Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fernlicht als Warnlicht


von Benedikt D. (benedikt_d)


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Guten Morgen allerseits,

ich wollte euch mal nach ein paar Ideen fragen, wie man es realisieren 
kann ,dass das Fernlicht mit ungefähr 0,5 bis 1 Hz blinkt. Ich hatte es 
erst mit einem Blinkerrelais versucht, um mir dann zu überlegen das die 
guten Dinger ja Lastabhängig sind. Die Leistung wollte ich mit dem 
Fernlichtrelais schalten, um den Lenkradstockschalter nicht mit zu viel 
Leistung zu quälen. Hat jemand eine Idee wie man sowas in einer relativ 
kostengünstigen Schaltungsvariante erreichen kann?
Und keine Angst es ist nicht wie man hier des öfteren mit der SuFu 
findet, um Leute von der Linken Spur zu vertreiben. Das Fahrzeug bewegt 
sich auf Privatgrund und die Schaltung soll nur Warnen!

IcH freu mich auf eure Ideen

von Michael D. (etzen_michi)


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von M. Schwaikert (Gast)


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Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber im Zweifelsfalle NE555 treibt 
FET treibt Spule treibt gar nichts mehr, weil die Freilaufdiode gefehlt 
hat.

von troll (Gast)


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Hier fragt jemand nach einer Umbaumöglichkeit für ein KFZ Fahrzeug und 
erhält eine Antwort mit "fachlichem Inhalt" statt dden pblichen Satz 
"Viel Spaß mit der Versicherung wenn du an der KFZ Elektronik 
rumbastelst" oder....ach ihr kennt sie doch alle....

Bin ein wenig beindruckt in diesem Forum :D

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@M. Schwaikert

> Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber im Zweifelsfalle NE555 treibt
> FET treibt Spule treibt gar nichts mehr, weil die Freilaufdiode gefehlt
> hat.

Irgendwie verliere ich bei deiner Antwort den Faden. Aber in die 
Richtung habe ich auch schon überlegt. Schön zu wissen, dass ich da 
nicht komplett auf dem Holzweg war.
Bitte um nähere erläuterung was du mit "treibt gar nichts mehr, weil .. 
" gemeint hast.

@troll
Das schöne ist das ich basteln kann wie ich möchte, da das KFZ nur auf 
dem (abgesperrten) Privatgelände bewegt wird und daher weder Zulassung 
noch Versicherung besitzt.

von UR-Schmitt (Gast)


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troll schrieb:
> Hier fragt jemand nach einer Umbaumöglichkeit für ein KFZ Fahrzeug und
> erhält eine Antwort mit "fachlichem Inhalt" statt dden pblichen Satz
> "Viel Spaß mit der Versicherung wenn du an der KFZ Elektronik
> rumbastelst" oder....ach ihr kennt sie doch alle....

Tja, hier tummeln sich halt ein Haufen Idealisten, die es noch nicht 
aufgegeben haben selbst den hirnlosesten Verkehrsteilnehmern noch etwas 
Vernunft zurückzubringen.
Und Benedikt hat ja gesagt es wäre nur auf Privatgelände. Ob das jetzt 
stimmt können wir nicht kontrollieren, aber zumindest weiß er um die 
Problematik im öffentlichen Straßenverkehr.

Also troll dich :-)

von UR-Schmitt (Gast)


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Benedikt D. schrieb:
> Bitte um nähere erläuterung was du mit "treibt gar nichts mehr, weil ..
> " gemeint hast.

Das war ein Witz. Wenn du die Freilaufdiode an der Relaisspule vergisst 
schaltet der Transistor genau einmal aus und dann nie wieder.
Siehe hier Relais mit Logik ansteuern

von troll (Gast)


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ich bin jedes mal total angekotzt wenn hier die leute darauf hinweisen 
und und und... ich wollte damit eig ironisch sagen "wo bleibt eigenklich 
die ersten die ihm die regeln nochmal erklären wollen"

wie auch immer hab mich gewundert das es dazu normale antworten gibt das 
kenne ich aus diesem forum sonst nicht. (zumindest bei dem thema)....

