Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Vorstellungsgespräch Porsche


von BLAUDIODE (Gast)


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hallo,

ich habe in 14 tagen ein vorstellungsgespräch bei porsche in 
zuffenhausen (direkteinstieg), kann mir jemand sagen was die so fragen


danke

von B.B. (Gast)


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1) Den Namen der Firma "Dr. h.c. Ferdinand Porsche AG" immer vollständig 
ausssprechen, sonst unterstellen sie Dir mangelnden Respekt vor dem 
Gründer.

2) Den Namen Piech nicht aussprechen.

3) Nicht mit einem Volkswagen vorfahren

4) Den Namen VW nicht in den Mund nehmen

5) Immer defensiv und brav,

6) Behaupten, du hättest schon immer davon geträumt, für Posche arbeiten 
zu dürfen

7) Aufpassen, dass sie Dir keinen Vertrag für die pe-AG in Weissach oder 
Bietigheim-Bissingen aufs Auge drücken.

von BWLer (Gast)


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B.B. schrieb:
> 6) Behaupten, du hättest schon immer davon geträumt, für Posche arbeiten
> zu dürfen
>
Du meinst wohl bei der Dr. h.c. Ferdinand Porsche AG ;-)

von Steel (Gast)


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Geh nicht hin, solche Tröten wie du die sowas in einem INternet-Forum 
fragen werden eh nicht eingestellt.

von Martin S. (sirnails)


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Steel schrieb:
> Geh nicht hin, solche Tröten wie du die sowas in einem INternet-Forum
> fragen werden eh nicht eingestellt.

Hey Steel, meld Dich doch an, nimm einen Namen den Du dann immer hast, 
und schon weiß jeder, dass man Deine Aussagen nicht für voll nehmen kann 
;-)

An Blaudiode: Genau so, wie Du bei jedem anderen Vorstellungsgespräch 
auch wärst. Selbstsicher, aber nicht überheblich, zielstrebig aber nicht 
egoistisch, freundlich aber nicht schmierig... Hol Dir Fakten über die 
Firma und wenn die Frage kommt "Haben Sie sonst noch fragen", eine 
pasende Antwort parat haben - und wenn es nur ist, um zu erfahren, wann 
die Entscheidung gefällt werden wird.

von tex (Gast)


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Die Leute wissen, das sie Ihre Betriebsgeheimnisse hüten.
Sie werden Dir ein bisschen was über die Firma und die Arbeitsabläufe 
erzählen.
Sie werden Dich fragen, was Du über das Unternehmen weißt.
Sie werden wissen wollen, welche Berufserfahrungen Du schon hast.
Sie werden Dich nach Normen und fachspezifischen Themen fragen um zu 
sehen, wie viel praktische Kenntnisse Du hast.
Dann werden Sie wissen wollen wie viel Du verdienen willst.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Komisch, daß mich das gerade an ein Eltern-Kind 'Gespräch' erinnerte. 
Die gleiche Struktur.

von Lebenskünstler (Gast)


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> Autor: Abdul K. (ehydra) Benutzerseite
> Datum: 30.08.2012 17:30

> Komisch, daß mich das gerade an ein Eltern-Kind 'Gespräch' erinnerte.
> Die gleiche Struktur.

Stimmt. Irgendwie habe ich das Gefühl das bei denen die Bewerber nicht 
für voll zurechnungsfähig genommen werden.

Wenn ich mir diese Jammerlappen im Forum vorstelle ist das wohl auch 
berechtigt.

Komisch, wenn ich mit denen was zu tun habe, da habe ich schon den 
Eindruck das die mich für voll nehmen. Grenzt schon an Schleimen.

von Tim (Gast)


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@BLAUDIODE

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du ein Feedback auf deine 
Bewerbung erhalten hast?

Danke und Grüße
Tim

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Ob sie überall so arbeiten? Sicherheitsüberprüfung der 
Lenkradverschraubung bevor das gute Stück auf quer durch LB an die Bahn 
geht??

von egal (Gast)


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B.B. schrieb:
> 1) Den Namen der Firma "Dr. h.c. Ferdinand Porsche AG" immer vollständig
> ausssprechen, sonst unterstellen sie Dir mangelnden Respekt vor dem
> Gründer.

