Guten Morgen allerseits, ich wollte euch mal nach ein paar Ideen fragen, wie man es realisieren kann ,dass das Fernlicht mit ungefähr 0,5 bis 1 Hz blinkt. Ich hatte es erst mit einem Blinkerrelais versucht, um mir dann zu überlegen das die guten Dinger ja Lastabhängig sind. Die Leistung wollte ich mit dem Fernlichtrelais schalten, um den Lenkradstockschalter nicht mit zu viel Leistung zu quälen. Hat jemand eine Idee wie man sowas in einer relativ kostengünstigen Schaltungsvariante erreichen kann? Und keine Angst es ist nicht wie man hier des öfteren mit der SuFu findet, um Leute von der Linken Spur zu vertreiben. Das Fahrzeug bewegt sich auf Privatgrund und die Schaltung soll nur Warnen! IcH freu mich auf eure Ideen
Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber im Zweifelsfalle NE555 treibt FET treibt Spule treibt gar nichts mehr, weil die Freilaufdiode gefehlt hat.
Hier fragt jemand nach einer Umbaumöglichkeit für ein KFZ Fahrzeug und erhält eine Antwort mit "fachlichem Inhalt" statt dden pblichen Satz "Viel Spaß mit der Versicherung wenn du an der KFZ Elektronik rumbastelst" oder....ach ihr kennt sie doch alle.... Bin ein wenig beindruckt in diesem Forum :D
@M. Schwaikert > Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber im Zweifelsfalle NE555 treibt > FET treibt Spule treibt gar nichts mehr, weil die Freilaufdiode gefehlt > hat. Irgendwie verliere ich bei deiner Antwort den Faden. Aber in die Richtung habe ich auch schon überlegt. Schön zu wissen, dass ich da nicht komplett auf dem Holzweg war. Bitte um nähere erläuterung was du mit "treibt gar nichts mehr, weil .. " gemeint hast. @troll Das schöne ist das ich basteln kann wie ich möchte, da das KFZ nur auf dem (abgesperrten) Privatgelände bewegt wird und daher weder Zulassung noch Versicherung besitzt.
troll schrieb: > Hier fragt jemand nach einer Umbaumöglichkeit für ein KFZ Fahrzeug und > erhält eine Antwort mit "fachlichem Inhalt" statt dden pblichen Satz > "Viel Spaß mit der Versicherung wenn du an der KFZ Elektronik > rumbastelst" oder....ach ihr kennt sie doch alle.... Tja, hier tummeln sich halt ein Haufen Idealisten, die es noch nicht aufgegeben haben selbst den hirnlosesten Verkehrsteilnehmern noch etwas Vernunft zurückzubringen. Und Benedikt hat ja gesagt es wäre nur auf Privatgelände. Ob das jetzt stimmt können wir nicht kontrollieren, aber zumindest weiß er um die Problematik im öffentlichen Straßenverkehr. Also troll dich :-)
Benedikt D. schrieb: > Bitte um nähere erläuterung was du mit "treibt gar nichts mehr, weil .. > " gemeint hast. Das war ein Witz. Wenn du die Freilaufdiode an der Relaisspule vergisst schaltet der Transistor genau einmal aus und dann nie wieder. Siehe hier Relais mit Logik ansteuern
ich bin jedes mal total angekotzt wenn hier die leute darauf hinweisen und und und... ich wollte damit eig ironisch sagen "wo bleibt eigenklich die ersten die ihm die regeln nochmal erklären wollen" wie auch immer hab mich gewundert das es dazu normale antworten gibt das kenne ich aus diesem forum sonst nicht. (zumindest bei dem thema).... /ironie ohja wenn ich das nächstemal ein ladegerät zusätzlich ins handschufach bauen will, weil mir das normale ladegerät für den zigarettenanzünder zu teuer ist, sage ich euch auch ganz klar dieses fahrzeug isdt nur auf pürivatgeländer im betrieb /ironie off erklären muss ich das ja nicht :D gibt ja genug leute die genau sowas fragen
@UR-Schmitt
> Das war ein Witz.