/ironie
ohja wenn ich das nächstemal ein ladegerät zusätzlich ins handschufach 
bauen will, weil mir das normale ladegerät für den zigarettenanzünder zu 
teuer ist, sage ich euch auch ganz klar dieses fahrzeug isdt nur auf 
pürivatgeländer im betrieb
/ironie off

erklären muss ich das ja nicht :D gibt ja genug leute die genau sowas 
fragen

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@UR-Schmitt
> Das war ein Witz.

Oh ok, dafür bin ich wohl noch nicht wach genug. Aber nebenbei war mir 
das auch noch neu also danke für deinen Link. Der wird mir sicher 
weiterhelfen!

von M. Schwaikert (Gast)


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Benedikt D. schrieb:
> @UR-Schmitt
>> Das war ein Witz.
>
> Oh ok, dafür bin ich wohl noch nicht wach genug. Aber nebenbei war mir
> das auch noch neu also danke für deinen Link. Der wird mir sicher
> weiterhelfen!

Dann war es ja nicht vergebens :)

Im Datenblatt des NE555 sind genügend Schaltungsbeispiele mit dabei. Da 
dürftest Du fündig werden. Der NE555 kann 20V ab, d.h. Du brauchst 
keinen Spannungsregler. Du wirst aber sicherstellen müssen, dass die 
Hochspannungsimpulse der Lichtmaschine nicht durchkommen. Hierzu ist 
also ein Filter notwendig.

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
Die Elektronik-Bastelei macht wohl weltfremd? Warum ist man denn so auf 
die Einhaltung der Gesetze versessen? Wenn ihr Oberlehrer mal Autorennen 
anschauen würdet wüsstet ihr, dass bei gefährlichen Situationen ein so 
genanntes "Safety-Car" zum Einsatz kommt. Dieses Fahrzeug kann die 
Rennteilnehmer und Helfer nicht auffällig genug warnen!

von Udo R. (udo_r)


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Es gibt auch lastunabhängige Blinkrelais, z.B. für LED-Blinker, dürfte 
der geringste Aufwand sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Udo R. schrieb:
> Es gibt auch lastunabhängige Blinkrelais, z.B. für LED-Blinker, dürfte
> der geringste Aufwand sein.

... und dann parallel zur Lichthupe mittels eines Relais. Dabei werden 
zwar kurzzeitig beide Fäden der Lampe beheizt, ist aber vermutlich 
schonender, als immmer zwischen Ablend- und Fernlicht hin und her zu 
tasten.

von Dom (Gast)


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Als Warnblinker erwartet ein normales Blinkrelais doch 4-6x 21W, also 
42-63W pro Seite. Wenn man also jede Seite des Fernlichts (je 55 oder 
60W, je nach Leuchtmittel) an je einen Kanal des Blinkrelais klemmen 
würde und dann den Warnblinker startet, dürfte die Frequenz doch passen.

von Marwin (Gast)


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Route 66 schrieb:

> Warum ist man denn so auf die Einhaltung der Gesetze versessen?

Hm, mal ueberlegen. Vieleicht, weil man nur einmal lebt und das Risiko 
recht hoch ist, von irgendeinem Vollidioten aus dem Leben befoerdert zu 
werden, wenn man ihm nicht zeitig Einhalt gebietet?

> Wenn ihr Oberlehrer mal Autorennen
> anschauen würdet wüsstet ihr, dass bei gefährlichen Situationen ein so
> genanntes "Safety-Car" zum Einsatz kommt. Dieses Fahrzeug kann die
> Rennteilnehmer und Helfer nicht auffällig genug warnen!