Die Firma heißt aber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

von Lebenskünstler (Gast)


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> Autor: BLAUDIODE (Gast)
> Datum: 28.08.2012 13:46

Hallo mein Guter !

Obwohl meine Anfragen gelöscht wurden, was ist den Rausgekommen ?

War wohl ein Haufen heiße Luft ?

von D. I. (Gast)


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egal schrieb:
> B.B. schrieb:
>> 1) Den Namen der Firma "Dr. h.c. Ferdinand Porsche AG" immer vollständig
>> ausssprechen, sonst unterstellen sie Dir mangelnden Respekt vor dem
>> Gründer.
>
> Die Firma heißt aber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Bei der Wahl dieses Firmennamens musste aber extrem viel kompensiert 
werden. Wahrscheinlich ähnlich zu den Fahrern entsprechender Modelle. :)

von Tobi (Gast)


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Das kann ich toppen: 
http://www.fir.rwth-aachen.de/ueber-uns/mitarbeiter/schuh-guenther 
(zweite Zeile unter dem Namen).

von irritiert (Gast)


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Ihr hättet meinen damaligen Mathelehrer mal erleben müssen, als ich ihn 
ernsthaft fragte, ob sein Titel "Dipl.-Kfm" etwas mit 
"Kraftfahrzeugmechaniker" zu tun hätte....

von Daniel D. (daniel1976d)


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> http://www.fir.rwth-aachen.de/ueber-uns/mitarbeite...

Wo Aachen draufsteht muss auch Aachen drin sein... Irre.

von Hans Wurst (Gast)


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von Steel (Gast)


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Tobi schrieb:
> Das kann ich toppen:
>
> http://www.fir.rwth-aachen.de/ueber-uns/mitarbeite...
>
> (zweite Zeile unter dem Namen).

Pfff, das ist nun nichts besonderes.

Unter 2 Dr. Titeln braucht man keinen auf dicken Max machen.

von Elo (Gast)


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War die letzten Tage durchweg laufend Vollmond, oder warum wid das 
Niveau in diesem Forum immer abartiger.

In den einen Bereich jammern die möchtegern- und jung- Ings. nur sowas 
zusammen > Fachbücher für Hauselektrifizierung, und hier macht man sich 
über gestandene deutsche Fahrzeugbauer lustig.

Mensch was seid ihr nur für arme Würstchen!

von Tobi (Gast)


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Hans Wurst schrieb:
> Pfff... Lächerlich. Der is lang:
> http://www.lbp.uni-stuttgart.de/lehrstuhl/prof/gert.html
Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass der werte Prof sich nicht 
nur als Pro.f bezeichnet, sondern den "vollen" Titel Univ.-Prof. wählt 
um klar zu machen, dass er keine FH Professur hat (am FIR der RWTH 
Aachen...) und sogar noch sein Diplom-Titel mit angibt.

Gegen Auflistung der Grade hat ja niemand was, aber dass ein Professor 
an einer Uni ein Univ.-Prof. ist, ist klar und, dass er ein Diplom-Grad 
hat ebenso...

Naja immerhin hat er auf ein habil. verzichtet.

von Tobi (Gast)


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B.B. schrieb:
> pe-AG in Weissach

was ist denn mit pe-AG gemeinst?

von Udo S. (urschmitt)


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Elo schrieb:
> und hier macht man sich über gestandene deutsche Fahrzeugbauer lustig.
Wie süß, ein Fanboy

von bernd meier (Gast)


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Tobi schrieb:
> Naja immerhin hat er auf ein habil. verzichtet.
Vielleicht weil er nie habilitiert hat?

Dass er titelgeil ist sieht man schon daran dass er Dipl. Ing angibt, 
hätte er habilitiert hätte er das sicher noch mit angegeben, in fett, 
unterstrichen und blinkend. Peinlicher gehts eigentlich nimmer, der ist 
sicher das Gespött seiner Kollegen.

von Frielänzä (Gast)


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Tobi schrieb:
> Das kann ich toppen:
>
> http://www.fir.rwth-aachen.de/ueber-uns/mitarbeite...
>
> (zweite Zeile unter dem Namen).