Oh ok, dafür bin ich wohl noch nicht wach genug. Aber nebenbei war mir
das auch noch neu also danke für deinen Link. Der wird mir sicher
weiterhelfen!
Benedikt D. schrieb: > @UR-Schmitt >> Das war ein Witz. > > Oh ok, dafür bin ich wohl noch nicht wach genug. Aber nebenbei war mir > das auch noch neu also danke für deinen Link. Der wird mir sicher > weiterhelfen! Dann war es ja nicht vergebens :) Im Datenblatt des NE555 sind genügend Schaltungsbeispiele mit dabei. Da dürftest Du fündig werden. Der NE555 kann 20V ab, d.h. Du brauchst keinen Spannungsregler. Du wirst aber sicherstellen müssen, dass die Hochspannungsimpulse der Lichtmaschine nicht durchkommen. Hierzu ist also ein Filter notwendig.
Hallo! Die Elektronik-Bastelei macht wohl weltfremd? Warum ist man denn so auf die Einhaltung der Gesetze versessen? Wenn ihr Oberlehrer mal Autorennen anschauen würdet wüsstet ihr, dass bei gefährlichen Situationen ein so genanntes "Safety-Car" zum Einsatz kommt. Dieses Fahrzeug kann die Rennteilnehmer und Helfer nicht auffällig genug warnen!
Udo R. schrieb: > Es gibt auch lastunabhängige Blinkrelais, z.B. für LED-Blinker, dürfte > der geringste Aufwand sein. ... und dann parallel zur Lichthupe mittels eines Relais. Dabei werden zwar kurzzeitig beide Fäden der Lampe beheizt, ist aber vermutlich schonender, als immmer zwischen Ablend- und Fernlicht hin und her zu tasten.
Als Warnblinker erwartet ein normales Blinkrelais doch 4-6x 21W, also 42-63W pro Seite. Wenn man also jede Seite des Fernlichts (je 55 oder 60W, je nach Leuchtmittel) an je einen Kanal des Blinkrelais klemmen würde und dann den Warnblinker startet, dürfte die Frequenz doch passen.
Route 66 schrieb: > Warum ist man denn so auf die Einhaltung der Gesetze versessen? Hm, mal ueberlegen. Vieleicht, weil man nur einmal lebt und das Risiko recht hoch ist, von irgendeinem Vollidioten aus dem Leben befoerdert zu werden, wenn man ihm nicht zeitig Einhalt gebietet? > Wenn ihr Oberlehrer mal Autorennen > anschauen würdet wüsstet ihr, dass bei gefährlichen Situationen ein so > genanntes "Safety-Car" zum Einsatz kommt. Dieses Fahrzeug kann die > Rennteilnehmer und Helfer nicht auffällig genug warnen! Und wenn du nicht nur dumpf vor der Glotze haengen wuerdest, dann kaeme dir vieleicht der Gedanke, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein ist, dass es hier um eines dieser Fahrzeuge geht. Aber neulich soll hier der Chefelektroniker von Ferrari nachgefragt haben, wie das mit dem NE555 eigentlich geht...
@M. Schwaikert Die Warnung vor den Hochspannungsimpulsen der Lichtmaschine scheint wohl auch ein sinnvoller Rat zu sein, da ich an die so garnicht gedacht hätte. Aber das sollte wohl nicht so schwer zu lösen sein :-) @Route 66 Strassenrennen sind wohl nicht das was ich damit vor habe da ich doch irgendwie sinnvollere und sicherere Beschäftigungen bevorzuge. @Udo R Lastunabhängige Relais klingen auch sehr gut, nur muss ich mal nachlesen ob die die Leistung mitmachen wenn die eher für LED's ausgelegt werden könnte das Fernlich ein wenig viel sein. @Matthias Sch. Eigentlich wollte ich nur das Fernlich blinken lassen und das Auto hat H7-Birnen somit werden nur die Fernlichtlampen belasset das normal Fahrlicht besitzt eine eigene seperate Birne. @Dom Das Fernlicht wurde schon durch 120W Rallybirnen ausgetauscht somit wird das wohl nicht funktionieren. @Marwin und alle anderen Damit nicht noch mehr Gerüchte oder Ähnliches entstehen sollte ich wohl mehr Infos geben worum es sich handelt. Das Fahrzeug ist der sogenannte Lepo, also der Seilrückholwagen im Segelflugsport. Da wir vor kurzen einigen bedenkliche Situationen hatten wo dieses Fahrzeug nicht ausreichend gesehen wurde, sind wir auf die Idee gekommen die relativ Leuchtschwachen (gerade bei Gegenlicht) Blinkeranlage etwas zu erweitern, um ein wenig mehr Sicherheit zu bekommen. Defacto heißt das der Lepo fahrt mit ca. 30 km/h über ein dem öffentlichen Verkehr nicht zugängliches Fluggelände.