Und wenn du nicht nur dumpf vor der Glotze haengen wuerdest, dann kaeme 
dir vieleicht der Gedanke, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein 
ist, dass es hier um eines dieser Fahrzeuge geht. Aber neulich soll hier 
der Chefelektroniker von Ferrari nachgefragt haben, wie das mit dem 
NE555 eigentlich geht...

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@M. Schwaikert
Die Warnung vor den Hochspannungsimpulsen der Lichtmaschine scheint wohl 
auch ein sinnvoller Rat zu sein, da ich an die so garnicht gedacht 
hätte. Aber das sollte wohl nicht so schwer zu lösen sein :-)

@Route 66
Strassenrennen sind wohl nicht das was ich damit vor habe da ich doch 
irgendwie sinnvollere und sicherere Beschäftigungen bevorzuge.

@Udo R
Lastunabhängige Relais klingen auch sehr gut, nur muss ich mal nachlesen 
ob die die Leistung mitmachen wenn die eher für LED's ausgelegt werden 
könnte das Fernlich ein wenig viel sein.

@Matthias Sch.
Eigentlich wollte ich nur das Fernlich blinken lassen und das Auto hat 
H7-Birnen somit werden nur die Fernlichtlampen belasset das normal 
Fahrlicht besitzt eine eigene seperate Birne.

@Dom
Das Fernlicht wurde schon durch 120W Rallybirnen ausgetauscht somit wird 
das wohl nicht funktionieren.

@Marwin und alle anderen
Damit nicht noch mehr Gerüchte oder Ähnliches entstehen sollte ich wohl 
mehr Infos geben worum es sich handelt.
Das Fahrzeug ist der sogenannte Lepo, also der Seilrückholwagen im 
Segelflugsport. Da wir vor kurzen einigen bedenkliche Situationen hatten 
wo dieses Fahrzeug nicht ausreichend gesehen wurde, sind wir auf die 
Idee gekommen die relativ Leuchtschwachen (gerade bei Gegenlicht) 
Blinkeranlage etwas zu erweitern, um ein wenig mehr Sicherheit zu 
bekommen.
Defacto heißt das der Lepo fahrt mit ca. 30 km/h über ein dem 
öffentlichen Verkehr nicht zugängliches Fluggelände.

von UR-Schmitt (Gast)


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Benedikt D. schrieb:
> amit nicht noch mehr Gerüchte oder Ähnliches entstehen sollte ich wohl
> mehr Infos geben worum es sich handelt.
> Das Fahrzeug ist der sogenannte Lepo, also der Seilrückholwagen im
> Segelflugsport. Da wir vor kurzen einigen bedenkliche Situationen hatten
> wo dieses Fahrzeug nicht ausreichend gesehen wurde, sind wir auf die
> Idee gekommen die relativ Leuchtschwachen (gerade bei Gegenlicht)
> Blinkeranlage etwas zu erweitern, um ein wenig mehr Sicherheit zu
> bekommen.
> Defacto heißt das der Lepo fahrt mit ca. 30 km/h über ein dem
> öffentlichen Verkehr nicht zugängliches Fluggelände.

Ok, also sollte das zuverlässig funktionieren.
Der Hinweis mit den Störimpulsen im Kfz ist nicht ganz trivial. Wenn das 
nicht nur eine Spielerei ist, würde ich auch ein lastunabhängiges 
Blinkrelais nehmen. Falls das nicht den geforderten Strom abkann, kann 
man damit ja noch ein Leistungsrelais schalten.

von Dom (Gast)


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Wenn die Blinkeranlage erweitert werden soll, dann kann man doch einfach 
dort noch ein Relais zuschalten, dass die Fernlichtlampen gleichzeitig 
mit dem Blinker ansteuert. Gegebenenfalls noch mit einem Extraschalter, 
um auch ohne Fernlicht zu blinken.

von j. c. (jesuschristus)