Ja und: "Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing."

finde ich nicht extrem, weil die beiden Titel Dr ING und diplim 
Wirtschaft sehr verschiedene Dinge sind. Uni-Prof ist ja dann auch kein 
Titel sondern nur die Berufsbezeichnung, die er wieder verliert, wenn er 
wieder in die Wirtschaft geht.

Unverständlicher finde ich da schon das hier:
http://www.baeckmann.de/

Er hat einfach das Studienfach nach dem FH gewechselt, und den Rest dazu 
studiert. (ging aus früherem Profil hervor). Am Ende genau so lange 
studiert, wie ich, jedoch 2 Titel. Ich habe das seinem ehemaligem Chef 
bei der Leybold (Phillip H.) mal zur Sprache gebracht, ein 
Inbetriebnehmer dort brachte folgendes Beispiel: Man kauft sich ein paar 
Schuhe (Uniabschlus) - lässt sich aber schon einen einzigen, als halben 
Abschluss bestätigen (FH) - wechselt dann die Sohlen und präsentiert ein 
neues paar Schuhe, womit man zwei verschiedene Abschlüsse hat. Lautes 
Gelächter in der Wilhelm-Rhon-Strasse :-)

Mir sind solche Selbstdarsteller zuwider. Hinter den aufgemotzen Seiten 
verbergen sich meist nur Wiedergaben von bekanntem Wissen, ohne eigene 
Leistung oder Nutzen für die Gemeinschaft.

Da sind mir solche Leute wie Arndt Brunner viel lieber: Wenig Aufhebens 
um die eigene Person, aber viel Nutzen:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm

So in etwa treiben das auch die Österreicher mit ihrem Titel-Scheiss und 
bei Porsche kann man den österreicher-Touch absolut spüren (siehe 
Geschichte der Porsches). Interessant finde ich, dass 
ex-Porsche-Ingenieur Piech, da wesentlich weniger Titelgeprotze 
betreibt, dafür aber wirtschaftlich gezielter zulangt.

Mal sehen: Vieleicht heisst Porsche ja bald nicht mehr F. Porsche, 
sondern einfach nur noch F.P.!  Würde dann auch zum neuen Besitzer 
namentlich besser passen.

Bei Porsche zu arbeiten lohnt heute nur noch, wenn man dort 50 ist, 25 
Jahre gearbeitet hat und massenhaft Pension bekommen wird. Heute dort 
einzusteigen, käme mir im Traum nicht in den Sinn.


Tobi schrieb:
> Es geht darum, dass der werte Prof sich nicht
> nur als Pro.f bezeichnet, sondern den "vollen" Titel Univ.-Prof. wählt
> um klar zu machen, dass er keine FH Professur hat

Würde ich auch machen: FH ist halt nur 2. Klasse. Dahin kommen die, die 
es nicht an die Uni schaffen. Es wird auch schlechter bezahlt.

Was ist denn eigentlich ein :"Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Dr. 
E.h. mult. Karl Gertis"  Was ist das "mult."????

von Frielänzä (Gast)


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Tobi schrieb:
> was ist denn mit pe-AG gemeinst?

die "porsche engineering".

Das ist die Reaktion des Konzerns auf den oben beschriebenen Umstand der 
hohen Pensionsansprüche älterer AG-Angehöriger. Die belasten die Kassen 
und man will durch ein ausgelagertes engineering zwar Arbeitsleistung 
haben, nicht aber Mitarbeiter an der Backe!

Das zeigt die Zeichen der Zeit:

Früher waren es Ingenieure wie Piech, die mit ihrer Arbeit und ihren 
Ideen eine Firma gross gemacht haben. Das gilt übrigens auch für den 
weiter oben angesprochenen Wilhelm Rhon in Hanau und die Firma Leybold. 
Ingenieure waren es, die die Firmen hochgezogen und mit Wissen 
aufgeladen haben.

Dieses wird heute ausgenutzt und abgebaut. Firmen wie Posche 
sind/betreiben nur noch eine holding und das engineering, was eine 
innovative Firma eigentlich ausmachen soll, wird ausgelagert und billig 
hinzugekauft. Ingenieure haben als austauschbare Massenware mit der 
Firma nichts mehr zu tun.

Die BWL-er sind die Firma. Posche ist ein Finanzimperium mit 
angeschlossener Entwickunsabteilung, so wie es Siemens schon lange ist 
und Bosch im Begriff ist, zu werden.