Benedikt D. schrieb: > amit nicht noch mehr Gerüchte oder Ähnliches entstehen sollte ich wohl > mehr Infos geben worum es sich handelt. > Das Fahrzeug ist der sogenannte Lepo, also der Seilrückholwagen im > Segelflugsport. Da wir vor kurzen einigen bedenkliche Situationen hatten > wo dieses Fahrzeug nicht ausreichend gesehen wurde, sind wir auf die > Idee gekommen die relativ Leuchtschwachen (gerade bei Gegenlicht) > Blinkeranlage etwas zu erweitern, um ein wenig mehr Sicherheit zu > bekommen. > Defacto heißt das der Lepo fahrt mit ca. 30 km/h über ein dem > öffentlichen Verkehr nicht zugängliches Fluggelände. Ok, also sollte das zuverlässig funktionieren. Der Hinweis mit den Störimpulsen im Kfz ist nicht ganz trivial. Wenn das nicht nur eine Spielerei ist, würde ich auch ein lastunabhängiges Blinkrelais nehmen. Falls das nicht den geforderten Strom abkann, kann man damit ja noch ein Leistungsrelais schalten.
Wenn die Blinkeranlage erweitert werden soll, dann kann man doch einfach dort noch ein Relais zuschalten, dass die Fernlichtlampen gleichzeitig mit dem Blinker ansteuert. Gegebenenfalls noch mit einem Extraschalter, um auch ohne Fernlicht zu blinken.
Ich würde an Deiner Stelle einen High Side Switch aus der Automobilindustrie verwenden. 1 Hz geht sehr gut damit. Die haben alle Schutzbeschaltung gleich integriert. Ansteuerung mit NE555, Hex-Inverter als Oszillator (am einfachsten) oder kleiner AVR. Profet: http://www.reichelt.de/BS-Transistoren/BTS-432-E2/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2884&ARTICLE=39349&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& Keine Ahnung ob der gut ist, musste mal durchs Datenblatt forsten. Als wirklich sichere Lösung würde ich aber eher an ein Rundumlicht auf dem Dach denken. Richtig helle LEDs blitzen lassen. Geht ja vielleicht sogar in Blau!
UR-Schmitt schrieb: > Falls das nicht den geforderten Strom abkann, kann > man damit ja noch ein Leistungsrelais schalten. Stimmt! Das passiert wenn man erst schreibt und dann denkt. Vorallem wenn man die Relais eh zur Verfügung hat^^.
Benedikt D. schrieb: > sind wir auf die > Idee gekommen die relativ Leuchtschwachen (gerade bei Gegenlicht) > Blinkeranlage etwas zu erweitern, um ein wenig mehr Sicherheit zu > bekommen. Wäre eine Gelbrundumleuchte vielleicht eine Option?
@ Jörg Wunsch Haben wir auch schon mal montiert gehabt. Hatte aber leider nicht die gewüschste Wirkung. Deswegen sind wir auf die Idee mit dem Fernlich gekommen. @j.c Werde ich mir mal Anschauen. Sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus, werde bei der Ansteuerung wohl beim NE555 bleiben. Einen AVR, oder MSP430 (den hätte ich noch da) werde ich wohl nicht benutzen, es sei denn ich will irgendwelche Muster erzeugen^^. Blaues Licht wollten wir eigentlich nicht, da wir bei dem allgemein gültigen Gelben Warnlich bleiben wollen.