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Ich würde an Deiner Stelle einen High Side Switch aus der 
Automobilindustrie verwenden. 1 Hz geht sehr gut damit. Die haben alle 
Schutzbeschaltung gleich integriert. Ansteuerung mit NE555, Hex-Inverter 
als Oszillator (am einfachsten) oder kleiner AVR.
Profet:
http://www.reichelt.de/BS-Transistoren/BTS-432-E2/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2884&ARTICLE=39349&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;

Keine Ahnung ob der gut ist, musste mal durchs Datenblatt forsten. Als 
wirklich sichere Lösung würde ich aber eher an ein Rundumlicht auf dem 
Dach denken. Richtig helle LEDs blitzen lassen. Geht ja vielleicht sogar 
in Blau!

von Benedikt D. (benedikt_d)


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UR-Schmitt schrieb:
> Falls das nicht den geforderten Strom abkann, kann
> man damit ja noch ein Leistungsrelais schalten.

Stimmt! Das passiert wenn man erst schreibt und dann denkt. Vorallem 
wenn man die Relais eh zur Verfügung hat^^.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Benedikt D. schrieb:
> sind wir auf die
> Idee gekommen die relativ Leuchtschwachen (gerade bei Gegenlicht)
> Blinkeranlage etwas zu erweitern, um ein wenig mehr Sicherheit zu
> bekommen.

Wäre eine Gelbrundumleuchte vielleicht eine Option?

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@ Jörg Wunsch
Haben wir auch schon mal montiert gehabt. Hatte aber leider nicht die 
gewüschste Wirkung. Deswegen sind wir auf die Idee mit dem Fernlich 
gekommen.

@j.c
Werde ich mir mal Anschauen. Sieht aber auf den ersten Blick ganz gut 
aus, werde bei der Ansteuerung wohl beim NE555 bleiben. Einen AVR, oder 
MSP430 (den hätte ich noch da) werde ich wohl nicht benutzen, es sei 
denn ich will irgendwelche Muster erzeugen^^.

Blaues Licht wollten wir eigentlich nicht, da wir bei dem allgemein 
gültigen Gelben Warnlich bleiben wollen.

von Harald W. (wilhelms)


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Benedikt D. schrieb:

> Blaues Licht wollten wir eigentlich nicht, da wir bei dem allgemein
> gültigen Gelben Warnlich bleiben wollen.

Ist normalerweise auch wesentlich besser sichtbar. An Deiner Stelle
würde ich eher im gelben Rundumlicht eine stärkere Lampe einsetzen.
Gruss
Harald

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Harald Wilhelms schrieb:
> An Deiner Stelle
> würde ich eher im gelben Rundumlicht eine stärkere Lampe einsetzen.

Oder zusehen, Warnleuchten mit Xenon-Blitzlampen zu bekommen.  Sowas
wird ja zuweilen auf Autobahnbaustellen verbaut.

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@Harald
ich werde es nochmal versuchen! Obwohl ich schon Lust bekommen hab mir 
das was feines zusammen zu bauen. Ein wenig Erfahrung sammeln schadet ja 
irgendwie nie.


Und nebenbei:
Dank an euch alle für die wertwollen Ratschläge und Ideen. Und auch 
dafür, dass in diesem Thread mal die Idee im Vordergrund stand, leider 
habe ich schon mehrfach anderes erlebt.

von M. K. (sylaina)


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Schlichtweg mit NE555 realisieren. Das ist doch der schnellste und 
sicherste Weg. Warum hier noch ein Relais einsetzen versteh ich nur 
nicht ganz. NE555 treibt einen Mosfet und so ein 
Feld-Wald-und-Wiesen-Mosfet wie der IRFZ44N treibt auf der linken 
Arschbacke 4 60W-Fernlichtleuchten. Wat wollt ihr denn alle mit dem 
Gezappel bzgl Relais?

von oszi40 (Gast)


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Michael Köhler schrieb:
> wie der IRFZ44N treibt auf der linken
> Arschbacke 4 60W-Fernlichtleuchten.