Man fragt sich, wer da hier und vor allem im Ausland noch einen Porsche 
kaufen sollen, weil er angeblich Ergebnis hoher deutscher Ingenieurkunst 
ist. Bei Porsche Engineering und vielen anderen ausgelagerten 
Entwicklerfirmen arbeitet Durchschnitt. Unterer Durchschnitt, um genau 
zu sein, denn oftmals sind die Löhne unter dem Marktmittel sodass nur 
Anfänger eingestellt werden können. Die grossartige Technik wird dann 
von unerfahrenen Jungspunten entwickelt, wie es bei VDO und BMW (Mini) 
der Fall ist. Wenn gute Leute mal reingenommen werden, dann nur 
kurzzeitig als Selbständiger (der Schreiber dieser Zeilen weiss genau, 
wovon er spricht) oder eben Zeitarbeit.

Da wird es nicht lange dauern, bis der Name und Ruf der sinkenden 
Qualität folgt und die Qualität ist bei Posche definitiv am sinken! 
"Auto mit eingebautem Werkstattbesuch" nannte es ein Kollege hier 
kürzlich und es sind teuere Autos mit teurem Werkstattbesuch.

Der Niedergang Posches hat mit dem Rauswurf von Piech begonnen und mit 
dem Aufkauf sein Ende gefunden. Ob es aber wieder hoch geht, mehr in die 
Technik investiert wird, bleibt sehr fraglich. Man hat Aufholbedarf für 
eine Dekade. Die Kosten dafür auf die Flotte umzuwälzen, mag bei VW 
vielleicht klappen, wie BWM es versucht und die Japaner erfolgreich 
vormachen, aber die haben andere Randbedingungen.

Ich erwarte mir weder von den Fahrzeugen Porsche noch von der Firma 
Porsche in naher Zukunft eine Option, die mich veranlassen könnte, ihr 
gänzlich zuzuwenden. Das, was in Sachen freiberuflicher Tätigkeit von 
Posche in Zuffenhausen und Weissach, bzw Bietigheim-Bissingen gezahlt 
und angeboten wird, übertreffen schon Mittelständler in Kleinstädten 
locker.

von Panzer H. (panzer1)


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Frielänzä schrieb:
> Unterer Durchschnitt, um genau
> zu sein, denn oftmals sind die Löhne unter dem Marktmittel sodass nur
> Anfänger eingestellt werden können. Die grossartige Technik wird dann
> von unerfahrenen Jungspunten entwickelt, wie es bei VDO und BMW (Mini)
> der Fall ist. Wenn gute Leute mal reingenommen werden, dann nur
> kurzzeitig als Selbständiger (der Schreiber dieser Zeilen weiss genau,
> wovon er spricht) oder eben Zeitarbeit.

So, und wo arbeiten Deiner Meinung nach die guten und besseren 
Ingenieure?
Heuern die alle als Freelancer an? Ach nee, die besseren arbeiten 
scheinbar in Zeitarbeit (seeehr attraktiv).

von Gustl (Gast)


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Wenn überhaupt, dann statt

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

bestimmt

Dr.-Ing. h.c. F. Porsche AG

von Electronics'nStuff (Gast)


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Elo schrieb:
> In den einen Bereich jammern die möchtegern- und jung- Ings. nur sowas
> zusammen > Fachbücher für Hauselektrifizierung, und hier macht man sich
> über gestandene deutsche Fahrzeugbauer lustig.
>
> Mensch was seid ihr nur für arme Würstchen!

Endlich mal jemand, der meine Meinung teilt.

von Tim (Gast)


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Frielänzä schrieb:
> Was ist denn eigentlich ein :"Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Dr.
> E.h. mult. Karl Gertis"  Was ist das "mult."????
Das heißt, dass er davon mehrere hat. Also gerade bei Dr. h.c. 
(Ehrendoktor) ist das üblich, da diese von Universitäten verliehen 
werden und wer großes geleistet hat, hat gute Chancen von mehreren Unis 
so einen Ehrendoktor verliehen zu bekommen.

Z.B. die Dame hier http://de.wikipedia.org/wiki/Grace_Hopper hat ein 
paar davon.

von Lebenskünstler (Gast)


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Ich habe in nächster Zeit auch ein Vorstellungsgespräch bei Porsche.