Benedikt D. schrieb: > Blaues Licht wollten wir eigentlich nicht, da wir bei dem allgemein > gültigen Gelben Warnlich bleiben wollen. Ist normalerweise auch wesentlich besser sichtbar. An Deiner Stelle würde ich eher im gelben Rundumlicht eine stärkere Lampe einsetzen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > An Deiner Stelle > würde ich eher im gelben Rundumlicht eine stärkere Lampe einsetzen. Oder zusehen, Warnleuchten mit Xenon-Blitzlampen zu bekommen. Sowas wird ja zuweilen auf Autobahnbaustellen verbaut.
@Harald ich werde es nochmal versuchen! Obwohl ich schon Lust bekommen hab mir das was feines zusammen zu bauen. Ein wenig Erfahrung sammeln schadet ja irgendwie nie. Und nebenbei: Dank an euch alle für die wertwollen Ratschläge und Ideen. Und auch dafür, dass in diesem Thread mal die Idee im Vordergrund stand, leider habe ich schon mehrfach anderes erlebt.
Schlichtweg mit NE555 realisieren. Das ist doch der schnellste und sicherste Weg. Warum hier noch ein Relais einsetzen versteh ich nur nicht ganz. NE555 treibt einen Mosfet und so ein Feld-Wald-und-Wiesen-Mosfet wie der IRFZ44N treibt auf der linken Arschbacke 4 60W-Fernlichtleuchten. Wat wollt ihr denn alle mit dem Gezappel bzgl Relais?
Michael Köhler schrieb: > wie der IRFZ44N treibt auf der linken > Arschbacke 4 60W-Fernlichtleuchten. Die den > 10-fachen Einschaltstrom haben im Kaltzustand?? >20A*10
oszi40 schrieb: > Michael Köhler schrieb: >> wie der IRFZ44N treibt auf der linken >> Arschbacke 4 60W-Fernlichtleuchten. > > Die den > 10-fachen Einschaltstrom haben im Kaltzustand?? >20A*10 Nicht mehr ganz auf der linken Pobacke (außerdem waren ja 2 x 120 W als Lampen genannt worden), aber 160 A Pulsstrom verkraften sie auch. Davon ein paar Stück parallel, aber das ist eigentlich schon nur noch des Einschaltstroms wegen. Im Betrieb selbst werden die Glühfäden beim Blinken nicht ganz kalt, d. h. sie ziehen den vollen Einschaltstrom wirklich nur am Anfang. Würde ich wohl einer Relaisvariante vorziehen, zumal Relais auch nur eine endliche Anzahl von Schaltspielen mitmachen. Notfallfahrzeuge (vor allem Krankenwagen) blinken bei Fahrt am Tage auch mit dem Fernlicht (zusätzlich zum Sondersignal). Wichtig ist, die Versorgung des NE555 gut gegen Spannungsspitzen (und negative Spannungen) im Bordnetz abzublocken. Die FETs dürften mit spezifizierten 55 V da schon ganz gut gebaut sein.
Benedikt D. schrieb: > Und auch > dafür, dass in diesem Thread mal die Idee im Vordergrund stand, leider > habe ich schon mehrfach anderes erlebt. Na ja, es stand ein echtes und nachvollziehbares Problem dahinter und kein "Oaah, das is so goil, sowas bruzzl ich auch an moine Karre ey" :-)
Jörg Wunsch schrieb: > Wichtig ist, die Versorgung des NE555 gut gegen Spannungsspitzen > (und negative Spannungen) im Bordnetz abzublocken. Die FETs dürften > mit spezifizierten 55 V da schon ganz gut gebaut sein. Naja dafür gibt es ja bei einigen Hersteller fast komplette IC bereitstellen. Hab gerade den LT4363 gefunden der für den Automotive Bereich gedacht ist und mit ein wenig Beschalung sinnvoll arbeiten sollte.