Die den > 10-fachen Einschaltstrom haben im Kaltzustand?? >20A*10

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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oszi40 schrieb:
> Michael Köhler schrieb:
>> wie der IRFZ44N treibt auf der linken
>> Arschbacke 4 60W-Fernlichtleuchten.
>
> Die den > 10-fachen Einschaltstrom haben im Kaltzustand?? >20A*10

Nicht mehr ganz auf der linken Pobacke (außerdem waren ja 2 x 120 W
als Lampen genannt worden), aber 160 A Pulsstrom verkraften sie
auch.  Davon ein paar Stück parallel, aber das ist eigentlich schon
nur noch des Einschaltstroms wegen.  Im Betrieb selbst werden die
Glühfäden beim Blinken nicht ganz kalt, d. h. sie ziehen den vollen
Einschaltstrom wirklich nur am Anfang.

Würde ich wohl einer Relaisvariante vorziehen, zumal Relais auch
nur eine endliche Anzahl von Schaltspielen mitmachen.

Notfallfahrzeuge (vor allem Krankenwagen) blinken bei Fahrt am Tage
auch mit dem Fernlicht (zusätzlich zum Sondersignal).

Wichtig ist, die Versorgung des NE555 gut gegen Spannungsspitzen
(und negative Spannungen) im Bordnetz abzublocken.  Die FETs dürften
mit spezifizierten 55 V da schon ganz gut gebaut sein.

von UR-Schmitt (Gast)


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Benedikt D. schrieb:
> Und auch
> dafür, dass in diesem Thread mal die Idee im Vordergrund stand, leider
> habe ich schon mehrfach anderes erlebt.

Na ja, es stand ein echtes und nachvollziehbares Problem dahinter und 
kein "Oaah, das is so goil, sowas bruzzl ich auch an moine Karre ey"
:-)

von Benedikt D. (benedikt_d)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Wichtig ist, die Versorgung des NE555 gut gegen Spannungsspitzen
> (und negative Spannungen) im Bordnetz abzublocken.  Die FETs dürften
> mit spezifizierten 55 V da schon ganz gut gebaut sein.

Naja dafür gibt es ja bei einigen Hersteller fast komplette IC 
bereitstellen. Hab gerade den LT4363 gefunden der für den Automotive 
Bereich gedacht ist und mit ein wenig Beschalung sinnvoll arbeiten 
sollte.

von Benedikt D. (benedikt_d)


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UR-Schmitt schrieb:
> Na ja, es stand ein echtes und nachvollziehbares Problem dahinter und
> kein "Oaah, das is so goil, sowas bruzzl ich auch an moine Karre ey"
> :-)

Stimmt auch wieder, mir geht es eher um den Sicherheitsgewinn dabei. "An 
moine Karre" würde ich eh höchsten Dämmstoff klatschen damit sie nicht 
so dröhnt^^

von M. K. (sylaina)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Nicht mehr ganz auf der linken Pobacke (außerdem waren ja 2 x 120 W
> als Lampen genannt worden)
OK, das hatte ich überlesen. ;)

von MaWin (Gast)


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> Und keine Angst es ist nicht wie man hier des öfteren mit der SuFu
> findet, um Leute von der Linken Spur zu vertreiben. Das Fahrzeug bewegt
> sich auf Privatgrund und die Schaltung soll nur Warnen!

Warum glaube ich das bloss nicht ?

Weil Deutschland so wenige Millionäre hat ?

Weil Millionäre kein Problem haben ein Blinkrelais zu kaufen ?

Weil so ein Geschwätz inzwischen in jedem zweiten illegalen 
Bastelthreaed steht ?

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@MaWin
Schön das es noch Leute wie dich gibt, die irgendwann mal irgendwo 
reinschneien weil sie irgendwie immer nix vernünftiges zu sagen haben.
1. Sollte man alles lesen bevor man einen Kommentar gibt!
2. Sind deine Kommentare auch nicht wirklich hilfreich!

