebern, für Früh- und Spätzündung.
Sitze grad mit Papier und Stift am Tisch und versuche das Schema 
aufzuzeichnen.
Das Ding sitzt in einer alten XS650, in dessen Forum meist zum Austausch 
der ganzen Einheit geraten wird. Habe aber auch da schon Kontakt.
Möche halt verstehen wie das Ding funktioniert.
Bin halt Neugierig....

Gruß
Ralf

von hinz (Gast)


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Ralf schrieb:
> Das Ding sitzt in einer alten XS650,

Sie hätten sich auf Musikinstrumente beschränken sollen.


> in dessen Forum meist zum Austausch
> der ganzen Einheit geraten wird.

Naja, die Elkos tauscht man halt generell, insbesondere die Tantaliden.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Sers Ralf,

was genau geht nicht ?

Die XS hat ja 2 Zylinder, gehen die auf eine Zündspule (Doppelzündung),
ich sehe nur einen fetten Tranistor.

Da mal an der Basis messen ob sich etwas tut.

von Joachim .. (joachim_01)


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Glaub nicht das da Tantal-Elkos drauf sind.

Warum istn an der Platine der Siegellack an ´den beiden Widerständen so 
rauh? Wurden die bereits ausgewechselt? Mach mal n Foddo von der 
Unterseite an der Stelle. Wenn auf der Platine nen Kurzschluß drauf ist 
würde das erklären warum es im Bereich der Stromversorgung so aussieht 
wie es aussieht...

von Martin S. (sirnails)


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Ich weiß ja nicht, ob die Schaltung auch 30 Jahre alt ist, aber falls 
ja, würde ich in jedem Fall die Elkos auswechseln. Die dürften kaum noch 
ihren Zweck voll erfüllen.

Weiter die Diode über den beiden großen Widerständen. Die sieht 
irgendwie gegrillt aus. Ist das eine einfache Diode wie 1N4148 oder eine 
Z-Diode?

Dann würde ich mal an T4 die Basis messen. Das sieht aus wie ein Treiber 
für den Endstufentransistor. Den auch mal messen. Man sagt zwar immer, 
dass die Kleinsignaltransistoren ewig halten können, müssen aber nicht. 
Gerade bei Spannungsspitzen (je nachdem, wie gut die weggefiltert 
werden) können die schonmal durchschlagen.

Darüber hinaus natürlich auch die Zünspule messen, ob die überhaupt noch 
Zündsignale liefert.

von Yamaha (Gast)


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An den beiden Widerständen hat definitiv schon jemand rumgemurkst. Alles 
ist mit Klarlack versiegelt, bis auf diese beiden Widerstände. Wird Ralf 
aber auch nicht viel weiterhelfen. Am besten wird es wohl sein diese 
verbastelte Baugruppe durch ein anderes, hoffentlich funktionierendes 
Exemplar zu ersetzen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Yamaha schrieb:
> An den beiden Widerständen hat definitiv schon jemand rumgemurkst.

Sieht so aus wie diese alten Japan-Pappen. Mal nach den Leiterbahnen
sehen. Von unten ;)

von loeti (Gast)


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Die Diode über den zwei nicht originalen grauen Widerlingen
hat auch schon hellere Tage gesehen.

(Sieht durchgeschmort aus...)

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Den Widerstand unter dem Kühlblech würde ich auch mal durchmessen, der 
ist halb schwarz.

Christian_RX7

von Franzl F. (Firma: Elektroniker) (franzl-f)


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Ich würde mal den blauen Tantal wechseln die machen ganz gerne mal einen 
auf Niederohmig.

von Martin S. (sirnails)


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Yamaha schrieb:
> An den beiden Widerständen hat definitiv schon jemand rumgemurkst. Alles
> ist mit Klarlack versiegelt, bis auf diese beiden Widerstände. Wird Ralf

Das hat mich jetzt bei 5W Widerständen auch nicht weiter verwundert. 
Immerhin werden diese Teile gut warm bis heiß. Da würde der Lack wohl 
eher verbrennen.

Allerdings hätte ich auch auf "schon gewechselt da schonmal 
durchgebrannt" getippt.

Christian Kreuzer schrieb:
> Den Widerstand unter dem Kühlblech würde ich auch mal durchmessen, der
> ist halb schwarz.

Das sieht mir aus wie eine Markierung mit Edding. Findet man auf 
mehreren Bauteilen der Platine.

von Ralf (Gast)


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Hi,
danke schon mal für eure Tips.
Ja, die beiden dicken Wiederstände wurden schon mal getauscht da 
anscheinend
durchgeschmurgelt.....
Deshalb tippe ich auch auf die Z-Diode daneben, war bei einer anderen 
auch durch, wie ich gelesen habe...