UR-Schmitt schrieb: > Na ja, es stand ein echtes und nachvollziehbares Problem dahinter und > kein "Oaah, das is so goil, sowas bruzzl ich auch an moine Karre ey" > :-) Stimmt auch wieder, mir geht es eher um den Sicherheitsgewinn dabei. "An moine Karre" würde ich eh höchsten Dämmstoff klatschen damit sie nicht so dröhnt^^
Jörg Wunsch schrieb: > Nicht mehr ganz auf der linken Pobacke (außerdem waren ja 2 x 120 W > als Lampen genannt worden) OK, das hatte ich überlesen. ;)
> Und keine Angst es ist nicht wie man hier des öfteren mit der SuFu > findet, um Leute von der Linken Spur zu vertreiben. Das Fahrzeug bewegt > sich auf Privatgrund und die Schaltung soll nur Warnen! Warum glaube ich das bloss nicht ? Weil Deutschland so wenige Millionäre hat ? Weil Millionäre kein Problem haben ein Blinkrelais zu kaufen ? Weil so ein Geschwätz inzwischen in jedem zweiten illegalen Bastelthreaed steht ?
@MaWin Schön das es noch Leute wie dich gibt, die irgendwann mal irgendwo reinschneien weil sie irgendwie immer nix vernünftiges zu sagen haben. 1. Sollte man alles lesen bevor man einen Kommentar gibt! 2. Sind deine Kommentare auch nicht wirklich hilfreich! Aber so ist das in der Demokratie, alles ist gesagt nur nicht von jedem! Danke an die Anderen für die freundliche Hilfe!
MaWin schrieb: > Warum glaube ich das bloss nicht ? Wein Du nicht zum Segelfliegen warst. Es bleibt natürlich trotzdem die freundliche Frage, ob ein simples Kfz-Blinkrelais geeignet ist. Wohl eher nicht, da übliche Blinker oft nur mit 21W-Lampen bestückt sind statt 2x120W.
Ich muss hier nochmal klar sagen, dass ich Benedikt nichts unterstellen wollte - meine Antwort bezog sich rein auf das allgemein gehaltene Geschwaetz von "Route 66". Und mit dem Zeug von MaWin will ich mich schon gar nicht gemein machen. Bevor ihr eure Loesung mit dem Frontlicht umsetzt, solltet ihr euch auch Gedanken machen, ob ihr mit erhoehtem Verschleiss leben koennt.
Ich würde einfach ein Normales Blinkrelais verwenden, um die (wahrscheindlcih vorhandenen) Relais für das Fernlicht anzusteuern. Aufgrund des geringen Stromes der Relais (unter 40W ), sollte das Blinkrelais auch "schnell" blinken. Kein Ärger mit EMV und sollte recht einfach zu realisieren sein Bei mir hat es vor einiger Zeit jedenfalls mal so funktioniert:-)
@Marwin Musste ich doch gerade nochmal nachschauen um dich und MaWin nicht zu vertauschen. So auf den ersten Blick ließt es sich ja fast gleich. Der erhöhte Verschleiß ist mir bewusst, wobei abzuwartet ist wie groß er denn am Ende sein wird. Dieses sollte man aber auch noch über die Schaltgeschwindigkeit und -dauer beeinflussen können. Ich erwartet daher wie immer das Schlimmste und hoffe auf das beste
Unbekannter schrieb: > Ich würde einfach ein Normales Blinkrelais verwenden, um die > (wahrscheindlcih vorhandenen) Relais für das Fernlicht anzusteuern. Das wäre eine Variante, die ohne größere Klimmzüge zum Ziel führt.
@oszi40 und Unbekannter Dieses Versuch habe bereits am vergangenen Wochenende unternommen. Ganz nach dem Motte "nimm was da ist", habe ich ein Blinkerrelais und das Fernlichrelais genommen und verschaltet. Dies führte leider dazu, dass das Relais einmal anzog und bis zum Ausschalten dort blieb. Ich habe daher Vermutet das der zu schaltende Widerstand in eine Region gerückt ist, wo die Blinkzyklen so kurz waren das es nicht mehr lösen konnte.
oszi40 schrieb: > Es bleibt natürlich trotzdem die freundliche Frage, ob ein simples > Kfz-Blinkrelais geeignet ist. Wohl eher nicht, da übliche Blinker oft > nur mit 21W-Lampen bestückt sind statt 2x120W. Ein normales KFZ-Relais, wie z.B. Omron G8NW oder Tyco V23084-C2001-A303 schaltet 15A dauerhaft und 30A als Einschaltpeak. Das reicht für 120 Watt. Die alten Dinger mit den 6,3mm-Steckanschlüssen sind meist ähnlich belastbar.