Aber so ist das in der Demokratie, alles ist gesagt nur nicht von jedem!

Danke an die Anderen für die freundliche Hilfe!

von oszi40 (Gast)


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MaWin schrieb:
> Warum glaube ich das bloss nicht ?

Wein Du nicht zum Segelfliegen warst.

Es bleibt natürlich trotzdem die freundliche Frage, ob ein simples 
Kfz-Blinkrelais geeignet ist. Wohl eher nicht, da übliche Blinker oft 
nur mit 21W-Lampen bestückt sind statt 2x120W.

von Marwin (Gast)


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Ich muss hier nochmal klar sagen, dass ich Benedikt nichts unterstellen 
wollte - meine Antwort bezog sich rein auf das allgemein gehaltene 
Geschwaetz von "Route 66". Und mit dem Zeug von MaWin will ich mich 
schon gar nicht gemein machen.

Bevor ihr eure Loesung mit dem Frontlicht umsetzt, solltet ihr euch auch 
Gedanken machen, ob ihr mit erhoehtem Verschleiss leben koennt.

von Unbekannter (Gast)


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Ich würde einfach ein Normales Blinkrelais verwenden, um die 
(wahrscheindlcih vorhandenen) Relais für das Fernlicht anzusteuern.
Aufgrund des geringen Stromes der Relais (unter 40W ), sollte das 
Blinkrelais auch "schnell" blinken.
Kein Ärger mit EMV und sollte recht einfach zu realisieren sein
Bei mir hat es vor einiger Zeit jedenfalls mal so funktioniert:-)

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@Marwin
Musste ich doch gerade nochmal nachschauen um dich und MaWin nicht zu 
vertauschen. So auf den ersten Blick ließt es sich ja fast gleich.
Der erhöhte Verschleiß ist mir bewusst, wobei abzuwartet ist wie groß er 
denn am Ende sein wird. Dieses sollte man aber auch noch über die 
Schaltgeschwindigkeit und -dauer beeinflussen können. Ich erwartet daher 
wie immer das Schlimmste und hoffe auf das beste

von oszi40 (Gast)


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Unbekannter schrieb:
> Ich würde einfach ein Normales Blinkrelais verwenden, um die
> (wahrscheindlcih vorhandenen) Relais für das Fernlicht anzusteuern.

Das wäre eine Variante, die ohne größere Klimmzüge zum Ziel führt.

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@oszi40 und Unbekannter
Dieses Versuch habe bereits am vergangenen Wochenende unternommen. Ganz 
nach dem Motte "nimm was da ist", habe ich ein Blinkerrelais und das 
Fernlichrelais genommen und verschaltet. Dies führte leider dazu, dass 
das Relais einmal anzog und bis zum Ausschalten dort blieb. Ich habe 
daher Vermutet das der zu schaltende Widerstand in eine Region gerückt 
ist, wo die Blinkzyklen so kurz waren das es nicht mehr lösen konnte.

von Osche R. (Gast)


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oszi40 schrieb:

> Es bleibt natürlich trotzdem die freundliche Frage, ob ein simples
> Kfz-Blinkrelais geeignet ist. Wohl eher nicht, da übliche Blinker oft
> nur mit 21W-Lampen bestückt sind statt 2x120W.

Ein normales KFZ-Relais, wie z.B. Omron G8NW oder Tyco V23084-C2001-A303 
schaltet 15A dauerhaft und 30A als Einschaltpeak. Das reicht für 120 
Watt.

Die alten Dinger mit den 6,3mm-Steckanschlüssen sind meist ähnlich 
belastbar.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Benedikt D. schrieb:
> Der erhöhte Verschleiß ist mir bewusst, wobei abzuwartet ist wie groß er
> denn am Ende sein wird. Dieses sollte man aber auch noch über die
> Schaltgeschwindigkeit und -dauer beeinflussen können.