Das heißt, mir wird etwas vorgestellt!

Eure Probleme habe ich mit Sicherheit nicht.

Zum Beispiel : Wo die 112.00,- Euro herbekommen, ist viel Geld für
einen Hatzer.

von Psy Cho Wahn (Gast)


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Lebenskünstler schrieb:
> Zum Beispiel : Wo die 112.00,- Euro herbekommen, ist viel Geld für
>
> einen Hatzer.

Wofür bekommst Du 112.00 Euro?

Ich glaube, die müssen bei Porsche noch eine Null wie dich einstellen, 
dass die Angabe stimmt :-)

von Zocker_02 (Gast)


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> Autor: Psy Cho Wahn (Gast)
> Datum: 18.11.2012 17:59

> Lebenskünstler schrieb:
> > Zum Beispiel : Wo die 112.00,- Euro herbekommen, ist viel Geld für
> >
> > einen Hatzer.

> Wofür bekommst Du 112.00 Euro?

Reschd haste.

Da war wohl die Tastatur noch aus dem Korea-Krieg. Sollte wohl 112.000,-
Euro sein. Die bekommt man nicht, die muss man hinlegen und zwar bar, 
wenn du ein Hartzer bist.

Ein Skoda Fabia ist das aber nicht, mit ein paar Extras sind es dann 
doch
136.000,- Euro geworden.

von Thomas B. (detritus)


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Zocker_02 schrieb:
> Ein Skoda Fabia ist das aber nicht, mit ein paar Extras sind es dann
> doch
> 136.000,- Euro geworden.

Kannst du damit dann auch umgehen?

von Macke (Gast)


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Um mal zur Ursprungsfrage nach dem Vorstellungsgespräch zurückzukommen: 
Kommt bei Porsche immer drauf an, in welchem Bereich man sich bewirbt. 
Es kann übrigens vorkommen, dass Bewerber ihren Lebenslauf auf Englisch 
schildern sollen. Das betrifft dann weniger die Ingenieure, aber wer 
z.B. zu Porsche Consulting will, der sollte damit rechnen.

Vielleicht einfach mal hier schlau machen und eigene Fragen stellen: 
http://www.staufenbiel.de/jobs-arbeitgeber/porsche-ag/vorstellungsgespraech.html

von Robert K. (Firma: Projektleiter Medizinsoftware) (robident)


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B.B. schrieb:
> 2) Den Namen Piech nicht aussprechen.
> 3) Nicht mit einem Volkswagen vorfahren
> 4) Den Namen VW nicht in den Mund nehmen

*** lol ***

> 7) Aufpassen, dass sie Dir keinen Vertrag für die pe-AG in Weissach oder
> Bietigheim-Bissingen aufs Auge drücken.

Was hast Du gegen Bietigheim-Bissingen? Ist ein schönes Städtchen. Und 
sie bieten noch mehr Arbeitsplätze in der Automobilindustrie und nicht 
nicht nur dort :-).

von Plugfree (Gast)


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Tim schrieb:
> und wer großes geleistet hat

großzügige Spenden tun's auch.

von Annas Schwester Ananas (Gast)


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D. I. schrieb:
> Bei der Wahl dieses Firmennamens musste aber extrem viel kompensiert
>
> werden. Wahrscheinlich ähnlich zu den Fahrern entsprechender Modelle. :)

Hat das mit Pänisgrößen zu tun?  (ä=e und die ForenSW frisst's)

von Sonst noch Fragen? (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> und wenn die Frage kommt "Haben Sie sonst noch fragen",

Bei PORSCHE kann man Manager des 2008 werden. Aber wie schafft man es 
nach vier Jahren Pizzabuden zu eröffnen?

von Spotter (Gast)


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Sonst noch Fragen? schrieb:
> Aber wie schafft man es
> nach vier Jahren Pizzabuden zu eröffnen?

MHD abgelaufen?

Deutscher Image Award 2001/2002 verjährt?

von Leistungsdruck (Gast)


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von Heute (Gast)


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Leistungsdruck schrieb:
> Ist ja kaum zu glauben. 40 Stunden in der Entwicklung für 90% der
> Mitarbeiter.

Oder wie Uwe sagen würde: Intergalaktisch!

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