Benedikt D. schrieb: > Der erhöhte Verschleiß ist mir bewusst, wobei abzuwartet ist wie groß er > denn am Ende sein wird. Dieses sollte man aber auch noch über die > Schaltgeschwindigkeit und -dauer beeinflussen können. Warum denn nicht die Variante mit den FETs? ;-) Ansonsten: Pausen nicht zu lang machen, damit der Glühfaden möglichst heiß bleibt. Das reduziert den Strom beim Wiedereinschalten und damit den "Stress" für den Glühfaden, beim Relais zusätzlich noch den Kontaktverschleiß, beim FET die Verlustleistung.
Benedikt D. schrieb: > Dies führte leider dazu, dass > das Relais einmal anzog und bis zum Ausschalten dort blieb. Kannn sein, daß die ausreichende Last fehlte. Dein Relais brauchte ja nur einige 100 mA statt >2x21W.
Im Prinzip sind ja die Loesungen fuer das Problem, die Lampen anzusteuern genannt worden. ABER: Gerade das Fernlicht ist stark gebuendelt und von nicht exakt vorn schwer bis garnicht zu sehen. Das ist fuer den Zweck eher ungeeignet, weil nur aus einem kleinen Winkelbereich von vorn wirksam. Ein Warnleuchte muss von rundum gesehen und bemerkt werden. Deswegen heissen die Dinger, die fuer sowas ueblicherweise benutzt werden, auch Rundumleuchten. Die kann man natuerlich noch aufruesten, aber da stellt sich schon wieder die Frage, wer nach einem Unfall wegen Ausfall der Bastelei in den Knast geht. fonsana
@Jörg Wunsch Eigentlich war ich noch bei der Variante mit den FETs, der Verschleiß bezog sich eher auf die Leuchtmittel, die ja leider in der 120W Edition auch nicht ganz günstig sind. @Ventilator Sowas in der Richtung habe ich mir auch gedacht, nur wollte ich die Leistung nicht irgendwo verbraten.
fonsana schrieb: > einem kleinen Winkelbereich von vorn wirksam Eine magnetische Rundumleuchte aus dem Baumarkt dürfte die schnellere Lösung werden Man steckt sie nur am Zigarettenanzünder an bei Bedarf. oder http://www.warnleuchte.net/
oszi40 schrieb: > Eine magnetische Rundumleuchte aus dem Baumarkt Beitrag "Re: Fernlicht als Warnlicht"
Jörg Wunsch schrieb: > oszi40 schrieb: >> Eine magnetische Rundumleuchte aus dem Baumarkt > > Beitrag "Re: Fernlicht als Warnlicht" Mag ja sein, aber trotzdem ist das Fernlicht noch schlechter zu sehen. Ein Laserpointer erzeugt noch auffaelligeres Licht, trotzdem kommt niemand auf die Idee, den als Warnlicht einzusetzen. fonsana
...habe ich gelesen. Es gibt billige Petroleum-Spielzeugrundumleuchten, Halogenleuchten, Blitzleuchten und LED-Leuchten. Was geeigneter ist, müßte Benedikt selbst ergründen.
oszi40 schrieb: > Was geeigneter ist, müßte Benedikt selbst ergründen. Eben, vielleicht holt er sich ne Blitzleuchte, vielleicht testet er auch erstmal mit nem NE555, zwei Widerständen und nem Kondensator (z.B. 10kΩ, 150kΩ und 10µF) das Fernlicht. Durchaus möglich, dass dies auch genügt. Aber dafür muss er wohl erstmal testen.
Michael Köhler schrieb: > vielleicht holt er sich ne Blitzleuchte, vielleicht testet er auch > erstmal mit nem NE555 Genauso werde ich das wohl auch machen. Es spricht ja auch nix dagegen einfach beides zu machen. Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Ideen.
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