Warum denn nicht die Variante mit den FETs? ;-)

Ansonsten: Pausen nicht zu lang machen, damit der Glühfaden möglichst
heiß bleibt.  Das reduziert den Strom beim Wiedereinschalten und damit
den "Stress" für den Glühfaden, beim Relais zusätzlich noch den
Kontaktverschleiß, beim FET die Verlustleistung.

von Ventilator (Gast)


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Benedikt D. schrieb:
> Dies führte leider dazu, dass
> das Relais einmal anzog und bis zum Ausschalten dort blieb.

Kannn sein, daß die ausreichende Last fehlte. Dein Relais brauchte ja 
nur einige 100 mA statt >2x21W.

von fonsana (Gast)


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Im Prinzip sind ja die Loesungen fuer das Problem, die Lampen 
anzusteuern genannt worden.

ABER: Gerade das Fernlicht ist stark gebuendelt und von nicht exakt vorn 
schwer bis garnicht zu sehen. Das ist fuer den Zweck eher ungeeignet, 
weil nur aus einem kleinen Winkelbereich von vorn wirksam. Ein 
Warnleuchte muss von rundum gesehen und bemerkt werden. Deswegen heissen 
die Dinger, die fuer sowas ueblicherweise benutzt werden, auch 
Rundumleuchten.
Die kann man natuerlich noch aufruesten, aber da stellt sich schon 
wieder die Frage, wer nach einem Unfall wegen Ausfall der Bastelei in 
den Knast geht.

fonsana

von Benedikt D. (benedikt_d)


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@Jörg Wunsch
Eigentlich war ich noch bei der Variante mit den FETs, der Verschleiß 
bezog sich eher auf die Leuchtmittel, die ja leider in der 120W Edition 
auch nicht ganz günstig sind.

@Ventilator
Sowas in der Richtung habe ich mir auch gedacht, nur wollte ich die 
Leistung nicht irgendwo verbraten.

von oszi40 (Gast)


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fonsana schrieb:
> einem kleinen Winkelbereich von vorn wirksam

Eine magnetische Rundumleuchte aus dem Baumarkt dürfte die schnellere 
Lösung werden Man steckt sie nur am Zigarettenanzünder an bei Bedarf.
oder http://www.warnleuchte.net/

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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oszi40 schrieb:
> Eine magnetische Rundumleuchte aus dem Baumarkt

Beitrag "Re: Fernlicht als Warnlicht"

von fonsana (Gast)


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Jörg Wunsch schrieb:
> oszi40 schrieb:
>> Eine magnetische Rundumleuchte aus dem Baumarkt
>
> Beitrag "Re: Fernlicht als Warnlicht"

Mag ja sein, aber trotzdem ist das Fernlicht noch schlechter zu sehen.
Ein Laserpointer erzeugt noch auffaelligeres Licht, trotzdem kommt 
niemand auf die Idee, den als Warnlicht einzusetzen.

fonsana

von oszi40 (Gast)


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...habe ich gelesen. Es gibt billige Petroleum-Spielzeugrundumleuchten, 
Halogenleuchten, Blitzleuchten und LED-Leuchten.

Was geeigneter ist, müßte Benedikt selbst ergründen.

von M. K. (sylaina)


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oszi40 schrieb:
> Was geeigneter ist, müßte Benedikt selbst ergründen.

Eben, vielleicht holt er sich ne Blitzleuchte, vielleicht testet er auch 
erstmal mit nem NE555, zwei Widerständen und nem Kondensator (z.B. 10kΩ, 
150kΩ und 10µF) das Fernlicht. Durchaus möglich, dass dies auch genügt. 
Aber dafür muss er wohl erstmal testen.

von Benedikt D. (benedikt_d)


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Michael Köhler schrieb:
> vielleicht holt er sich ne Blitzleuchte, vielleicht testet er auch
> erstmal mit nem NE555

Genauso werde ich das wohl auch machen. Es spricht ja auch nix dagegen 
einfach beides zu machen. Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure 
Ideen.

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