Gruß
Ralf

P.S.
Die XS ist schon gut gelungen... und "MUSIK" macht die esrstmal....... 
HIHIHI

von Ralf (Gast)


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Hallo,
hab mir die Zündung mal auf Papier aufgezeichnet. Hoffe ich habe da 
keinen Fehler drin( sorry noch nicht alle Daten drauf).
Die Dicken Wiederstände sind schon mal getaucht worden, da die Alten 
durchgebrannt waren, und deshalb auch nun auch dicker als original.
Muss ja auch nen Grund haben weshalb die abgeraucht sind...

Gruß
Ralf

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Wow !

Ein Schaltplan von einem Schaltplan :-)))

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die beiden Leistungs-R und die Zenerdiode dadrüber scheinen die 
Betriebsspannung für die Platine herzustellen. Die Zenerdiode wurde 
offensichtlich auch schon mal gewechselt. Denke mal, das die wieder 
durch ist.
 Von unten nach oben durchgezählt, ist Anschluss 3 die + Versorgung, 4 
und 5 sind Masse und 6 ist der Ausgang zur Zündspule, die mit ihrem 
anderen Ende sicher direkt auf Plus liegt. 7 scheint irgendein Shutdown 
oder sowas zu sein, und es bleiben nur 1 und 2 als Sensoreingänge.

von vq34zqgh (Gast)


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Der Schaltplan ist echt geil.

Gleich mal eine Kopie für meinen Fun-Ordner gemacht.

von CAOS (Gast)


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Hallo!

Also auf dem Bild von der Leiterseite ist ja eine schöne kalte Lötstelle 
zu sehen. Einfach die Leiterbahn vom im Bild oben liegenden 
Kabelanschluß verfolgen und du findest die KaLö. Dort ist das Lötzinn 
richtig schön rundherum gerissen.

CAOS

von Bastler (Gast)


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Die Eine Lötstelle der Zenerdiode sieht auf dem bild Schleierhaft aus. 
Gibt die Noch richtigen kontakt? Wenn ja dann leg mal Die 
Stromversorgung an und miss die Spannung an der Zenerdiode und Vergleich 
den Wert was auf ihr Steht.

von Bastler (Gast)


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Die blaue Perle Erinnert mich an einen Tantalkondensator, den würde ich 
einfach mal wechseln weil die gerne einen Kurzschluss machen nach 
solanger Zeit.

von Ralf (Gast)


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Ohhhh... ÄÄmmmm....
Fehler meinerseits.....

Also die beiden untersten Kabel (weiß/rot weiß/grün)gehen zu den 
Pickups, 2 Induktionsspulen mit Magnet auf der Lichmaschiene. Eine 
Verbindung(zum Pickup) haben die beiden mit dem 4ten( Schwarz/weiß)das 
ja mit dem 5ten (schwarz/Masse)auf der Platine verbunden ist.
Das 3te ist rot/weiß +12V. Orange ist Zündspule und das letzte 
(weiß/schwarz)
soll wohl n Kabel zum Seitenständer sein, das dass Moped dann nicht an 
geht.

Gruß
Ralf

von Ralf (Gast)


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Moin,
nachdem ich lange keine Zeit hatte, bin ich auf ein Forum gestoßen, wo 
sowas schonmal repariert wurde.
Hoffe die finden den Fehler. Danke für euren Versuch zu helfen.

@ vq34zqgh, danke das du meinen Plan so lustig fandest, hätte mich aber 
mehr über "wirkliche Hilfe" gefreut.....

Gruß
Ralf

von Martin S. (sirnails)


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Ralf schrieb:
> Moin,
> nachdem ich lange keine Zeit hatte, bin ich auf ein Forum gestoßen, wo
> sowas schonmal repariert wurde.

Widerspricht sich das nicht?

> Hoffe die finden den Fehler.

Naja, wenn Du denkst, dass die dir mehr sagen können, als wir, nur zu 
;-)

> Danke für euren Versuch zu helfen.

Bei dem Versuch ist es auch geblieben. Du hast bisher weder gesagt ob 
die Z-Diode durch ist, hast den Tantal nicht getauscht, noch hast Du 
einen Verdrahtungsplan für die Steuerung, noch hast Du ein ordentliches 
Schaltbild gezeichnet.

Das sind alles Dinge, die man als Hilfesuchender machen sollte. Wenn man 
nur darauf wartet, dass jemand mit einer zündenden Eingebung kommt, und 
am besten noch das Teil für einen repariert, dann wird das auch im 
anderen Forum nichts.

> @ vq34zqgh, danke das du meinen Plan so lustig fandest, hätte mich aber
> mehr über "wirkliche Hilfe" gefreut.....

Wie soll man Dir da helfen? Der Plan ist genauso unnütz, wie die 
Leiterbahnen direkt zu verfolgen. Und die Arbeit das Teil zu 
entflechten, macht sich hier keiner für jemanden fremden.

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